• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Madeira 2019

rkarpa01

Themenersteller
Dieses Jahr hat es uns nach Madeira verschlagen. Schon seit einigen Jahren wollten wir dort mal hin, haben es jedoch immer wieder verschoben.

Funchal war unser Ausgangsort. Von hier aus hatten wir zu (fast) allen Punkten ca. 1 Stunde Fahrtzeit oder weniger. Die Insel ist ca. 50km x 40km, also relativ klein. Aber, auch wenn die Entfernungen mit dem Navi nur 30 oder 40 Kilometer sind, die können es ganz schön in sich haben. Trotz > 40 Jahre Fahrpraxis, stößt man hier auch schon mal fast an seine Grenzen.

Die Bilder sind zu meiner Smugmug-Seite verlinkt und können dort auch in höherer Auflösung angezeigt werden (in der verlinkten Anzeige auf das rechte Symbol "Sizes" klicken).

Zu den meisten gezeigten Bildern werde ich auch im Locations-Bereich weitere Angaben machen und dorthin verlinken.

Ansonsten, bei Fragen, fragen...


#1: Zum Anfang ein Cityscape-Bild von Funchal.



Location
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carado, ich werde mich bemühen es kurzweilig zu gestalten...

Ein kleiner Abstecher auf der Fahrt zum Farol Ponta do Pargo ist der Miradouro "Garganta Funda". Von hier hat man einen schönen Blick über einen Teil der Westküste mit dem Leuchtturm.


#2: Ribeira da Vaca



Location
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr angenehme sommerliche Farben. Das zweite Bild gefällt mir.
 
Das zweite Bild gefällt mir auch(y)
Ich freue mich schon auf`s mehr.

Wir habe Madeira für ende August gebucht.
Deswegen bin ich dankbar für ein paar Tips, und natürlich für schöne Fotos.

Gruß Andreas.
 
Sehr angenehme sommerliche Farben. Das zweite Bild gefällt mir.

Vielen Dank, Marc!

Das zweite Bild gefällt mir auch(y)
Ich freue mich schon auf`s mehr.

Wir habe Madeira für ende August gebucht.
Deswegen bin ich dankbar für ein paar Tips, und natürlich für schöne Fotos.

Vielen Dank, Andreas! Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, bis dahin werde ich wohl mit meinen Beschreibungen durch sein. Vielleicht findest Du ja das eine oder andere noch, was gefällt.



Vielen Dank, Chris!


Der Leuchtturm am Ponta do Pargo ist jetzt nicht unbedingt ein Highlight, aber die Umgebung ist ganz nett. Von hier ein entgegengesetzter Blick wie beim vorherigen Beitrag.

#3: Ribeira da Vaca



#4: Und - neben den Natternköpfen und dem blühenden Ginster - die allgegenwertige Königs-Strelizie.



Location
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streue nochmal zwei Cityscape Bilder von Funchal ein. Diesmal von der Westseite (São Gonçalo) aufgenommen.

#5: Funchal am Vormittag




#6: Funchal am Abend



Location
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Pico do Arieiro hat man eine tolle Sicht auf die Insel. Lediglich in nördlicher Richtung ist diese durch den Pico Ruivo eingeschränkt. Hier ein Bild in Blickrichtung süd-ost. Im Hintergrund ist noch schemenhaft die Halbinsel São Lourenço zu erkennen. So richtig klares Wetter hatten wir dort oben bei unseren Besuchen nicht, es war auch nie frei von Wolken in den unteren Bereichen.

#7: Pico do Arieiro



Location
 
Die Klippen aus Bild 2+3 sehen richtig gut aus. Sehr imposant. Bei der 2 gefallen mir dazu auch noch die sehr satten Farben. Sieht so richtig schön grün aus. Das ist bei der 3 nicht ganz so ausgeprägt, sieht aber trotzdem gut aus. :)
 
Schöne Bilder hast du da mitgebracht. Mir gefällt besonders die 2 durch die Farben und den Leuchtturm den man erst nach etwas anschauen entdeckt. Ich freu mich auf mehr!
 
#2 und #3 finde ich klasse, ich liebe die saftig-grünen Hänge und Küsten!
Irgendwie reichen ein paar Tage gar nicht, um alle Teile der Insel fotografisch zu erkunden.

Das, was Du am Pico do Arieiro festgestellt hast, kenne ich: Wind und tiefhängende Wolken sind einerseits störend, andererseits faszinierend! (y)
Bin gespannt, was noch folgt!
 
Die Klippen aus Bild 2+3 sehen richtig gut aus. Sehr imposant. Bei der 2 gefallen mir dazu auch noch die sehr satten Farben. Sieht so richtig schön grün aus. Das ist bei der 3 nicht ganz so ausgeprägt, sieht aber trotzdem gut aus. :)

Vielen Dank, Konrad! Ja, bei der #3 produzierte die Sonne von schräg hinten schon sehr hartes Licht.

Schöne Bilder hast du da mitgebracht. Mir gefällt besonders die 2 durch die Farben und den Leuchtturm den man erst nach etwas anschauen entdeckt. Ich freu mich auf mehr!

Vielen Dank!

#2 und #3 finde ich klasse, ich liebe die saftig-grünen Hänge und Küsten! Irgendwie reichen ein paar Tage gar nicht, um alle Teile der Insel fotografisch zu erkunden.

Auch Dir vielen Dank! Ja, da hast Du Recht. Man kann zwar viel machen in der Zeit, aber muss sich entscheiden, ob man im Detail wenige Orte erkundet oder sich einen Überblick verschafft für eine eventuelle Rückkehr. Auch wenn ich das Glück hatte, daß die Ginster in voller Blüte standen, so würde ich heute doch eher 3 bis 4 Wochen früher fahren wollen. Die Blüte bei vielen Pflanzen (vor allem die Bäume in Funchal) war schon so gut wie vorbei.

Das, was Du am Pico do Arieiro festgestellt hast, kenne ich: Wind und tiefhängende Wolken sind einerseits störend, andererseits faszinierend! (y)

Was bei uns völlig fehlte waren noch höhere Wolken. Auf den hohen Bergen (Arieiro und Ruivo) war man immer drüber, oder wie unten gezeigt, mittendrin.


#8: Pico do Arieiro (Blick ins Curral das Freiras)




und das andere Bild, welches ich heute morgen vergessen hatte einzubinden...

#9: Pico do Arieiro (Blickrichtung zur Paul da Serra Hochebene)



#10: Paul da Serra Hochebene mit den Windrädern.

 
Sonnenuntergang in Porto Moniz. Ein netter beschaulicher Ort mit einer schönen Küstenlinie. Sonnenuntergangsstimmung (ebenso wie Sonnenaufgänge) hatten wir so gut wie keine während der zwei Wochen. Obwohl der Himmel tagsüber recht vielversprechende Wolken zeigte, waren die abends entweder richtig zu oder es war absolut wolkenfrei. So auch hier. Nach dem zweiten Bild verschwand die Sonne hinter einem Wolkenband am Horizont, typische Sonnenuntergangsfarben waren so nicht möglich.

#11: Porto Moniz



#12: Porto Moniz



Location
 
2016 gab es drei große Brände auf Madeira (soll wohl Brandstiftung gewesen sein). Neben ca. 150 Häusern sind auch sehr viel wertvoller Wald vernichtet worden. Die Überreste kann man noch auf der Fahrt von Funchal auf den Pico do Arieiro sehen. In Monte, oberhalb von Funchal entstand das folgende Bild.


#13: Defy the downfall

 
Der Baum ist sehr schön. Bild 7 gefällt mir von den Bildern dieser Seite am Besten. Schöne Grüntöne, Nebelwolken und ein herausragender Ausblick. Mehr braucht es doch nicht für ein gutes Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten