• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hallo zusammen!

Tolle Bilder hier, besonders die Schlupfwespe von Siggi 242 und die Raubfliegenpaarung.
Von mir kommt heute was eher Merkwürdiges: Eine misstrauische schwarze Habichtsfliege und eine Kamelhalsfliege. Die Kamelhalsfliege begegnete uns wirklich noch nicht oft.
 

Anhänge

@KHof: Die sind beide astrein. (y) Sehr witzig, wie die Habichtsfliege hinter dem Halm hervorlugt. Und eine Kamelhalsfliege hätte ich auch gern mal.

Ich habe ein kleines Makro- Rätsel... ;)

20190513-IMG_4022 ZS 32-b.jpg
 
Erfrischend bei dem Wetter!

Rätsel: Goldwespe?
 
Du meinst die Gemeine Brotspinne (Arachnida panem)? :D Für mich sieht das eher nach der Fassade eines Insektenhotels aus. Zum gezeigten Gast habe ich aber noch keine Idee.
 
Rätsel: GOLDWESPE :D :D :D

würde ich auch gerne mal vor der Linse haben ;)

und den Moment hast du perfekt eingefangen und umgesetzt, sieht man so nicht alle Tage und damit eine besondere Aufnahme (y) (y) (y)
 
Ok, die Goldwespe war dann wohl zu einfach. ;)

sieht man so nicht alle Tage und damit eine besondere Aufnahme (y) (y) (y)

Danke für die Blumen. Ich würde aber viel lieber mal ein ganz normal langweiliges Goldwespen- Bild machen. :D
Wir haben mehrere Holzstapel im Garten, in denen kleine Wespen wohnen. Die Goldwespe habe ich am Abend beobachtet, als sie sich ein Loch gesucht hatte. Am nächsten Morgen habe ich dann mal geschaut, ob sie noch da ist. War sie. Schöner wäre natürlich gewesen, wenn sie den Kopf ein Stück rausgesteckt hätte, aber irgendwas ist ja immer...

@kuenstlername: Eine hübsch bedröppelte Fliege im besten Licht. :) Könnte amS noch ein bisschen weiter oben sitzen.
@Zigermandli: Tolles Porträt. (y)

Schwarze Habichtsfliege...

20190516-IMG_4224 ZS 17-b.jpg
 
KHof, die Kamelhalsfliege ist perfekt!(y)
Siggi, die Schlüpfwespe gefällt!:) .. Raubfliegen gibt es jetzt wohl reichlic, hier auch.
Kuenstlername, der Wiesenmähwahn nervt mich auch...:grumble:

Mini_P1056613.jpg

Mini_P1056830.jpg

Mini_P1056845v.jpg

Ansonsten ist Paarungszeit (Weichkäfer und Streifenwanzen)

Mini_P1056771.jpg

Mini_P1056785.jpg
 
Viele feine Sachen sind hier zu sehen. KHofs Kamelshalsfliege hätte ich auch gerne mal vor der Kamera.
Deine Idee mit der Goldwespe im Holz ist prima umgesetzt Siggi, auch die Habichtsfliege gefällt.
Josef, trau Dich nur :).
Maikäfer habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, insofern danke fürs zeigen raser.
Uwe, Deine Raubfliege von oben und die klassische Seitenansicht finde ich gelungen.
--------------------------
Ich habe zwei Marienkäferchen :D

Marienkäfer_2019-05-24_DSLR.jpg
 
@Josef: Süß, wie sie da herausschaut.
@raser: Feiner HG. Der Maikäfer wirkt sehr plastisch. :) Die Prachtlibelle ist auch toll, ist nur etwas dunkel geraten.
@uwedd: Gute Schärfe auf allen Bildern. In #1 sitzt die Tanzfliege für meinen Geschmack etwas zu tief im Bild. Am besten gefällt mir die Draufsicht Deiner RF.
@ertho: Toller Glanz auf den Flügeln.(y)
@Fotopingu: Ein tolles Porträt mit schönen Details. Der Hit ist die kleine Samtmilbe (?) unten am Fuß. (y)
@kuenstlername: Sauber fotografiertes Duo. Ich würde es nur etwas weiter nach oben schieben. ;)
@quintana: Tolle Szene.
@linsenfleck: Echt akrobatisch. :lol:

Microdon analis...

20190516-IMG_4487 ZS 14-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten