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E RAW vs. komprimierte RAW

Antolin

Themenersteller
Vielleicht ne doofe Frage, aber was stelle ich da ein?

Komprimierte RAW sparen natürlich Speicherplatz, gibt es da sonst noch irgendwelche Nachteile.
 
Vielleicht ne doofe Frage, aber was stelle ich da ein?

Komprimierte RAW sparen natürlich Speicherplatz, gibt es da sonst noch irgendwelche Nachteile.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Nachbereitung weniger Informationen in den RAWs zur Verfügung stehen, wenn man komprimiertes RAW nutzt. Sowohl in den Lichtern wie auch in den Schatten. Fällt zwar nur in Extremsituationen auf, aber mir ist es bei Bildern schon aufgefallen, seitdem fotografiere ich nur noch ohne Komprimierung.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Nachbereitung weniger Informationen in den RAWs zur Verfügung stehen, wenn man komprimiertes RAW nutzt. Sowohl in den Lichtern wie auch in den Schatten. Fällt zwar nur in Extremsituationen auf, aber mir ist es bei Bildern schon aufgefallen, seitdem fotografiere ich nur noch ohne Komprimierung.

Merci, das beantwortet meine Frage dann auch schon!
 
Hier wurde auch noch n bissl über das Thema diskutiert.
 
In der Praxis reicht mir das komprimierte RAW für 'normale' Tagesaufnahmen.
Für Nacht- und Nachthimmelaufnahmen, oder Landschaftsaufnahmen mit Dynamik im Grenzbereich, nutze ich das unkomprimierte RAW.
 
Diese beiden Artikel haben mir dazu gut geholfen:

https://www.dpreview.com/articles/6144418951/what-difference-does-it-make-sony-uncompressed-raw

https://www.dpreview.com/articles/2...the-cooked-pulling-apart-sony-raw-compression

Ich bleib bei Unkomprimierten RAW-Dateien und wandle sie dann mit Lightroom in unkomprimierte DNGs um, damit spart man sich dann trotzdem einiges an Speicherplatz.

€: Ich wandle die ARWs in verlustfrei komprimierte DNGs um, damit spart man sich ca. die Hälfte an Speicherplatz bei gleichbleibender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei Unkomprimierten RAW-Dateien und wandle sie dann mit Lightroom in unkomprimierte DNGs um, damit spart man sich dann trotzdem einiges an Speicherplatz.
Wenn du ohnehin in DNG umwandelst, warum wählst du dann nicht die Option der verlustfreien Komprimierung? Damit sparst du noch mehr Speicherplatz.

Dass Sony weiterhin an dieser suboptimal implementierten verlustbehafteten Kompression festhält und nicht wenigstens zusätzlich eine verlustfreie anbietet (wie alle anderen Hersteller), ist leider ein unerklärliches Ärgernis.
 
Hier noch ein Querverweis. Überlappendes Thema.
Besonders im Hinblick auf die Bildqualität.

Ganzer Artikel:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1950029&highlight=12+bit

Ausschnitt 12/14 Bit:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15433208&postcount=13

Vergleichsfoto -> Tiefen wurden 100% aufgehellt + 2.7EV angehoben mit AdobeCameraRAW.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15435823&postcount=19

Teilweise wird bei Serienbildern auf 12Bit umgeschaltet wenn man unkomprimierte RAW benutzt. Solange man aber Einzelbilder anfertigt und nicht immer +5EV hochzieht, dürfte das im Alltag kaum auffallen. Außer bei Sonderthemen wie Astro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man aber Einzelbilder anfertigt und nicht immer +5EV hochzieht, dürfte das im Alltag kaum auffallen. Außer bei Sonderthemen wie Astro.
Das ist sicher richtig, aber verstehen tue ich Sony trotzdem nicht, dass sie sich diese Blöße geben. Es kann doch nicht so schwer sein, ein verlustfreies Kompressionsverfahren zu implementieren. Sony ist die einzige Firma, die diesen sonderbaren cRAW-(Irr-)weg geht.
 
Wenn du ohnehin in DNG umwandelst, warum wählst du dann nicht die Option der verlustfreien Komprimierung? Damit sparst du noch mehr Speicherplatz.

Sorry, mach ich schon so wie du das sagst, hab mich verschrieben. Ich wandle beim Import in Lightroom alle ARWs in verlustfrei komprimierte DNGs um und spar mir so ungefähr die Hälfte an Speicherplatz bei gleichbleibender Qualität.
 
Das kann man so machen. Würde mir aber nichts bringen, da ich schlichtweg durch das unkomprimierte RAW schon Nachteile bei der Aufnahme habe.
 
Nein, mit dem komprimierten RAW (12bit), schafft meine A9 (und den entsprechenden Linsen) 20fps. Stelle ich um auf unkomprimiert (14bit), sind es nur noch 12 fps.
 
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