• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E (Anfänger) Suche Festbrennweite für E6300

Hoover09

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir eine E6300 samt Kitobjektiv zugelegt. Da ich gerne Landschaften fotografieren möchte, habe ich mir zudem ein gebrauchtes Walimex 12mm f/2.0 gekauft. Nun möchte ich aber auch eine Linse haben mit der ich ein vernünftiges Bokeh erzeugen kann und denke da an eine Festbrennweite.
Ein 35 mm mag an APS-C flexibler sein, aber mit 50 mm kann ich auch mal Blüten-Detaillaufnahmen machen oder Richtung Porträtfotographie gehen.
Das Canon Canon EF 50mm f/1.8 STM bietet ja für seinen Preis eine nahezu unschlagbare Performance und nun frage ich mich, ob sich der Kauf trotz des nötigen Adapters für mich lohnen könnte? Autofokus ist mir generell nicht so wichtig, für bewegte Motive kann ich auch mein Kitobjektiv einsetzen.
Reicht bei Verzicht auf Autofokus ein günstiger Adapter, oder sollte man dennoch mindestens zu dem Sigma MC-11 greifen?

Eine nativ passende Alternative wäre das Sony 50 mm 1.8, welches knapp unter 200 € kostet. Samt Adapter ist das Canon teurer, bietet dann aber den Vorteil, dass ich später noch weitere Canon-Objektive ergänzen könnte.

Was wären günstige Alternativen für 30-35mm? Mehr als 200 € will ich eigentlich nicht ausgeben.

Was meint ihr?
 
Für Portrait: SEL 50f1.8. Is ne super Linse. Knack scharf, handlich leicht. Gebraucht deutlich unter 200€.
Ist allerdings nix für den täglichen Gebrauch, da zu lange Brennweite. Blümchen gehen damit natürlich.
Universeller wäre da eher was Richtung 30-35mm.
Bspw. Sel 35f1.8 oder das 30 1.4 von sigma. Neu um die 300-350€. Gebraucht musst du schauen.
Manche mögen es auch etwas weitwinkliger Richtung 20-24mm. Das muss man einfach ausprobieren.
Fürs Ausprobieren würde ich daher ganz klar Gebrauchtkauf empfehlen, da man bei nicht gefallen mit wenig Verlust weiter verkaufen kann.
Aber mit 200€ Budget sind dir Möglichkeiten schon etwas begrenzter.

Viel Erfolg und Spaß beim herausfinden.
 
….ich habe mir eine E6300 samt Kitobjektiv zugelegt. …..Was wären günstige Alternativen für 30-35mm? Mehr als 200 € will ich eigentlich nicht ausgeben....

Im Bereich 30-35 sind die meisten Empfehlungen das SONY SEL35F18 oder das SIGMA 30 1.4.

Vom SONY hatte ich 2 Exemplare und war mit beiden nicht zufrieden (siehe eigener Thread). Meine Empfehlung ganz klar das SIGMA, neu allerdings 299€. Und gebraucht wird es nicht so oft angeboten, weil die Leute wohl damit zufrieden sind:D
 
Günstig und gut sind die Sigma 60f2.8 und 30f2.8. Beide zusammen passen in dein Budget.
 
Für ein 50er Portrait-Objektiv gäne es alternativ noch die Möglichkeit eine alte manuelle Linse (Minolta MD 50 1,7, Canon FD 1.8, usw.) und einen einfachen Adapter zu verwenden. Da kommst Du mit ein bisschen Glück mit 50 EUR hin.
 
Für ein 50er Portrait-Objektiv gäne es alternativ noch die Möglichkeit eine alte manuelle Linse (Minolta MD 50 1,7, Canon FD 1.8, usw.) und einen einfachen Adapter zu verwenden. Da kommst Du mit ein bisschen Glück mit 50 EUR hin.

Ja, da habe ich das Helios 44-2 im Auge welches mit Adapter um die 50 € kostet bei ebay Kleinanzeigen.

Das Sigma 30 1.4 ist sehr reizvoll, aber eigentlich habe ich schon viel mehr Geld ausgegeben, als ich initial wollte und der Gebrauchtmarkt dafür ist echt ziemlich überschaubar. Ich muss mal in mich gehen...
 
Hallo,

wenn du auf Altglas wechseln willst, solltest du vor dem Kauf bereits den benötigten Adapter besitzen und ihn mitnehmen zum Kauf. So vermeidest du, enttäuscht zu werden, weil man die eine Gurke verkauft hat.

Ich habe bereits einige hochgelobte Altgläser besessen und war meist unzufrieden damit. Das galt sowohl für das Helios, obwohl ich extra ein 7er genommen hatte, weil dieses schärfer sein sollte, wie auch für ein Canon nFD 50mm f1,4. Das f1,8 wird allgemeinhin nicht empfohlen. Das Helios entpuppte sich als kontrastschwach und unscharf bei Offenblende. Dazu war der Fokus recht schwergängig. Ich denke, da gibt es bessere Alternativen.

Altglas hat so seine Eigenheiten, die man mögen muss. Gerade, wenn es günstig sein soll. Ich habe noch ein Carl Zeiss Jena Pancolar, das einen ganz ordentlichen Eindruck macht. Dennoch verwende ich es nie.

Sehr gemocht habe ich hingegen mein Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm f2,4. Aber auch dies hat so seine Schwächen. Immerhin ist hier die Möglichkeit gegeben, sehr dicht ran zu gehen; man hat fast schon ein Makro inklusive. Aber da böte sich dann auch das moderne Sony 30mm Makro an.

Meine unbedingte Empfehlung für eine moderne Festbrennweite geht in Richtung Sony 35F18 oder Sigma 30 f1,4. So ein Objektiv gehört meiner Meinung nach in jede Fototasche. Probiere doch diese Brennweite mal mit deinem Kit aus, vielleicht passt es ja für dich.
Neulich auf einer Konfirmation mit dem Sony gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15487851&postcount=11


Mit 50mm Brennweite an APS-C kann ich persönlich nichts anfangen. Daher keine konkrete Empfehlung von meiner Seite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass 30 mm wohl doch geeigneter sind. Werde dann wohl mal für das Sigma 30 f1,4 sparen.
Welche Vorteile bietet das Sony? Bzw. warum ist es trotz geringerer Lichtstärke teurer als das Sigma?

@droehnwood: Sehr schönes Foto. :)

Danke euch für eure Hilfe!
 
... warum ist es trotz geringerer Lichtstärke teurer als das Sigma?...

Weil es von Sony ist:D

Vorteil könnte der Stabi (OSS) sein und dass es kompakter ist. Meine beiden Exemplare waren aber leider sogar leicht abgeblendet unscharf - in Tests heißt es dann wohlwollend "weich":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtiger Punkt ist natürlich Stabi. Vielleicht ist es dadurch auch nicht ganz so scharf wie das Sigma? Wer weiß.
Dann natürlich weil es ein Sony ist. Also vom OEM. Diesen Marketingtrumpf spielt jeder Hersteller aus, wären sie schön blöd wenn nicht.
Dann lässt Sony die Linsen in Lizenz fertigen und müssen noch was draufschlagen für Allgemeinkosten und ihre Kameraentwicklung quer finanzieren.
Das kann dir als Kunde freilich egal sein.

Mein Vorredner hatte mit beiden Sony Exemplaren einen Reinfall, das ist echt kacke und sollte man bedenken.
Bei meinem Exemplar kann ich allerdings nicht meckern und es ist bereits bei Offenblende so scharf wie das Kit. Who knows. Shit happens.
Das aber nur als Randbemerkung.
 
Ich habe mein Sony im Laden getestet und selektiert. Dennoch: Marginal abgeblendet auf f2 ist es scharf!

Ich habe es für EUR 399 gekauft, was ich angemessen finde. Und damals gab es das Sigma f1,4 noch nicht. Nach vielen schönen Einsätzen würde ich es mir sofort - oder das Sigma - wieder kaufen.

Was für das Sony 50mm spräche: Noch mehr Freistellung, wirklich günstig, sanftes Bokeh, weil keine Asphären (= keine Zwiebelringe im Bokeh).
 
Also mein 35er Sony ist im Zentrum bei f1. 8 scharf, an den Rändern nicht. Ich schätze einfach die Größe und nehme es gerne auf Reisen mit. Wenn ich mein Sigma 60f2.8 als Referenz für die Schärfe nehme könnte ich all meine Objektive wegwerfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten