• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Lüneburg

Heute will ich mal bei nur einem Haus bzw. einer Haustür und ihren Elementen verweilen.

Bild 70: Privathaus (ich sehe gerade, dass ich hier das "virtuelle Fensterreinigungs-Set" noch hätte anwenden können ;))
20190322_Lueneburg_6D2_090c-Forum.jpg

Bild 71: Privathaus - Gesamtansicht der Tür
20190322_Lueneburg_6D2_097c-Forum.jpg

Bild 72: Privathaus - Detail der Tür
20190329_Lueneburg_6D2_116c-Forum.jpg

Bild 73: Privathaus - Detail der Tür
20190324_Lueneburg_80D_122c-Forum.jpg

Bild 74: Privathaus - Türklopfer
20190322_Lueneburg_6D2_159d-Forum.jpg

Alle Bilder dieses Beitrags stammen aus dem März 2019 und wurden bei drei verschiedenen Foto-Touren gemacht.
 
Heute will ich mal bei nur einem Haus bzw. einer Haustür und ihren Elementen verweilen.

Bild 70: Privathaus (ich sehe gerade, dass ich hier das "virtuelle Fensterreinigungs-Set" noch hätte anwenden können ;))

Rainer, Du bist einfach zu schnell für mich! :eek: Schon wieder so viele neue und schöne Bilder!
Ich werde in den nächsten Tagen mal zurückblättern müssen, aber jetzt erst mal zum letzten Beitrag: Sehr schöne Details! Mir gefällt es auch, dass Du bei einer Tür immer näher herangegangen bist! (y) Der Türklopfer ist ja mal klasse! :D
Das virtuelle Fensterputzset ist hier m.E. nicht unbedingt nötig, der Aushang fällt sticht nicht so arg ins Auge.

Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass mir die Bilder teilweise zu hell sind. Hier ist es vor allem das zweite, auf dem das Rot des Hauses hellrosa wirkt und der Rundbogen über der Tür fast ausgefressen ist.
 
Bild 75: Die Michaeliskirche ist schwer vollkommen abzubilden. Deshalb hier eine Aufnahme aus einer Nebenstrasse:

35788624io.jpg



Bild 76: Wegen des schlechten Untergrundes in der Nähe des Kalkberges hat sich der Bau der Michaeliskirche bereits in den ersten Bauphasen gesenkt.
Im Innenraum findet man kaum eine Wand oder Säule, die wirklich senkrecht steht.
Leider kann man das auf Übersichtsaufnahmen kaum sehen.

35788613vd.jpg



Bild 77: Zugang zur Ruine des ehemaligen Kapitelsaals hinter der Kirche

35788607gv.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 78: Im Viertel um St. Michaelis finden sich einige wunderschöne alte Strassen.
Man mag es nicht glauben, dass hier ein Teil "saniert" werden sollte und der Kahlschlag nur unter großer Mühe aufgehalten wurde.

35788860ih.jpg



Bild 79


35788854mk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 80: Für mein Empfinden eines der schönsten (oder zumindest buntesten) Häuser in Lüneburg,
auch in der Näher der Michaeliskirche.

35788855lq.jpg



Bild 81

35788856iv.jpg



Bild 82

35788858zt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Empfinden ...

Lieber Hans-Jürgen, vielen Dank dass Du hier weitere Bilder und Erläuterungen zu den Bildern einstellst, das ist eine Bereicherung zu meiner Sicht auf diese Stadt. Und Bild 80 macht deutlich, dass LG den Titel "Rote-Rosen-Stadt" zu Recht trägt (nicht nur wegen der Fernsehserie). (y)

Rainer, Du bist einfach zu schnell für mich! :eek: Schon wieder so viele neue und schöne Bilder!

Danke dafür! :):):)

Ich werde in den nächsten Tagen mal zurückblättern müssen, aber jetzt erst mal zum letzten Beitrag: Sehr schöne Details! Mir gefällt es auch, dass Du bei einer Tür immer näher herangegangen bist! (y) Der Türklopfer ist ja mal klasse! :D
Das virtuelle Fensterputzset ist hier m.E. nicht unbedingt nötig, der Aushang fällt sticht nicht so arg ins Auge.

Das mache ich bei meinem heutigen Beitrag noch einmal so - immer näher herangehen, mehr ins Detail.

Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass mir die Bilder teilweise zu hell sind. Hier ist es vor allem das zweite, auf dem das Rot des Hauses hellrosa wirkt und der Rundbogen über der Tür fast ausgefressen ist.

Und weil mir diese Kritik keine Ruhe gelassen hat, deshalb habe ich gestern Abend (da habe ich sie zum ersten Mal gelesen, nachdem ich mich gerade in Deinem Thread zu Wort gemeldet hatte) das Bild noch einmal neu in LR6 entwickelt. Und was soll ich sagen ... Du hast Recht, das geht auch anders. Für dieses Bild stelle ich also zuerst die neu entwickelte Version ein, werde aber nicht jedes Bild (die Bilder aus März und April 2019 sind alle schon erst einmal fertig bearbeitet) überprüfen bzw. neu entwickeln, nur vor der Veröffentlichung hier etwas korrigieren. Der Fehler war, dass ich die Belichtung insgesamt so stark angehoben habe, dass die Tiefen in Ordnung waren, was dazu führte, dass die Lichter zu hell, fast schon "ausgefressen" waren. Bei der Neubearbeitung habe ich die Lichter im Original gelassen und die Tiefen angehoben, was ohne Probleme geht, und das Bild ist m.E. besser. Vielen Dank dafür. (y)

* * * * *

Neben dem neu entwickelten Bild (s.o.) beschränke ich mich heute wieder auf ein Privathaus mit verschiedenen Details der Tür. Solche Häuse findet man in den drei (vier) Zentren der Lüneburger Altstadt (oder müsste ich hier "Altstädte" oder "Altstadtzentren" sagen?) recht zahlreich.

Bild 71: Privathaus - Gesamtansicht der Tür (Neubearbeitung)
20190322_Lueneburg_6D2_097-neuc-Forum.jpg

Bild 83: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_105c-Forum.jpg

Bild 84: Privathaus - Türklopfer
20190322_Lueneburg_6D2_111c-Forum.jpg

Bild 85: Privathaus - Türklopfer (andere Perspektive)
20190329_Lueneburg_6D2_138c-Forum.jpg

Bild 86: Privathaus - Holzverzierung im oberen Teil dieser Tür
20190329_Lueneburg_6D2_140d-Forum.jpg

Und: Alle Fotos dieses Beitrags habe ich im März 2019 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lüneburg-Fans, weil ich heute etwas unter Zeitdruck stehe, gibt es nur zwei neue Fotos - Gesamtansicht und Detail:

Bild 87: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_101c-Forum.jpg

Bild 88: Privathaus, Detail: Türklopfer
20190322_Lueneburg_6D2_157d-Forum.jpg

Beide Bilder stammen aus dem März 2019.
 
Der Fehler war, dass ich die Belichtung insgesamt so stark angehoben habe, dass die Tiefen in Ordnung waren, was dazu führte, dass die Lichter zu hell, fast schon "ausgefressen" waren. Bei der Neubearbeitung habe ich die Lichter im Original gelassen und die Tiefen angehoben, was ohne Probleme geht, und das Bild ist m.E. besser. Vielen Dank dafür. (y)

Gerne doch! Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast! :) (y)
Die neue Serie #83 bis #86 gefällt mir auch wieder sehr gut!
 
Zur Abwechslung hier von mir wieder ein interessanter Gebäudekomplex,
Das Hospital zum Roten Hahn.
Es handelt sich um eine Stiftung für arme Bürger aus dem 15. Jh.
Die Aufnahmen sind etwas älter. Inzwischen scheint der freie Eintritt verwehrt zu sein, zumindestens war das Tor bei meinen Besuchen in den letzten Jahren immer verschlossen.

Bild 89: Blick in das Eingangstor

35801828yk.jpg



Bild 90: Innenhof I

35801825dz.jpg



Bild 91:
Innenhof II, alte Toiletten

35801827bc.jpg
 
Bild 80: Für mein Empfinden eines der schönsten (oder zumindest buntesten) Häuser in Lüneburg, auch in der Näher der Michaeliskirche.

Ja, das Haus ist schön anzusehen, das finde ich auch, und ich werde gewiss - in Ergänzung Deiner Ansichten :) - auch noch zwei oder drei Bilder davon zeigen ... heute mache ich aber erst einmal weiter "auch in der Nähe der Michaeliskirche".

Gerne doch! Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast! :) (y)
Die neue Serie #83 bis #86 gefällt mir auch wieder sehr gut!

Danke für Deine Hilfe, und danke für Deinen Kommentar. :)

Zur Abwechslung hier von mir wieder ein interessanter Gebäudekomplex, Das Hospital zum Roten Hahn. ... Inzwischen scheint der freie Eintritt verwehrt zu sein, zumindestens war das Tor bei meinen Besuchen in den letzten Jahren immer verschlossen.

Das muss ich demnächst doch mal ausprobieren, da bin ich mit der Kamera noch nie gewesen - stimmungsvolle Ansichten von Dir, Hans-Jürgen.

* * * * *

Heute habe ich wieder etwas mehr Zeit, und so gibt es heute wieder fünf neue Bilder.

Bild 94: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_042c-Forum.jpg

Bild 95: Detailansicht zu diesem Privathaus
20190329_Lueneburg_6D2_025c-Forum.jpg

Bild 96: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_050c-Forum.jpg

Bild 97: Sitzgelegenheit vor einem Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_070d-Forum.jpg

Bild 98: Fenster eines Privathauses; es sieht fast aus wie ein blindes Fenster, vielleicht ist es das ja auch
20190322_Lueneburg_6D2_116c-Forum.jpg

Alle Bilder sind wiederum entstanden im März 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lüneburg-Freunde, zuerst bitte ich um Entschuldigung – Bild 94 habe ich in meinem Eifer doppelt gezeigt (war schon mal Bild 69), weiter oben habe ich nicht an das Detail gedacht, in Beitrag 31 nicht mehr daran, dass ich es weiter oben schon gezeigt hatte.

* * * * *

Wieder will ich zwei Häuser zeigen, jeweils mit Details:

Bild 99: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_124c-Forum.jpg

Bild 100: Privathaus – Detail / anderer Winkel
20190329_Lueneburg_6D2_187c-Forum.jpg

Bild 101: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_128c-Forum.jpg

Bild 102: Privathaus – Detail: Fenster
20190324_Lueneburg_80D_147c-Forum.jpg

Bild 103: Privathaus – Detail: Doppelfenster
20190329_Lueneburg_6D2_160c-Forum.jpg

Alle Bilder dieses Beitrags habe ich wiederum im März 2019 fotografiert.
 
Das Hospital zum Roten Hahn.
Es handelt sich um eine Stiftung für arme Bürger aus dem 15. Jh.
Die Aufnahmen sind etwas älter. Inzwischen scheint der freie Eintritt verwehrt zu sein, zumindestens war das Tor bei meinen Besuchen in den letzten Jahren immer verschlossen.

In der Zwischenzeit bin ich dort gewesen (Kamera unterm Arm), stand aber wie Du, Hans-Jürgen, vor verschlossener Tür. Zufällig kam eine Touristengruppe mit Stadtführerin vorbei, und als ich diese fragte, bestätigte sie, dass das Rotehahn-Stift (bzw. der Innenhof) ständig geschlossen bleibe, was sie und ich schade finden. :( Vielleicht kommt man demnächst ja mal an einem "Tag des offenen Denkmals" oder so doch noch mal rein.

#101 - 103 sind ein wundervolles Ensemble! (y)

Lieber Christian, vielen Dank für Deinen erneuten Kommentar. :)

* * * * *

Liebe Lüneburg-Freunde, auch heute will ich wieder ein paar Impressionen aus LG mit euch teilen. Viele schöne Fassaden gibt es hier, wie ich finde, viele hübsch anzuschauende Details (nicht nur die Türklopfer) und viele sehenswerte „Ecken“. Heute gibt es dazu wieder fünf Bilder.

Bild 104: Privathaus – Türklopfer (hier in der Form eines Monogramms)
20190322_Lueneburg_6D2_135c-Forum.jpg

Bild 105: Privathaus (Lüneburg hat auch viele schöne Laternen / Lampen an den Häusern oder auch in den Straßen, auch davon kommen noch mehr, aber gab es ja auch schon zu sehen in den Bildern 8, 9, 13, 16, 18, 37, 39, 42 45, 50-53, 59, 60, 64, 65, 77, 78, 80 und 96) (und links neben dem Türrahmen ist es vielleicht ein bisschen eng geworden ...)
20190322_Lueneburg_6D2_140c-Forum.jpg

Bild 106: Privathaus – Türklopfer (in vielfältigen Formen, wie man sieht)
20190322_Lueneburg_6D2_153d-Forum.jpg

Bild 107: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_169c-Forum.jpg

Bild 108: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_172c-Forum.jpg

Alle Bilder aus diesem Beitrag sind wiederum im März 2019 entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#101 bis #103 gefallen mir auch besonders gut, was für ein schräges Haus! :eek: :D

Aber auch die neue "türkise Serie" ist wieder fein! (y) Du scheinst wirklich einen unendlichen Fundus an Bildern zu haben!
Das mit dem Rotehahn-Stift ist wirklich schade, die Bilder oben sahen sehr vielversprechend aus!
 
#101 bis #103 gefallen mir auch besonders gut, was für ein schräges Haus! :eek: :D

Liebe Bettina, fein, dass Du hier wieder vorbeigeschaut hast. Und es freut mich, dass Dir diese Serie so gut gefällt. :)
Ich muss demnächst noch einmal bei dem Haus vorbeischauen, nicht dass ich "Schrägheit" produziert habe, wo keine (oder weniger) ist ... das will ich jetzt erst einmal nicht komplett ausschließen.

Aber auch die neue "türkise Serie" ist wieder fein! (y)

Danke dafür. :)

Du scheinst wirklich einen unendlichen Fundus an Bildern zu haben!

Ein paar Bilder gibt es noch ... und ich werde auch noch weitere Bilder in LG machen. Gestern war ich unterwegs, und als ich eine Haustür fotografiert habe, die mir gut gefiel, kam der Besitzer des Hauses heraus und fragte mich, was mir denn an diesem Haus so gut gefiele, dass ich es fotografiere. Das habe ich ihm erzählt, und wir sind sehr nett ins Gespräch gekommen. Er ist übrigens auch der Ansicht (wie auch eine andere Stadtführerin, mit der ich in der Zwischenzeit gesprochen habe), dass LG selbst eigentlich einen unendlichen Fundus an Motiven bietet.

Das mit dem Rotehahn-Stift ist wirklich schade, die Bilder oben sahen sehr vielversprechend aus!

Ja, das sehe ich auch so ... wie gesagt, ich hoffe auf einen "Offenes-Denkmal-Tag".

* * * * *

Bei meinen heutigen Bildern möchte ich zuerst noch ein Detail zu einer der Ansichten aus meinem gestrigen Beitrag nachreichen. Dann mache ich weiter mit Türen und Details.

Bild 109: Privathaus – Detail
20190324_Lueneburg_80D_258c-Forum.jpg

Bild 110: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_184c-Forum.jpg

Bild 111: Privathaus – Detail: Hausnummer
20190324_Lueneburg_80D_287c-Forum.jpg

Bild 112: Privathaus – Detail: Hausnummer (andere Richtung, im Hintergrund ist der Turm der St.-Michaelis-Kirche zu sehen)
20190329_Lueneburg_6D2_310c-Forum.jpg

Bild 113: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_206c-Forum.jpg

Alle Bilder sind – mal wieder – im März 2019 entstanden (da war aber auch schönes Wetter zum Fotografieren! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss demnächst noch einmal bei dem Haus vorbeischauen, nicht dass ich "Schrägheit" produziert habe, wo keine (oder weniger) ist ... das will ich jetzt erst einmal nicht komplett ausschließen.

Neinnein, das warst nicht Du, das war der Zahn der Zeit. Ich meinte vor allem das Dach auf der rechten Seite... ;)
Ansonsten ist das Haus sehr hübsch und die Spiegelung in den Fenstern hast Du super festgehalten! (y)

Er ist übrigens auch der Ansicht (wie auch eine andere Stadtführerin, mit der ich in der Zwischenzeit gesprochen habe), dass LG selbst eigentlich einen unendlichen Fundus an Motiven bietet.

Den Eindruck bekomme ich langsam auch durch diesen Thread hier. Es hilft aber auch, wenn man mit offenen Augen durch seine eigene Stadt läuft, vieles nimmt man aus Gewohnheit schon kaum noch wahr...
 
Neinnein, das warst nicht Du, das war der Zahn der Zeit. Ich meinte vor allem das Dach auf der rechten Seite... ;) Ansonsten ist das Haus sehr hübsch und die Spiegelung in den Fenstern hast Du super festgehalten! (y)

Danke für Deine lobenden Worte. :) Du meintest die rechte Seite des Hauses, ich meinte übrigens die linke, und da könnte es sein, dass ich ein wenig Steilheit des Daches hineinproduziert habe ... schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Den Eindruck bekomme ich langsam auch durch diesen Thread hier. Es hilft aber auch, wenn man mit offenen Augen durch seine eigene Stadt läuft, vieles nimmt man aus Gewohnheit schon kaum noch wahr...

Ich habe den Eindruck, dass es mir ebenso gegangen ist. Mittlerweile denke ich, dass ich ein Stück weit gegangen bin auf dem Weg zu

Fotografie hat mir die Augen für die Schönheiten des Alltags geöffnet.

und da möchte ich mich gerne noch weiter entwickeln. Danke für die Hilfe.

* * * * *

In der Straße „Auf der Altstadt“, die zur St.-Michaelis-Kirche führt, muss es früher mal zwei Geschäfte gegeben haben, die heute nicht mehr existieren: „Delikatessen Blancke“ und „Weinkontor Blancke“ (da ich selber erst seit 1990 im Norden wohne, habe ich das wohl nicht mehr mitbekommen). Heute befinden sich dort ein Hotel und Apartments, die Schilder aber sind geblieben. Viel Vergnügen damit.

Bild 114: Schild „Weinkontor Blancke“, im Hintergrund die Michaeliskirche:
20190324_Lueneburg_80D_370c_Auf-der-Altstadt-Forum.jpg

Bild 115: Schild „Weinkontor Blancke“, in die Gegenrichtung aufgenommen:
20190322_Lueneburg_6D2_192c_Auf-der-Altstadt-Forum.jpg

Bild 116: Schild „Delikatessen Blancke“, freigestellt vor blauem Himmel:
20190324_Lueneburg_80D_384c_Auf-der-Altstadt-Forum.jpg

Bild 117: Schild „Delikatessen Blancke“, gegen die Häuserwand fotografiert:
20190329_Lueneburg_6D2_239c_Auf-der-Altstadt-Forum.jpg

Bild 118: Schild „Delikatessen Blancke“ – Detail
20190329_Lueneburg_6D2_245e_Auf-der-Altstadt-Forum.jpg

Auch diese Bilder sind wieder im März 2019 entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Lüneburg-Freunde, heute geht’s mit einem Mix weiter: ein Haus, drei Details und eine Straßenansicht. Viel Vergnügen.

Bild 119: Privathaus
20190322_Lueneburg_6D2_231c-Forum.jpg

Bild 120: Privathaus – Detail (manchmal muss man einfach nach oben schauen und kann dort etwas Interessantes entdecken, hier eine Verzierung / Windfahne auf einem Kamin).
20190324_Lueneburg_80D_045d-Forum.jpg

Bild 121: Privathaus – Detail (Kranvorrichtung, um Waren ins Obergeschoss zu hieven)
20190324_Lueneburg_80D_064c-Forum.jpg

Bild 122: Privathaus – Detail (oberhalb der Tür – ein bunter Blumenstrauß zu jeder Jahreszeit)
20190324_Lueneburg_80D_079c-Forum.jpg

Bild 123: Ein Blick in die Straße „Auf dem Meere“ (ohne Autos – das geht auch in der Lüneburger Altstadt leider nicht). Im Hintergrund ist die St.-Nicolai-Kirche zu sehen.
20190324_Lueneburg_80D_108c_Auf-dem-Meere-Forum.jpg

Und wiederum sind diese Bilder im März 2019 entstanden.
 
Heute ist bei mir die Zeit mal wieder etwas knapper, deshalb nur zwei Bilder:

Bild 124: Privathaus - fast 300 Jahre alt ist dieses Haus ... :eek:
20190324_Lueneburg_80D_141c-Forum.jpg

Bild 125: Privathaus - Schmuck vor der Haustür
20190324_Lueneburg_80D_178d-Forum.jpg

Und wie so oft: Diese Bilder sind ebenfalls im März 2019 entstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten