• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wildlifesetup an A9 oder A7R III

heute habe ich mich mit der a7r3 versöhnt... es funktioniert doch gut.. und megapixel machen spass.. allerdings stört mich ein wenig die art und weise des scharfstellens, es erscheint oft so ein fettes rechteck oder viereck obwohl ich NUR den kopf scharf haben möchte und der mitgetrackt werden soll ??

bzw. der fokussierung mit erw. flexible spot.. also ganz unten die wahl
zB bei vögeln keine tier und sonst. motiverkennung aktiv..denn bei tier af geht das nicht mit einem adpatierten objektiv und dem tracking !!??

so ist nicht immer der kopf scharf bzw. wird mitgeführt.. da gefällt mir das "kleinere" tracking feld" der a9 besser. :ugly:

nehme ich eines der kleinen spotfelder ohne tracking geht es natürlich, aber dann muss man sehr aufpassen, den betreffenden vogelteil zu halten
aber es funktioniert....grds. :angel:

A7R02347-1.jpg

a7r3 mit sigma 500/4+tc1401 an mc-11
 
Joa.. deswegen mein weiter oben beschriebenes Setup bei der A7R3.
S1 mit erw. flexible Spot für Motive wie dein Vogel und Tracking (S2)nur bei fliegendem Getier.

Das mit dem Trackingfeld geht zu oft schief, wenn störende Blätter, Äste oder sonstiges im Umfeld ist. Da verschiebe ich das Fokusfeld wie gehabt manuell.

Ich habe das auch noch nicht ausprobiert mit dem umschalten von Tieraugen-AF, tracking (geht nicht zusammen an der A7R3) auf flex. spot.
Ich plane jedoch den Tieraugen-AF auf S1 (erw. flex. Spot) zu belegen und bei S2 (tracking) eben nicht (weils nicht geht).
Wer eine andere sinnvolle Voreinstellung findet mit der das schneller geht, darf sich gern melden :D
 
Hallo zurück vom Test...

Also wie schon erwähnt es wären dann mit 1200mm JPG's ohne einbüsen bei der Auflösung.

Tracken geht dann nicht mehr so wie gewohnt, es wird der ganze Sensor scharf gestellt.

Hatte mir den CIZ auf die AEL Taste gelegt und den Crop - Modus auf C3. Das umschalten von RAW oder JPG in mein Menue gelegt. Somit bin ich schnell beim umschalten zwischen JPG und RAW.

Hier mal ein Link zu Bilder vom Test.

https://www.flickr.com/photos/132996946@N06/albums/72157704701033432

Muss jeder mal für sich selbst ausprobieren. Filmen geht nicht so gut... bzw. muss ich noch besser testen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.. deswegen mein weiter oben beschriebenes Setup bei der A7R3.
S1 mit erw. flexible Spot für Motive wie dein Vogel und Tracking (S2)nur bei fliegendem Getier.

Das mit dem Trackingfeld geht zu oft schief, wenn störende Blätter, Äste oder sonstiges im Umfeld ist. Da verschiebe ich das Fokusfeld wie gehabt manuell.


Wer eine andere sinnvolle Voreinstellung findet mit der das schneller geht, darf sich gern melden :D

Danke
das muss ich mir mal im Urlaub
ab morgen in Ruhe anschauen, dass ich das dann ähnlich einstelle. wobei es ja schon blöd ist, weil dann eben nicht mitgezogen wird automatisch, gerade bei so watvögeln am boden, die laufen schnell mal hin und her.., ok war ja sonst auch so.. mit dslr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine andere sinnvolle Voreinstellung findet mit der das schneller geht, darf sich gern melden :D

Wir sollten darüber einen eigenen Beitrag erstellen. So eine Art AF- Guide.
Bin da auch noch am tüffteln was ich da am besten für Einstellungen nehme.

Dürfte auch für andere interessant sein.
 
Ja, unbedingt! Wäre klasse, wenn man hier ein paar sinnvolle Pre-Sets zum Ausprobieren sehen könnte. Der Funktionsumfang ist ja so groß, dass einem nicht immer eine gute Lösung vor die Füße fällt, meine ich.
 
gute idee.. mal eine zwischenfrage ist das ein rolling shutter effekt.. sieht so komisch aus.. :ugly:



ist a7r3 mit sigma 500/4+tc1401 an mc11, elektronischer verschluss (hat die 7r3 überhaupt was mechanisches und wenn ja, is das dann automatisch an wenn ich lautlos abwähle ??

edit MUSS der shutter effekt sein.. hmm das ist blöd :eek:

A7R03249-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unbedingt! Wäre klasse, wenn man hier ein paar sinnvolle Pre-Sets zum Ausprobieren sehen könnte. Der Funktionsumfang ist ja so groß, dass einem nicht immer eine gute Lösung vor die Füße fällt, meine ich.

Fände ich auch eine super Idee. Bekomme meine A7RIII in ca. 1 Woche.
Von Olympus kommend bin ich da natürlich total blank.
 
mal eine zwischenfrage ist das ein rolling shutter effekt.. sieht so komisch aus.. :ugly:
edit MUSS der shutter effekt sein.. hmm das ist blöd :eek:

Uii, dass ist aber saublöd. Tolle Aufnahmen, die dadurch komplett versaut wurden.:mad: Wenn das bei den im letzten Jahr endlich mal frontal auf mich zukommenden Uhus passiert wäre, hätte ich die Kamera wohl gegen die Wand geknallt.
 
Verfolge diesen Thread aufmerksam mit. Es ist erfrischend wie ehrlich hier geschrieben wird und wie viel Informationen man hier bekommt. Mir persönlich ist es ja egal, welche Marke auf meiner Kamera steht ( könnte auch Alutec2000 draufstehen ) Hauptsache die erfüllt meine Anforderung.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, wenn ein 500/600mm natives Glas kommt für die Sony´s.
 
(hat die 7r3 überhaupt was mechanisches und wenn ja, is das dann automatisch an wenn ich lautlos abwähle ??
Ja, natürlich hat die A7RIII einen mechanischen Verschluss. Die hohen FPS usw sind auc hnur damit möglich. Bei der A9 ist der Primäre Verschluss der elektronische. Bei der A7(R)III der mechanische.

Ob die Kamera automatisch auf mechanisch wechselt wenn du lautlos deaktivierst weiß ich nicht. Habe ja keine A7. Aber theoretisch müsstest du auch mit dem elektronischen Verschluss mit (simuliertem) Geräusch auslösen können.
 
... mal eine zwischenfrage ist das ein rolling shutter effekt.. sieht so komisch aus.. :ugly:

Ja - die A7RIII hat eine Sensor Auslesegeschwindigkeit von 1/14 Sek. - das kann nicht gut gehen bei bewegten Motiven. Die A9 liest ihren gestackten 'Spezialsensor' in 1/160 Sek. aus.
Ich würde hier die A7RIII im Modus 'erster elektronischer Verschlussvorhang' nutzen (dann aber natürlich nicht mehr lautlos).
 
Wunderbar. Dann bekommt man so nach und nach mit, welche Konstellationen es gibt für die Sony-Computer. Bin auch gespannt, welche Unterschiede es zwischen der A9 und der A7R III gibt.
 
Nicht mehr lautlos und mit der Gefahr, dass man unschönes Bokeh erzeugt.

Ich nutze immer den normalen, mechanischen Verschluss oder eben den komplett elektronischen und damit lautlosen.

Mit dem komplett mechanischen hat man aber eine minimal größere Auslöseverzögerung als mit dem elektr. ersten Verschlussvorhang. Das muss jeder für sich abwägen, ob er dann mit dem Bokeh soweit zufrieden ist. Das gezeigte Beispiel wäre wohl (noch) nicht von einem schwächer werdenden Bokeh betroffen gewesen.

Ich halte den komplett lautlosen Verschluss am 42MP Sensor (egal ob an der A7RII oder A7RIII) für bewegte Motive für nur eingeschränkt geeignet, wg. der langen Auslesezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch wie stelle ich konkret auf den normalen verschluss um ?

,das wäre mit lieber bei der a7r3, diese effekte brauche ich nicht

bei der a9 hab ich das noch nicht geschafft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten