• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F USB-Anschluss

Senwyn

Themenersteller
Hallo,

ich hätte mal so eine ganz blöde Frage. Im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden.
USB-Stecker hibt es ja un unterschiedlichen Ausführungen. Wie nennt sich der Stecker, der in die USB-Buchse einer D750 passt? :confused:
Und wo wir grade beim Thema sind... Wie lang darf das Kabel werden?
 
5m. Der Stecker von Nikon definiert und kein Standard.

Dann bin ich ja froh, dass Panasonic von Nikon abgekupfert hat. Das Kabel von meiner Lumix steckt schon ewig in dem Hub auf meinem Schreibtisch und ich Nutze es schon ewig für die D5300 und die D750 mit. :confused:

Eigendlich will ich nur wiessen welcher USB-Standard das ist, weil ich ein längeres Kabel haben möchte als der halbe Meter der bei den Kameras so normal dabei ist.
 
8-Pin Mini USB B
 
Dann bin ich ja froh, dass Panasonic von Nikon abgekupfert hat.

Kann auch sein, das Nikon das übernommen hat. Der Standard sollte USB 2.0 sein, den Namen des Konnektors hat ManniD benannt (theoretisch könnte es auch andere Stecker unter gleicher Bezeichnung geben).

Du könntest es mit einer einfachen USB A Verlängerung probieren. Gute Kabel in der Konfektionierung von USB 2.0 A auf den Nikon Mini B 8 polig gibt es z.b. von Tethertools.
 
Kann auch sein, das Nikon das übernommen hat. ...

Du könntest es mit einer einfachen USB A Verlängerung probieren. Gute Kabel in der Konfektionierung von USB 2.0 A auf den Nikon Mini B 8 polig gibt es z.b. von Tethertools.

Ich denke, das USB-Verbindungen standarisiert sind, entkoppelt von Kameraherstellern ;)

Das mit der USB A Verlämgerung ist eine gute Idee. Letztlich sind mir die Kabel von Tethertools mit 40 Euro einfach zu teuer.
 
Ja, aber genau dieser Konnektor nicht ;) Er entspräche seiner Form nach einem Typ B Konnektor. Form und Anzahl der Pole ensprechen aber nicht dem USB Standard, das hat sich Nikon oder sonst wer ausgedacht. Zumal man über die 8 polige Buchse auch noch deutlich mehr machen könnte als nur USB 2.0.

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit preiswerten USB Kabeln präferiere ich die teueren Dinger. Die sind deutllich überbepreist, ja, aber mein Arbeitsseinsatz bei "Dir" zur Fehlersuche kostet deutlich mehr :)

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung aus dem Mittelfeld?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten