• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Also bei mir wird es maximal als 2048 breit angezeigt.
Ich frage deshalb weil der Brachvogel in etwa genauso weit entfernt war die die Lachmöwe. Das heißt die Details wären auch in etwa gleich groß.
Der Entenkopf (der sehr schön scharf ist) ist viel größer und deshalb kein so guter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Mühe, Eric! :)
Mit der Dropbox hat es geklappt. Ich denke Du hast bei Flickr einfach nicht die Originaldatei hochgeladen gehabt, sondern nur eine mit 2048 Pixel Bildbreite.
Das Schwarzkehlchen ist besser als mein Blaukehlchen, was aber auch zum Teil daran liegt, daß bei mir der Fokus nicht so 100%ig auf den Auge lag. Bei den Möwen finde ich jetzt meine Ergebisse im Vergleich nicht so schlecht.
Mal abwarten was der Herbst an neuen Gehäusen bringt. Die A6400 war ja erst der Anfang mit der neuen AF-Generation. Mit dem 6000er Gehäuse kann ich mich nicht so richtig anfreunden und die A9 ist mir zu teuer und hat zu wenig Crop-Reserve.
 
Ich habe gerade eine interessante Aussage zur A6000er Serie gefunden: Phasen-AF bei f/11 funktioniert! :)
Da muß ich morgen direkt mal meine A6300 testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fotografieren für uns. Dennoch kann man in einem Technik Forum auch Abseits davon diskutieren und über die Abbildungsleistung sprechen.

Die Bilder von eric kann ich mir erst heute Abend ansehen.
 
Natürlich kann man das. Und das ist ja auch gut so. Ich lese hier (und schreibe hin und wieder) ja auch mit und habe mir schon viele Infos rausgezogen.

Was wäre ein Forum ohne Austausch ?
 
Ich habe heute morgen vor der Arbeit noch kurz die A6300 getestet. Die kann im Prinzip tatsächlich auch Phasen-AF mit f/11! Ob aber die Nachführung schnell genug für die Praxis (umherhüpfende Vögel) ist, kann ich noch nicht sagen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich noch herausgefunden dass man mit den 800mm bei 1/320s durchaus noch unverwackelte Freihandbilder hinbekommen kann - das hätte ich dem OSS nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen vor der Arbeit noch kurz die A6300 getestet. Die kann im Prinzip tatsächlich auch Phasen-AF mit f/11! Ob aber die Nachführung schnell genug für die Praxis (umherhüpfende Vögel) ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich habe die A7RIII und die A6500 mit dem 100-400 GM sowie beide Sony TCs im Einsatz. Ich kann bestätigen, dass der 2x TC an der A7RIII nicht brauchbar ist, während man an der A6500 noch arbeiten kann - wenn viel Licht vorhanden ist ;)
 
Danke für die Info, Felix! Ich muss die 6300 noch mal gründlicher testen, aber ich befürchte dass ihr AF-C zu langsam ist. Vielleicht muss ich mir doch mal die 6400 anschauen...
 
die frage ist aber, wie sinnvoll nutzbar ist der af wirklich ??

ich habe an meiner a9 wenn ich mit fremdlinsen plus konverter
(sigma 150-600 oder 500/4 am mc-11 und jeweils mit tc1401) arbeite,

das Problem, dass die linsen grds. tadellos arbeiten wenn der fokus greift und auch scharf sind.

aber wenn ich den fokus verliere oder erst suchen muss, insb. -beim 150-600- die linse in nur eine reichtugn erstmal extrem langsam wegdreht...
das passiert beim sony 100-400+1.4tc quasi gar nicht, Beziehungsweise. geht blitzschnell vonstatten.

auch bei dem blanken sigma linsen (OHNE TK) ist es wenn es um zB frontales BiF geht deutlich unbeständiger:
während bei dem sony 100-400 der fokus kaum verloren geht und wenn doch bin ich meist schuld, passiert das mit dem sigma linsen durchaus (gleiche einstellungen an der a9) öfter mal.. in reihe sind 2 bis 4 bilder ok
und dann sieht man dass der fokus verloren geht.. klar man fokussiert neu an.. ist man dann nicht im (ich nenne es mal) korrekten bereich,
hat man verloren.. bei langsamen motiven wie störchen bekommt man es meist nochmal hin.. bei eine krähe/möwe keine chance.. das ist schade aber leider auch mit 5.0 nicht besser geworden.

im prinzip ist man also auf das 100-400 angewiesen.. was aber eben kurz ist und (mit konverter also blende 8) nicht gerade lichtstark.
seitliche bewegungen am ansitz oder parallele sachen sind meist noch mit sigma machbar.. aber auch hier ist die sonylinse insg. besser, im sinne von schneller und vor allem präziser (sony 9,5 von 10, sigma macimale 7 von 10 )


frage
ist denn der af der A7R3 mit dem 100-400 UND sony TK noch beständig und fix ??
 
Zuletzt bearbeitet:
frage
ist denn der af der A7R3 mit dem 100-400 UND sony TK noch beständig und fix ??

Kann ich leider mangels A7r3 nicht beantworten, würde aber grne die Frage anhängen ob irgendjemand schon Erfahrungen mit dem AF der A6400 und den beiden 100-400+1.4x/2x-Konverter Kombis hat? Im Netz habe ich nichts dazu finden können.
 
kann ich hoffentlich bald sagen.. gerade klingelte der psotbote.. mit einer a7r3, deutsch aus ende 2018 :ugly:

v3 ist soeben drauf.. erstmal das Bedienen genau anschauen..

ALLERSTE indoor Tests mit der kitlinse 28-70 zeigen aber, dass die A9 was den Fokus angeht, doch eine andere Welt ist.

Ich vermute mal ZU ALLEN anderen Sonys ist das evtl. so:angel:
ich rede aber vom schnellen nachführen.. sonst alles gut..

Ich kann hoffentlich bis zum WE mehr sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der SEL14TC ist, dann sollte der AF eigentlich keine Probleme machen, der funktioniert selbst an der A7rii sehr gut.
 
ja ist der SEL14TC.

Ich denke das wird schon passen. Ist eher für den Notfall gedacht wenn es doch mal mehr Brennweite sein soll. Bei 42 MP hat man ja auch so etwas reserve beim Croppen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten