• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Rauschverhalten D850 vs. D750 bei ISO 6400 und 12800

Dann stell mal zwei Beispiele ein aus denen man sieht, wie dir das gelingt.
 
Macht euch selbst ein Bild...

1. D750 ISO12.800
2. D850 ISO12.800
3. Crop der D750
4. Crop der D850 auf 24mpix reduziert

Diese Bilder haben alle die gleichen Einstellungen in LR was Rauschen, Schärfe Farbe betrifft... wobei die "Übersichtsbilder" nicht entrauscht wurden, sondern alle Regler auf 0

5. Crop D850 stärker entrauscht und dann ebenfalls auf 24mpix verkleinert...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis funktioniert es nicht weil es nicht um Auflösung geht sondern um Photonen/Gesamtfläche geht und die ist nun mal gleich. Und die kann man nicht "tauschen".

Das trifft NUR bei SW-Sensoren in der Form direkt zu, bei Farb-Sensoren hast du immer eine Bayer-Pattern - bei Canon und Nikon idR. RGGB. Zusätzlich spielt die Größe der einzelnen Pixel und deren spezifische Eigenschaften eine Rolle...

Also meine Beobachtung, wie auch oben bebildert, auf Pixelebene sieht die D750 in Sachen Rauschen besser aus, Details und Möglichkeiten in der EBV "was zu richten" sehe ich die D850 leicht vorn, wenn man die Bilder auf ca. 75% kleinrechnen kann (in etwa dann 25 mpix).
Das was die D750 an Vorteil durch die großen Pixel hat, verliert sie in Sachen Technologie an den BSI-Sensor der D850. Spannend wäre jetzt eigentlich viel eher die Frage wie es mit der Z6 vs. D850 ausschaut...
 
Bitte eher Z6 und D750 und Z7 und D850.:)
 
Bei mir ist das ganz einfach die Regler auf 0 zu ziehen, du solltest mal dein LR neu installieren...:devilish:

Das ist Adobe egal, da die raws je Kameramodell schon optimiert/interpretiert werden müssen. Adobe erkennt die Kamera und legt ein Adobe Profil für die Kamera über die RAW, du bekommst ja kein RAW angezeigt in den Modulen, sondern jpgs ... wenn, dann darfst du nur in Nikons RAW Konverter vergleichen, aber auch da ist es nur bedingt vergleichbar, da jede kamera einen anderen jpg Algorithmus hat und dieser dann Anwendung findet, zum Teil schon bei der Aufnahme.

Wir haben wir einen sehr ausführlichen Thread über genau dieses Verhalten von Konverter. Musst Mal die Suche anwerfen...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Vergleich hinkt im Prinzip,
D750 hat nen AA-Filter, die D850 nicht,
der Sensor der D750 ist von "klassischer Bauart", derjenige der D850 ein BIS,
die D750 hat 24mpix, die D850 über 45.
...
die Interpretation der RAW-Konverter ist da nur noch ein weiterer Faktor...

Was zählt ist schlußendlich das, was nachher auf dem Papier/Monitor raus kommt. Und die "Theorie" dass man aus den 45mpix der D850 ein saubereres Bild bekommen kann, wenn man dieses auf 24mpix runterskaliert und stärker entrauscht, als wenn man direkt das RAW-Material der D750 nutzt.
 
Eben am Ende zählt der Print.

Ich wollte nur nochmal hervorheben, dass eine Neuinstallation von Lightroom weder bei mir noch bei anderen geholfen hätte... (y)

Am AA Filter und den Mpix können wir nix ändern, es gab aber glaube ich einen verrückten hier der das Bayer-Filter der D2Xs runtergekratzt hatte und damit dann SW machte, im Zuge dessen erfuhr man auch dass es eine Software gibt (auf Linux?) Die die raws komplett nach deinem Gusto interpretieren konnte...

Für mich sind das ja eh zwei komplett verschiedene Werkzeuge, obwohl ich die D800 damals für alles genutzt habe, wie Konzerte, Hochzeiten und Studio/Stillstand. War einfach ne Drecksauschlampe, ISO hoch und Gib ihm.
 
Ich wollte nur nochmal hervorheben, dass eine Neuinstallation von Lightroom weder bei mir noch bei anderen geholfen hätte... (y)

Das war auch nur ein überspitztes Statement von mir, weil ich mit "So funktioniert Lightroom leider nicht... " allein nichts anfangen konnte!

Aber du hast schon recht, D750 und D850 sind völlig unterschiedlich!
 
Nochmal eine Frage zum Rauschverhalten der D850. Warum kommt die D850 bei dxo Mark so schlecht weg ? Iso 2660. Sogar schlechter als die D810.

Photonstophotos bewertet die D850 aber wiederum besser als die D810. Sehr verwirrend.

MfG
Pitman
 
Bewertung dxo Mark: D810 2853 Nikon D850 2660

Erstaunlich dann noch die A7riii mit 3523

Edit. Photon... D810 3439 D850 4114 ( deutlich andersherum bewertet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist das einzige, was ich mir auf DxO anschaue, diese Kurven sind relevant für das sichtbare Sensorrauschen, man kann sie leicht interpretieren und braucht keine obskuren Scores.

Meine DX und FX (beides alte Pferdchen) haben 1EV Unterschied im S/N, den sieht man schon sehr deutlich. Ich würde sagen 1/2 EV Unterschied kann man im Bild schon erkennen, aber 1/4 oder weniger ist sicher irrelevant.
 
Danke. Versteh die verlinkte Grafik aber nicht. Da geht es doch nur um die Dynamic der Kameras?

Wenn ich mir hier den Vergleich anschaue, ist auch hier die d850 sogar fast auf d750 Niveau (runtergerechnet):
Da die Dynamik durch den Rauschteppich begrenzt wird, kann man das auch als Grundlage nehmen. Der Link sollte nur zeigen, dass der auf der gleichen Datenbasis wie und von DxOMark arbeitet.

Natürlich sind die fast alle identisch, sammeln ja ungefähr die gleiche Lichtmenge und die ist entscheidend.


Ich frag mich immer warum man sich über sowas den Kopf zerbricht, da im Endbild kaum Unterschiede zu sehen sind, solange die Sensoren auf etwa den gleichen Entwicklungsstand sind. Aber man sich ja durch alles verrückt machen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten