• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sieht das durch den Sucher wie das Foto wirklich aussieht und ohne Geräusche verjagt man die Tiere nicht.... so ne Spiegellose ist doch toll

Und die Akkus laden sich von allein in der Wildnis
Aber die Akkus verbrauchen sich ja erst gar nicht. :lol:

Da merkt man schon den Unterschied zwischen einem Techniknerdforum wie diesem und der Realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir was passiert wenn du mit einer DSLM durch ein 600mm Tele ein Wolfsrudel beobachtest um im richtigen Moment abzudrücken?

Wenn du den Wolf formatfüllend im Sucher siehst hast du noch ca. 1,5 Sekunden... :devilish: unabhängig von DSLM oder DSLR.

Kann mir nicht vorstellen das die D6 schon spiegellos kommt, vielleicht dann die nächste Generation.
 
Und die Akkus laden sich von allein in der Wildnis
Aber die Akkus verbrauchen sich ja erst gar nicht. :lol:

Da merkt man schon den Unterschied zwischen einem Techniknerdforum wie diesem und der Realität

Naja, vielleicht hast Du ja Deine Powerbank per USB-C angeschlossen, bei einem 600mm fällt das ja nicht mehr wirklich ins Gewicht...
Mit der kannst Du dann durch den Sucher gucken bis es die Palästinenser vom Gaza Streifen zu den Wölfen geschafft haben ;-)
 
Sag mir was passiert wenn du mit einer DSLM durch ein 600mm Tele ein Wolfsrudel beobachtest um im richtigen Moment abzudrücken?
Dieses Beispiel spricht sogar eher für eine DSLM :p
Neben dem schon erwähnten Geräuschvorteil, könnte es sein, dass Du bei der DSLM überhaupt etwas siehst, wenn Du durch den elektronischen Sucher schaust.
Wölfe sind eben extrem nachtaktiv und in dunkler Umgebung wirst Du mit dem Sucher der DSLM glücklicher sein, wetten :cool:

Das Argument mit den Akkulaufzeit greift auch nicht, da man die meiste Zeit auf Wildtiere wartet und der Mehrverbrauch dann nicht mehr ganz so relevant ist.

Ich selber habe übrigens keine DSLM, aber das hat andere Gründe.
 
Und die Akkus laden sich von allein in der Wildnis
Aber die Akkus verbrauchen sich ja erst gar nicht. :lol:

Da merkt man schon den Unterschied zwischen einem Techniknerdforum wie diesem und der Realität

Man merkt vorallem, das viele über dinge sprechen, die sie noch nie ausprobiert haben.
Selbst wenn man den Akkuverbrauch als negativ Punkt zu lässt(es wurde ja schon erwähnt, das es kein Thema sein muss)
Überwiegen ,gerade in dem Szenario, die Vorteile!
 
Sowas darf man dem Tom aber nicht erzählen - da werden bei Einstellung der SLRs sämtliche Rest-Bestände aufgekauft, damit man nur ja nicht mit seinen Vorurteilen brechen muss...

Aber mal zurück zum Thema.
Ich würde sagen, dass es bei der Technologie-Entscheidung auch auf den Vorstellungszeitpunkt ankommen wird.
Sprich - wie weit ist die spiegellose Technik bei Nikon zu diesem Zeitpunkt.
Aber vielleicht will man ja auch nochmal einen fulminanten Schlusspunkt bei den SLRs setzen.
 
Nikon hat mit der Ankündigung der Z klipp und klar gesagt sie entwickeln beide Technologien weiter.

Was mich mal interessieren würde: Wie klein kann man die AF-Felder bei der DSLR machen? Das, in Kombination mit kleineren Markierungen im Sucher, würde ich grundsätzlich als echten Mehrwert in der Praxis empfinden. Dass die Verteilung bauartbedingt nicht in solchem Maße zunehmen kann wie ohne Spiegel ist mir klar, mir geht es jetzt rein um die Größe der Felder als mögliches Verbesserungspotential.

PS: Das Thema Akkulaufzeit bei spiegellos und supertele dürfte gesondert zu betrachten sein und sich etwas anders als bei kurzen Brennweiten darstellen. Die Linsen sind größer und schwerer, wollen aber genauso bewegt werden (sei es jetzt AF oder VR) - bei größeren Massen wird dafür mehr Energie benötigt.
 
Dieses Beispiel spricht sogar eher für eine DSLM :p
Neben dem schon erwähnten Geräuschvorteil, könnte es sein, dass Du bei der DSLM überhaupt etwas siehst, wenn Du durch den elektronischen Sucher schaust.
Wölfe sind eben extrem nachtaktiv und in dunkler Umgebung wirst Du mit dem Sucher der DSLM glücklicher sein, wetten :cool:

Das Argument mit den Akkulaufzeit greift auch nicht, da man die meiste Zeit auf Wildtiere wartet und der Mehrverbrauch dann nicht mehr ganz so relevant ist.

Ich selber habe übrigens keine DSLM, aber das hat andere Gründe.

Da mir ja lustiger weise vorgeworfen wird mein Beispiel wäre realitätsfern und dann kommt man mit so etwas. :lol::lol:

Nenne mir bitte die ISO und Belichtungszeit mit dem ich in deinem Szenario Bilder von Tieren machen würde :lol::lol:

Ich weiß für viele hier ist Wildlife Fotografie Enten am See und der Elefant im Zoo. Aber es gibt auch Orte, weit weg von der Zivilisation wo sich seltene Tiere wohl fühlen. Und diese Tiere sind so selten, dass die Bilder einiges Wert sind. Und nun mal wegen dem Spiegelschlag bei Wildtieren. Ersten hast du bereits ein Bild bevor das Tier das Geräusch vernommen hat, zweitens Tiere die Kämpfen interessiert es nicht und hier mal als drittens ein weiterer Pluspunkt des Spiegels. Das Geräusch bringt das Tier dazu in deine Richtung zu schauen. Aber wie gesagt für viele ist Wildlife die Ente im See und der Elefant im Zoo. :lol:


Ich glaube eher die Komplexe die DSLM Fotografen haben weil die World Press Awards Foto zum großen Teil mit DSLR gemacht werden sind der Vater des Wunsches die D6 soll eine DSLM werden.
 
Nenne mir bitte die ISO und Belichtungszeit mit dem ich in deinem Szenario Bilder von Tieren machen würde :lol::lol:
Man kann durchaus bei Dämmerung und hohen ISO Werten (ISO 8000 und höher) noch brauchbare Bilder machen, insbesondere wenn Tiere sich ruhig verhalten. Wenn Du einmal Dachse fotografierst, dann sind das Bedingungen die durchaus normal sind. Wölfe habe ich leider noch nicht fotografiert aber da wird es sich ähnlich verhalten.
Tatsache ist eben, dass Du durch den Sucher einer DSLM bei solchen Bedingungen einfach besser siehst als das bei einer DSLR der Fall ist.


Ich glaube eher die Komplexe die DSLM Fotografen haben weil die World Press Awards Foto zum großen Teil mit DSLR gemacht werden sind der Vater des Wunsches die D6 soll eine DSLM werden.
Auf solche unsachlicher Kommentare sollte man eigentlich gar nicht eingehen, aber ich habe den Eindruck, dass Du derjenige bist, der einfach festgefahren ist mit seiner Meinung.

Ich glaube auch nicht, dass der Nachfolger der D6 eine DSLM sein wird aber falls der AF irgendwann einmal gleichwertig oder besser als der einer D6 ist, sollte es für einen guten Wildlifefotografen keinen Unterschied machen, ob er mit einer DSLR oder DSLM fotografiert ;)
 
Zum x-ten Mal: Der Grund, warum Nikon und natürlich auch Canon nicht gerade aufs Gaspedal treten, was Spiegellose angeht, liegt einfach daran, das selbst diese beiden mindestens ein Jahrzehnt brauchen werden, bis der native Objektivpark für diese Systeme im Umfang und Leistung dem derzeitigen Objektivpark derselben Hersteller für Spiegelreflex nahekommen wird. Sie haben bei den nativen Objektiven nicht mal gut angefangen. Ein guter Starterset wäre eine f2.8 oder f4 Zoom Trinity gewesen, oder eben eine Festbrennweiten Trinity.

Und im Gegensatz zu manchen Forenmitglied sind sich Nikon und Canon eben bewußt, das Objektive der wohl wichtigste Teil jeder Kamera sind. Daher ist die breite Objektivpalette, die Nikon und Canon für Spiegelreflex erarbeitet haben, eine wichtige Investitition, die sie nach Kräften zu schützen versuchen. Deshalb haben sie ja auch beide nach Kräften versucht, die Einführung einer eigenen Vollformat-Spiegellosen hinauszuschieben bis es eben nicht mehr ging. Und deshalb bieten sie beide fortgeschrittene Adapter von ihrem Spiegelreflex-Anschluß auf den Spiegellosen-Anschluß an, inklusive Autofokus etc.

Die Vorstellung, das Nikon die D6 zu einer Spiegellosen machen würde, ist daher völlig abwegig. Z.B. der Autofokus der Z Kameras ist derzeit bei Weitem noch nicht gut genug, um an so etwas nur zu denken. Und die Kamera heißt eben D6. Wäre das eine Z Kamera, würde sie natürlich Z-irgendwas genannt werden.

Maximal kann man vielleicht darauf hoffen, das Nikon endlich das Patent auf einen kombinierten EVF/OVF anwendet, auf dem sie schon seit Jahren sitzen. Ich hatte schon bei der Df und der D850 gehofft, das sie das mal anwenden. Ein weiteres Mal spekuliere ich jetzt nicht darauf. Bei der D6 macht es IMHO jetzt auch nicht so überragend viel Sinn. Die Df war eine Spezialkamera, auch und gerade für manuellen Fokus, da hätte es sehr viel Sinn gemacht. Und die D850 war die 100 Jahre Jubiläum Kamera, da hätte das auch ein wenig Sinn gemacht, so als Bonbon obendrauf. Die D6 als Einstellige ist aber eigentlich ein Spezialist für Journalisten, wozu brauchen die einen EVF ?
 
...

Die Vorstellung, das Nikon die D6 zu einer Spiegellosen machen würde, ist daher völlig abwegig. Z.B. der Autofokus der Z Kameras ist derzeit bei Weitem noch nicht gut genug, um an so etwas nur zu denken. Und die Kamera heißt eben D6. Wäre das eine Z Kamera, würde sie natürlich Z-irgendwas genannt werden.

...

Ich finde es hingegen gar nicht so abwegig.

Welche Not hat Nikon zur Zeit eine D6 herausbringen zu müssen?
Was ist an der D5 derart verbesserungswürdig, als das die Kamera nicht noch 1-2 Jahre auf dem Markt bestehen könnte (im Vergleich zur 1Dx, weil sonst gibts ja nichts)?

Im spiegellosen Bereich gibt es nun aber die Sony A9 (und ggf. die neue Panasonic).
Sollte sich der Trend hin zu den Spiegellosen fortsetzen, liegt die Zukunft nunmal dort und nicht bei den DSLR.

Nikon will/muss Geld verdienen. Es bringt den Firmeninhabern und Anteileignern wenig bis nichts, wenn die Firma aus nostalgischen Gründen an einem Konzept festhält (bzw. weiter entwickelt), was ein Auslaufprodukt ist.
Es geht darum konkurrenzfähig und profitabel zu bleiben, nichts sonst.

Nikon mag noch nicht so weit sein bei den Spiegellosen. Das muss ja nicht so bleiben. Dass es geht hat Sony mit der A9 gezeigt. Und die ist auch bald zwei Jahre auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der D5 derart verbesserungswürdig, als das die Kamera nicht noch 1-2 Jahre auf dem Markt bestehen könnte (im Vergleich zur 1Dx, weil sonst gibts ja nichts)?
Evtl. die Auflösung. Die D5 ist seit dem erscheinen der D850 für einige nicht mehr attraktiv.

Mit Sicherheit werden spiegellose Kameras die Zukunft sein. Jedoch denke ich das es noch einige Jahre dauern wird bis der Autofokus in der Zuverlässigkeit gerade bei der Nachführung so eine Qualität erreicht wie der von Spiegelreflexkameras in der Oberklasse.
 
Evtl. die Auflösung. Die D5 ist seit dem erscheinen der D850 für einige nicht mehr attraktiv.

Mit Sicherheit werden spiegellose Kameras die Zukunft sein. Jedoch denke ich das es noch einige Jahre dauern wird bis der Autofokus in der Zuverlässigkeit gerade bei der Nachführung so eine Qualität erreicht wie der von Spiegelreflexkameras in der Oberklasse.

(y)
Deshalb hoffe ich auf baldiges erscheinen der D6
(zwei bis drei zusätzliche Gründe gibts für mich noch, wurden aber auch schon genannt)
 
Also ohne wirklich ein Fototechnikprofi zu sein - aber Modelle wie die D5 und Nachfolger und die 1DXII und Nachfolger werden nicht in der nächsten Generation Mirrorless sein.

Da geht es wie beschrieben zum einen um Investitionsschutz - zum anderen eben auch um die Tatsache das diese Leistung in DSLM für Nikon und Canon derzeit nicht leistbar ist.

Und nur um einer Alpha 9 oder irgendwann bald einer Alpha 9II ein Gegenstück hin zu stellen, welches dann auf ganzer Linie dahinter liegt, das wäre nun wirklich keine kluge Strategie.

Ich weiß auch nicht warum seit dem Erscheinen der R und der Z so massiv dieser Abgesang auf DSLR erfolgt. JA diese Kameras werden in der Breite im Laufe der Zeit von DSLM ersetzt werden - das war aber eigentlich schon klar bevor es die Z und die R gab.

Aber Nikon wie Canon sollten beide die DSLR Systeme jetzt nicht zu sehr vernachlässigen...das könnte Ihnen böse auf die Füße fallen. Und deshalb denke und hoffe ich das zumindest in den nächsten 5 Jahren im oberen und v.a. obersten Preissegment noch DSLRs von Nikon und Canon erscheinen.

Das ist schließlich ein Pfund Technik was nach wie vor dazu taugt brillante Bilder und Ergebnisse zu liefern. Das wäre etwas anderes wenn die beiden großen vor 10 Jahren diesen Schritt mit den Pionieren mitgegangen wären.

Dann wäre die DSLR auf einer Entwicklungsstufe abgekündigt worden an der es noch sehr viel Potential zu entwickeln gegeben hätte, was dann aber nicht mehr passiert wäre. Ist es aber. Und somit gräbt man an dieser Stelle eigentlich eine fulminante Technik zu Grabe. Und daher wird das - ähnlich beim Diesel und Benziner hin zum E-Auto noch einige Zeit dauern.

Von einem DSLR und DSLM Benutzer gesendet! (y)
 
Also ohne wirklich ein Fototechnikprofi zu sein - aber Modelle wie die D5 und Nachfolger und die 1DXII und Nachfolger werden nicht in der nächsten Generation Mirrorless sein.

Da geht es wie beschrieben zum einen um Investitionsschutz - zum anderen eben auch um die Tatsache das diese Leistung in DSLM für Nikon und Canon derzeit nicht leistbar ist.

Und nur um einer Alpha 9 oder irgendwann bald einer Alpha 9II ein Gegenstück hin zu stellen, welches dann auf ganzer Linie dahinter liegt, das wäre nun wirklich keine kluge Strategie.

Von einem DSLR und DSLM Benutzer gesendet! (y)

Ich kann Dir nur recht geben, gut ausgedrückt... denn was Canon/Nikon bislang hier abgeliefert haben ist zwar in Sachen BQ dicht an Sony dran (die Z6 muss sich absolut nicht da vor einer A9 verstecken und die Z7 nicht vor einer A7RIII.)
Aber das ist ja nicht alles.. daherein kleiner Exkurs:
Ich hatte letztes ein ausführlicheres Gespräch mit einem A9 Sportfotographen (kam von 1DX) UND hatte kürzlich die Möglichkeit unter Anleitung selber damit (A9) zu "knipsen".

Da ich D5 und 1DX II kenne, kann ich nur sagen, ich war baff. in der Verfolgung über den ganzen Sucherbereich (Tracking) ist die A9 mit nativen Linsen DEUTLICHST besser/konstanter als beide Boliden und das mit 20b/s, wenn man will :eek:
Face Detect -auch draussen- ist so genau und schnell, Wahnsinn. Flexible Spot auf Hund und es läuft, egal wie der läuft...

Die A9 hat noch manche Profischwäche, die wohl bald ausgeräumt wird mit updates, wie zB kein In-Body Rating oder keine automatische (vernünftige) Card umschaltung.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon mit der D6 schon soweit ist, gut in der BQ locker und 14 oder 16b/s reichen ja auch..

Aber sonst: Die Zukunft ist schon da, nur woanders... ok der Sucher ist und bleibt (gerade draussen) wenn man den optischen Sucher Gewohnt ist, doch gewöhnungsbedürftig, ok evtl. war die Zeit jetzt noch zu kurz.
Das gleiche Erlebnis hatte ich aber bei der Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sucher geht es mir gerade andersrum. Ich habe noch eine 7D2 hier rumliegen und kann mit dem Sucher nichts mehr anfangen.
Mit dem Elektronischen Sucher sieht man einfach mehr, woran das liegt, weiß ich nicht.
 
Das mit dem Sucher ist sicher höchst subjektiv und "sieht" jeder anders.
Man kann sich sich daran gewöhnen und eigentlich ist ein schneller und hochauflösender EVF ja auch wirklich praktisch. Führt aber hier wohl zu weit ins offtopic... :eek:
 
Und diese Tiere sind so selten, dass die Bilder einiges Wert sind.
Selbst die seltensten Tiere wurden mittlerweile zigmal abgelichtet. Die Handvoll Bilder um die es in deinem Szenario geht sind nicht der Rede wert. Aber wir tuen mal so als ob.

Und nun mal wegen dem Spiegelschlag bei Wildtieren.
Ersten hast du bereits ein Bild bevor das Tier das Geräusch vernommen hat,
Ja, toll. Ein einziges Bild. Mit der DSLM kannst du tausende machen. Und das sogar mit einem einzigen Akku.

zweitens Tiere die Kämpfen interessiert es nicht
Interessiert die Tiere auch nicht wenn es eine DSLM ist. Wo ist also der Vorteil der DSLR in dieser Situation?

und hier mal als drittens ein weiterer Pluspunkt des Spiegels. Das Geräusch bringt das Tier dazu in deine Richtung zu schauen.
Du wirst lachen. Aber eine DSLM kann man auch so einstellen das man ein Klick hört. Sogar die Lautstärke lässt sich regulieren. Toll nicht?


Ich glaube eher die Komplexe die DSLM Fotografen haben weil die World Press Awards Foto zum großen Teil mit DSLR gemacht werden sind der Vater des Wunsches die D6 soll eine DSLM werden.
Ja sicher ist das aktuell noch so. Weil es DSLM in dieser Kategorie erst seit 1-2 Jahren gibt. Und selbst eine A9 ist im Bereich Abdichtung und Robustheit noch nicht auf dem Niveau einer D5. Warte mal noch ein paar Jahre. Dann sieht das alles anders aus. Dann werden die DSLM die Mehrheit darstellen.

Es gibt Leute die sich vehement dagegen wehren und den Fortschritt der Technik nicht erkennen (wollen oder können). Aber DSLM ist auch bei den Wildlifefotografen die Zukunft.

Ich bezweifel das Nikon keine D6 mehr bringt. Aber vermutlich werden sie etwas sehr ähnliches auch als DSLM bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten