• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Und mal ganz ehrlich. Zum Beispiel die Dame an der Hauswand beim telefonieren. Das Bild ist technisch doch Schrott. Sieht aus wie ein gescanntes Dia aus den 60ern. Für sowas brauche ich eine Ausrüstung für 10.000€?

O.k., wenn Dir das nicht gefällt, daß ist Jono nix für Dich und Leica möglicherweise auch nicht.
Ich finde es sehr gut komponiert (Licht/Schatten und der Schatten des Mädels)
Solche Bilder sieht man heutzutage leider außerhalb der Leica Foren selten sieht.

Hier und in anderen Foren geht es doch immer nur um Schärfe ohne Ende bis in alle Ecken und Pixelpeepen.
Sowas interessiert Leicaner wenn überhaupt erst in zweiter Linie.
Aber DAS wird dann jetzt hier wirklich OT ;)

Fakt ist, daß man sich als Interessent für den Look der großen Leica Welt für die Panasonic S1 halt auch ein Leica Objektiv gönnen und nativ anschließen kann.
Für weniger Budget oder andere Anwendungen wir z.B. Wildlife, liefert Sigma dann z. B. auch passende Super Telels oder UWW Lnsen.

Das alles macht u.a. den Charme des neuen Systems für mich aus!
 
O.k., wenn Dir das nicht gefällt, daß ist Jono nix für Dich und Leica möglicherweise auch nicht.
Ich finde es sehr gut komponiert (Licht/Schatten und der Schatten des Mädels)
Solche Bilder sieht man heutzutage leider außerhalb der Leica Foren selten sieht.

Hier und in anderen Foren geht es doch immer nur um Schärfe ohne Ende bis in alle Ecken und Pixelpeepen.
Sowas interessiert Leicaner wenn überhaupt erst in zweiter Linie.

das das Bild gut komponiert ist und eine schöne Wirkung hat unterschreibe ich, aber wenn Unschärfe der Leica Look sein soll, sind die SL Optiken nichts für mich :devilish:

Fakt ist, daß man sich als Interessent für den Look der großen Leica Welt für die Panasonic S1 halt auch ein Leica Objektiv gönnen und nativ anschließen kann.
Für weniger Budget oder andere Anwendungen wir z.B. Wildlife, liefert Sigma dann z. B. auch passende Super Telels oder UWW Lnsen.

wenn man das so liest könnte man meinen, dass Du glaubst, dass Sigma die schärferen Optiken anbieten wird.
 
Ich merke schon, ich bin kein Leica geeigneter Mensch. Zum einen sehe ich da keinen Look den ich dem System zuordnen würde. Dafür sind die Bilder auch zu stark bearbeitet.

Und mal ganz ehrlich. Zum Beispiel die Dame an der Hauswand beim telefonieren. Das Bild ist technisch doch Schrott. Sieht aus wie ein gescanntes Dia aus den 60ern. Für sowas brauche ich eine Ausrüstung für 10.000€?

Weiterhin ist es völlig egal ob man mit einer 10k Ausrüstung oder 100 Euro Ausrüstung fotografiert und auch Geschmackssache. Gute Fotos machen sich auch weiterhin nicht an teurer Ausrüstung fest.

Aber ging’s nicht um die neuen Panasonic’s?
 
Weiterhin ist es völlig egal ob man mit einer 10k Ausrüstung oder 100 Euro Ausrüstung fotografiert und auch Geschmackssache. Gute Fotos machen sich auch weiterhin nicht an teurer Ausrüstung fest.

Deine nächste Hochzeit machst Du dann mit einer 100 Euro Ausrüstung?
Das ist echt eine Ansage - Respekt!
 
Dass Panasonic betonen muss, dass das LineUp schnell erweitert wird, zeugt mir eher davon, dass jeder der drei Beteiligten sein eigenes Küchlein backen wird.
Vor allem ist noch völlig ungewiss was von Sigma beigesteuert wird.

Objektive zu entwickeln kostet eine Menge Geld.
Marketingtechnisch ist daher eine gute Mischung aus sinnvoller Auswahl der einzelnen Hersteller und eine grosse Gesamtauswahl entscheidend.

Ich kann mir gut vorstellen, das diesbezüglich noch eine gewisse Verunsicherung herrscht.

Panasonic tut gut daran, sie als "echte" Panasonic zu vermarkten. Und nicht mit "fremden Federn schmücken".
Das hat Panasonic nicht nötig.

Panasonic wird eine eigene Rolle in der L-Mount Alliance einnehmen.
Dass man sich dabei auch auf Video fokusiert, ist wohl offensichtlich.

Ich finde es auch begrüssenswert, dass Panasonic mit eigenen Objektiven vorwärts machen will und nicht einfach abwartet, was Sigma vlt mal so bringen wird.

Gleichzeitig ist die L-Mount Aliance auch eine Konkurrenz. Vlt weniger direkt bei den Kameras, aber Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch das Panasonic innerhalb des L-Systems schnell der Marktführer sein wird. Die Leica SL ist preislich wie die Objektive eine andere Liga. Sigma wird Linsen bauen und ihre speziellen Spiegellosen mit Foveon. Diese könnten durch das L-Bajonett zwar auch mehr Anklang finden, denke aber das sie trotzdem eher eine spezielle Nische bedienen werden.

Dabei können aber interessante Kombis entstehen wie eine Sigma Foveon mit Leica Glas davor. Aber die breite Masse die sich für L interessiert wird zu den Panas schielen.

Ich werde die genau anschauen und denke wenn es gefällt mal den Schritt von DSLR zu DSLM angehen. DSLM habe ich zwar schon mit EOS-M6 - aber das ist was anderes. Wird dann auch eher das 47 MP Modell für Landschaft, Architektur und Portrait.

Und sollte Sie dafür taugen auch für die Falknerei...aber da bin ich zumindest bei der 47 MP Variante noch skeptisch.

Das wäre natürlich ein Hammer wenn die 47 er auch für Sport taugen würde.

Gruss G.
 
...
Und sollte Sie dafür taugen auch für die Falknerei...aber da bin ich zumindest bei der 47 MP Variante noch skeptisch.

Das wäre natürlich ein Hammer wenn die 47 er auch für Sport taugen würde.

Gruss G.

Kommt Zeit, kommen schnellere Prozessoren.
Ich denke wir sind heute schon nicht weit von schnellen Systemen im Bereich 40-50 MP entfernt.
 
Ich denke auch das Panasonic innerhalb des L-Systems schnell der Marktführer sein wird. Die Leica SL ist preislich wie die Objektive eine andere Liga. Sigma wird Linsen bauen und ihre speziellen Spiegellosen mit Foveon. Diese könnten durch das L-Bajonett zwar auch mehr Anklang finden, denke aber das sie trotzdem eher eine spezielle Nische bedienen werden.
Leica ist vom Preis und der damit verbundenen Ausrichtung eine Nische.
Sigma ist mit dem Foveon eine Nische.
Panasonic ist mit der Spezialisierung auf Video eine Nische.

Klar, man kann mit den Panasonics auch fotografieren, aber mal ganz ehrlich, das Jedermanns-Standardmodell, mit dem man auch Neueinsteiger anlockt und zum Marktführer aufsteigt, das fehlt noch. Die beiden Panasonics sind zu teuer und zu groß, um diese Aufgabe zu übernehmen, und auch die konsequente Ausrichtung auf Profis passt nicht dazu.

Mit anderen Worten: Die entscheidende Kamera, die das L-Bajonett zu einem wirklichen Erfolg machen kann, lässt noch auf sich warten.
 
Panasonic ist mit der Spezialisierung auf Video eine Nische.

Quark.:)

Nur weil Pana auch Video richtig kann, sind das noch lang keine Kameras nur für Video.
Man kann die Panas nutzen und sich nicht um Video scheren.

Wen dann stört das etwas bezahlt hat das er vermeintlich ( 6K Photo, Postfocus,...) nicht braucht muss eben nach was Ausschau halten was es aktuell nicht mehr gibt - oder die Funktionen ignorieren.

Falls es die drei schaffen auch relativ preiswerte Objektive zur 24MP Variante anzubieten die was taugen, dann kann das fast ein VF Schnäpp werden.

Schaun mer mal.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das halte ich auch für Quark. Die mFT Modelle von Pana können auch excellent Video - und excellent Foto...so what?

Gruß G.
 
Leica ist vom Preis und der damit verbundenen Ausrichtung eine Nische.
Sigma ist mit dem Foveon eine Nische.
Panasonic ist mit der Spezialisierung auf Video eine Nische...

Von den Dreien sehe ich Panasonic ganz klar als den einzigen Allrounder mit L-Mount!
Das die auch Video können ist natürlich klar ...

Aber ich erwarte vor allem eine hervorragende Kamera für Stills!
 
Tatsächlich ist dieses "neue System" das erste wo ich mir um die zukünftige Objektiventwicklung auch überhaupt keine Sorgen mache.

Es mag ja zu positiv sein wie ich das sehe - aber irgendwie habe ich das Gefühl das wird alles was mit dieser Allianz. Ich habe über meinen Sohn der sehr viel filmt und fotografiert und mittlerweile professionell da unterwegs ist in der Filmproduktion die Info das die schon gerne und viel mit der GH5 und G9 arbeiten. Natürlich sind das nicht die primären Werkzeuge bei der Dokumentarfilmerstellung - aber einige Einstellungen werden damit auch für die finale Produktion umgesetzt.

Und dort wird tatsächlich schon sehnlich auf die S1(R) Serie gewartet. Aber auch zum Fotografieren für die Dokumentation des Ablaufs wird in diesem Umfeld sehr gerne Pana eingesetzt. Ich bin jedenfalls gespannt. (y)

Gruß G.
 
Von den Dreien sehe ich Panasonic ganz klar als den einzigen Allrounder mit L-Mount!
Das die auch Video können ist natürlich klar ...

Aber ich erwarte vor allem eine hervorragende Kamera für Stills!

Seltsam. Bist Du noch von Nikon Dslr über Fuji zu Sony KBV DSLM, weil Du es klein und kompakt haben wolltest?

Jetzt findest Du den Panasonic Klotz mit klotzigen 2.8er Zooms und einem fetten 50 1.4 toll? Wie kommt der Sinneswandel? Im Fitnessstudio Studio gewesen:)?
 
Seltsam. Bist Du noch von Nikon Dslr über Fuji zu Sony KBV DSLM, weil Du es klein und kompakt haben wolltest?

Jetzt findest Du den Panasonic Klotz mit klotzigen 2.8er Zooms und einem fetten 50 1.4 toll? Wie kommt der Sinneswandel? Im Fitnessstudio Studio gewesen:)?

Was hat das mit diesem Thema zu tun? Vielleicht eher was für den Privatchat?
 
Da meine Bemerkung zu Panasonic und Nische nicht so gut ankam:

Klar wird man mit den Panasonic S1 und S1R auch sehr gut fotografieren können, aber sie sind nicht das Massenmodell, das viele neue Fotografen und Amateure zum L-Bajonett lockt, denn dazu sind sie zu groß, zu teuer und zu sehr auf Profis ausgerichtet.

Auch Nikon Z und Canon R fehlt noch ein solches Modell für die Masse. Alle anderen aktuellen Bajonette haben jedoch mehrere dahin passende Kameras im Angebot.

Dabei ist ein solches Modell für die breite Masse sehr wichtig, um Neueinsteiger zum L-Bajonett zu locken, und nicht nur gestandene Fotografen, die genau wissen, was sie wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten