• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Woher kommen die Farbsäume bei diesem Foto in Lightroom?

Damit sind wir auch schon beim Thema kalibrieren/profilieren.
Dahingehend hab ich bis jetzt gar nix gemacht. D.h. ich verwende Lightroom, Windows und Monitor quasi out of the box.
Schau doch mal in der Windows-Farbverwaltung nach, ob dem Monitor (vielleicht automatisch und ohne Dein Wissen) ein Profil zugeordnet wurde.

Wenn Du den Monitor auf der werkskalibrierten sRGB-Einstellung betreibst, kannst Du als Monitorprofil behelfsweise das normale sRGB-Profil verwenden.

Und zwecks FastStone Viewer: Welche Alternative würdest du empfehlen für einfache Bildbetrachtung?
Schwierig. XnView und IrfanView können Farbmanagement mittels PlugIn, aber die haben auch ein paar Tücken.
 
Nein, dem Monitor ist in der Farbverwaltung kein Profil zugeordnet.

Was meinst du mit "das normale sRGB-Profil"?
Wo finde ich das?
Meinst du damit das sRGB IEC61966-2.1 (Standard)?

Zusätzlich kommt hinzu dass ich unter Farbverwaltung dem Monitor kein Profil hinzuordnen kann, der Button "Hinzufügen" ist ausgegraut?


Gelöst!
Danke!

Tatsächlich war das die Wurzel allen Übels!
Ich habe jetzt das sRGB Profil aktiviert, Lightroom neu gestartet und siehe da, keine Tonwertabrisse!
(y)

Vielen Dank für diesen kleinen Grundexkurs ins Thema Farbmanagment, Profile und Kalibrierung!
:)

lg, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war dem Monitor denn nun zugeordnet? Irgendein Hersteller-Profil?

Und zur Sicherheit nochmal der Hinweis: Das sRGB-Profil "passt" zum Monitor natürlich nur, solange der im sRGB-Modus läuft.
 
Ja, von Lenovo.

Lenovo Thinkpad LCD Monitor; TPLCD60.icm


Jetzt im Nachhinein gesehen bin ich echt erleichtert dass das Problem nun gelöst ist.
Mir ist es ja von Anfang an komisch vorgekommen, also seit ich die Canon 6D MarkII und Lightroom hatte. Ich konnte nur das Problem nicht näher erfassen, mir kamen nur ab und zu die Farben und eben so leichte Abrisse komisch vor...
Ich hab das aber abwechselnd auf Kamera, Lightroom oder Monitor geschoben und nachdem der Effekt sehr motivabhängig ist und bei manchen Fotos garnicht, bzw. nicht störend, aufgefallen ist, hab ich mich nie näher damit beschäftigt.

Aber es trat ja auch schon mit dem Laptopmonitor auf und das war ja auch ein Mitgrund (Neben der extremen Blickwinkelabhängigkeit, Farben und Größe des Laptopbildschirms) wieso ich mir den DELL zugelegt habe.
Scheinbar ist also auch das "Original" Lenovo Profil des Laptops für den eingebauten Bildschirm absolut nicht Lightroom-, bzw. Fototauglich.


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
:)


lg, Georg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten