• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Und dann die Entscheidung zum RF-Mount, die M quasi aufs Abstellgleis befördert.

Das ist definitiv nicht richtig und reine Spekulation (aber da sind wir ja hier richtig...). Es ist auch aus ökonomischen Gesichtspunkten nicht wahrscheinlich, außer das generelle Käuferverhalten bei DSLMs ändert sich grundlegend.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

...
muss nicht zwangsläufig so sein.

- das AF Modul sagt nicht zwangsweise was über die MP
- ohne mechanische Teile, wie den Spiegel kann man die fps auch nicht 1:1 umrechnen

Laut dem Interview wollen die Canon-Leute die Profi-R aber genau dahin haben... und deswegen verzögert sich die Kamera, weil sie es noch nicht hinbekommen.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

[...]
Also wenn man seine treue Kundschaft unbedingt verprellen will, dann macht man es genau mit solchen Entscheidungen.

Moin!
Ich gehöre zu jener Kundschaft, die Canon nicht verprellt.

Aus meiner Sicht hat Canon [für mich] mit der »R« zum richtigen
Zeitpunkt die richtige Kamera gebracht!
Sie bietet mir genau das, was ich im Moment suche/brauche.

Was nicht allerdings nicht verstehen wäre, wenn es nun noch eine abgespeckte Version geben würde.
Wo will man da noch abspecken, wenn man die Verwendbarkeit nicht einschränken will.

Im Gegentum es wird Zeit für ein Update der Firmware für die »R«, um die »Löcher im Strumpf zu stopfen«.

mfg hns
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Moin!
Ich gehöre zu jener Kundschaft, die Canon nicht verprellt.

Aus meiner Sicht hat Canon [für mich] mit der »R« zum richtigen
Zeitpunkt die richtige Kamera gebracht!
Sie bietet mir genau das, was ich im Moment suche/brauche.

Was nicht allerdings nicht verstehen wäre, wenn es nun noch eine abgespeckte Version geben würde.
Wo will man da noch abspecken, wenn man die Verwendbarkeit nicht einschränken will.

Im Gegentum es wird Zeit für ein Update der Firmware für die »R«, um die »Löcher im Strumpf zu stopfen«.

mfg hns

Hab ich schon am Anfang geschrieben, abspecken heißt bei Canon, Software Bedingungen anstatt Hardware Bedienung. Weniger Tasten, Knöpfe, Wippen dafür Einstellung über Touch .
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Und dann die Entscheidung zum RF-Mount, die M quasi aufs Abstellgleis befördert.

Das ist definitiv nicht richtig und reine Spekulation (aber da sind wir ja hier richtig...). Es ist auch aus ökonomischen Gesichtspunkten nicht wahrscheinlich, außer das generelle Käuferverhalten bei DSLMs ändert sich grundlegend.

Das ist defnitiv so, zumindest für mich aus Anwender-Sicht:

Bisher war die M auf dem APS-C Level im System:
1. gemeinsame Verwendung von Zubehör (Blitze)
2. Möglichkeit das Haupt-Objektiv-System (EF) zu verwenden

Die M konnte also (genau wie eine APS-C) mit einem kleinen, nativen Objektiv (EF-M oder EF-S) mitgenommen werden, konnte aber auch EF verwenden (Supertele, lichtstarke Festbrennweiten, ...).

Mit Einführung von RF fällt jetzt 2. weg, also z.B. kein Backup mehr.

Schlimmer: wer nur M hat, hat daraus keinen Vorteil ins RF-System einzusteigen.
Andersrum war es so: EOS 300D gekauft, dann zur 5D aufgestiegen.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Es wurde oft alte Sensortechnologie noch bei den Einsteiger-Kameras lange weitergeführt.

Wieso "wurde oft"? Es WIRD in der EOS 4000D immer noch der olle 18MP Sensor von 2009 verbaut. Canon ist "Master of Recycling" was das angeht
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Das ist defnitiv so, zumindest für mich aus Anwender-Sicht:

Bisher war die M auf dem APS-C Level im System:
1. gemeinsame Verwendung von Zubehör (Blitze)
2. Möglichkeit das Haupt-Objektiv-System (EF) zu verwenden

Die M konnte also (genau wie eine APS-C) mit einem kleinen, nativen Objektiv (EF-M oder EF-S) mitgenommen werden, konnte aber auch EF verwenden (Supertele, lichtstarke Festbrennweiten, ...).

Mit Einführung von RF fällt jetzt 2. weg, also z.B. kein Backup mehr.

Wieso? Werden die EF-Objektive jetzt eingezogen und vernichtet. Ja, die RF-Linsen passen nicht. Aber EF->R geht ja sehr gut also werden viele eh nicht gleich die EF/L Sachen ausmustern. Zumal die RF Sachen ja auch "etwas teurer" sind

Schlimmer: wer nur M hat, hat daraus keinen Vorteil ins RF-System einzusteigen.
Andersrum war es so: EOS 300D gekauft, dann zur 5D aufgestiegen.

Das ging kurzfristig bis dann EF-S kam, danach war das auch nur noch bedingt machtbar
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Das ging kurzfristig bis dann EF-S kam, danach war das auch nur noch bedingt machtbar

hä? EF-S wurde doch (bewußt) immer klein gehalten. Bis auf das 17-55/2.8 gab es nichts, was es in EF nicht besser gab.
Das gleiche ist jetzt bei EF-M (mit der verwunderlichen Ausnahme des 32/1.4er).

Entweder willst oder kannst es nicht verstehen.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Das ist defnitiv so, zumindest für mich aus Anwender-Sicht:

Bisher war die M auf dem APS-C Level im System:
1. gemeinsame Verwendung von Zubehör (Blitze)
2. Möglichkeit das Haupt-Objektiv-System (EF) zu verwenden

Die M konnte also (genau wie eine APS-C) mit einem kleinen, nativen Objektiv (EF-M oder EF-S) mitgenommen werden, konnte aber auch EF verwenden (Supertele, lichtstarke Festbrennweiten, ...).

Mit Einführung von RF fällt jetzt 2. weg, also z.B. kein Backup mehr.

Schlimmer: wer nur M hat, hat daraus keinen Vorteil ins RF-System einzusteigen.
Andersrum war es so: EOS 300D gekauft, dann zur 5D aufgestiegen.

Möglichkeit 2 fällt nicht weg, oder lösen sich 130 Millionen verkaufte EF-Objektive (die ja auch noch auf absehbare Zeit weiterproduziert werden) in Luft auf??

Canon entwickelt auch weiterhin EF-M-Objektive, die Zielgruppe der M-Anwender möchte i.d.R. auch keine EF-Objektive, sondern EF-M wegen verschiedener Gründe (Größe, Preis).
Darüber hinaus: der typische M-Anwender dürfte nur selten den Drang haben, ins R-System zu wechseln. Die Annahme "300D gekauft, dann zur 5D aufgestiegen" ist bezüglich Massenmarkt seit 2003 völlig daneben, auch wenn das für die paar typischen Forennutzer hier wahrscheinlich sicher häufiger gilt.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Möglichkeit 2 fällt nicht weg, oder lösen sich 130 Millionen verkaufte EF-Objektive (die ja auch noch auf absehbare Zeit weiterproduziert werden) in Luft auf??
Nein, aber wenn man den Weg Richtung R geht ist die neue tolle RF-Welt aussen vor und z.B. der Backupgedanke Makulatur.

Canon entwickelt auch weiterhin EF-M-Objektive, die Zielgruppe der M-Anwender möchte i.d.R. auch keine EF-Objektive, sondern EF-M wegen verschiedener Gründe (Größe, Preis).
Darüber hinaus: der typische M-Anwender dürfte nur selten den Drang haben, ins R-System zu wechseln. Die Annahme "300D gekauft, dann zur 5D aufgestiegen" ist bezüglich Massenmarkt seit 2003 völlig daneben, auch wenn das für die paar typischen Forennutzer hier wahrscheinlich sicher häufiger gilt.

Ich lasse Dir Deine Meinung. Dennoch ist es günstiger einen Bestandskunden zu halten, als einen neuen zu gewinnen.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

hä? EF-S wurde doch (bewußt) immer klein gehalten. Bis auf das 17-55/2.8 gab es nichts, was es in EF nicht besser gab.
Das gleiche ist jetzt bei EF-M (mit der verwunderlichen Ausnahme des 32/1.4er).

Entweder willst oder kannst es nicht verstehen.

Oder du erzählst "sinnfrei". Der typische Besitzer einer "3-stelligen" hat nach Einführung des EF-S Bajonetts auch meist EF-S Objektive gekauft weil günstiger. Sei es von Canon oder später auch von Sigma/Tamron etc. die ja durchaus APS-C Schätzchen haben (18-35/50-100/50-150/10-24VC...) Daher ist auch für den typischen "800D Besitzer" kein "Upgrade-Pfad" da der nicht weitgehende Neubeschaffung vorsieht
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Damit würde sich meine Entscheidung zu Sony zu wechseln im Nachhinein nochmal bestätigen. Canon hat viele sehr treue Kunden, nur so können die sich soetwas leisten.

Eine R mit dem Sensor der 6DII würde mich auch endgültig an der Innovationsfähigkeit von Canon zweifeln lassen und den Schritt, den ich eigentlich nicht gehen will (A7III), doch wahrscheinlich machen.
Aber ich traue es Canon zu, denn wie oft schon haben sie Sensoren, die eigentlich überarbeitet gehörten um zur Konkurrenz aufzuschließen, nochmals in neuen Kameramodellen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Eine R mit dem Sensor der 6DII würde mich auch endgültig an der Innovationsfähigkeit von Canon zweifeln lassen und den Schritt, den ich eigentlich nicht gehen will (A7III), doch wahrscheinlich machen.
Aber ich traue es Canon zu, denn wie oft schon haben sie Sensoren, die eigentlich überarbeitet gehörten um zur Konkurrenz aufzuschließen, nochmals in neuen Kameramodellen verbaut.

Nach der 6D2 traue ich dem Canon-Marketing den Schritt leider auch zu. "Marktbereich-Abgrenzung über alles" ist die einzige Erklärung warum man einen neuen Sensor entwickelt der NICHT auf der gen3 DualPix Technology beruht die da ja schon in 3-stelligen verbaut wurde. Na ja, die 6D2 ist ja oft genug deswegen getreten worden, auch mehr als sie verdient.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Oder du erzählst "sinnfrei".

Der typische Besitzer einer "3-stelligen" hat nach Einführung des EF-S Bajonetts auch meist EF-S Objektive gekauft weil günstiger. Sei es von Canon oder später auch von Sigma/Tamron etc. die ja durchaus APS-C Schätzchen haben (18-35/50-100/50-150/10-24VC...) Daher ist auch für den typischen "800D Besitzer" kein "Upgrade-Pfad" da der nicht weitgehende Neubeschaffung vorsieht

Ich schrieb nie von 3 stellig, sondern von APS-C. Was gibt es denn für typische Besitzer? z.B. gibt es ja auch noch die 2 (??D) und einstelligen (7D) APS-C Kameras. Da wurden vielfach nur EF Objektive gekauft.
Was gibt es denn ausser den Kit-Linsen an EF-S Objektiven im Tele Bereich.

ansonsten hast Du natürlich recht und ich bin raus.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Wenn Canon eine spiegellose 7D MK .. anbieten möchte. Dann wird die sehr wahrscheinlich nicht mit einem EF-M Bajonett ausgestattet sein. Weil das m.E. einfach keinen Sinn macht. Denn Kompaktheit und ein geringes Gewicht sind kommtbei so einer Kamera sicherlich nicht die entscheidenden Kriterien.
Also die aktuelle R ist so üppig ausgestattet nuu auch wieder nicht. Als das ich das viel erkennen könnte, was man an bei einer Einsteigerkamera einsparen kann. Ich habe aber nicht die geringsten Zweifel, das die Jungs von Canon da Einsparpotential sehen.

Daher ist auch für den typischen "800D Besitzer" kein "Upgrade-Pfad" da der nicht weitgehende Neubeschaffung vorsieht

Der Pfad ist schon da, nur die Mehrheit beschreitet ihn nicht. Die Frage ob man von EF-M auf RF upgradet, die stellt sich nicht. Da es da keinen Pfad gibt, den man gehen könnte. Selbst wenn man es wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Na ja, an den "kleinen" findet man schon tyischer weise EF-S/Di2/DC und die passen entweder gar nicht an die KBs oder passen zwar (Di2/DC) leuchten aber den Sensor nicht aus. Viele 3-stellige sind ja schon "froh" wenn sie mehr als ein EF-S 18-135 sehen

EF/Di/Dx Objektive findet man im APS-C Sektor wenn überhaupt dann doch eher an den echten zweistelligen und den 7ern. Die halt eben auch preislich schon als Kamera einiges höher liegen, wer die Kauft ist wohl auch eher bereit teures Glas dazu zu kaufen.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Schon recht interessant, wie manche mit eigenen abgehobenen Ansprüchen meinen, dass der Rest des Kameramarktes dann auch genauso funktioniert, wie die eigene Meinung ist.

Fakt ist wohl, dass der Gesamtmarkt trotz der Erfolge der DSLMs immernoch von DSLRs (Anteil wohl 65 bis 70%) dominiert wird.
Fakt ist wohl auch, dass Canon Dank der EOS-M in Fernost die Nummer 1 der DSLM-Anbieter sind.
Fakt ist auch, dass wir User (und vorallem die hier im Thread) nicht die repräsentative Käufergruppe sind.
Fakt ist auch, dass es nicht nur die Funktionalität der Kamera ist, womit wir unsere "tollen" Bilder machen.

Fakt ist auch, dass das Thema hier auch eher jener war, dass es ganz konkret dieses Jahr eine R-Kamera unterhalb der aktuellen R positioniert geben soll/wird.
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Schon recht interessant, wie manche mit eigenen abgehobenen Ansprüchen meinen, dass der Rest des Kameramarktes dann auch genauso funktioniert, wie die eigene Meinung ist.

Fakt ist wohl, dass der Gesamtmarkt trotz der Erfolge der DSLMs immernoch von DSLRs (Anteil wohl 65 bis 70%) dominiert wird.
Fakt ist wohl auch, dass Canon Dank der EOS-M in Fernost die Nummer 1 der DSLM-Anbieter sind.
Fakt ist auch, dass wir User (und vorallem die hier im Thread) nicht die repräsentative Käufergruppe sind.
Fakt ist auch, dass es nicht nur die Funktionalität der Kamera ist, womit wir unsere "tollen" Bilder machen.

Fakt ist auch, dass das Thema hier auch eher jener war, dass es ganz konkret dieses Jahr eine R-Kamera unterhalb der aktuellen R positioniert geben soll/wird.

Genau richtig (y)(y)
 
AW: Einsteiger EOS R doch schon 2019

Fakt ist auch, dass das Thema hier auch eher jener war, dass es ganz konkret dieses Jahr eine R-Kamera unterhalb der aktuellen R positioniert geben soll/wird.

Also eigentlich haben die Seher von Canon-Rumors in nem nicht mehr ganz frischen Fisch aus Paris gelesen und dann verkündet das es eine geben wird. Eventuell. Ausser uns fällt der Himmel auf den Kopf. Dann wohl nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten