• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast meine Aussage nicht verstanden, denn die User die du meinst sind:
a.) Leute ohne Ausrüstung
b.) Leute mit Ausrüstung != Canikon
und von beiden gibts beim schrumpfenden Markt sehr, sehr wenige...

vielleicht verstehe ich Dich nicht, aber ich denke es gibt einen Markt, warum Du auch immer bestimmte Gruppen ausschliesst.

Nicht alle Leute mit Ausrüstung haben Canikon! Das ist dann doch zu sehr vereinfacht. Es gibt auch die Umsteiger bzw. Aufsteiger, die von einer Kompakten oder einer MFT Kamera kommen. Die sind nicht so sehr von Canikon geprägt.

auch, aber ich verstehe noch immer nicht, warum Leute die Nikon oder Canon haben nicht zählen sollen.

Dieser Body trifft ganz exakt meinen Nerv (ich hoffe, auch in der Praxis dann).

hoffentlich ist der mechanische Verschluss leise, der elektronische schnell im Auslesen und sie funktioniert einfach in der Praxis.
 
Wenn die S1 preislich nicht wesentlich teurer wird als eine R, und mit den EFs nicht schlechter funzt als die Sonys. Dann könnte das Gerätle selbst für manchen Canonianer interessant sein.
 
Du hast meine Aussage nicht verstanden, denn die User die du meinst sind:
a.) Leute ohne Ausrüstung
b.) Leute mit Ausrüstung != Canikon
und von beiden gibts beim schrumpfenden Markt sehr, sehr wenige...

Der Kameramarkt schrumpft insgesamt, da vor allem zwei Bereiche weniger nachgefragt werden und in denen folglich weniger verkauft wird.

Größter Bereich der nur noch sehr wenig nachgefragt wird sind kleine Einsteiger- und Kompaktkameras. Dieser Markt wird von Smartphones geradezu aufgefressen.

Der zweite Bereich sind DSLRs. Die Spiegelreflexkameras haben entwicklungstechnisch ein Hoch erreicht wo Neuerungen kaum Mehrwert versprechen. Die Nutzer überlegen sich ganz genau ob sich ein Upgrade lohnt und tun dies zunehmend nicht. Bei den Neueinsteigern machen schon länger die Spiegellosen und auch Smartphones den Markt kleiner.

Die Spiegellosen sind ein Bereich wo in den letzten Jahren der Markt nicht geschrumpft ist. Zwar werden auch hier im Einsteigerbereich die Verkaufszahlen immer geringer, da vielen ein Smartphone reicht, aber bei den teureren Modellen gibt es zunehmend Kunden die bei den Spiegellosen einen Mehrwert sehen, den Sie bei Spiegelreflexkameras nichtmehr sehen können.

Der Markt der High-end Spiegellosen wächst derzeit in einem sonst schrumpfendem Markt sogar, oder zumindest die Margen steigen. Und genau hier will Panasonic den Markt nicht Canon, Nikon und schon gar nicht dem Erzfeind Sony überlassen. Hier gibt es auch durchaus noch Potential, da sich nicht alle mit den Sonys anfreunden können und viele auch nicht mit dem zufrieden sind was Canikon bisher auf die Beine gestellt haben. Gerade auf Panasonic hoffen da nicht wenige, da besonders die GH-Serie als zuverlässig, innovativ und gut im Handling gilt (drei Kritikpunkte die mehr oder weniger bei Sony und Canikon häufig auftauchen).


Hier noch eine Quelle:
https://lensvid.com/gear/happened-photography-industry-2017/
 
Zuletzt bearbeitet:
auch, aber ich verstehe noch immer nicht, warum Leute die Nikon oder Canon haben nicht zählen sollen.

Natürlich sind die Leuet mit Nikon oder Canon potentielle Kunden. Ich wollte die nicht ausschließen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch Leute mit Ausrüstung gibt die nicht zum Canikon Lager gehören.

Ich selber werde einen Systemwechsel machen. Habe zur Zeit MFT und werde zum VF wechseln. Ich habe mir jetzt schon einige Kameras angeschaut und vor allen Dingen auch angefasst. Die Sonys (A7) waren mir doch ein wenig zu klein, insbesondere wenn ein größeres Objektiv dran ist. Die Z6 lag schon etwas besser in der Hand, konnte ich aber nicht mit einem größeren Objektiv testen. Am besten lag mir eine Nikon D750 in der Hand, war aber mit dem Kit Objektiv schon ein echter Klopper.

Ich warte jetzt auch noch auf die S1, da ich mir genau dieses Mittelding zwischen Z6 und D750 von der Größe erhoffe. Ich habe mich jetzt schon bewusst gegen die D750 entschieden da Nikon jetzt mit dem Z Bajonett einen neuen Weg eingeschlagen hat. Wenn ich jetzt in ein neues System investiere soll es auch langfristig dabei bleiben. Die aktuelle angekündigten Ojektive bei Pana reichen mir, ich werde eh langsamer meinen Objektivpark ausbauen als neue Objektive auf den markt kommen werden. Auch bei den Zs von Nikon würden mir die nativen Objektive reichen.

Ich habe mich bewusst entschieden zu warten und zu schauen wie die S von Pana wird. Erst dann werde ich ich mich entscheiden.
 
Nicht alle Leute mit Ausrüstung haben Canikon! Das ist dann doch zu sehr vereinfacht. Es gibt auch die Umsteiger bzw. Aufsteiger, die von einer Kompakten oder einer MFT Kamera kommen. Die sind nicht so sehr von Canikon geprägt.
Und auch für Leute, die bis jetzt bei Canon oder Nikon zu Hause sind, kann das L-Bajonett eine Alternative sein.

Bisher habe ich eine Nikon Dslr. Dennoch sehe ich das L-Bajonett mit viel Interesse als mögliche spiegellose Erweiterung, da
1. das L-Bajonett offener ist; drei Hersteller gibt es schon, und die Chance, dass weitere Hersteller das Bajonett und Übertragungsprotokoll lizensieren können, besser stehen, während Nikon (wie auch Canon) schon offiziell angekündigt hat, das Z- bzw. R-Bajonett mit niemandem teilen zu wollen, und
2. hat Nikon die Möglichkeit verpasst, mir das Z-Bajonett als natürliche Fortsetzung anzubieten. Von meinen sieben Objektiven mit AF wird dieser an der Z bei genau einem Objektiv unterstützt.

Allerdings steht schon fest, dass meine nächste Kamera keine Panasonic S1 sein wird. Ich habe derzeit nicht vor, meine Hauptkamera von Dslr auf Spiegellos umzustellen, sondern vielmehr suche ich eine kleine handliche Immerdabeikamera mit allen Möglichkeiten, und da sähe ich Spiegellos prädestiniert, aber die S1 geht genau in die falsche Richtung. Dann lieber eine gebrauchte Leica T oder eine kleine Fuji, obwohl ich da schon gerne einen VF-Sensor hätte.
 
Wenn ich mir hier die Kamera anschaue (und davon ausgehe, dass der kein Liliputaner ist) und die Panasonic eher aussehen wird wie die SL (Vergleich mit der Z hier), dann wird es eher in Richtung Klopper gehen.

Wobei die SL und S1 ja nichts dafür können, dass der Z einfach ein Zentimeter Gehäuse unten fehlt...

Und schaut man sich dann mal an was da vorne dran soll: -
die Sigma Art Prügel oder eben ein ganz "normales" Tele Zoom - dann kloppts bei VF sowieso

Was dann die ewige Gehäusediskussion erledigt, sofern man keine M42er oder M-Objektive adaptiert.

Dann doch lieber mit gescheitem Griff und kleinem Finger, der nicht in der Luft hängt.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell fokussieren geht an der SL wunderbar, die Panasonic wird keinen schlechteren EVF haben. Und der Leica M L Adapter wird an der Panasonic funktionieren. Es gibt keinen Grund, auf Sankt Nimmerlein zu warten. Die Objektive kann man schon kaufen. :D

Nachtrag: Ich hab mal etwas umkonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell fokussieren geht an der SL wunderbar, die Panasonic wird keinen schlechteren EVF haben. Und der Leica M L Adapter wird an der Panasonic funktionieren. Es gibt keinen Grund, auf Sankt Nimmerlein zu warten. Die Objektive kann man schon kaufen. :D
Ich weiß, aber mir ist die Kamera zu groß dafür. Gerade bei solchen Objektiven würde sich eine kleine VF-Kamera gut machen. Vielleicht bringt Pana später noch mal was.

(Ich habe durchaus die Überlegung, eine Nikon Z als Halter für Leica M Objektive zu nehmen. Aber auch da wäre eine kleinere Kamera besser.)
 
Da bleibt dann aktuell nur noch die Sony A7x, allerdings problematisch unterhalb von 50mm. Oder die M, oder CL/TL mit APS-C.
 
Ich habe doch bereits darauf hingeweisen das die Größe der Pana feststeht und man darüber hier nicht mehr groß diskutieren braucht. Was ihr bevorzugt oder wie ihr künftig euren Kamera und Objektivpark aufstellt ist hier vollkommen OT.
 
Ich weiß, aber mir ist die Kamera zu groß dafür. Gerade bei solchen Objektiven würde sich eine kleine VF-Kamera gut machen. Vielleicht bringt Pana später noch mal was.

(Ich habe durchaus die Überlegung, eine Nikon Z als Halter für Leica M Objektive zu nehmen. Aber auch da wäre eine kleinere Kamera besser.)

Was?

Hast du schon mal ein Leica SL 24-90er (oder 90-280er) n Händen gehalten ?? und genau dafür wurde eine SL entwickelt - geniale Objektive - aber die brauchen halt auch was zum halten.
So schwer dies zu verstehen kann's ja nicht sein.
Schau dir mal Lichtstarke Objektive von Sigma an. Sind die nun super toll an einer A7 irgendwas?

Wenn du's klein haben möchtest dann nur in Verbindung mit SL oder Leica "M" und den genialen M-Objektiven. Punkt - So einfach ist das in diesem Leben. Derzeit existiert ganz EINFACH nix ANDERES!
Ist einwenig so wie: Lebe damit oder lasse es.




LG DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dann aktuell nur noch die Sony A7x, allerdings problematisch unterhalb von 50mm. Oder die M, oder CL/TL mit APS-C.

Hi!

CL oder TL kämen bei mir nie in Einsatz - schau dir mal die
Bildqualität an - die ist bei Weiten nicht LEICA - Qualität.

LEICA - Vollformat ist absolut ok,
aber APSC - hat mich bei bei Leica noch nie überzeugt.

OK -> APS C = Leica CL / TL oder TL2

LG Dieter
 
Eye AF bei Potrait schafft sogar Canon. Sony bekommt das aber auch bei Bewegung hin. Das wäre wohl eher die Messlatte für Panasonic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten