• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

-Bewertung im Schema Punkte 6-5-4-3-2-1 gefällt mir
> 6 ist die beste Bewertung
> jeweils einmal 6 bis 2; 1*1 Punkt bis max 25 Punkte gesamt , 21 Pkte min.
> 6 bis 2 dürfen nur 1mal vergeben werden, der Rest auf 1 ( = max 25)
( sorry MOD :devilish: )

-Bannerwerbung für mehr Mitwirkung: finde ich proaktiv.
( auch wenn dadurch meine Chancen auf erstes drittel schwinden.. )

-die Vorgaben die aktuell bestehen empfinde ich ausreichend.

( das hier sehe ich nicht als ProfiWB, es soll Spaß! machen )

Gruß!
 
Als jemand, der noch nie mitgemacht hat:

- Liegt durchaus daran, dass ich meistens sehr viel arbeite und dann nicht unbedingt in diesen Forenbereich vorstoße (und dann noch Lust und Muse habe, ein ganz bestimmtes Foto anzufertigen.)
- Ich bekomme normalerweise gar nicht erst mit, dass gerade was läuft. Bzw so rechtzeitig, dass es sich noch lohnen würde, mitzumachen.
- Das jetzige Thema "Kerzen" kann man auch schön bei dem aktuellen Regen bearbeiten. Ich habe aber nicht gefunden, wann die Deadline zum Hochladen ist.
- Jedes Bild, das meinen Rechner verlässt, wird der Seriennummern von Body und Objektiv beraubt. Immer. Damit disqualifiziert es sich aber gleichzeitig für hier.


Passiv mitmachen würde ich in der Tat eher, wenn, wie vorgeschlagen wurde, Werbung dafür eingeblendet würde, die darauf hinweist, wenn
- ein neues Thema begonnen hat.
- abgestimmt werden kann.

Zum Tauschen der Bilder: Ich verstehe nicht, warum manche das stört. Am besten wäre vielleicht, dass jeder hochladen und tauschen kan, wie er mag, aber alle Bilder erst nach der Deadline für die anderen sichtbar wären. Das wird sich hier aber nicht umsetzen lassen.
Dürfte man nicht mehr tauschen, würde das eh nur dazu führen können, dass alle auf den letzten Drücker ihre Bilder hochladen (um das bis dahin beste auszusuchen). Das würde den Wettbewerb einen Monat lang mehr oder weniger absolut tot erscheinen lassen; bestimmt nicht gut für die Teilnahmezahlen.
 
...
[*]keine parallel geltenden Wettbewerbe, wie aktuell der Fall (Bilder ab Verkündung des Themas). Damit Beschränkung der Abgabedauer: Themenverkündung am 1., Abgabe bis zum letzten Monatstag, Abstimmung 7 Tage. Wer in 4 Wochen kein Bild generieren kann/will, macht dies auch in den zusätzlichen Wochen nicht... und länger als 1 Woche braucht auch niemand für die Abstimmung, der/die es will.

Ich denke, ein Monat zur Abstimmung ist ok, insbesondere, wenn man nicht jeden Tag am Computer sitzt, auch mal krank wird oder in Urlaub fährt oder zu einer Kur.

Ich habe zwar meist, wenn ich teilgenommen habe, in der ersten Woche abgestimmt. In Urlaub nehme ich aber gewöhnlich keinen PC mit.

[*]Bilder tauschen sollte nicht mehr möglich sein. Abgabe ist Abgabe, wie im Leben eines Berufsfotografen auch. Wer sich Mühe bei der Erstellung des Bildes gegeben hat, dem läuft auch fünf Tage später kein besseres Bild über die Linse... zumal ja jeder mit der Abgabe bis zum letzten Abgabetag warten kann.
...

Mir ist es schon versehentlich passiert, das falsche Bild hochzuladen, z.B. weil bei der Verkleinerung die Daten verschwunden sind.
Zumindest für eine begrenzte Zeit müsste es möglich sein, das Bild auszutauschen, um Fehler zu korrigieren.
Wenn es technisch möglich ist, müsste es nach der Korrektur nach hinten rutschen, ich glaube aber nicht, dass das geht.

---
Was Bild und Thema betrifft: Ich wäre sehr enttäuscht, wenn in einem Senfglas Marmelade drin wäre oder in einer Weinflasche Essig.
Was. Drauf steht, sollte schon drin sein.

Erst die Beschränkung erlaubt künstlerische Freiheit.

Schade ist, dass nur Digitalbildern möglich sind. Aber wir sind in einem Forum für digitale Fotografie (DSLR), und für analoge Fotos gab es extra was.
 
  • [...] Wer in 4 Wochen kein Bild generieren kann/will, macht dies auch in den zusätzlichen Wochen nicht... und länger als 1 Woche braucht auch niemand für die Abstimmung, der/die es will.

Das empfinde ich schon als arg eingeengte Sichtweise. Es gibt ja durchaus Leute, die beruflich reisen müssen, die Familie haben oder sonstwelche Verpflichtungen. Und es hat nicht jeder eine 35-Stunden-Woche ohne Überstunden.
Ich zB arbeite normalerweise zwischen 45 udn 80 Stunden in einer Woche und es kann auch schon mal vorkommen, dass ich in einem Monat 3 Wochen auf diversen Reisen in diversen Ländern bin.

Bei allen Regeln/Einschränkungen, die man aufstellen möchte, muss man sich immer fragen, welchen echten Nutzen man damit zu erreichen glaubt. Die Aussage "Braucht niemand" heißt letztlich "brauche ich nicht und ich mache mir auch gar nicht die Mühe, darüber nachzudenken, ob andere andere Lebensumstände haben".
Selbst wenn die Leute 3 Monate Zeit hätten - welchen wirklichen Nachteil brächte das im Vergleich zu jetzt mit sich?



  • Bilder tauschen sollte nicht mehr möglich sein. Abgabe ist Abgabe, wie im Leben eines Berufsfotografen auch. Wer sich Mühe bei der Erstellung des Bildes gegeben hat, dem läuft auch fünf Tage später kein besseres Bild über die Linse... zumal ja jeder mit der Abgabe bis zum letzten Abgabetag warten kann.

Dann warten alle bis zum letzten Moment, was zur Folge hat, dass sich im Wettbewerbsthread bis kurz vor Abgabeschluss nichts tut. Wenig einladend.

Auch hier die Frage: Welcher Schaden entsteht Deiner Meinung nach dadurch, dass Bilder bis Abgabeschluss noch getauscht werden dürfen?
 
Ich war hier lange Zeit beim Wettbewerb abwesend, möchte aber trotzdem gern meinen Senf / Vorschläge liefern.

- Am Monatsanfang das Thema des jeweiligen Monats nennen und nicht im voraus für den darauf folgenden Monat. Ich fand das immer spannend zu erfahren und konnte es kaum abwarten um welches Thema es sich in dem neuen Monat handelt. Zumal man dann auch erst beginnt mit der Überlegung der Umsetzung. Also nur noch 1 Monat.

- Bildertausch, vielleicht 1x, falls man wirklich das Gurkenbild aus Versehen hochgeladen hat.

- Bildbearbeitung im verträglichen Maße beibehalten. Fotos sind erwünscht, keine künstlich aussehenden Kunstwerke.

- Diskussionen über Bilder gern, wenn diese ohne Vorabstimmung dort diskutiert werden (soll ich Bild A oder B in den Wettbewerb stellen?)

- Bewertungen, ich selbst hab kein Studium der Künste in 15 Semestern abgeschlossen, manchmal ist es nicht einfach, den Eindruck das ein Bild hinterlässt, zu beschreiben. Weil teilweise sind da echt Knaller dabei bei denen alles passt. Es sollte aber dazu gehören und Pflicht bleiben. Hut ab für diejenigen die sich wirklich die Zeit nehmen und nicht nur "Toll gemacht" und "Thema 100%" als Kommentar hinterlassen.
Ein sensibles Thema, was für den einen ein tolles Foto ist, gilt für jemand anderen vielleicht nur als NMZ Bild.
 
Hinweis: Ich bitte um zahlreiche Wortmeldungen, damit hier ein Stimmungsbild von einer möglichst breiten Basis entsteht. Es hilft mir/uns nicht, wenn nur ein Dutzend Personen ihre Meinung kund tun und die Mehrheit schweigt, nur weil die gleiche Meinung bereits niedergeschrieben wurde. In dem Fall, einfach den entsprechenden Beitrag zitieren und bspw. "Zustimmung" drunterschreiben und ggf. Anmerkungen machen.

Bitte äußert eure Meinung!

So - dem komme ich jetzt mal nach...

Zunächst einmal herzlichen Dank an Dich, Frosty, für die langjährige Organisation des Wettbewerbs.
Für mich ist Fotografieren ein kreativer Ausgleich zum Job und ein schönes Hobby. Der Wettbewerb gibt einen regelmäßigen Anlass, mein Hobby auszuüben, Anregungen von anderen zu erhalten und hin und wieder Erfolge zu feiern :D

Ich habe hier etliche gute Ideen zur Steigerung der Attraktivität gefunden und stelle nun meine Sicht der Dinge da:

  • Die Themenvorgabe und die begrenzte Zeit (1-2 Monate) finde ich gut - dies ist eine willkommene Anregung, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, Fotoideen zu entwickeln und diese dann umzusetzen. Ohne zeitliche Vorgabe verkommt der Wettbewerb zu einem "im Archiv wühlen"...
  • Vielleicht kann immer mal wieder eine weitere Themenvorgabe eingestreut werden - eher im Sinne einer Kategorie, z.B. Landschaft, Stillleben, Architektur. Das gibt dann mehr Freiheit bei der Motivauswahl und nur die zeitliche Begrenzung ist der limitierende Faktor.
  • Ich würde eine "verdeckte" Abstimmung begrüßen - am besten wäre eine Web-Anwendung, in der jeder seine Punkte vergeben kann und die eine automatische Auswertung und Verprobung der Regeln zulässt. Das Ergebnis wird dann im Forum nach Abschluss des Abstimmzeitraums bekannt gegeben.
  • Ich finde die Idee der 4-3-2-1 Punktevergabe sehr gut - gern mit jeweils einem Pflichtkommentar für die Punktekandidaten.
  • Soweit es aus technischen Gesichtspunkten und vom Speicherplatz her möglich ist, sollten die Fotos in einer möglichst hohen Qualität und Auflösung eingestellt werden können - in der "abgespeckten" Variante kommt die Wirkung häufig nicht so rüber...
  • Eine umfangreiche Nachbearbeitung sollte weiterhin zugelassen bleiben - das Entwickeln der Fotos ist ein Gestaltungselement, das zum Fotografieren dazu gehört.
  • Werbung für den WB innerhalb und außerhalb des Forums zu machen, halte ich für eine sehr gute Idee - es sollte dann jedoch auch möglich sein, ohne eine User-Anmeldung die Fotos des Wettbewerbs zu betrachten (um Lunte zu riechen...).
  • Wir sollten uns alle im Diskussionsforum mit persönlichen Empfindlichkeiten zurückhalten und sachlich-konstruktiv diskutieren, kritisieren und loben.
  • Eine vorherige kurze Abstimmung über das nächste Wettbewerbsthema ist ebenfalls eine gute Idee - insbesondere dann, wenn dies Frosty die Arbeit erleichtert.
 
Ich war hier lange Zeit beim Wettbewerb abwesend, möchte aber trotzdem gern meinen Senf / Vorschläge liefern.

- Am Monatsanfang das Thema des jeweiligen Monats nennen und nicht im voraus für den darauf folgenden Monat. Ich fand das immer spannend zu erfahren und konnte es kaum abwarten um welches Thema es sich in dem neuen Monat handelt. Zumal man dann auch erst beginnt mit der Überlegung der Umsetzung. Also nur noch 1 Monat.

- Bildertausch, vielleicht 1x, falls man wirklich das Gurkenbild aus Versehen hochgeladen hat.

- Bildbearbeitung im verträglichen Maße beibehalten. Fotos sind erwünscht, keine künstlich aussehenden Kunstwerke.

- Diskussionen über Bilder gern, wenn diese ohne Vorabstimmung dort diskutiert werden (soll ich Bild A oder B in den Wettbewerb stellen?)

- Bewertungen, ich selbst hab kein Studium der Künste in 15 Semestern abgeschlossen, manchmal ist es nicht einfach, den Eindruck das ein Bild hinterlässt, zu beschreiben. Weil teilweise sind da echt Knaller dabei bei denen alles passt. Es sollte aber dazu gehören und Pflicht bleiben. Hut ab für diejenigen die sich wirklich die Zeit nehmen und nicht nur "Toll gemacht" und "Thema 100%" als Kommentar hinterlassen.
Ein sensibles Thema, was für den einen ein tolles Foto ist, gilt für jemand anderen vielleicht nur als NMZ Bild.

Im wesentlichen stimme ich zu, außer bei dem Abschnitt über Kunstwerke.
Fotokunstwerke sollten erlaubt bleiben, sie sollten lediglich nicht durch extreme Nachbearbeitung entstehen, sondern durch den fotografischen Prozess.
Beispiel: Langzeitbelichtung, Unschärfenutzung, Verwackeln, Verschmieren, spezielle Linsen, Spiegelungen usw.
Lochkameraobjektive, einfache Linsen, Fresnelllinsen, Photonensiebe u. Ä. Linsen, kippbare Linsen usw. Natürlich unter Beachtung des Themas.
 
Im wesentlichen stimme ich zu, außer bei dem Abschnitt über Kunstwerke.
Fotokunstwerke sollten erlaubt bleiben, sie sollten lediglich nicht durch extreme Nachbearbeitung entstehen, sondern durch den fotografischen Prozess.
Beispiel: Langzeitbelichtung, Unschärfenutzung, Verwackeln, Verschmieren, spezielle Linsen, Spiegelungen usw.
Lochkameraobjektive, einfache Linsen, Fresnelllinsen, Photonensiebe u. Ä. Linsen, kippbare Linsen usw. Natürlich unter Beachtung des Themas.

Die extreme Nachbearbeitung meinte ich damit. Die nachher alles künstlich und plastisch wirken lässt, kann auch ihren Reiz haben und gut aussehen, selbstverständlich. Aber wenn ich es richtig verstanden habe soll das ein Fotowettbewerb und kein Bildbearbeitungswettbewerb bleiben.

(y)
 
Als ein jemand der ein paar Mal teilgenommen hat stelle ich mal eine provokante Frage:
Warum sollte jemand mitmachen?

Meine Beweggründe teilzunehmen waren zum einem das ich gezwungen war mich mit einem festen Thema in einem festen Zeitrahmen zu beschäftigen und ein Bild abzuliefern.
Zum anderen Feedback zu meinem Bild zu bekommen wie es auf andere wirkt und was ich vielleicht besser machen könnte. Mein Ziel war es bessere Bilder zu machen und das kann ich nur durch Feedback erreichen. Feedback in Form von Punkten oder Kommentaren.

Was mich bei der Themenwahl ein wenig stört ist das es in Vergangenheit sehr gegenständliche Themen waren (Obst und Gemüse, Glas, Metall, Lebensmittel), in meinen Augen ließen diese Themen keinen Spielraum für eine Bildaussage zu. Es ging letztlich immer darum einen Gegenstand mehr oder weniger interessant darzustellen. Ohne Bildaussage bleibt die Fotografie aber "nur" eine Art der Darstellung und damit bleibt der Fotowettbewerb ein Handwerkswettbewerb. Und das finde ich langweilig.

Das Thema Feedback ist ja schon ein paar Mal angesprochen worden. Ich kann verstehen das es vielen schwer fällt zu beschreiben warum ihnen ein Bild gefällt. Aber für mich habe ich festgestellt das ich nur dann bessere Bilder machen kann wenn ich verstehe warum die guten so gut sind. Bei einigen Wettbewerbsbildern sieht man wie viel Zeit und Aufwand in die Bilder gesteckt wurde. Einen kleinen Teil von dieser Zeit könnte man auch dafür nehmen sich mit den anderen Bildern zu beschäftigen.
Ist aber ein m.M.n. generelles Problem, überall wo Fotos präsentiert werden.

Ich kann natürlich nur für sprechen, man kann natürlich auch unendlich viel Werbung machen. Aber wenn die Empfänger der Werbung keinen Mehrwert in dem "Produkt" sehen bringt auch die beste Werbung nichts.

Vielleicht können ja andere auch mal etwas über ihre Motivation schreiben warum sie teilnehmen oder warum eben nicht.

In diesem Sinne noch ein schönen zweiten Weihnachtstag.
Ingo
 
Unabhängig von meinem obigen Beitrag noch ein weiteren Vorschlag wie man den Wettbewerb umbauen könnte:

  • Zum einem Stichtag wird ein Thema bekannt gegeben, dann hat jeder 3 Wochen Zeit um Fotos zu machen und einen Kandidaten auszuwählen.
  • Nach Abschluß der 3 Wochen kann man 1 Woche lang seinen Favoriten hochladen und beliebig oft tauschen.
  • Bilder die nach den 3 Wochen aufgenommen wurden, sind nicht mehr teilnahmeberechtigt.
  • Während der 4 Wochen ist keine Diskussion über die Bilder erlaubt. Nach den 4 Wochen findet die Abstimmung statt und die Diskussion.

So kann man auch in jedem Monat einen Wettbewerb durchführen.

Ich finde es merkwürdig wenn man während des laufenden Wettbewerbs beliebig viele Bilder der Jury (= die anderen Teilnehmer) vorstellen kann und sich dazu eine Meinung einholt. Gibt es meines Wissens bei keinem anderen Wettbewerb.

Bei der Bewertung tendiere ich auch dazu das man eine klare Reihenfolge benennen sollte. Ob die ersten 3, 4 oder 5 ist Makulatur und finde ich ist abhängig von der Gesamtteilnehmerzahl.

Viele Grüße
Ingo
 
Im Sinne einer möglichst breiten Meinungsbasis schreibe ich zu diesem Wettbewerb, dass er mir gefällt wie er ist.
Damit ist natürlich die Frage nicht beantwortet, ob für diesen Wettbewerb durch geeignete Änderungen des Regelwerks eine größere Teilnehmerzahl gewonnen werden könnte.
Ich hatte mich seinerzeit über die (Wieder-) Einführung von kleinen Sachpreisen gefreut - hätte da auch schon erwartet, das deswegen mehr Personen hinzukommen.
Eventuell ließe sich - wie schon mehrfach genannt - zumindest das aktuelle Wettbewerbsthema prominenter im Forum platzieren. (Mir selbst ist der Wettbewerb auch erst nach einiger Zeit "aufgefallen".)
 
Ich habe bisher ein einziges mal selbst teilgenommen und schaue sonst nur ab und zu rein. Hier ein paar Anmerkungen:

  • Was mich damals am Ende am meisten frustriert hatte, war die Regel, dass ein Bild verworfen wird, wenn der Autor nicht an der Abstimmung teilnimmt. Das ist nicht mit meinem Bild passiert, sondern mit dem von mir favorisierten Bild bei der Abstimmung. Das heisst, mir wurde quasi das Stimmrecht entzogen, weil jemand anderes, auf den ich überhaupt keinen Einfluss hatte, nicht an der Abstimmung teilgenommen hatte.

  • Der Wettbewerb kommt manchmal ziemlich verbissen rüber. Obige Disqualifikation bei nicht-Abstimmung ist da ein Beispiel, ein anderes ist die Disqualifikation bei "Themaverfehlung" und die zugehörigen Diskussionen darüber, ob ein Bild themenkonform ist oder nicht (und das, obwohl die Vorgabe meist aus einem einzigen Wort ohne weitere Erläuterungen besteht). Gelegentliche Zankereien im Diskussionsthread laden dann auch nicht gerade zum teilnehmen ein (und es haben ja bereits einige, die eine Zeitlang regelmäßig teilgenommen hatten, am Ende das Handtuch geworfen. Das allein sagt ja auch schon einiges aus).

  • Das Verbot der Bildbearbeitung ist für mich auch eher ein Dämpfer. Für mich zählt hauptsächlich das Endergebnis und die Bildidee. Mit welcher Technik das Bild erstellt wurde, finde ich eher zweitrangig.

  • Es ist etwas Schade, dass die Gewinnerbilder eher in der Versenkung verschwinden, als dass sie an prominenter Stelle auch dem Rest des Forums gezeigt werden würden. Es ist schon eine ziemliche Klickerei, bis man die Bilder in groß auf dem Bildschirm hat (wenn man denn überhaupt weiß, wo man sie findet). Wenn sie stattdessen gleich auf der Eingangsseite zu sehen wären (z.B. anstelle des Werbebanners unten), dann würde der ein oder andere vielleicht auch auf den Wettbewerb aufmerksam werden (und ich glaube, Bilder hätten da eine bessere Wirkung als nur eine Textnotiz). Und für die Teilnehmer wäre es nochmal ein zusätzlicher Ansporn, da man Aussicht auf einen Platz auf der Eingangsseite hat.

  • Die hier diskutierte Änderungen zum Bildertausch und Punktevergabeschema wären bei mir nur eher unbedeutende Details, die keinen Einfluss darauf hätten, ob ich am Wettbewerb teilnehmen möchte oder nicht. Mich persönlich stört ein Bildertausch nicht (wenn es mich stören würde, würde ich den Bilderthread einfach erst am Ende des Monats anschauen) und das derzeitige Schema der Punktevergabe scheint ja im Großen und Ganzen zu funktionieren. Jedenfalls sind die Bilder, die auf dem Treppchen landen eigentlich auch immer so, dass ich sagen würde, yep, die haben es verdient gezeigt zu werden.
 
[*] Es ist etwas Schade, dass die Gewinnerbilder eher in der Versenkung verschwinden ... Wenn sie stattdessen gleich auf der Eingangsseite zu sehen wären (z.B. anstelle des Werbebanners unten), dann würde der ein oder andere vielleicht auch auf den Wettbewerb aufmerksam werden (und ich glaube, Bilder hätten da eine bessere Wirkung als nur eine Textnotiz). Und für die Teilnehmer wäre es nochmal ein zusätzlicher Ansporn, da man Aussicht auf einen Platz auf der Eingangsseite hat.

Das ist eine schöne Idee, finde ich! (y)
 
Ich hab ja früher auch immer mal wieder teilgenommen. Erstmal die Frage, warum denn in letzter Zeit nicht mehr:

- Allgemeiner Zeitmangel natürlich
- Ein wenig die Lust verloren aus folgendem Grund:
Ich hab mir damals oft die Mühe gemacht, zu jedem Bild was zu schreiben. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man den Geschmack von anderen Teilnehmern manchmal nicht teilt. Und in Bewertungen dieser Teilnehmer konnte man dann in den nächsten Folgebewerben ein gewisses beleidigtes Nachtragen herauslesen. Zwar habe ich jetzt in ein paar Kommentaren hier gelesen, dass es gut befunden wird, wenn man Feedback bekommt, aber man merkts auch andersrum.

Denn ich muss ja zugeben, ich komme eher aus der techniklastigen Ecke. Ich mach meine Bilder hauptsächlich für technische Anwendungen - Photogrammetrie, Stacking und so Zeugs. Da gehen mir die gestalterischen Elemente oftmals neben raus, so dass es meine Wettbewerbsbeiträge (verdientermaßen) eigentlich nie zu höheren Weihen geschafft haben. Von daher mag es bei anderen so ankommen, dass ich einerseits Bilder "abwerte" und selbst eigentlich nichts Besseres, im Gegenteil sogar eher viel Schlechteres abgeliefert habe. Wobei ich meine, dass ich nie wirklich aggressiv negativ geschrieben habe.

- Die offene Bewertung führt meist dazu, dass erste Bewertungen die folgenden Teilnehmer zu stark beeinflussen und Ergebnistendenzen früh gesetzt werden.

Da sind wir dann am Punkt, was ich am Wettbewerb besser finden würde. Es waren schon ein paar Ansätze genannt, die ich auch begrüßen oder ändern würde:

Ich wäre für eine Punkteverteilung wie früher in der Formel 1: 10-6-4-3-2-1. Das würde einem bei der Bewertung doch eine Entscheidung abnötigen, selbst wenn Bilder ziemlich gleichauf liegen. Das heute mögliche und oft praktizierte 3-3-3 ist da zu undifferenziert und, wenn man ehrlich ist, auch zu oberflächlich.

Ein paar Zeilen Begründung zu den Punktekandidaten wie bisher fände ich zwar nicht schlecht, aber vielleicht kann man das auch auflockern, und als Verpflichtung nur auf das 10-Punkte-Bild begrenzen, warum und wieso man dies den anderen vorgezogen hat. Wer will, kann ja wie bisher, aber nun auf freiwilliger Basis zu den anderen Bildern auch noch was schreiben.

Einen eigenen Strang zu einer Art "Nachbetrachtung" fände ich ganz interessant, weiß aber nicht, ob der gut aufgenommen würde. Aber da könnte man dann Siegerbilder, Abstimmungen, Begründungen noch ein wenig diskutieren.

Und als wichtigstes Element wäre ich für eine verdeckte Abstimmung, die erst an einem Stichtag veröffentlicht wird. Das würde zum Einen die Spannung erhöhen und zum Anderen wie oben gesagt irgendwelche durch frühe Bewertungen vorbestimmte Tendenzen aus der Bewertung heraushalten.

Zur Erhöhung der Spannung würde in meinen Augen sogar ein verdecktes Einstellen der Bilder beitragen. Heute ists ja so, dass man vielleicht eine Idee hat, aber gleich in den ersten Tagen ein anderes Bild mit der gleichen Idee eingestellt ist, wo man sich dann sagt, ok, mach was anderes. Bei einem verdeckten Einstellen würden zwar dann öfter ähnliche Bilder mit der gleichen Bildidee zu sehen sein, aber vor dem Hintergrund der Weiterbildung ist es dann interessant zu sehen, wer die gleiche Idee wie umgesetzt hat und was letztlich den größeren Erfolg gebracht hat.

Dass die Gewinnerbilder nicht in einem Archiv in der Versenkung verschwinden sollten, sondern an prominenterer Stelle verfügbar bleiben sollten, sehe ich auch als gute Idee.

Soweit mal meine Rückmeldung zum Thema.
 
Auch von mir die Frage: Wieviele Teilnehmer wären erstrebenswert?

Gute Vorschläge, wie man mehr Aufmerksamkeit erzeugen kann, hat es hier schon gegeben: Werbe-Banner (schon umgesetzt), bessere Ausstellung der Siegerbilder.

Um die Teilnahme zu erleichtern (vor allem bei mehr als 30 Beiträgen), wäre ein Bewertungstool für nicht-Windows-Benutzer toll. Ich hatte mir schon mal überlegt, das als Browser-Erweiterung zu schreiben. Aber entweder fotografiere oder programmiere ich. ;-)

Persönlich fände ich eine verdeckte Abstimmung auch besser. Aber ohne den Aufwand einer Softwareanpassung oder gar Umzug auf eine ganz andere Plattform ist das vermutlich nicht möglich.
 
Ich denke nicht, dass Änderungen am Regelwerk die Teilnahme fördern, da dies am Ende nur kleine Justierungen sein würden. Das aktuelle Regelwerk finde ich hingegen sehr gut. Die 4+4 Wochen pro Thema geben einem schlichtweg mehr Zeit, die Vorgabe bei Teilnahme auch abzustimmen verhindert viele Beiträge, dann aber am Ende keine Bewertungen und die Möglichkeit, seinen Beitrag während des laufenden Wettbewerbs von anderen Teilnehmern optimieren zu lassen, fördert doch zumindest die parallele Diskussion.

Viel besser wäre es, statt der unsäglich vielen Werbeeinblendungen bei Nichtanmeldung aus dem laufenden Jahr die Siegerfotos sowie die Platzierten mitsamt zugehörigem Thema immer mal wieder einzublenden, um so auf diesen sehr schönen Wettbewerb hinzuweisen.

Die eigentlich Frage ist aber in der Tat: was wäre denn eine "genügende" Teilnehmerzahl? Immerhin nehmen doch 30-50 teil. Man erkennt natürlich schon, dass die Themenstellung einen Einfluss hat. So gab es viel Teilnahme bei "Sommer", aber ich möchte auf keinen Fall die vielen anderen, sehr kreativen und schwierigen Themenstellungen missen, die deutlich mehr anspornen.
 
Die eigentlich Frage ist aber in der Tat: was wäre denn eine "genügende" Teilnehmerzahl? Immerhin nehmen doch 30-50 teil. Man erkennt natürlich schon, dass die Themenstellung einen Einfluss hat. So gab es viel Teilnahme bei "Sommer", aber ich möchte auf keinen Fall die vielen anderen, sehr kreativen und schwierigen Themenstellungen missen, die deutlich mehr anspornen.

Es gibt jetzt sogar 45 Kerzen-Bilder, obwohl die Beiträge zum Thema am Anfang wirklich nur "tröpfelten". Das ist eigentlich schon eine ganze Menge, wenn man sich für die Abstimmung wirklich mit jedem Bild ein bisschen beschäftigen und ihm gerecht werden will.
 
Es ist es doch herzlich egal wieviele Fotos es letztendlich sind. So lange sich am derzeitigen Abgabe- und Abstimmungs-Prozedere nichts ändert, werden die alteingesessenen Workshopteilnehmer schon dafür sorgen dass die Favoritenfotos weiterhin aus Ihren Reihen kommen... ;)

Und ... Es wird mehrheitlich erwartet, dass eine Bewertung auch möglichst ausführlich begründet wird. Wenn ich nun lese dass es jetzt schon bei "nur" ca. 30 Fotos schwer ist genügend Zeit dafür zu finden. Was glaubt Ihr wird dann erst sein wenn es mal 75 oder mehr werden? Es ist doch nur logisch dass mit steigender Masse der Fotos auch die Bereitschaft schwindet seine Entscheidung zu begründen oder gar zu allen Fotos einen Kommentar abzugeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten