• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In der Kirche fotografieren...

.....
bin sicher, in den Schuhen und dem Kleid kann keine Frau schleichen :lol:

Da muss ich eh schauen, mit Nix an Gepäck zu fotografieren, weil ich kann’s nirgendwo unterbringen, oder ich gönne mir einen Träger ;):rolleyes::)

....

Wennst damit meinst, dass Du in Deinem Outfit auffällst und beim Laufen auch noch "Krach" machst, dann solltest auch das überdenken.

Wennst jetzt nicht auch zu dem Zwecke auf der Hochzeit bist, dass Du Dir selber eine/n Mann/Frau angelst, dann solltest Dir gemütliches, leises Schuhwerk und vorteilhafte Kleidung anziehen.´Einerseits legst auf einer solchen Veranstaltung ettliche Meter zurück und musst vielleicht Positionen einehmen wo es ggf. durchaus mal sein könnte dass Du selbst zum Mittelpunkt wirst und Du Dir dann gewünscht hättest, dass der, doch nicht gegönnte, Träger an Deinem evtl. sehr knapp bemessenen Kleidungsstück gezogen hätte um dieses wieder in eine angemessene Lage zu bringen ;), andererseits verhinderst durch leises Schuhwerk dass Du zusätzlich die Zeremonie störst.

Mal im ernst, schmeiss Dir neben Deospray, Lippenstift..... ein paar gemütliche Schuhe und ggf. Kleidungsstücke ins Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitze sind einfach Hilfsmittel um unter ungünstigen Umständen / schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos zu machen.
Die Mehrheit meiner fotografierenden Freunde macht lieber einen Bogen um's Blitzen (= ein Buch mit 7 Siegeln). Haben sich von den ersten Misserfolgen nachhaltig abschrecken lassen und zu früh aufgegeben. Es braucht halt Zeit bis man den Bogen raus hat. Im Vergleich zu meinen alternativen AL-Bildern schneiden die Blitzfotos beim "Auftraggeber" meistens deutlich besser ab.
Meine für mich(!) schlechtesten Resultate hatte ich auf einer Silberhochzeit (in einer Kirche!), als der Ehemann auf Blitzverzicht bestand. Da er selber Fotoamateur ist wusste er was er da verlangt. (Bei den Gratulationen war aber Feuer frei). Die für mich(!) wenig befriedigenden Resultate lagen wohl nicht in mangelnder Erfahrung meinerseits sondern schlicht an der Kombination Dämmerlicht - Mischlicht - Gegenlicht. HDR half da nur bedingt weiter, da die Gäste schlicht nicht bereit waren statuenhaft zu verharren:D

Schreibe ich hier mal um ein deutliches Gegengewicht gegen Blitzphobie ;) zu setzen.
Jeder wie er mag und kann! So wie er's halt für richtig hält...

Eddy
 
Blitze sind einfach Hilfsmittel um unter ungünstigen Umständen / schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos zu machen......
Jeder wie er mag und kann! So wie er's halt für richtig hält...

Richtig, allerdings sollte man das ganze Geschehen wirklich auch mal aus Sicht der "Zuschauer" sehen.

Ich war bei kirchlichen Veranstaltungen anwesend wo der/die Fotograf/en das ganze als eine Art Wettkampf sahen und Salven von Bildern schossen und man als Gast die gewechselten Worte nicht mehr verstanden hat.

Als Hochzeitspaar sollte man sich hier auch die Frage stellen warum man neben der standesamtlichen Trauung die kirchliche Zeremonie überhaupt macht und wem damit geholfen ist dass man ettliche Bilder davon hat, bzw. was man damit macht. Ein paar Bilder während der Trauung auch mit Blitz empfinde ich als Gast nicht als störend, aber es sollte bei einer sehr kleinen Menge bleiben und da reicht auch ein Fotograf.

Und gerade wenn man. so wie die TO, quasi zum engsten Freundeskreis gehört, dann sollte man die Zeremonie auch andächtig mitverfolgen und nicht durch ggf. übermässiges Fotografieren und herumlaufen stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es auch schon öfter erlebt habe das der Pastor deutlich macht das jetzt mal fotografiert werden darf. Auch mit Blitz.
Ist immer ne Sache der Absprache
 
Blitze sind einfach Hilfsmittel um unter ungünstigen Umständen / schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos zu machen.
Die Mehrheit meiner fotografierenden Freunde macht lieber einen Bogen um's Blitzen (= ein Buch mit 7 Siegeln). Haben sich von den ersten Misserfolgen nachhaltig abschrecken lassen und zu früh aufgegeben. Es braucht halt Zeit bis man den Bogen raus hat. Im Vergleich zu meinen alternativen AL-Bildern schneiden die Blitzfotos beim "Auftraggeber" meistens deutlich besser ab.
Meine für mich(!) schlechtesten Resultate hatte ich auf einer Silberhochzeit (in einer Kirche!), als der Ehemann auf Blitzverzicht bestand. Da er selber Fotoamateur ist wusste er was er da verlangt. (Bei den Gratulationen war aber Feuer frei). Die für mich(!) wenig befriedigenden Resultate lagen wohl nicht in mangelnder Erfahrung meinerseits sondern schlicht an der Kombination Dämmerlicht - Mischlicht - Gegenlicht. HDR half da nur bedingt weiter, da die Gäste schlicht nicht bereit waren statuenhaft zu verharren:D

Schreibe ich hier mal um ein deutliches Gegengewicht gegen Blitzphobie ;) zu setzen.
Jeder wie er mag und kann! So wie er's halt für richtig hält...

Eddy

Du sprichst doch selbst die Erfahrung an. Es geht hier um den konkreten Fall der TO und sie hat nun offensichtlich nicht die notwendige Erfahrung damit. Eine Hochzeit ist keine Spielwiese zum Ausprobieren.
 
Du sprichst doch selbst die Erfahrung an. Es geht hier um den konkreten Fall der TO und sie hat nun offensichtlich nicht die notwendige Erfahrung damit. Eine Hochzeit ist keine Spielwiese zum Ausprobieren.

Wie oft denn nu noch?
Sie wird da NICHT in der Kirche "rumspringen" und alles abblitzen!!!
 
Genau so könnte man meinen 1. Auftritt als Hochzeitsfotograf beschreiben: rumspringen und alles niederleuchten was eingeladen ist.
Damit - zu Analogzeiten! - auf jeden Fall zumindest einige brauchbare Bilder vorlagen, hatte ich sicherheitshalber "auf Masse gesetzt" (= brute-force-attack) :D. Hat sich übrigens so bewährt, dass dies der Anfang meiner "Karriere" wurde; und alle Pastoren haben diesen "hellen Stil" toleriert. Schließlich hatten wir dasselbe Ziel: an diesem großen Tag das Beste für's Brautpaar rausholen.

Mit solch üppiger Redundanz braucht man heute nicht mehr zu fotografieren - ein rascher Blick auf's Display zeigt ja umgehend das Ergebnis. Und verhilft zur Mäßigung...
Andererseits kam schon mal ein bleich gewordener Co-Fotograf zu mir, der erst am Ende feststellte, dass wohl alle Fotos zu hell geworden waren (typisch Canon[?] [rein sachlich, nicht hämisch gemeint]).
Sicherheitshalber sollte man sich auf andere (auch Haupt-)Fotografen nicht blindlings verlassen; lieber doppelmoppeln.

Eddy
 
Eine Hochzeit ist keine Spielwiese zum Ausprobieren.

Ich denke doch - gerade als Neuling kann man unbefangen wie ein Kind an die Sache ran gehen. Wenn ein bewährter Hauptfotograf die Verantwortung auch alleine tragen mag.
Wenn's gut läuft, staunt dieser über originelle Bilder des Libero; wenn nicht (auch erlebt), hat der Hauptfotograf halt das Monopol des Tages - und zeigt, dass gute Bilder eben nicht selbstverständlich sind.
Nur Mut, ihr Anfänger! Traut Euch! (Kann man bei diesem Thema doppeldeutig auffassen ;)).
Auch die Allerbesten haben mal klein angefangen...

Eddy
 
Noch einmal zum Grundthema blitzen:
Man muss sich auch immer überlegen was nachher mit den Fotos passiert.
Die Bilder der einzelnen Gäste braucht man ja nur für kleine Größen: Fotobuch, Digitale Diashow auf DVD und eventuell für einen kleinen Abzug auf 10x15cm.
Diese kann man ja getrost mit z.B. ISO 1600 ohne Blitz machen .

Die "Highlights", das anstecken der Ringe, das Ja Wort und die Kntscherei hat da Brautpaar ja gerne auch mal als Poster.
Für diese höchstens 10 Bilder kann man ja auch ruhig mal den Blitz mit ISO 100 verwenden.
Da habe ich noch nie erlebt das es Beschwerden gibt.

Zur Kleidung:
Natürlich ist man als auch Gast bemüht sich gut anzuziehen.
Aber als Fotograf im Rosa Kleidchen vor dem Altar ist natürlich irritierend.
Da kann man sich ja ruhig zwischendurch z.B. eine dunkle Jacke anziehen.
Und leichtfüßige Schuhe zum wechseln dürfte auch nicht das Problem sein.
Und teuer stinken das können einige Männer auch schon recht gut!
Da haben Frauen kein Abo drauf. :devilish:
 
Wenn man das hier liest würde ich sagen mehlmann und Co ihr lasst das besser mit dem Forum, ihr habt zu wenig Erfahrung... sieht man vor allen Dingen daran, dass ihr glaubt die TO möchte Fotos während der Trauung oder Feier machen :D
 
..... dass ihr glaubt die TO möchte Fotos während der Trauung oder Feier machen :D

naja vielleicht möchte sie ja nicht, aber vielleicht wird sie dazu "gezwungen" ;)

...
wenn meine Freundin Fotos von ihr, ihrem Mann und den Gästen während der Hochzeit in der Kirche haben möchte, kann ich die nicht danach vor der Kirche machen ;) Sicher muss man nicht grundsätzlich während der Zeremonie fotografieren, aber wenn’s doch die Hauptdarsteller gerne so möchten...
....
 
Wennst damit meinst, dass Du in Deinem Outfit auffällst und beim Laufen auch noch "Krach" machst, dann solltest auch das überdenken.

Wennst jetzt nicht auch zu dem Zwecke auf der Hochzeit bist, dass Du Dir selber eine/n Mann/Frau angelst, dann solltest Dir gemütliches, leises Schuhwerk und vorteilhafte Kleidung anziehen.´Einerseits legst auf einer solchen Veranstaltung ettliche Meter zurück und musst vielleicht Positionen einehmen wo es ggf. durchaus mal sein könnte dass Du selbst zum Mittelpunkt wirst und Du Dir dann gewünscht hättest, dass der, doch nicht gegönnte, Träger an Deinem evtl. sehr knapp bemessenen Kleidungsstück gezogen hätte um dieses wieder in eine angemessene Lage zu bringen ;), andererseits verhinderst durch leises Schuhwerk dass Du zusätzlich die Zeremonie störst.

Mal im ernst, schmeiss Dir neben Deospray, Lippenstift..... ein paar gemütliche Schuhe und ggf. Kleidungsstücke ins Auto.

Hallo,

auch im Ernst, Frauen ziehen sich nicht nur gerne schick an, um sich einen Mann zu „angeln“ :):) und da ich nicht rumrennen muss wie ein Hase, bleibts bei der Hochzeit einer lieben Freundin bei schick, nicht bequem. Das bekommen wir schon regelt. Das passt also alles und wär auch nicht das erste Mal :angel:

Liebe Grüße

K.
 
naja vielleicht möchte sie ja nicht, aber vielleicht wird sie dazu "gezwungen" ;)

Hallo,

nöööö, alles freiwillig und wie es abläuft, kann man ein paar Beiträge nachlesen :) mehrmals sogar :angel:

Aber wie auch schon öfter geschrieben, vielen Dank für die ganzen Tips :)

Liebe Grüße

K.
 
naja vielleicht möchte sie ja nicht, aber vielleicht wird sie dazu "gezwungen" ;)

ja aber allein auf den letzten drei Seiten steht aber, dass sie genau das eigentlich nicht machen möchte.

Bevor jemand aufschreit wie unverschämt ich doch sei, sollte derjenige kurz reflektieren was dieses "keine Erfahrung => Besser nicht machen" so heißt, was hier so unverschämt ist.

Es gibt kaum bessere Gelegenheit als die hier beschrieben um Erfahrung zu sammeln:
- Man kann sich aussuchen wann und wo man die Bilder macht
- es gibt einen Profi der sich um den ganzen Rest kümmert
- Man kennt sich untereinander, kann viel besser Erwartungen usw. abstecken und absprechen und rumprobieren ohne das jemand dafür etwas bezahlen muss
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo :)

find ich auch, obwohls ja mehr Zufall ist, dass das bei der Hochzeit so ablaufen wird, aber ist trotzdem top und ich freu mich total(y)

Probier’s aber trotzdem im Januar aus, wie es mit ohne Blitz in der Kirche so läuft, werd ich ja nicht dümmer von :)

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten