• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX 100 II Praxisthread

Blendet man im Weitwinkel auf f4 ab und ist nicht mehr an der Naheinstellgrenze, also für Landschaftsaufnahmen, würde ich sagen ist das wieder Laborgefutze und auf den meisten Bildern nicht mehr zu erkennen.

Bei den Bildern fällt es nicht negativ auf, wenn so fotografiert wird das mit großer Blende freigestellt wird oder bei Landschaft nichts in den Ecken ist wie hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15320212&postcount=12.

Bleibt der größere Sensor zu den Inchkameras mit mehr Freistellung, sonst abblenden auf f4 und Iso rauf dafür. Eine Blende kann der Sensor dann wohl ausgleichen. Eigentlich wie bei der G1XIII die offen auch nicht ganz scharf ist.
 
Bei den Bildern fällt es nicht negativ auf, wenn so fotografiert wird das mit großer Blende freigestellt wird oder bei Landschaft nichts in den Ecken ist wie hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15320212&postcount=12.

Bleibt der größere Sensor zu den Inchkameras mit mehr Freistellung, sonst abblenden auf f4 und Iso rauf dafür. Eine Blende kann der Sensor dann wohl ausgleichen. Eigentlich wie bei der G1XIII die offen auch nicht ganz scharf ist.

So ist es, und auch meine Festbrennweiten welche ich für meine Canons nutze haben ihre maximale Schärfe und Auflösung erst nach 1 bis 2 Blendenstufen abgeblendet.

Find es daher auch ganz normal und bin positiv überrascht von der Bildqualität !

Lg Didi
 
Ja, wobei es natürlich schade ist das man die f1,7 gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit und bei Dämmerung nicht für Bilder mit gewünscht durchgehender Schärfe nutzen kann, das ist bei anderen Modellen besser gelöst.
Aber dann arbeitet man eben drumherum.
 
Welche Modi Besitz die Kamera eigentlich ?

Hat sie ein Time Laps, Fockus staking für Macros, oder den Post Focus ?

Oder besitzt sie sogar die Live Bulb Funktion einer omd?
Kann man mit der Kamera auch Zeitlupen Filmen sprich 1080p 240 Frame?
 
Lad dir doch mal das Manual runter.

wenn ich das da draus entnehme, kann die Kamera max 1920 x 1080 FHD/60p bei 28mBit

und bei 4k 30p, mit 100 MBit

das sind natürlich nicht wirklich Werte die so toll sind, wenn man es mit einer RX100VA vergleicht und in der Klasse bewegt sich ja die LX100 II.

Ich schwanke einfach zwischen den beiden Kameras, und jede hat etwas was die andere nicht aufweisen kann.:confused:

Warum muss das aber auch immer so schwer sein:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LX100II hat einen starken Videocrop von Faktor 1.3, Anfangsbrennweite ist 32mm anstatt 24mm. Zudem ist der Autofokus extrem langsam beim Filmen.

super danke für die Info, dann ist sie wirklich raus, und auch kein Klapp Display, dazu nicht wirklich Zeitlupe, alles doch Kriterien die ich mit der RX100 gut abdecken kann.
Von der Foto Bildqualität denke ich auch das sich das nicht wirklich so viel geben wird, es ist ja immer noch ne Kompaktkamera.
 
super danke für die Info, dann ist sie wirklich raus, und auch kein Klapp Display, dazu nicht wirklich Zeitlupe, alles doch Kriterien die ich mit der RX100 gut abdecken kann.
Von der Foto Bildqualität denke ich auch das sich das nicht wirklich so viel geben wird, es ist ja immer noch ne Kompaktkamera.

Also von der Bildqualität (Foto) die du ansprichst würde ich schon der Lumix den Thron geben ! Sensorgröße schon mal alleine.
Spreche hier von einem Vergleich zur Sony RX100

Lg Didi
 
Also von der Bildqualität (Foto) die du ansprichst würde ich schon der Lumix den Thron geben ! Sensorgröße schon mal alleine.
Spreche hier von einem Vergleich zur Sony RX100

Lg Didi

es soll die RX100 VA werden, somit auch die gleiche Preislage. Ich habe bisher leider noch keinen wirklichen direkten Vergleich gesehen.
Man muss natürlich auch dabei sagen das ist wenn klagen auf sehr hohem Niveau.
 
Das Lustige an der Sache ist ja das die unscharfen Ecken wenn überhaupt in der regel nur der Kamerabesitzer sieht. Alle anderen sehen das oft nicht.

Dann muss man sich anhören, das man dumm ist, weil man für so eine kleine Kamera so viel Geld bezahlt. Weil die dann der Meinung sind, das ihre 200*€ knipse oder Smartphone genauso gute und noch bessere Bilder macht.

Man sieht die Wahrnehmung jeden Einzellen ist immer sehr unterschiedlich.;):)
 
Das Lustige an der Sache ist ja das die unscharfen Ecken wenn überhaupt in der regel nur der Kamerabesitzer sieht. Alle anderen sehen das oft nicht.

Dann muss man sich anhören, das man dumm ist, weil man für so eine kleine Kamera so viel Geld bezahlt. Weil die dann der Meinung sind, das ihre 200*€ knipse oder Smartphone genauso gute und noch bessere Bilder macht.

Man sieht die Wahrnehmung jeden Einzellen ist immer sehr unterschiedlich.;):)

ich mache auch lieber Bilder statt Ziegelwände zu Fotografieren. Die Kamera muss in der Praxis für das was man umsetzen will passen.

Ja die Leute kenne ich auch, aber für die ist auch die Fotografie nix wert, oder wenn sie merken das es bei ihnen nicht klappt kommt zu 99% der Spruch, ach das reicht mir, müsst du mal drauf achten. Wenn das erste Smartphone mit 1 Zoll Sensor kommt, dann sollten wir uns darüber Gedanken machen. Solange die noch Mikro Sensoren haben 3 oder gar 4 Objektive brauchen, haben unsere Edel Kompakten noch eine Berechtigung und erfreuen uns die sich damit beschäftigen gute Bilder.
 
Mal eine Frage an die LX100 II Besitzer: Ist es normal das auf dem Boden
der Kamera, wo das Herstellungsland steht, 'Panasonic Testing Centre Hamburg' zu lesen ist ?:confused:

Hatte mir die Kamera günstig am großen Fluss als 'Warenhausgeschäft' ;)
bestellt und war zunächst auch von der Performance im Nahbereich beeindruckt.
Letztlich war mir die mittelmäßige Schärfe bei unendlich und vor Allem der 'grottige' Sucher das Geld dann doch nicht wert.

Eigentlich schade, denn die Schärfe im Nahbereich hat mich ziemlich überrascht.
Zwischen 24 und 50 mm (KB) liefert die Linse bei Offenblende auf kurze Entfernungen (Detail)scharfe und kontrastreiche Motive (im Bildzentrum), mit schönem Bokeh.
 
Kennt jemand abgesehen von

- Adobe DNG Converter
- Sylkpix
- Luminar und RawTherapee

aktuell noch andere RAW-Konverter die die LX100 II RW2's direkt unterstützen ?

Photo Lab 2 scheint diesbezüglich ja noch etwas Zeit zu brauchen :rolleyes:
 
Hi Leute;
eine andere Frage. Welches Buch ist für diese Kamera prädestiniert?
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Oder ist das Buch zur LX 100 relevant?
 
mal eine frage an die LX Besitzer, ich habe jetzt mal ein paar Fotos mit der Kamera gemacht, die Bedienung ist ja schon klasse wenn man ein Sony Menü gewohnt ist, und auch der Rest top, nur habe ich das Gefühl das der Sensor etwas am rauschen ist, kann das sein oder habe ich auf die schnelle etwas übersehen ?

Ansonsten das Objektiv eine Wucht, und der AF für eine Kompakte Super. Lediglich das Klappdisplay vermisse ich doch etwas an der Kamera und ich schaue mit dem linken Auge das ich jedesmal den AF mit der Nase verschiebe.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten