Ich glaube, dass ein Wechsel von/zu mFT - APS-C so wenige Vor- bzw. Nachteile bringt, als dass sie sehr relevant wären. Ebenso bei APS-C - KB, wobei da der Kosten- und Gewichtsfaktor ggf. schon ein wenig mehr ins Gewicht fallen kann.
Wer richtige Sprünge machen will, der wechselt von mFT zu KB oder andersherum oder von APS-C von/zu Mittelformat.
Da Mittelformat trotz mittlerweile relativ gesehen günstiger Fuji GFX für viele nicht erschwinglich ist, bleibt für die meisten von uns nur die Wahl zwischen mFT - APS-C - KB. Und da finde ich die Mittelposition von APS-C als guten Kompromiss der drei Welten.
Speziell bei Fuji gibt es eine große Spannbreite. Man kann bzgl. Body (X-E3) und Linsen (Fujicrons) klein bleiben und damit in die Nähe von mFT kommen oder große lichtstarke Zooms (Red Badge) an der H1 verwenden und befindet sich da in der Schnittmenge zu KB. Ein System also, welches Grenzgänger zu beiden benachbarten Welten ist. Oder man bleibt klassisch „mittig“ mit einer T3 oder Pro2 und 10 - 24 18 - 55, 55 - 200 oder 23 1.4 und 56 1.2.
Wer also einmal bei Fuji gelandet ist, für den stellt sich die Frage Richtung mFT oder KB daher meist nicht mehr. Es sei denn, man sucht ein individuell besonders wichtiges Feature, welches es bei Fuji (noch) nicht gibt, wie IBIS für kleine Bodys oder einen Augen-AF a la A7III.
Wer richtige Sprünge machen will, der wechselt von mFT zu KB oder andersherum oder von APS-C von/zu Mittelformat.
Da Mittelformat trotz mittlerweile relativ gesehen günstiger Fuji GFX für viele nicht erschwinglich ist, bleibt für die meisten von uns nur die Wahl zwischen mFT - APS-C - KB. Und da finde ich die Mittelposition von APS-C als guten Kompromiss der drei Welten.
Speziell bei Fuji gibt es eine große Spannbreite. Man kann bzgl. Body (X-E3) und Linsen (Fujicrons) klein bleiben und damit in die Nähe von mFT kommen oder große lichtstarke Zooms (Red Badge) an der H1 verwenden und befindet sich da in der Schnittmenge zu KB. Ein System also, welches Grenzgänger zu beiden benachbarten Welten ist. Oder man bleibt klassisch „mittig“ mit einer T3 oder Pro2 und 10 - 24 18 - 55, 55 - 200 oder 23 1.4 und 56 1.2.
Wer also einmal bei Fuji gelandet ist, für den stellt sich die Frage Richtung mFT oder KB daher meist nicht mehr. Es sei denn, man sucht ein individuell besonders wichtiges Feature, welches es bei Fuji (noch) nicht gibt, wie IBIS für kleine Bodys oder einen Augen-AF a la A7III.