• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Polfilter für das Nikon 24-70

flumi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nächstes Jahr steht eine Island Reise an, deshalb schaue ich mich gerade nach Polfiltern um.
Der Filter soll hauptsächlich an das Nikon 24-70 2.8.

Ich weiß man sagt an hochwertige Linsen sollte auch ein hochwertiger Filter!
Nun wollte ich doch in die erfahrene Runde fragen, ob es tatsächlich ein B+W Filter für 110€ sein muss oder ob der Unterschied zu einem Gobe für 60€ nicht wirklich groß ist?

Danke für eure Ratschläge!
 
Achte darauf, dass der Filter eine Mehrfachvergütung hat. Vor Jahren meinte man noch, bei Polfiltern würde man das nicht brauchen. Stimmt nicht. Auch bei Polfiltern ist eine hochwertige Vergütung sehr wichtig. Zudem - je nach Kameratechnologie - musst Du darauf achten, ob es ein zirkularer sein muss, oder ob ein linerarer reicht. Bei DSLRs unbedingt einen circ., sonst können sowohl das Belichtungssystem als auch der AF daneben liegen.

B&W sind zweifelsfrei gut, aber auch die hama mit 18 Schichten und evtl. der Slim-Fassung sind hervorragend. Schau mal bei hama.de unter Polfiltern.
 
Danke für die hilfreiche Antwort!
Beide Filter, B+W sowie Gobe, sind 16fach vergütet. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied nicht all zu groß sein wird.
 
Meine Meinung:

B+W XS-Pro Kaesemann High Transmission Circular Polarizer MRC-Nano Filter (77mm)

Ist meines Wissens der derzeit beste CPL

Island ist so teuer, da sind 50€ hin oder her doch nicht relevant.
Aber wenn Du vor Ort unsicher bist oder nachher zu Hause erst die Flares erkennst, ärgerst Du Dich schwarz
 
Bei mir steht eine ähnliche Entscheidung an. Hat jemand Erfahrung mit Haida? Mit meinen ND Filtern bin ich zufrieden, aber das heißt ja nicht das die Polfikter ebenfalls gut sind.
 
Gobe kenne ich nicht, nutze nur B&W oder Heliopan, die nehmen sich preislich aber nicht viel. Habe mal gehört, daß die preiswerten eher Qualitätsschwankungen unterliegen sollen, weiß ich aber nicht wirklich.
Auf die Größe achten, nur das alte 24-70 hat 77mm, die neueren brauchen größere Filter.
 
Ich nutze seit zig Jahren die B+W Polfilter in unterschiedlichsten Variationen und Größen. Ich würde an deiner Stelle insbesondere Wert auf die Vergütung der Filter legen und darauf achten, dass sie am kurzen Ende nicht zur Vignettierung beitragen, d.h. auf die Dicke achten. Evtl. lässt sich das gute Stück mit Step-Up Ringen noch an anderen Linsen verwenden, was die Anschaffungskosten etwas relativiert.
 
Die Polfilter von Haida sind gut und werden gerne empfohlen. Gleichzeitig sind sie deutlich günstiger, als z. B. die von B+W. Allerdings sind die Haidas keine Käsemann-Filter (Käsemann = spezielle Randabdichtung, damit keine Feuchtigkeit zwischen die Glasscheiben des Filters gelangt).

HAIDA Ultra Slim Nano Pro MC CPL - 77 mm, gibt es bei haida-deutschland.de für unter 60 EUR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten