• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ? --> GX800 (GF7 Nachfolger)

AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Hallo,

wie robust sind die Einzöller?
Ich habe bei den hosentaschentauglichen Kameras immer die Sorge, schnell einen Totalschaden zu produzieren, wenn man das hosentaschentauglich wörtlich nimmt.

Wenn man sie vernünftig behandelt dann machen sie genauso viel mit wie die eine GM oder Pen/OMD.
Ich bin mit den RXen schon öfter durch Regenwälder gelatscht wo es es heiß, feucht und schmutzig war. Bisher hat es jede überlebt.
Aber ich parke die Kameras aber nicht dort wo der Dreck und Staub direkt in den Tubus einziehen können.

RX100




 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Ich denke die GX80 wird es erst mal nicht, da im Vergleich doch recht groß zur GF5 - dessen Bildqualität mir reicht, und wenn ich die Gebrauchtpreise dieser kleiner Kamera sehe :eek:

Ich ich werde mir erst mal ein 12-32 besorgen und ich ich denke meine GF5 einfach weiter benutzen ....


Evtl. findets du ja auch eine GF7 mit 12-32 gebraucht zu einen günstigen Preis. Die GF7 ist immerhin sogar noch minimal kompakter als die GF5 hat aber schon den deutlich besseren Sensor der Gx7.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Das 12-32er ist ein super Kompromiss. Zusammen mit dem lichtstarken Panasonic 42.5-er 1.7 eine gute Kombi für Landschaftsfotos, Stadtrundgänge, aber eben auch low light Konzertsituationen

Yup, das ist eine kleine Objektivkombination, wo gegenüber Zoom-Kompaktkameras der Vorteil von Wechselobjektiven deutlich ist, weil man Lichtstärke dort hat, wo man sie am meisten braucht - am langen Ende.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Wenn man sie vernünftig behandelt dann machen sie genauso viel mit wie die eine GM oder Pen/OMD.

GM, Pen und OMD-EM10 Ja, OMD EM-1 und EM-5 nein.
Aber gut, die Vernünftige Bahandlung einer GM, Pen /OM10 sieht ja den Einsatz in einem weniger Harschen Umfeld, als die einstelligen OMD's vor, so wie Olympus das formulierte, um die Verteilung des Wetterschutzes zu begründen.
Wobei als so robust wie das 14-42, das ja auch ungedichtet daherkommt, kann man sie schon ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Bin weiterhin am schauen - durch die blackfriday Week gibt es ja vielleicht noch gute Angebote.

Zu dem Nach-Nachfolger der GF5 die GF7 mit dem 12-32 Kit ist mir auch noch die GX800 (GF7 Nachfolger) aufgefallen, die dann noch einiges besser macht und keinen AA Filter hat.

Eigentlich reicht mir ja die GF5 mit dem 12-32 - aber die GF7/GX800 haben dann den noch besseren Sensor, dazu eine HDR Funktion (die ich tatsächlich auch nutzen täte) und einen Panorama Aufnahme Modus - ja, ist alles Spielerei, aber ab & an ganz nett vor allem weil schnell out of the cam.
Wir fahren seit Jahren in die Berge zum Urlaub machen, und da hätte ich so etwas ganz gerne denn mittlerweile bin ich zu faul mich zu hause mit Autostitch aus Einzelbildern was zu bauen.

Und meine bessere Hälfte war sogar von dem Klappdisplay für Selfifotos begeistert :eek: ... so ändern sich Vorlieben, "früher" bin ich mit dem Kata Sling DSLR & 3 Objektiven rum gezogen, meine Frau mit ein Fuji EXR200fd. Heute reicht mir ne kompakte Systemkamera und mein Frau fotografiert mit ihrem Handy :lol:
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Hier wird ja unter anderem über die GX80 geschrieben...
Keiner bemängelt den Sucher der GX 80, ich finde da sollte man drauf aufmerksam machen, der ist nicht besonders gut...

Als Brillenträger wirds noch schlechter. So wirklich knackig scharf ist anders und die Farbverfälschung sind hin und wieder sehr kreativ ;-).

Stört es keinen von euch bzw. wie seht ihr das? Wie ist zb der Sucher der GX8 im Vergleich zur GX80?
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

ja, ich bin Brillenträger ... deswegen finde ich einen fehlenden Sucher nicht als störend. Ein gutes Display (wie bei der GF5) hat mir i.d.R gereicht - ein Klappdisplay wie bei der GF7/GX800 wäre schon wieder eine Verbesserung gegenüber der GF5. Wie dem auch sein hab beim BlackFriday eine GX800 12-32 Kit erworben, leider erst in ein paar Wochen lieferbar ...

Ich denke das ist die beste alternative zur GX80 bzw. GF7 (y)
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

ja, ich bin Brillenträger ... deswegen finde ich einen fehlenden Sucher nicht als störend. Ein gutes Display (wie bei der GF5) hat mir i.d.R gereicht - ein Klappdisplay wie bei der GF7/GX800 wäre schon wieder eine Verbesserung gegenüber der GF5. Wie dem auch sein hab beim BlackFriday eine GX800 12-32 Kit erworben, leider erst in ein paar Wochen lieferbar ...

Ich denke das ist die beste alternative zur GX80 bzw. GF7 (y)

Ohne Sucher wär für mich ein no go aber wenns für dich passt ist es doch super.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

So es ist vollzogen - heute gekommen, mach haptisch einen sehr guten Eindruck trotz Kunststoff!


Die Größe der Kamera mit dem Pancake ist auch super (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

habe die GX9 und GX80 und kann keine Unterschiede in Radfunktionen feststellen.

Nur als Nachtrag:
Bei der GX80 war grundsätzlich bei PAS durch Drücken des hinteren Rades der Belichtungsausgleich auf das Rad gelegt. Die GX9 hat ein extra Rad, aber das geht nur von -3 bis +3, nur wenn es explizit ausgeschaltet wird, kann über Drücken des hinteren Rades von -5 bis +5 korrigiert werden, schade das dieses nicht immer funktioniert.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

So, die Kamera hab ich jetzt seit ein paar Tagen und hab nur wenig mit ihr rum spielen können. Wg. Wetter & Jahreszeit konnte ich bisher nur Innenaufnahmen machen, ich hoffe ich komme zum Wochenende zu weiteren Test.

Das geilste ist wirklich die geringe Größe inkl. Pancake und da ich mir noch für kleines Geld das 45-150 O.I.S Zoom geschossen haben, passt jetzt mein Standard Foto Equip in meine kleine KATA BAG KT DC-431 (y)

Männerhandtasche --> https://www.youtube.com/watch?v=PVVDw39_gDU

Wenn das 20mm 1.7 noch kommt, passt das auch noch rein :ugly:

Ansonsten finde ich die Bildqualität schon ein großen Sprung nach oben gegenüber der GF5 - den fehlenden Lowpassfilter der GX800 merkt man positiv (y)


ISO Empfindlichkeit bis 3200 Klasse - danach aber finde ich mitunter auch noch brauchbar - bis 6400 auf jeden Fall.

Auch hat der Wahlradschalter alles was ich brauche (M/A/S/P - Auto, Sport, Portrait, Panorama,eine vorgewählte Szene & eine Kreativ) - mit der GF5 habe ich 90% zwischen Sport & Auto gewechselt - die Menüs sind ähnlich der GF5, die Panorama Funktion macht das was ich will, HDR muss ich noch testen - auch die anderen Spielereien wie die Post-Fokus Funktion, ganz nett.

Die Haptik der Kamera ist Top - trotz Kunststoffgehäuse. Das Touch Display was man schwenken kann ist super.

Was mir nicht so gefällt - es kann nur ein Micro SD Karteeingesetzt werden, früher habe ich immer die SD Karte zum Bilder runter ziehen raus geholt und auf den PC exportiert, das ist mit der Micro Karte etwas fummelig. Direkt per USB möchte ich die Kamera auch nicht belasten weil ich weiss das USB Buchsen ziemlich endlich sind, und die Buchse der GX800 ist auch ziemlich fummelig zu erreichen. Die Wifi Funktion dafür ist zwar eine alternative - aber die finde ich recht langsam.

Auch es gibt kein externes Ladegerät - geladen wird per Netzteil per USB. Ja, ist im Prinzip ein Vorteil, da man quasi immer irgendwo ein USB Ladegerät bekommt. Mir gefällt aber ein externes Ladegerät besser hab mir mal eins von VHBW inkl. Ersatzakku bestellt.

Alles in allem bin ich erst mal sehr zufrieden - ich tippe Beispielbilder kommen bald im entsprechenden Bilderthread - Danke für die Klasse Beratung (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten