• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A A77 II schlechtere Bildqualität als A58?

*G*

Themenersteller
Hallo zusammen,
die Tage hatte ich mir eine gebrauchte A77 II gekauft und dann auch direkt mal getestet. Funktionieren tut sie problemlos, nur als ich dann die Fotos mit der von meiner A58 verglichen haben, war ich doch etwas verwundert.
Beide Kameras hatte ich auf den gleichen Einstellungen, mit gleichem Objektiv, gleicher Brennweite, gleicher Position, gleicher Fokussierung über Fokuslupe und gleichem Umgebungslicht.
Was als erstes auffällt ist, dass die Fotos der A58 heller sind. Beim Vergrößern sieht man dann auch, dass diese schärfer sind.
Ich hatte keine Steigerung in der Bildqualität erwartet, aber definitiv keine Verschlechterung. Immerhin ist die A77 II dreimal so teuer wie die A58.
Konnte dies auch jemand so beobachten, oder stimmt evtl. etwas mit der A77II nicht?

P.S Beispielfotos kann ich momentan nicht zeigen, da ich mein Equipment nicht dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A77 II schlechtere Bildqualität als A58:
Nicht das ich das nicht für möglich halte, ich fände es spannend die Ursache zu finden. Deshalb würden mich Beispielbilder mit Exif faszinieren.
Herzlichen Gruß
 
Es gibt Meinungen im Netz, nach denen der Bildstabilisator für Texturverluste sorgt... hab den daraufhin an meiner A68 ausgestellt und habe gefühlt eine höhere Bildqualität erreicht. Einen wirklichen 1:1 Test habe ich jedoch nicht gemacht. Vielleicht zeigst Du uns wirklich erstmal die Bilder und danach können wir immer noch schauen.
 
Moin
Ich hatte mir im letzten Jahr eine gebrauchte A77 dazu gekauft. Bis dahin hatte ich die A57 in Gebrauch. Zum Vergleich waren auch hier Unterschiede zu sehen. Da sich aber die Objektive an der A77 durch Microadjust korrigieren lassen und auch bei den JPG Kreativ-Feineinstellungen alle Werte ändern lassen, war bei meiner A77 eine bessere Qualität der Bilder auszumachen. Seitdem bin ich von der A77 nur noch begeistert.
Gruß
Bernd
 
Meine Frau hat die A58 und ich die A77II. Ich kann also auch direkt vergleichen. Nachdem ich die A77II zu Schuhmann nach Linz zur AF-Justierung meiner Objektive geschickt hatte, kann ich das so nicht bestätigen. Die BQ und Schärfe der A77II ist auf jedenfall genauso gut und bei höheren Isos (Ab 800) besser als die der A58.

Das mit dem Stabi ist mir auch zu Ohren gekommen und ich habe das getestet. Es scheint so als seien manche Fotos ohne Stabi schärfer. Aber eben nicht alle. Woran das liegen kann, entzieht sich meiner Kenntniss. Dieses Phänomän habe ich bei der A99II nicht. Nur als Anmerckung.

FG
Carlo
 
Wichtig bei der a77ii.
Es gab eine Zeit da kamen die a77ii sehr schlecht justiert ab Werk. So sollten also alle a77ii direkt zum Service zur Finejustage (idealer Weise nach Linz).

Ist das bei der a77ii vom TO gemacht worden - in der Garantiezeit ist das kostenlos.
 
Tja, da bin ich erstmal ratlos. :confused: Bei deinen Bildern ist die A58 der A77II tatsächlich überlegen. Wobei das eigentlich nur im oberen Logo wirklich zu erkennen ist. Dieses wird von der A58 deutlich besser dargestellt. Beim Rest kann ich kaum einen Unterschied erkennen (was aber eigentlich auch eher gegen die A77II spricht, da sie neuer und teurer ist).

Bist aber nicht der einzige, dem das aufgefallen ist: https://www.dpreview.com/forums/post/54804426
und
https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a77-ii/sony-a77-iiA7.HTM (Kommentare)

Versuch mal, die Noise Reduction auszuschalten. Laut den Kommentaren kann die für Texturverluste sorgen.
 
Hallo *G*,
ich habe mir Deine Bilder angeschaut. Die Bilder mit 58 wuren als 20MP-, die 77er Bilder als 24MP-Dateien gespeichert :confused:.
Die ungleiche Bildgröße paßt auch zur Darstellung (auf den 77ern Bildern ist mehr drauf).
Die Helligkeit und die Farbwiedergabe sind verschieden (die Bilder der A77 sind unwesentlich dunkler, und ein wenig blauer).
Das Rauschen unterscheidet sich erheblich, wobei mir die Bilder der A58 als zu stark geschärft, und die der A77 als stark geschärft erscheinen.
Ist das ein Vergleich der originalen jpg's (ooc)?
um letzteres zu demonstrieren, möchte ich einen 1:1-Vergleich anfügen. In gerade dem bewußt von mir gewählten Ausschnitt sieht man deutlich die bessere BQ der A77 (und bei vergleichbarer Schärfung bzw. RAW-Entwicklung wäre sie es vermutlich auch im Licht, links das "Grobkorn" der A58).
Vergleich.JPG
 
Das mit der Noise Reduction werde ich mal ausprobieren.
Bei den Testbildern jetzt finde ich, dass der große Unterschied eher im Vollbild zu sehen ist und nicht bei Vergrößerung. Da ist zwar auch ein Unterschied zu sehen, aber nicht so groß.
Die Fotos sind als Raw geschossen und mit den Standardeinstellungen in Lightroom entwickelt. Sonst absolut keine Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es die absolut gleichen Einstellungen sind? Das Ballistol-Logo ist auf dem A77 Bild links und rechts unscharf. Ich würde daraus schließen, dass die A77 eine geringere Schärfentiefe und dementsprechend eine andere Blende hat. In den Bildern sind leider keine EXIF-Daten hinterlegt.
 
Die EXIF-Daten sind schon drin (nicht in den Vorschaubildern): Wenn man das Bild in der Übersicht angeklickt hat und die Vorschau sieht, muss man zusätzlich noch oben in der Leiste auf "Original anzeigen" klicken und schon wird das Original-Bild in einem neuen Fenster geöffnet. Bei der A77ii scheint allerdings das Datum noch nicht korrekt eingestellt zu sein. ;)
Hier mal die Daten, die mein Browser-Plugin auswirft:

Bild "77.jpg":
Make SONY
Model ILCA-77M2
Orientation Normal
Software Adobe Photoshop Lightroom 6.0 (Windows)
Exposure Time 0.010s (1/100)
Aperture ƒ/2.5
Exposure Manual
ISO equivalent 400
Exposure Bias none
Metering Mode Matrix
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 60.0mm 90mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
FocalPlaneXRes 2553.1914978027344
FocalPlaneUnits 10
Exposure Mode Manual
White Balance Manual
Focal Length (35mm) 90
LensModel 60mm F2 Macro
Date 2014-01-12 04:14:10 (no TZ)
Lens 60mm F2 Macro


Bild "77 (2).jpg":
Make SONY
Model ILCA-77M2
Orientation Normal
Software Adobe Photoshop Lightroom 6.0 (Windows)
Exposure Time 0.010s (1/100)
Aperture ƒ/2.5
Exposure Manual
ISO equivalent 400
Exposure Bias none
Metering Mode Matrix
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 60.0mm 90mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
FocalPlaneXRes 2553.1914978027344
FocalPlaneUnits 10
Exposure Mode Manual
White Balance Manual
Focal Length (35mm) 90
LensModel 60mm F2 Macro
Date 2014-01-12 04:35:41 (no TZ)
Lens 60mm F2 Macro

Bild "58.jpg":
Make SONY
Model SLT-A58
Orientation Normal
Software Adobe Photoshop Lightroom 6.0 (Windows)
Exposure Time 0.010s (1/100)
Aperture ƒ/2.5
Exposure Manual
ISO equivalent 400
Exposure Bias none
Metering Mode Center Weight
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 60.0mm 90mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
FocalPlaneXRes 2323.6931762695312
FocalPlaneUnits 10
Exposure Mode Manual
White Balance Manual
Focal Length (35mm) 90
LensModel 60mm F2 Macro
Date 2018-12-05 21:16:37 (no TZ)
Lens 60mm F2 Macro

Bild "58 (2).jpg":
Make SONY
Model SLT-A58
Orientation Normal
Software Adobe Photoshop Lightroom 6.0 (Windows)
Exposure Time 0.010s (1/100)
Aperture ƒ/2.5
Exposure Manual
ISO equivalent 400
Exposure Bias none
Metering Mode Center Weight
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 60.0mm 90mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
FocalPlaneXRes 2323.6931762695312
FocalPlaneUnits 10
Exposure Mode Manual
White Balance Manual
Focal Length (35mm) 90
LensModel 60mm F2 Macro
Date 2018-12-05 21:31:24 (no TZ)
Lens 60mm F2 Macro
 
Ja die Datumseinstellung kommt, falls ich sie behalten sollte :D

Ich hab gestern noch mehr getestet. Niedrige, hohe ISO etc. Die Tendenz ist immer gleich.
Was mich jetzt aber wundert (Im Gegensatz zum Eingangspost) ist, dass die Fotos hauptsächlich im Vollbild große Unterschiede aufweisen. Nehme ich nur einen sehr kleinen Ausschnitt und vergrößere ihn, dann sehe ich kaum Unterschiede.

Ich hab übrigens auch noch mit meiner A77 (1. Gen) getestet und da ist die Qualität ähnlich wie bei der A77 M2, also schlechter als die A58.
 
Ich würde mal ein vernünftiges Vergleichsfoto einstellen. Mit dem man tatsächlich vergleichen kann. Und dann ein RAW, da alles andere nicht kalkulierbar ist. Und 100 Iso. Und eine vernünftige Blende, wenn du nicht das Objektiv testen willst.
K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten