• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung günstige Kompakte gesucht

gnorm

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer Kompakten im Preissegment bis ca. 100 €. Sollte einen optischen Zoom haben und mind. 14 MP. Leider kenne ich mich in dem Sektor gar nicht aus. Eigentlich gibt es keine besonderen Ansprüche, die Kamera ist als Geschenk gedacht und wird überwiegend bei Ausflügen und beim Sport (Leichtathletik) verwendet um Erinnerungsbilder zu schießen. Beim stöbern bin ich auf die Sony W830 gestossen, was ist von der zu halten?
 
Die o.g. (Hosentaschenknipse) W830 hat immerhin 8x Zoom, aber noch einen "CCD"-Bildsensor.

Vermutlich sinnvoller wäre es, 15-20€ mehr zu investieren in eine Panasonic SZ10 mit 12x Zoom, denn die besitzt trotz ihres günstigen Preises ein allgemein beliebtes Klappdisplay!?

--------
Bildqualitativ zwei Klassen besser wären Kameras mit modernem schnellen "CMOS"-Sensor, da läge allerdings die günstigste (Sony WX220 mit 10x Zoom) schon bei 170€. Und mit (noch sporttauglicheren?) 20x Zoom und nur minimal dickerem Gehäuse gäbe es die Sony WX350 für 175€.
 
In dem Preisbereich kannst du irgendeine nehmen, die sind alle gleich gut/schlecht. Gehe am besten in einen Markt und nimm die, die dir am ehesten liegt. In der Regel machen die meisten Handys Bilder in der gleichen Bildqualität, nur "viel Zoom" ist noch ein Vorteil von Kompaktkameras (bei guten Lichtverhältnissen). Leichtathletik in der Halle wird aber schon schwierig.
 
In dem Preisbereich kannst du irgendeine nehmen, die sind alle gleich gut/schlecht.

Kann man so sehen ... oder auch nicht:

auch in dem Preisbereich haben verschiedene Marken unterschiedliche "Macken" ;)

Die billigen Sonys zum Beispiel blitzen mit 1/30 Sekunde ...
das führt u.U. zu besser belichteten Bildern, weil noch einiges vom vorhandenen Restlicht genutzt wird,
andererseits hat man bei vorhandenem Restlicht auch schnell mal verwackelte Bilder bei vorhandenen Restlicht, gerade weil mit 1/30 geblitzt wird.


Am Ende stimmt es wohl in Summe: sie sind alle ähnlich gut/schlecht :D
 
Das die Dinger keine wirklich guten Ergebnisse liefern werden, ist mir schon klar. Darum geht es aber auch gar nicht. Im Moment arbeitet der Empfänger der Kamera mit einer noch schlechter, aber ist einigermaßen zufrieden. Allerdings geht die gerade kaputt.

Der CCD Sensor ist allerdings wirklich nicht unbedingt toll, daran habe ich nicht gedacht. Ein CMOS wäre da deutlich besser.
 
So, nachdem ich da wirklich ix brauchbares gefunden habe, haben wir das Budget mal auf 200 aufgestockt. Was gibt es in dem Bereich empfehlenswertes? Ideen?

Was ist von der Sony HX60 zu halten? Die 90 ist ja leider noch eine ganze Nummer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität top. Meistgenannte Kritik an HX50/50V/60/60V von Kaufinteressenten: Gehäuse ist zu klobig. Außerdem war die noch relativ langsam (= schlecht für Automatikknipser, schlecht für "Sport"?).

Alternative wäre Sony WX500 (= Schwestermodell von HX90V/HX90/HX80, insb. ohne teuren EVF): kleineres Gehäuse und trotzdem mit Klappdisplay(y). Weil die in den letzten drei Jahren häufig vergriffen war, schwankte deren Preis zwischen 222 bis 349€!:eek:
 
Ich werfe mal die Sony WX350 in den Raum, gibt es heute für 149 EUR. Gibt es hier im Forum auch einen knappen Beitrag in Bezug auf HX50V und HX60V. Scheint für den Preis ordentliche Leistung zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten