• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Caveman.

Voigtländer Bessa L, 15mm Super Wide Heliar, Agfa Precisa 100.




tschuldigung, aber was soll mir dieses Foto sagen ?
Precisa macht unscharfe Farben und schwarz kann er echt gut ?

nich böse sein, aber das ging mir genau so durch den Kopf .... :confused:
 
tschuldigung, aber was soll mir dieses Foto sagen ?
Precisa macht unscharfe Farben und schwarz kann er echt gut ?

nich böse sein, aber das ging mir genau so durch den Kopf .... :confused:

:) Wieso sollte ich böse sein?

Aber ist ja nicht unbedingt ein Filmtestforum, sondern ein Foto für analoge Bilder. So hatte ich das zumindest bislang immer verstanden und habe mich über die Vielfalt der Motive und Ansätze der Fotografen gefreut.
 
Stimmt, Seite eins hatte ich nicht gelesen.

Bin irgendwo um die Seite 600 hier drüber gestolpert und fand es interessant - sowohl der technischen als auch der fotografischen Vielfalt wegen.
 
:) Wieso sollte ich böse sein?

Aber ist ja nicht unbedingt ein Filmtestforum, sondern ein Foto für analoge Bilder. So hatte ich das zumindest bislang immer verstanden und habe mich über die Vielfalt der Motive und Ansätze der Fotografen gefreut.

Danke, aber das meinte ich nicht ... ok. dann drücke ich es mal anders aus.

Mir erschließen sich bei diesem Bild nicht die Ansätze des Fotografen bei der unscharfen Abbildung des ?Hauptmotivs.
 
Danke, aber das meinte ich nicht ... ok. dann drücke ich es mal anders aus.

Mir erschließen sich bei diesem Bild nicht die Ansätze des Fotografen bei der unscharfen Abbildung des ?Hauptmotivs.

Ok, merci für die Erläuterung. :) Ich check nochmal aufm Dia, ob es da schärfer ist, dann wäre wie immer die böse Digitaltechnik schuld.

Wenn nicht, hatte ich wohl bei Offenblende noch auf Hyperfokaldistanz für Blende 11 oder 16 fokussiert - das passiert mir wenn es schnell gehen soll mit dem 15mm gerne mal...

Abgesehen davon gefällt mir das Motiv auch mit diesem Unschärfe-Makel gut.
 
Ursprünglich schon. Ist aber inzwischen eher zu einer Galerie verkommen.

Das stimmt so nicht. Es gibt hier Elemente die versuchen neue Filme oder seltene Filme vorzustellen. Bzw. auch andere Entwicklungsprozess usw. Ich warte auch immer noch darauf, dass jemand den neuen Ektachrome hier vorstellt. Bis dahin:

RolleiCR200.jpg

Kamera: Mamiya 7
Objektiv: 65mm F4
Film: Rollei CR200
Entwicklung: Photostudio 13
Scanner: Hasselblad X1

Leider hat Maco auch den schon wieder eingestellt.:grumble: Ist aber noch verfügbar, also sollte man ihn ausprobieren wollen.
Ich habe es nicht nachbearbeitet, wobei es auf dem Dia zumindest so aussieht, als hätte er etwas mehr Sättigung.
 
Das stimmt so nicht. Es gibt hier Elemente die versuchen neue Filme oder seltene Filme vorzustellen. Bzw. auch andere Entwicklungsprozess usw. Ich warte auch immer noch darauf, dass jemand den neuen Ektachrome hier vorstellt. Bis dahin:

...

Kamera: Mamiya 7
Objektiv: 65mm F4
Film: Rollei CR200
Entwicklung: Photostudio 13
Scanner: Hasselblad X1


Leider hat Maco auch den schon wieder eingestellt.:grumble: Ist aber noch verfügbar, also sollte man ihn ausprobieren wollen.
Ich habe es nicht nachbearbeitet, wobei es auf dem Dia zumindest so aussieht, als hätte er etwas mehr Sättigung.
Wenn ich mir das Bild und die Daten angucke, dann sollten wir alle extrem froh sein, daß es DEN Film nicht mehr zu kaufen gibt.

Mamiya 7 und Objektive? Sehr guter Ruf.
Photostudio 13? Sehr guter Ruf.
Hasselblad X1? Sicher nicht der Schlechteste.

Oder ist das ein aktuelles Kalifornien-Bild mit fetten Rauchschwaden von von den Waldbränden?
 
Wenn ich mir das Bild und die Daten angucke, dann sollten wir alle extrem froh sein, daß es DEN Film nicht mehr zu kaufen gibt.

Mamiya 7 und Objektive? Sehr guter Ruf.
Photostudio 13? Sehr guter Ruf.
Hasselblad X1? Sicher nicht der Schlechteste.

Oder ist das ein aktuelles Kalifornien-Bild mit fetten Rauchschwaden von von den Waldbränden?

Naja es wird nicht mein absoluter Liebling wobei wirklich das Dia auf dem Leuchtertisch ganz gut aussieht. Ich finde es schade um jeden Film den es nicht mehr gibt, um den einen mehr und den anderen weniger. Gerade bei den 120er Dias gab und gibt es nur Provia und Velvia 50/100 da ist ein Rollei CR200 auch wenn er nichts Besonderes ist eine willkomme Abwechslung. Aber ja der Film war auch noch ein bisschen zickig: er wollte nicht gerade werden, weil er auf einem extrem dünnen Träger aufgebracht ist.

Nein an der Kamera und Objektiv liegt es nicht. Gelegentlich an dem Mensch dahinter aber die Kamera ist nie limitierend.
Am Labor auch nicht die sind gut.

Naja der X1 spielt schon oben mit der X5 ist vielleicht noch besser aber viel? Die Trommelscanner sind auch noch besser nur der Mehraufwand ist mir zu groß. Aber die Hasselblad Scanner scannen sehr sehr neutral, dass kann man in der Nachbearbeitung regeln, aber die TIFF's die raus kommen sind wie RAW's.

Ich sehe zu, dass ich ihn heute Abend mal bearbeitet Hochlade.

Nein der Schwarzwald am Morgen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und bewölktem Himmel. Der Rauch in Californien sieht nochmal anders aus.



Ich hab meine beiden Ektachromes leider noch nicht vom Entwickeln zurückbekommen :(

Ok:eek: Ich nehme an, dass sie nur in der Drogerie zum entwickeln abgegeben sind? Die Fachlabore sind ja wirklich zügig unterwegs. Ja ich will ihn mir mal anschauen, da ich seit einer knappen Woche erst wieder eine KB Kamera habe (eine gescheite) und Kodak meinte, dass sie noch nicht wissen, wann und ob sie ihn als 120er anbieten können. Ich habe aber auch nur mit einem Kodak Deutschland Vertreter gesprochen, der selber meinte, dass sie so etwas erst kurz vor Bekanntmachung erfahren.
 
Das stimmt so nicht. Es gibt hier Elemente die versuchen neue Filme oder seltene Filme vorzustellen. Bzw. auch andere Entwicklungsprozess usw.

Ich habe daher "eher" geschrieben und das stimmt durchaus.

Kodak Gold 400, Tetenal C41 Single Shot, Epson 4990

picture.php
 
es kam hier ja der Ruf nach "besonderen" Filmen auf.
Dann hau ich doch mal meinen soeben abfotografierten Lomo 100 Earl Grey raus.

Lomo 100 Earl Grey auf ISO 50 belichtet (exp. 2012, vom Verkäufer anscheinend eher schlecht gelagert)
Hasselblad 500 c/m, 80mm Planar
Entwicklung: Foto Labor Görner
Sony A7ii, Vivitar 100mm 2.8 @ f/8, Negative Lab Pro

_IMG6635_DForum.jpg

bitte nicht meckern, mir hat das "Auslaufen" des Bildes einfach zu gut gefallen :devilish:
_IMG6646-positive-3_DForum.jpg

_IMG6650-positive-2_DForum.jpg

_IMG6643-positive-2_DForum.jpg

_IMG6641-positive_DForum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetz will ich aber auch Bilder sehen, bei der Ankündigung :D

Ok gespannt bin ich jetzt auch

es kam hier ja der Ruf nach "besonderen" Filmen auf.
Dann hau ich doch mal meinen soeben abfotografierten Lomo 100 Earl Grey raus.

Lomo 100 Earl Grey auf ISO 50 belichtet (exp. 2012, vom Verkäufer anscheinend eher schlecht gelagert)
Hasselblad 500 c/m, 80mm Planar
Entwicklung: Foto Labor Görner
Sony A7ii, Vivitar 100mm 2.8 @ f/8, Negative Lab Pro


bitte nicht meckern, mir hat das "Auslaufen" des Bildes einfach zu gut gefallen :devilish:

Ok mal schauen wie das aussieht, bei 6 Jahren muss man noch nicht eine Blende überbelichten oder? Der Lomo Earl Grey ist auch nur ein Foma 100 aber mal schauen.


Ich habe daher "eher" geschrieben und das stimmt durchaus.
[/IMG]

Ja, meinen Alltag bestreite ich auch mit Filmen die hier jeder schon zu genüge gesehen hat.

Ja um auch weiter was bei zu tragen:
4.jpg

Film: ARS-Imago 320
Kamera: Mamiya 7
Objektiv: 80mm F4 N
Entwicklung: XTOL
Scanner: Hasselblad X1 oder Flextight 646 (ist leider nicht eingebettet)

Ich habe mich mit den "Herstellern" bzw. den Vertreibern davon unterhalten um etwas über den Film herauszufinden. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Film, der auf einer Alten ORWO 400 Formel basiert, dann aber verändert wurde, dann von ihnen auf verschiedene ISO getestet und dann so verkauft. Verpackt ist der Film von Foma: Das Papier und die Spule sind identisch auch die Verklebung (ich gehe mal davon aus, dass die ihn auch gegossen haben, denn so viele Produktionsstätten für Filme gibt es ja nicht), aber er hat mir versichert, dass es kein Film ist, den man sonst wo unter einem anderen Label kaufen kann. Der Film ist auch für FOMA Filme viel zu dick, sie sind ja sonst wirklich dünn. Auch bei der Entwicklung hab ich so meine merkwürdigen Momente gehabt: Ich habe ihn 10 min fixiert (das reicht sonst bei allen ausser den TMAX locker) und trotzdem habe ich noch einen Grundschleier drin. Ist vielleicht ein anderer Träger als sonst (bei den FOMA).

Der Film ist limitiert (vermutlich ein Guss) aber etwas Besonderes ist er leider nicht.
 
So, jetz will ich aber auch Bilder sehen, bei der Ankündigung :D

Ok gespannt bin ich jetzt auch

Ok mal schauen wie das aussieht, bei 6 Jahren muss man noch nicht eine Blende überbelichten oder? Der Lomo Earl Grey ist auch nur ein Foma 100 aber mal schauen.

Mea culpa! Hatte sie aus Versehen im falschen Thread hochgeladen, dort gelöscht und dann hier verlinkt. Da die Bilder noch in meinem Cache waren, wurde bei mir alles schön angezeigt :D

Hoffe ich habe jetzt keine zu großen Erwartungen geschürt die jetzt der Realität nicht standhalten ;) :angel:

Bezüglich Überbelichtung: ne prinzipiell nicht bei 6 Jahren, war allerdings nicht mein erster aus der Packung. Denke auch, dass er mal ordentlich feucht geworden ist, die Muster auf den Negativen sprechen stark dafür. (siehe Bild hier)

Den nächsten werde ich noch voller belichten, in den dunkleren Bereichen haben die meinigen so ihre Probleme wie sich bei Bild 3 & 4 ganz gut erkennen lässt.
Bei guter Belichtung (Bild 1 & Himmel Bild 5) scheint es keine Probleme zu geben.
oder könnte das auch an der Position auf der Rolle liegen?


_IMG6651-positive-2_DForum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum Vergleich noch schnell 5x altgedienter HP5++1 gepusht

ebenfalls:
Ilford HP5+ @800 +1
Hasselblad 500 c/m, 80mm Planar
Entwicklung: Foto Labor Görner
Sony A7ii, Vivitar 100mm 2.8 @ f/8, Negative Lab Pro

_IMG6658_DForum.jpg

_IMG6675_DForum.jpg

_IMG6667_DForum.jpg

_IMG6674_DForum.jpg

_IMG6671_DForum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es kam hier ja der Ruf nach "besonderen" Filmen auf.
Dann hau ich doch mal meinen soeben abfotografierten Lomo 100 Earl Grey raus.

Lomo 100 Earl Grey auf ISO 50 belichtet (exp. 2012, vom Verkäufer anscheinend eher schlecht gelagert)
Hasselblad 500 c/m, 80mm Planar
Entwicklung: Foto Labor Görner
Sony A7ii, Vivitar 100mm 2.8 @ f/8, Negative Lab Pro

_IMG6635_DForum.jpg


bitte nicht meckern, mir hat das "Auslaufen" des Bildes einfach zu gut gefallen :devilish:
_IMG6646-positive-3_DForum.jpg


_IMG6650-positive-2_DForum.jpg


_IMG6643-positive-2_DForum.jpg


_IMG6641-positive_DForum.jpg

Schöne (Lomo)Fotos. Sag mal kommst du aus Dresden, weil du bei Foto Görner entwickelst. Mag den Laden ziemlich und wohne nur 300m entfernt.;D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten