• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Dein Bild mit den Bäumen und den tollen Herbstfarben gefällt mir sehr gut, aber das letzte ist wieder so ein richtig typisches. Die Spiegelung im Wasser ist gewohnt klasse und mir gefällt so richtig gut, der wolkenverhangene Himmel. Wirkt schon fast ein bisschen dramatisch.

Viele Grüße, Holger
 
das letzte ist wieder so ein richtig typisches. Die Spiegelung im Wasser ist gewohnt klasse und mir gefällt so richtig gut, der wolkenverhangene Himmel. Wirkt schon fast ein bisschen dramatisch.

Ja, das finde ich auch: Nicht nur das Motiv - Spiegelung, Berge - sondern auch die ganze Stimmung und die Art der Bearbeitung sind typisch für Deine tollen Bilder. Mir gefällt's sehr.
 
Ja, das letzte ist ein echter, typischer sissen mit absolutem Wiedererkennungswert, auch ohne bunte Himmelsfarben. Besonders klasse finde ich hier übrigens die Strukturen auf dem hinteren Berg.
 
@sissen: Das mit den perfekt eingebundenen Spiegelungen hast Du einfach drauf. (y)
 
Schickes Nebelbild, Christian! (y)
Ich würde mir zwar oben noch ein bißchen mehr Platz wünschen, damit der eine Baum nicht so wirkt, als ob er den Rand berühren würde.

Auch das leicht düstere letzte Bild gefällt mir sehr. Der Schnee gibt dem Bild die nötige Struktur, die das fehlende Licht vermissen lässt.
Nur kurz eine technische Anmerkung: die Farbe der Bergspitze in der Mitte scheint ja in rot-braune zu tendieren, zeigt diese Färbung aber nicht in der Spiegelung, während der Himmel exakt gleich hell und blau erscheint. Das verwirrt mich als Betrachter...aber auch nur ein klein wenig ;)
 
Die #570C gefällt mir gut. Schöne Stimmung und auch eine gelungene Bearbeitung wie ich finde. (y)

An der #571C gefällt mir auch die Stimmung sehr gut. Kaum zu glauben, dass bei so einer bedrohlichen Stimmung windstille herrscht und so eine tolle Spiegelung möglich ist.
War es so kalt, wie es aufgrund vom Eis im Tümpel und im Schnee aussieht?

Danke Aaron, ja war noch frisch an diesem Tag, die Tage davor noch kühler. Auf einer Webcam in der Nähe hatte ich gesehen, dass 3 Tage zuvor alles schön weiß war.
Die Wolken hatten auch ordentlich Geschwindigkeit drauf und der See war auch nicht immer ruhig. Er befindet sich aber in einer Art Kessel, eigentlich kann Wind nur von einer Richtung kommen und wenn der Wind dreht, dann beruhigt sich das ganze sehr schnell.

Dein Bild mit den Bäumen und den tollen Herbstfarben gefällt mir sehr gut, aber das letzte ist wieder so ein richtig typisches. Die Spiegelung im Wasser ist gewohnt klasse und mir gefällt so richtig gut, der wolkenverhangene Himmel. Wirkt schon fast ein bisschen dramatisch.

Viele Grüße, Holger

Danke Holger, dann kommt das auch so rüber wie ich es empfunden hatte, dass paar Minuten später doch noch ein wenig Sonne durchkommt hielt ich eigentlich auch nicht mehr für möglich....

Ja, das finde ich auch: Nicht nur das Motiv - Spiegelung, Berge - sondern auch die ganze Stimmung und die Art der Bearbeitung sind typisch für Deine tollen Bilder. Mir gefällt's sehr.

Freu mich, dank!

Ja, das letzte ist ein echter, typischer sissen mit absolutem Wiedererkennungswert, auch ohne bunte Himmelsfarben. Besonders klasse finde ich hier übrigens die Strukturen auf dem hinteren Berg.

@sissen: Das mit den perfekt eingebundenen Spiegelungen hast Du einfach drauf. (y)

Danke euch, na das ist ja auch etwas wenn die "Duftmarke" zumindest immer wieder erkannt wird und funktioniert (y)

Schickes Nebelbild, Christian! (y)
Ich würde mir zwar oben noch ein bißchen mehr Platz wünschen, damit der eine Baum nicht so wirkt, als ob er den Rand berühren würde.

Auch das leicht düstere letzte Bild gefällt mir sehr. Der Schnee gibt dem Bild die nötige Struktur, die das fehlende Licht vermissen lässt.
Nur kurz eine technische Anmerkung: die Farbe der Bergspitze in der Mitte scheint ja in rot-braune zu tendieren, zeigt diese Färbung aber nicht in der Spiegelung, während der Himmel exakt gleich hell und blau erscheint. Das verwirrt mich als Betrachter...aber auch nur ein klein wenig ;)

Danke Robert für die ausführliche Rückmeldung. Beim Nebelbild habe ich noch sehr viel Platz nach oben, mir war es dann zu viel leerer Raum daher bin ich so weit nach unten wie möglich ohne zu beschneiden, vielleicht wären ein paar mm mehr Platz schon gut.
Was die Spiegelung betrifft, interessant, ist mir nicht aufgefallen erst jetzt nachdem ich es gelesen habe. Der gespiegelte Bereich ist noch nicht so richtig rotbraun, das kommt eher darunter aber der Unterschied ist da und durch die Bearbeitung habe ich ihn auch nochmal verstärkt. Hab mal den Ausschnitt vom Ausgangsbild angehängt, ist da in schwächerer Ausprägung schon so. Ich gehe von aus es liegt an der Wasserfarbe, warum es sich auf blau aber nicht so auswirkt ist mir jetzt auch nicht klar. Mit ein wenig pinseln ist die Sache aber schnell angeglichen.
 

Anhänge

  • 2018_11_02-07_49_15-7393.jpg
    Exif-Daten
    2018_11_02-07_49_15-7393.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 49
570C und 571C finde ich beide richtig gut, die 571C ist für mich ein richter Knaller! Die Farben, die Landschaft, der Aufbau und dann noch die Spiegelung - einfach perfekt!
 
Bild 570 finde ich sehr schön durch die herbstliche Stimmung! Das Licht trifft halt genau auf die richtige Bäume. Die gelben Bäume leuchten und werden durch die Tannen eingerahmt. Finde ich gut.

Das letzte finde ich ein wenig düster, ich denke es ist mir ein wenig zu dunkel. Auch wenn das Bild wahrscheinlich die Lichtverhältnisse vor Ort wiedergibt.
 
Danke euch beiden, ja ist leicht düster, ab und zu mag ich das so, war tatsächlich auch vor Ort nicht weit davon entfernt bis dann mal kurz etwas Licht kam.

Das nächste Bild ist etwas älter, schlummerte lange ich Archiv. Heute ist es dann fällig gewesen, schöne Tour mit Pius und Holger in der Schweiz. Ärgert mich etwas, dass wir diesen Spot 2018 nicht besuchen konnten, nächstes Jahr gibt dann nen neuen Anlauf....

#572C

Frozen Lake
by Christian Müller, auf Flickr
 
Mit der Vielfalt ists so ne Sache, mich sprechen eigentlich sehr wenige Themen an, abseits von Landschaft und Natur eigentlich fast nichts wenn ich ehrlich bin.

Ich meinte auch eher die Vielfalt in deiner Landschaftsfotografie. Du verblüffst mich zumindest, immer wieder mit einer angenehmen Abwechslung von Motiven. Sehr schön finde ich auch das letzte Bild, mit diesem gefrorenen See im Vordergrund. Lediglich beim unteren Bildrand mit der dreckigen Kante bin ich unschlüssig, ob der notwendig ist. Wegschneiden würde dann allerdings auch den Bach opfern, der fürs Bild ja schon aber auch wichtig ist. Dennoch, ein schönes Bild.
 
Gefällt mir auch sehr gut, besonders dieser Kontrast zwischen dem Vordergrund, bei dem einem schon beim Anblick kalt werden könnte und dem hinteren Teil mit den sonnenbeschienenen Gipfeln. Hier fehlt nun eigentlich noch ein See mit einer tollen Spiegelung :lol:

Viele Grüße, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol: köstlich vielen Dank euch allen!
Ja Konrad, ich teile deine Meinung, den Wasserlauf wollte ich auf keinen Fall entfernen, hätte es auch gerne etwas "cleaner" darunter gehabt - egal muss man mit leben.
Milchstraße und Spiegelungen fallen aus, ich freue mich jetzt aber dass bald Wochenende ist, deswegen lass ich es jetzt mal ordentlich rosa knallen :lol::lol::devilish:

#573C

Caution very colorful :)
by Christian Müller, auf Flickr
 
Milchstraße und Spiegelungen fallen aus, ich freue mich jetzt aber dass bald Wochenende ist, deswegen lass ich es jetzt mal ordentlich rosa knallen :lol::lol::devilish:

Tief in Deinem Innersten bist Du eben doch ein Määääädchen! :D :p

Bevor jemand fragt, die Farben kann ich so bestätigen! :D(y)

Naaaaa gut!
Ich könnte es mir trotzdem mit etwas weniger Pink bzw. Orange vorstellen, besonders links auf dem Schnee. Aber die Reduktion des Motives gefällt mir sehr! (y)
 
Das Bild ist ja farblich wirklich ein Knaller. Eine absolut, beeindruckende Lichtstimmung und natürlich klasse festgehalten.

Viele Grüße, Holger
 
Tief in Deinem Innersten bist Du eben doch ein Määääädchen! :D :p

:lol::lol::lol: Köstlich :D

Ob mädchenhaft oder nicht, mir gefällt's ;) Ebenso wie dein Frozen Lake. Obwohl ich ja selbst auch schon dort war, kann ich eure Fotos einfach nicht wirklich zuordnen. Keine Ahnung, wo du da gestanden bist ;)

Interessant auch zu sehen, dass du mittlerweile hier auch 4:5 zeigst...hat Instagram etwa böse Auswirkungen auf dich? :D
 
Bevor jemand fragt, die Farben kann ich so bestätigen! :D(y)

Obwohl du zu spät gekommen bist :devilish:

Tief in Deinem Innersten bist Du eben doch ein Määääädchen! :D :p

Naaaaa gut!
Ich könnte es mir trotzdem mit etwas weniger Pink bzw. Orange vorstellen, besonders links auf dem Schnee. Aber die Reduktion des Motives gefällt mir sehr! (y)

Muss wohl uns aufblasbares rosa Flamingo zum nächsten Bergsee mitnehmen :devilish:
Ich kann es mir auch mit weniger Pink vorstellen aber ich wollte es einfach mal so haben :D:lol:

Das Bild ist ja farblich wirklich ein Knaller. Eine absolut, beeindruckende Lichtstimmung und natürlich klasse festgehalten.

Viele Grüße, Holger

Danke Holger, auch wenn ich die Farben auf jeden Fall etwas stärker betont habe als es in echt war, die Lichtstimmung war fantastisch. Man sieht ja wie schön sich die Farbbereche verteilen, von kühl bis warm ist alles dabei, das hat gut gefetzt.

Interessant auch zu sehen, dass du mittlerweile hier auch 4:5 zeigst...hat Instagram etwa böse Auswirkungen auf dich? :D

Danke Alex, den Frozen Lake will man im Sommer eigentlich nicht unbedingt als Motiv haben, aber mit den Eisschollen, boah da geht nochmal was, vielleicht im Frühsommer wieder.
Und was 4:5 betrifft, naja muss sagen dass IG zumindest dazu geführt hat sich ein wenig von klassischen Bildformaten zu lösen. Da gibt es dann ein paar Motive die so richtig gut funktionieren, was in 3:2 nicht passt. Wobei ich sagen muss, dass es wirklich eher 4:5 also HF ist, passt zu Landschaften sogar oft besser als 2:3.

Von unserem Tirol Trip hab ich noch was. Nach einem leckeren Kaiserschmarrn auf 2750m an der Kaunertaler Gletscherstraße musste ich auf dem Rückweg natürlich ein paar Sonnenuntergangs Bilder machen. Auf ne längere Wanderung hatte meine Familie keine lust mehr als gabs eher drive-by shots aber so eine schöne Mädchenwolke kann man sich nicht entgehen lassen.

#574C

Kaunergrat
by Christian Müller, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten