• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Cloud als Zwischenspeicher

derdennis84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bearbeite meine Bilder gerne am iPad und würde die Bilder gerne auch unterwegs von der Kamera auf das iPad übertragen. Dabei sollen die Original-Raw Bilder allerdings nicht dauerhaft in der Creative Cloud gelagert werden sondern idealerweise wie bisher später via Lightroom CC Classic am Rechner.

Um das Problem verständlicher zu machen, fasse ich meinen bisherigen Workflow und das Ziel kurz auf:

Bisher:

Bilder von Kamera auf den Rechner übertragen und in Lightroom CC Classic importiert
Auf Lightroom CC Classic ein Album erstellt und mit der Cloud synchronisiert
In die Cloud kommt jetzt nur die Smart Vorschau, die ich am iPad bearbeite

Vorteil: Wenig Cloud Speicher / Nachteil: Unterwegs oder im Urlaub geht das nur, wenn ich meinen Laptop mitnehme, auf dem der Lightroom CC Classic Katalog gespeichert ist.

Wunsch:
Ich übertrage die Raw Daten von der Kamera auf das iPad
Übertragung von iPad in Lightroom Mobile inkl Bearbeitung und Sync in die Cloud

Später am Rechner:
Download der Raw Bilder aus der Cloud und Speichern am Rechner
Tausch der Original Raw-Dateien in der Cloud gegen die Smart Vorschau.

Genau der letzte Schritt, also das Tauschen der RAW gegen die Smart Vorschau bekomme ich nicht hin. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder habt ihr einen ganz anderen Workflow um die RAW Dateien in Lightroom Mobile zu bekommen ohne dauerhaft den Speicher in der Cloud zu belegen?

Viele Grüße
Dennis
 
Ich würde mit den runtergeladenen RAW Dateien wieder einen Sammlungsordner in Lightroom Classic anlegen und diesen mit Lightroom CC syncronisieren. Dann müßten die RAW Dateien wieder als Smart Vorschauen in Lightroom CC erscheinen.
 
Hallo Bessy,

vielen Dank für die Idee, das klingt gut. Nachteil ist, das man vor dem Löachen der mobil angelegten Sammlung erst noch die Änderungen Bild für Bild übertragen muss oder?
 
Hallo Bessy,

vielen Dank für die Idee, das klingt gut. Nachteil ist, das man vor dem Löachen der mobil angelegten Sammlung erst noch die Änderungen Bild für Bild übertragen muss oder?

Wenn Du die mit Lihghtroom CC bearbeiteten RAWdaten aus der Cloud runter lädst, werden dann die Änderungen in Lightroom Classic übernommen? Wenn ja, dann werden diese Änderungen auch in der Sammlung sein und somit auch in der Smart Vorschau in Lightroom CC. Werden die Änderungen nicht übernommen, dann mußt Du noch mal nacharbeiten.
 
Wenn Du die mit Lihghtroom CC bearbeiteten RAWdaten aus der Cloud runter lädst, werden dann die Änderungen in Lightroom Classic übernommen? Wenn ja, dann werden diese Änderungen auch in der Sammlung sein und somit auch in der Smart Vorschau in Lightroom CC. Werden die Änderungen nicht übernommen, dann mußt Du noch mal nacharbeiten.

Die Bildáänderung werden bei Import zu Lightroom CC Classic schon übernommen. Die Frage ist nur, wenn ich jetzt in Classic eine neue Sammlung (mit Qelle der Daten am Rechner) erstellt, wie übernehme ich diese Änderungen?
 
Die Bildáänderung werden bei Import zu Lightroom CC Classic schon übernommen. Die Frage ist nur, wenn ich jetzt in Classic eine neue Sammlung (mit Qelle der Daten am Rechner) erstellt, wie übernehme ich diese Änderungen?

Ich ziehe die Datei aus dem Ordner alle synchronisierten Fotos in einen Ordner, der auf der Festplatte ist und in Lightroom Classic angezeigt wird. Somit befindet sich die Datei auf der Festplatte incl. der Änderungen aus Lightroom CC. Jetzt kann die Datei aus der Cloud gelöscht werden, über den Ordner alle synchronisierten Fotos. Anschließend kommt die Datei wieder in einen Sammlungsordner und wird mit Lightroom CC synchronisiert. Die Datei erscheint dann in Lightroom CC als Smartvorschau mit den vorgenommenen Änderungen.
 
Jetzt kann die Datei aus der Cloud gelöscht werden, über den Ordner alle synchronisierten Fotos.

Nur zur Sicherheit: Du redest da von LR Classic

Prinzipiell ist der Vorgang in meinen Augen sinnvoll. Allerdings braucht man eine dicke Datenleitung. Es werden mehr als die Menge der Bilddaten im Netz übertragen.
 
Nur zur Sicherheit: Du redest da von LR Classic

Prinzipiell ist der Vorgang in meinen Augen sinnvoll. Allerdings braucht man eine dicke Datenleitung. Es werden mehr als die Menge der Bilddaten im Netz übertragen.

Ja, bei 1000 RAW Dateien wird das Laden aus der Cloud eine Weile dauern, aber es funktioniert.
 
Hab jetzt für mich einen Weg gefunden:

Lightroom Classic erstellt tatsächlich automatisch die Smart Preview und stellt sie auch dem iPad zur Verfügung. Damit Lightroom CC auf dem iPad Original gegen SP tauscht, muss in den Einstellungen der Cache geleert werden.

Wer die Raws dann komplett aus der Cloudnentfernen will, geht in Lightroom Classic wie folgt vor:

Sync des gewünschten Albums abschalten
Bilder aus „alle synchronisierten Fotos entfernen“
Sync des Albums wieder aktivieren.
 
schon mal interessant, das eine funktionierende Lösung bzw. Weg bekannt ist.

auf Dauer und regelmäßigem Workflow klingt dies recht umständlich.
evtl. gibt es ja doch noch eine einfachere Lösung ohne viele manuelle Zwischenschritte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten