• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Negative Lab Pro

AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hat es jemand auch schon mal mit abfotografierten Negativen versucht? Das ist ja die empfohlene Methode.

Hab mir jetzt auch die Vollversion gegönnt, also falls jemand gerne von sich ein paar Tests mit verschiedenen Einstellungen haben will oder irgendwelche Vergleichsserien haben will ohne seine 12 Frei-Entwicklungen zu verballern, sagt Bescheid :D
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Ich habe dem Entwickler einige Vuescan TIFFs & DNGs aus dem Nikon Coolscan 5000 sowie Frontier-Scans derselbigen zukommen lassen. Erste Ergebnisse nach seiner Kalibrierung die er mir gemailt hat sehen nun schon enorm besser und sehr nah an den Frontierscans aus.
Ich bin also echt gespannt was da noch kommt & wie sich das weiterentwickelt (y)

Maile ihm doch einfach mal - Ich denke er freut sich auch über Tiffs / DNGs aus deinem Canonscan!

Vielen Dank. Ich schrieb ihm ebenfalls gerade. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, welches vielen weiterhelfen könnte.(y)
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

so, habe gerade den ersten Versuch unternommen meine 120er abzufotografieren.. vorweg: ich bin begeistert (y)

Kodak Portra 400 auf der 500 C/M

Sony A7ii
Vivitar 100mm 2.8 @ f/8
1/5s
Negative Lab Pro: Frontier & Standard, minimale Farbanpassungen

_IMG6584-positive_DForum.jpg

_IMG6585-positive_DForum.jpg

_IMG6586-positive_DForum.jpg
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

vielleicht noch ein Hinweis zum Aufbau:
habe schnell bemerkt, dass die große Leuchtfläche in das Negativ überblendet.
Dies macht die RAWs unbrauchbar.
Habe mir deswegen aus Karton einfach eine Maske gebastelt, sodass immer nur ein Negativ beleuchtet wird (y)

Bild 1: RAW ohne Maske unter Negativ
Bild 2: Umwandlung von Bild 1 mit NLP
Bild 3: RAW mit Maske unter Negativ
mit Maske, in NLP umgewandelt siehe hier

.
 

Anhänge

AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

vielleicht noch ein Hinweis zum Aufbau:
habe schnell bemerkt, dass die große Leuchtfläche in das Negativ überblendet.
Dies macht die RAWs unbrauchbar.
Habe mir deswegen aus Karton einfach eine Maske gebastelt, sodass immer nur ein Negativ beleuchtet wird (y)
.

:lol::lol: Ich hab mir zum gleichen Zweck was aus Legoplatten zusammengeschustert :D
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Klingt ja vielversprechend - auch wenn ich kein Abfotografierer bin.
Hat jemand das mal mit Colorperfect verglichen?
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Nicht persönlich aber hier gibts bei dem Pärchenbild einen Vergleich:

http://natephotographic.com/dslr-film-scanning-perfect-color-negatives/

Vielen Dank.
Ehrlich gesagt sieht es so aus, als habe man dort einfach nur via Colorperfect das Negativ umgedreht und ansonsten nichts weiter gemacht.

Hat nicht mal jemand Lust ein Negativ abzufotografieren und die RAW-Datei zur Verfügung zu stellen, damit sich ein paar Leute an einen Vergleich zwischen NegativeLabPro und Colorperfect machen können?
Ich habe leider absolut keine Abfotografierausrüstung, sonst würde ich das ganze gleich noch mit V700 und Coolscan8000 vergleichen.
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Ehrlich gesagt sieht es so aus, als habe man dort einfach nur via Colorperfect das Negativ umgedreht und ansonsten nichts weiter gemacht.

Hat nicht mal jemand Lust ein Negativ abzufotografieren und die RAW-Datei zur Verfügung zu stellen, damit sich ein paar Leute an einen Vergleich zwischen NegativeLabPro und Colorperfect machen können?
Ich habe leider absolut keine Abfotografierausrüstung, sonst würde ich das ganze gleich noch mit V700 und Coolscan8000 vergleichen.

gut möglich, ein Hauptvorteil von NLP ist ja, dass hier (fast) nichts mehr gemacht werden muss! (y)

V700 Positiv- & Negativscan sowie A7ii-Scan laden gerade hoch, teile euch den Link gleich
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

so, wie gewünscht: NLP Vergleich

Hinter dem Link findet ihr die nachfolgenden JPEGs sowie die zugehörigen Tiffs & Sony ARW Datei. (Herunterladen auf eigene Gefahr!;))

  • Bild 1: NLP auf Sony A7ii RAW, Vivitar 100 2.8 Macro auf f/8, 1/5s, ISO 200
  • Bild 2: NLP auf VueScan Positiv RAW Scan (lock film base color, color tab auf "none", Tiff)
  • Bild 3: Vuescan Negativ Scan with Lock Film Base & Color Tab: "Autolevels"

Hinter Bild 1 & 2 jeweils die zugehörigen NLP-Einstellungen. Wie ihr seht waren beim A7ii-Raw viel weniger Anpassungen notwendig.
(hatte das V700 Tiff 4 Tage vorher eingescannt - sehr interessant, dass ich das damals schon auf ungefähr das gleiche Ergebnis getrimmt hatte!)
// edit: Zu erwähnen ist hier, dass in NLP Scanner (im Gegensatz zu Kameras) noch nicht kalibriert sind. Dies soll laut Entwickler aber schnellstmöglich nachgeholt werden.

Bild 1 entspricht übrigens am besten der tatsächlichen Lichtsituation vor Ort.
Film ist ein Portra 400, fotografiert mit Hasselblad 500 CM & dem 80mm 2.8

viel Spaß damit! Freue mich auf einen CP-Vergleich!

edit: falls jemand nicht weiß wie er Lock Film Base in Vuescan verwendet - hier klicken
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

so, wie gewünscht: NLP Vergleich

Hinter dem Link findet ihr die nachfolgenden JPEGs sowie die zugehörigen Tiffs & Sony ARW Datei. (Herunterladen auf eigene Gefahr!;))

  • Bild 1: NLP auf Sony A7ii RAW, Vivitar 100 2.8 Macro auf f/8, 1/5s, ISO 200
  • Bild 2: NLP auf VueScan Positiv RAW Scan (lock film base color, color tab auf "none", Tiff)
  • Bild 3: Vuescan Negativ Scan with Lock Film Base & Color Tab: "Autolevels"

Hinter Bild 1 & 2 jeweils die zugehörigen NLP-Einstellungen. Wie ihr seht waren beim A7ii-Raw viel weniger Anpassungen notwendig.
(hatte das V700 Tiff 4 Tage vorher eingescannt - sehr interessant, dass ich das damals schon auf ungefähr das gleiche Ergebnis getrimmt hatte!)

Bild 1 entspricht übrigens am besten der tatsächlichen Lichtsituation vor Ort.
Film ist ein Portra 400, fotografiert mit Hasselblad 500 CM & dem 80mm 2.8

viel Spaß damit! Freue mich auf einen CP-Vergleich!

edit: falls jemand nicht weiß wie er Lock Film Base in Vuescan verwendet - hier klicken

Vielen Dank! Setze mich direkt heute abend dran.
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

so, wie gewünscht: [..] NLP Vergleich [..]

Danke für die Arbeit, spannend! Interessant fände ich dazu noch einen Scan mit Silverfast und der integrierten Filmauswahl. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Farben damit sehr gut kommen (mindestens gefällig, ob aber stimmig ist eine andere Frage), gerade beim Portra. Vuescan lag, was die Farben angeht, immer kräftig daneben und hätte mehr Finetuning benötigt (worauf ich aber nie Lust hatte).
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Danke für die Arbeit, spannend! Interessant fände ich dazu noch einen Scan mit Silverfast und der integrierten Filmauswahl. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Farben damit sehr gut kommen (mindestens gefällig, ob aber stimmig ist eine andere Frage), gerade beim Portra. Vuescan lag, was die Farben angeht, immer kräftig daneben und hätte mehr Finetuning benötigt (worauf ich aber nie Lust hatte).

Mit Silverfast kann ich leider nicht dienen...:D
Könnte dir das Negativ allerdings zukommen lassen wenn es dir den Aufwand wert ist

Alternativ habe ich aktuell 120er in Entwicklung die auch gescannt werden. Hier könnte ich nochmal einen Vergleich erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Ich schaffs leider wohl erst am Wochenende mich mal richtig heranzusetzen. Was mir aber jetzt schon auffällt:

1. Der V700 ist bei Farbnegativen wirklich genauso schlimm wie ich ihn in Erinnerung hatte. Alleine Das Banding...

2. NLP erzeugt direkt ein schonmal ganz gutes Bild, um mit Colorperfect in die Richtung zu kommen hat man schon eine Ecke zu tun, was aber auch an der wirklich gewöhnungsbedürftigen Bedienung liegt. Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Himmel, finde aber das Gebäude selbst und die Lichtstimmung bei dem was ich über Colorperfect hinbekommen habe, deutlich gefälliger. Nichtsdestotrotz nervt mich Colorperfect.

3. bei NLP hat man das Gefühl, dass dieser cremige Pastellook, der so gehyped wird, dem Bild ziemlich übergebügelt wird. Ich persönlich mag das vielleicht bei Strandbildern, finde aber, daß so schnell alles aussieht wie typische MFL-Scans und das ist für mich persönlich ein bisschen Einheitsbrei und nicht per se erstrebenswert.

EDIT: ich hab jetzt nochmal zwei meiner "Problemnegative" (Rawscan mit Vuescan im Coolscan8000) in NLP und Colorperfect umgewandelt und muss schon sagen, daß ich ziemlich begeistert von NLP bin... Das wird wohl ein ganz klarer Kauf. Allerdings scheint dieser o.g. "Look" bei Scannern aufgrund der noch nicht erfolgten Profilierung auszubleiben, was ich ja ganz gut finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

3. bei NLP hat man das Gefühl, dass dieser cremige Pastellook, der so gehyped wird, dem Bild ziemlich übergebügelt wird. Ich persönlich mag das vielleicht bei Strandbildern, finde aber, daß so schnell alles aussieht wie typische MFL-Scans und das ist für mich persönlich ein bisschen Einheitsbrei und nicht per se erstrebenswert. .

Ja definitiv Geschmackssache. Deine Kritik möchte ich dir auch nicht nehmen. :)

Die großen Hersteller Frontier und Noritsu gingen Anfang/Mitte der 90er Partnerschaften/Allianzen mit Kodak und Fuji ein. Der spezielle "Look" ist ja jetzt quasi nicht mehr wirklich neu bzw. aus dem "Nichts" gehyped. Seit 1996 wird eigentlich fast alles über digitale Minilabs von diesen Firmen entwickelt und gescannt. Mein Fotostudio nebenan benutzt neben einen Noritsu noch ein Agfa d-Lab.2 Minilab aus den späten 90ern und die Scans sehen ebenfalls sehr ähnlich aus.

Insofern wurden die Filme wohl auch schon seit 20+ Jahren mitentwickelt für eine massenhafte Weiterverarbeitung an diesen Geräten. Man könnte vlt. vermuten, dass dieser spezielle Look zumindest von den beiden großen Marken Fuji und Kodak gewollt ist und auch in der Farbgebung die Filme für diese (Massen)Weiterverarbeitung ausgelegt sind. Ob man es gut oder schlecht findet, ist dann wieder eine andere Angelegenheit...

Zudem kann man natürlich bei der Scansoftware von Minilabscannern ebenso schnell die Farbcharakteristik usw. verändern/bearbeiten. Der Scan ist nicht in Stein gemeißelt :D
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

3. bei NLP hat man das Gefühl, dass dieser cremige Pastellook, der so gehyped wird, dem Bild ziemlich übergebügelt wird. Ich persönlich mag das vielleicht bei Strandbildern, finde aber, daß so schnell alles aussieht wie typische MFL-Scans und das ist für mich persönlich ein bisschen Einheitsbrei und nicht per se erstrebenswert.

EDIT: ich hab jetzt nochmal zwei meiner "Problemnegative" (Rawscan mit Vuescan im Coolscan8000) in NLP und Colorperfect umgewandelt und muss schon sagen, daß ich ziemlich begeistert von NLP bin... Das wird wohl ein ganz klarer Kauf. Allerdings scheint dieser o.g. "Look" bei Scannern aufgrund der noch nicht erfolgten Profilierung auszubleiben, was ich ja ganz gut finde...

Ich denke, dass sich das über die Option "Color Model" verhindern lassen sollte wenn man sie auf "none" setzt? Ansonsten würde sie ja in gewisser Weiße ihre Funktion verfehlen?

Beschreib doch bitte kurz genauer wie du beim Scannen mit dem 8000er vorgegangen bist :rolleyes:
hast du den Weißabgleich auf die Filmmaske gelegt oder Lock Film Base Color verwendet? Hast du das Raw als Tiff oder DNG gespeichert?

Bei meinem 5000er bin ich mit Lock Film Base Color und Tiff bis jetzt am besten gefahren, Raw waren die Ergebnisse irgendwie nicht so und v.a. inkonsistenter.
Bei DNG-Raws habe ich v.a. das Problem, dass ich den Weißabgleich in LR nicht setzen kann, da die unbelichtete Stelle zu hell ist...

Würde mich über Beispiele von dir freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

so, dann lege ich Kodak Ektar, expired 2004 aus kaputten Mamiya RB67 Magazin nach (belichtet auf ISO 50)

für einen abgelaufenen Film mit unbekannter Lagerung bin ich mit den Farben sehr, sehr zufrieden.
Frontier, Default, Shadow Hard, Minimale Anpassungen je Bild :)
Vor der Konvertierung habe ich die Lightleaks & den Rahmen ausgecropt. Nach der Konvertierung lässt sich der Crop dann wieder vergrößern :)

A7ii, Vivitar 100mm 2.8 @ f/8; 1/3s
im Anhang ist noch ein 100% Crop

_IMG6588_DForum.jpg

_IMG6591_DForum.jpg

_IMG6595_DForum.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-09 um 01.04.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 01.04.46.png
    859,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hat sich schon jemand so weit in das Programm hineingearbeitet um mir zu sagen, wie man erreichen kann dass man bei einer Serie von Bildern vom gleichen Film immer die exakt gleiche Umwandlung und Farbanmutung erreicht?
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hat sich schon jemand so weit in das Programm hineingearbeitet um mir zu sagen, wie man erreichen kann dass man bei einer Serie von Bildern vom gleichen Film immer die exakt gleiche Umwandlung und Farbanmutung erreicht?

leider nein, habe auch keinen 120er da der entsprechend in den gleichen Situationen belichtet wurde.
Die Möglichkeit der Batch-Umwandlung gibt es auf jeden Fall.
Gleiche Belichtung der RAWs ist dann aber Pflicht. Habe bei meinen S/W RAWs aus der A7ii mit der Belichtung gespielt - teilweise werden die Ergebnisse hier unterschiedlich (trotz Batch-Umwandlung), teilweise gleich.
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

da hier ja sicher nicht alle in der zugehörigen Facebook-Gruppe sind:
der Entwickler hat in den letzten Tagen zwei Verbesserungen umgesetzt, das Update ist aber noch ausstehend.

Das Plug-in bleibt also spannend :cool:

Quelle Bild 1; Quelle Bild 2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-09 um 10.15.43.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 10.15.43.png
    298,9 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2018-11-09 um 10.15.26.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 10.15.26.png
    809,2 KB · Aufrufe: 55
WERBUNG
Zurück
Oben Unten