• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

...Und ich habe ewig gewartet, daß Canon endlich eine FF-DSLM bringt und bin nicht dem Sony-Angebot verfallen. Letzteres kann sich aber schnell ändern trotz grauenvollem UI und einem Touchscreen der keiner ist (hat mich wahnsinnig gemacht beim Testen)...

Jürgen

Hallo Jürgen, ging mir genauso und am Ende ist es bei der A7 III nun Liebe auf den zweiten Blick. Mich haben auch viele Dinge wahnsinnig gemacht und ich habe geflucht. Nun bin ich ein wenig offener und nicht mehr so voreingenommen an die Sache ran gegangen und ja, es klappt auch mit einer Sonybedienung schnell und gezielt Topbilder zu produzieren. Wie ich sagte, kein IBIS, kein 2ter Slot, nur 3 Bilder mit AF Prio, kein AugenAF im Servo, kein Joystick, kein WasWeißIch ist alles zu verkraften, dann zusätzlich aber noch diese "Bildqualität" ist einfach zu viel des Guten.

Canon hat einen riesen Fan verloren und dafür haben sie alles getan.

Und was angeblich in der Zukunft alles so kommt... Jaja, ich bin gespannt...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Canon hat einen riesen Fan verloren und dafür haben sie alles getan.

Und was angeblich in der Zukunft alles so kommt... Jaja, ich bin gespannt...


Klar, umsteigen kann man immer. Und wenn es mit der R2 oder R3 ist.

Ich finde das Canon RF System sehr spannend und freue mich auf die Zukunft.

Die Bildqualität wird sich auch noch steigern, ist schließlich erst die erste Kamera in einem noch so jungen System. (y)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

...ist schließlich erst die erste Kamera...

Ja, weil Canon erst seit neustem spiegellose Kameras baut und es der erste Sensor ist, den sie jemals hergestellt haben?

Ist auch egal, ich hoffe dass die ganzen R Besitzer glücklich sind/werden und viele tolle Bilder entstehen :)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ja, weil Canon erst seit neustem spiegellose Kameras baut und es der erste Sensor ist, den sie jemals hergestellt haben?



Genau, die erste spiegellose mit Kleinbild Sensor. :)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Das klingt aber ein wenig verbittet!

mfg hans

Nein, meine ich ernst :) Jeder hat andere Präferenzen und warum soll die R für manche nicht die perfekte Kamera sein.

Wenn ich einmal eine Entscheidung getroffen habe, dann ist es auch so.Es war auch der Kopf und nicht der Bauch der
entschieden hat.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Der Threadtitel könnte nun auch geändert werden in z.b "Canon EOS R weist beim Aufhellen mit Adobe Produkten Banding auf". Dann weiß jeder auch gleich bescheid (y) und kauft nicht möglicherweise die Katze im Sack und erspart den Händlern auch Aufwand. Auch wenn Adobe hier nicht das "Problem" ist. Der eigentliche "Skandal" ist das Canon davon weiß und auch vor der Auslieferung wusste, sonst hätten sie wohl kaum ihre eigene Software so programmiert das diese Fehler sofort rausgerechnet werden. Außerdem heißt es auch das sie selbst keine Lösung dafür haben, aber nun im Zweifel sagen können, es gibt kein Problem, wenn sie unsere eigene und empfohlene Software nutzen und somit auch keinen Garantieanspruch. Und natürlich wurde sie nicht schnell einfach so rausgehauen. Solche Kameras werden Monate wenn nicht sogar deutlich länger getestet, keiner weiß wie lange das schon so in der Schublade liegt. Insgesamt traurig, denn die Kamera ist wirklich gut und stark mit vielen netten Funktionen ausgenommen der Sensor und der ist nunmal entscheidend.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Der eigentliche "Skandal" ist das Canon davon weiß und auch vor der Auslieferung wusste, sonst hätten sie wohl kaum ihre eigene Software so programmiert das diese Fehler sofort rausgerechnet werden.
DPP 4.9.0 kann die Raw der R schon lesen. Aber erst mit 4.9.2 wurde das Banding rausgerechnet. Also scheinbar hat Canon da auch erst später reagiert. Oder wie ist das sonst zu erklären?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Genau zum Release der Cam, damit sind sie auch aus der "Haftung" raus, denn mit ihrer Software gibt es keine Probleme. Mit der Software ist es doch genauso wie mit der Cam, da sitzt ja keiner und programmiert innerhalb na Stunde nen fix und ne Stunde später wird es veröffentlicht. Und die Längsstreifen behebt auch diese Software nicht. Das ganze braucht man nicht auch noch schön zu reden. Demnächst kommt wohl noch nen Firmware Update, welches RAW komplett abstellt und nur noch JPG zulässt oder was? :D
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Der Threadtitel könnte nun auch geändert werden in z.b "Canon EOS R weist beim Aufhellen mit Adobe Produkten Banding auf"

Nö, das betrifft nur die grünen Streifen die bei DPP rausgerechnet werden. Die Kontraststreifen bei Aufhellung >+2 sind auch in DPP weiterhin sichtbar. Das hat für den ein oder anderen durchaus kaufentscheidende Relevanz.

Jürgen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Aber erst mit 4.9.2 wurde das Banding rausgerechnet.
Ich habe gerade auch nochmal mit 4.9.2 das ganze versucht. Die Bilder aus dem Startpost werden auch damit nicht streifenfrei. Und ja, ich habe gewartet bis das Symbol verschwindet. Die Magenta Farbenen vertikalen Streifen verschwinden nicht und sind auch bei moderater Aufhellung sichtbar.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Eigentlich wollte ich mir die Kamera kaufen. Nach dem was ich hier lese bin ich unsicher geworden.
Ich fotografiere viel im Jpg-Format. Tritt der Fehler dort ooC auch auf? Oder nur im RAW?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich würde den Ball erstmal ganz flach halten. Das Beispiel Sony zeigt doch, wie solche Probleme gelöst werden können. Deren PDAF-Sensel hinterlassen definitiv Muster im Raw. Weil aber inzwischen jeder Konverter die Lage dieser Pixel kennt, werden sie einfach ausgemappt, und kein Nutzer regt sich mehr auf.

Wie schwerwiegend die Probleme wirklich sind, kann man erst beurteilen, wenn der RawDigger oder die libraw direkten Zugriff auf die Rohdaten gestatten. Da deren Programmierer Alex Tutubalin die cr3 noch nicht geknackt hat, kann das noch ein wenig dauern.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hier findet ihr noch jede Menge RAWs. In keinem sehe ich diese Streifen, obwohl ich sie mit Lightroom öffne.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ihr wisst doch gar nicht, ob ggf. die Erzeugung der CR3 in der Kamera geändert werden kann. Tausende fotografieren mit der 5D IV, gelesen habe ich selber noch keinen Kommentar diesbezüglich..

Dann gib mal Banding Canon 5DIV in Google ein ;) .. Und wir reden hier nicht von zumindest für den Normal-User irrelevanten +5EV, sonder ab +2 und das ist ein Bereich der häufig ausgenutzt wird auch bei absolut korrekter Belichtung..

Aber vielleicht sieht man die Streifen ja nicht mit rosaroter Brille :)
Ich bin darauf erst gestoßen, als @spreephoto das Beispiel gebracht hat. Ich habe dann im Nachgang zwei drei unterbelichtete Fotos auf +5 gesetzt und nach solchen Fehlern gesucht. Heureka, habe sie sogar gefunden. Aber eben nicht bei +2 und Tiefenaufhellung. Um es nochmal klar zu sagen: +5 EV hochschieben ist zu 99,99% fehlerhafte Umsetzung. Aber die Kombination aus Korrektur, Nachjustieren und Schönmachen kann solche Werte erreichen.

Im Anhang so ein Beispiel. Ich kann das Alexanderplatz-Foto von spreephoto gut nachvollziehen - wo wenig Photonen und niedrige Empfindlichkeit, da spielen die Bits Katz und Maus.

@rodinal
Der Meinung bin ich auch. @bclaff kann zB aus den Heatmaps keinen Unterschied (in beiderlei Hinsicht) erkennen.

Im Übrigen, im dpreview-Forum werden auch hitzige Diskussionen geführt. Unser Thread Hier ist teilweise Auslöser und/oder Argumentationsfleisch.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4329433

mfg chmee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hier gibt es schon deutlich mehr Beispiele dazu:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4329433

Schon durchgekaut und wie man dort sieht geht das mitunter wirklich schon bei +2 los je nach Motiv. Am Anfang dachte ich noch, ok, typische Pixelpeeper Panikmache bei DPR, aber als sich dann die ersten 'vertrauenswürdigen' User dort wie auch hier zu dem Thema äusserten wurde ich dann doch nachdenklich. Bleibt immer noch die Frage, wer oder was ist die genaue Ursache? Da werden wir uns wohl noch gedulden müssen.

Jürgen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hier findet ihr noch jede Menge RAWs. In keinem sehe ich diese Streifen, obwohl ich sie mit Lightroom öffne.
Sind da Bilder bei ISO 100 bei die es nötig machen, das die Schatten 2-3 EV aufgehellt werden?

Schau dir doch einfach die RAW aus dem Startbeitrag an. Auch wenn du die Gartenhütte nicht hübsch findest, ist das korrekte belichten auf die Lichter nicht ungewöhnlich um später die Schatten 2 Blenden aufzuhellen. Und dabei sieht man die Streifen und zwar nicht zu knapp.

Das hat auch nichts mit dem Banding der 5DIV zu tun. Das habe ich selber im Diskussionsthread verdeutlicht. Das war wirklich eine Sache die nur bei extremer Aufhellung passiert. Hier ist es aber gänzlich etwas anderes. Da sind deutliche Bildfehler zu sehen, wenn ich die Schatten nur um 1,5 EV aufhelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten