• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Man kommt ja bald nicht mehr aus dem Staunen raus, ein richtiger Augenschmaus.
 
@ Ru_lik: Der Bildaufbau Deiner unbekannten Blume ist wunderschön (y)(y)
@ Pippilotta: Mir gefällt besonders Deine Schwebfliege (y)(y) Super schönes orange der Blüte und die Fliege schön in Scene gesetzt
@ Josef17: Die Hummel (y)(y)
@ Rolfson: Ich hab diese Taubenschwänzchen immer versäumt, deshalb finde ich die Fotos durchaus gelungen. Mit ein bißchen schnippseln könnte man daraus noch mehr herausholen. (y)
@ Celler: Deien Heide ist auch sehr stimmig !! (y)

Unsere schwarze Susanne gibt auch wieder Gas:
20180919-unbenannt-2.jpg

Hier ein größerer Teil der Kletterpflanze:
20180919-unbenannt-3.jpg

Eine gewöhnliche Fliege auf einem Strauch:
20180919-unbenannt-12.jpg

20180919-unbenannt-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie jemand bestimmen könnte, wäre ich sehr dankbar):

Blutweiderich
 
da freut sich aber dein 90er sehr :)

nur eine Frage zur Technik:
irgendwie sieht es zumindest in dieser Verkleinerung so aus, als wenn du unter der Blüte mit Weichzeichner dem Bokeh nachgeholfen hättest?

Danke Dir, Dierk! Ich denke nicht, dass das 90er arbeitslos werden wird... ;)
Was mich allerdings wirklich stört im Vergleich zum 135er oder auch zum 85er sind die eckigen Unschärfekreise. Da sieht man vermutlich, dass es auf Schärfe und weniger auf weiches Bokeh in optimiert ist (auch wenn Sony auf der Webseite etwas anders behauptet...).

Zur Technik: Ich habe zwar den Blütenstand mit Viveza etwas herausgearbeitet, am Bokeh habe ich aber nichts geändert und auch nichts weichgezeichnet; der unscharfe Bereich unter der Blüte sieht im jpg schon genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta: Du legst die Messlatte gleich wieder hoch (y)(y)

Da muß ich auch mein 90er auspacken ;)



Ein Grashalm vor einem Gerstenfeld bei Starkwind

Grashalm-05435-2.jpg
 
Zur Technik: Ich habe zwar den Blütenstand mit Viveza etwas herausgearbeitet, am Bokeh habe ich aber nichts geändert und auch nichts weichgezeichnet; der unscharfe Bereich unter der Blüte sieht im jpg schon genauso aus.
danke, ich habe mir das Bild jetzt in flickr in der doppelten Auflösung angesehen. Hier sehen die seitlichen Blüten noch etwas scharf aus. Sind sie aber nicht. Auch dachte ich, der Stängel unter der scharfen Blüte in der Mitte wäre auf etwa der gleichen Ebene, ist er aber auch nicht.
Dort sieht alles sehr normal und plausibel aus!

LG dierk
 
da darf mein Zeiss Makro-Planar 2/100 ZE sicher auch mit machen
außer Konkurrenz "stark" abgeblendet (aus dem Mohn thread)

img2019_06_04_133313.jpg



img2019_06_04_135237.jpg


VG dierk
 
@ Pippilotta: Du legst die Messlatte gleich wieder hoch (y)(y)

Da muß ich auch mein 90er auspacken ;)

Das hat sich gelohnt, klasse, der Grashalm! (y) Schlichtes Motiv schön in Szene gesetzt!

danke, ich habe mir das Bild jetzt in flickr in der doppelten Auflösung angesehen. ... Dort sieht alles sehr normal und plausibel aus!

Puh, Glück gehabt! ;)
Von den seitlichen Blüten sind nur die vordersten Blütenblätter noch im Schärfebereich. Aber die Schärfeverteilung sieht insgesamt schon etwas seltsam aus, da muss ich Dir recht geben. Ist aber alles gaaaanz natürlich...

Dein Mohn ist wieder traumhaft, wobei mir das erste mit dem Kontrast von Leuchtend-Rot und grünen Knospen fast noch besser gefällt als die einzelne Blüte.

******

Noch mal eine gelbe Taglilie:

DSC00376RbstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das erste Mohnbild von Dirk ebenfalls besser (y)(y)

Pippilottas Taglilie ist ebenfalls sehr schön, auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut (y)(y)



Von mir ebenfalls ein Mohn, im Hintergrund wieder das Gerstenfeld


Mohn vor Gerste-05420.jpg
 
Gleich rübergewandert in den Sommerthread, um mich hier weiter verwöhnen zu lassen :) Ich hab eben im Blütenthread mal versuch mit dem Forumsding hochzuladen, aber da war dann die Größe nicht passend. Ich müßte die Bilder ja dann wieder in einer anderen Größe abspeichern damit es passt, also verlinke ich weiter über Flickr wo ich meist mit 2400 einsetze und den Link nach hier anpassen kann. Ich hoffe, das ist genehm.
 
Stimmt..... wir haben Sommer*freu*:D:D

@Ruediger K: Toll(y) Gerade das was du "versucht" hast:)
@Josef17: Toll(y)
@hrfan: Toll(y)
@Pippilotta: Wie immer..... Toll(y):lol:

Sorry das ich nicht mehr schreiben konnte aber wir fangen hier im Sommerthread ja gerade erst an:)

Das ist für mich Sommer. Ein Herrliches Getreidefeld!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4096883[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ *******: Ja, sehr schönes Feld (y) sehr stimmungsvoll !!

@ Ruediger K: Sie gieren alle nach Licht !! Toll gesehen (y) Das mit den Halmen ist irgendwie, ich weiß nicht................

@ Josef17: Schöner Bildaufbau (y), aber etwas blass



Eine Rose am Abend:

Rose (12 von 16)-2.jpg
 
Meine ist wohl doch keine Jungfer im Grünen, es soll eine Acker-Ochsenzunge sein :)

Ah! Danke für die Aufklärung! :D (y)

Stimmt..... wir haben Sommer*freu*:D:D
...
Das ist für mich Sommer. Ein Herrliches Getreidefeld!!

Oh ja, sehr schön, wenn es so wogt im Wind! (y)
Nur mit der Vignette hast Du's für meinen Geschmack ein bisschen übertrieben... ;)

**********

Auch ein Getreidefeld, aber mit Mohn:

DSC00668RR_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten