• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Es ist so einfach wie logisch, da ISO 50 nicht nativ, sondern der "erweiterte Bereich" ist.

Lichter können bei ISO 50 nahezu genauso gut/schlecht gerettet werden wie bei einem ISO 100 Raw, das im Nachhinein stets mit einer Blende niedriger behandelt wird relativ zum ISO 50 Raw.

Bleibt Unsinn, probiere es halt einmal aus.
 
Ich würde nichts behaupten, was ich nicht selbst getestet hätte.
Vielleicht waren meine Landschaften nicht geeignet genug für eine Beurteilung?
Magst du deine Bilder posten an denen du das festmachst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Landschaftsaufnahme, wo du mit 1/8000 nicht ausgekommen bist und die Lichter ausgefressen sind bei ISO 50?:D:devilish::ugly:

Dann zeig doch mal schnell, da brauchst du bestimmt nicht suchen.
 
Vllt. ne doofe Frage, aber wie kann ich einen Shortcut auf das MyMenu legen? Finde das nicht. Und immer über Menü gehen ist ja total sinnlos, weil man auch zunächst dorthin navigieren muss...

Was habt ihr denn so auf C1 & C2 liegen?
 
Wie oft kommt das bei Landschaft denn vor das Du wegen der Beschränkung auf 1/8000 ISO50 nehmen musstest?

Was ja der einzigste Grund ist warum man die ISO50 wählt.. Ein erweiterter Grenzbereich, und keine Grundeinstellung für Landschaftsfotografie..
 
Ich Frage hier noch mal:

Hallo!

Darf ich mal fragen wie viel an Bildqualität mit ISO 50 zu ISO 200 in Prozenten verloren gehen.
Da ich mich ja unterhalb der Basis ISO befinde.

Und anders gefragt, wie viel an Bildqualität in Prozent verliere ich mit einem ND-Filter?


LG DiDi
 
Zunächst: Basis ISO ist 100 nicht 200.

Und dann: Wie möchtest du denn BQ in % messen? Auflösung? Dynamik? Vignettierung? CAs? Farbstiche?

Und schließlich: Welcher ND? Hersteller?

Soll heißen: Über diese Frage kann man spekulieren, aber man kann sie nicht beantworten.
 
Somit ist der Eintrag #1920 sehr sehr fragwürdig!
Da auch nicht Fundamentiert?

Und wie wird die BQ in diesem Eintrag wissenschaftlich gemessen ? Wenn es anscheinend nicht möglich ist dies in Prozenten zu bewerten.


LD DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommt das bei Landschaft denn vor das Du wegen der Beschränkung auf 1/8000 ISO50 nehmen musstest?

Was ja der einzigste Grund ist warum man die ISO50 wählt.. Ein erweiterter Grenzbereich, und keine Grundeinstellung für Landschaftsfotografie..

Sorry, hatte ich übersehen, dazu noch ein Nachtrag.
In der Lanschaftsfotografie in der Tat eher selten:D

Ich hatte zum Testen Landschaft aus dem Fenster fotografiert um das ISO 50 Verhalten zu testen. Also nichts besonderes, nur ein Testszenario einen ausgefressenen Himmel zu rekonstruieren.
Ergebnis war wie gesagt nahezu identisch. Das ISO 50 Bild sah etwas platter aus, aber der Himmel ließ sich in beiden Bildern in gleichem Ausmaß retten.

Natürlich ist ISO 50 rauschärmer. Ein normaler Effekt wenn hinterher eine Blende runtergerechnet wird. Aber auf die Dynamik wirkt sich das nicht positiv aus.
 
In gleichem Maße heißt in diesem Fall, dass die Verschlusszeit bei Iso 50 doppelt so lang war um eine nominell gleiche Belichtung hinzubekommen?
 

Also ich habe alles was mit Fokus etc. zutun hat auf die Tasten gelegt. AugenAF, generell das AF Menü (um die Art des Fokus/Fokuspunktes zu verändern).




Andere Frage:
Ich komme mit dem Weisslichtabgleicht nicht klar. Bei meiner Fuji hat er zu 90% gepasst. Manchmal ein paar 100 Kelvin daneben (Geschmacksfrage). Bei der Sony ist allerdings immer mal wieder was im gründtichigen Bereich oder sehr orange dabei (in Räumen).
Muss man da irgendwie die Messung konfigurieren oder so?
 
Ich komme mit dem Weisslichtabgleicht nicht klar. Bei meiner Fuji hat er zu 90% gepasst. Manchmal ein paar 100 Kelvin daneben (Geschmacksfrage). Bei der Sony ist allerdings immer mal wieder was im gründtichigen Bereich oder sehr orange dabei (in Räumen).
Muss man da irgendwie die Messung konfigurieren oder so?

Ist mir auch aufgefallen. Meine IIIer liegt bei den exakt selben Lichtverhältnissen, zum Teil keine 2 Sekunden zwischen den Aufnahmen, sogar in die selbe Richtung, plötzlich um einige hundert Grad daneben. Einfach so.
 
Wie geil!
Der teilweise massiv abweichende AWB bei Reihenaufnahmen hat mich auch irre gemacht - hatte es schon fast als "Sony-Feature" abgetan... :lol:

Danke für den Mit mit dem Flicker-Modus.
 
Muss ich auch mal schauen.

Es gibt tatsächlich bei der Sony zu viel an Möglichkeiten :D Ein Must Have Guide wäre geil. Leider zu individuell alles.

Oder hat jemand noch andere Einstellungsvorschläge, die einen persönlichen wow-Effekt bei euch erzielt haben?
 
Danke erstmal. Aber ein Shortcut für das MyMenu gibt es nicht? Das wäre ja ein Fail :ugly:

Du kannst dafür die eigentliche Menü-Taste benutzen.
Die Kamera ruft damit das zuletzt ausgewählte Menü auf.

Bei insgesamt 6 programmierbaren Funktionstasten plus dem Steuerrad mit weiteren 4 Funktionen sowie der Fn-Taste wo nochmals 12 Menüpunkte hinterlegt werden können bleibt für das MyMenu eigentlich nur noch die Formatierungs-Funktion.
Wenn all das ein „Fail“ darstellt, scheint Sony wirklich nicht das richtige System für Dich zu sein…:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten