• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Telezoom für VF?

apfelesser

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
seit einigen Tage bin ich der stolzer Besitzer einer second Hand Nikon Df Kamera welche ich hier im Forum gefunden habe.

Die erste 3 Objektiven werden sein:
1. Eine Festbrennweite: AF-S 50 f1.8G (bereits gekauft)
2. Das nostalgische und low cost Nikkor 28-105mm/3,5-4,5 D If Macro(bestellt)
3. Eine Telezoom unter 800 Euro

Hatte zuerst das neue
Nikon AF-P Nikkor 70-300mm f4,5-5,6E ED VR
im Blickfeld, aber jetzt würde mir für den gleichen Preis ein gebrauchtes
Nikkor AF 70-200 mm F/4 G AF-S ED VR
Objektiv angeboten.

Die 100 mm mehr Brennweite kann ich verschmerzen.

Was würdet ihr mir raten.
Fotografiere Sport (Sohneman beim Kickern) Gebäude, Touristen Bilder usw

Vielen Dank

Apfelesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 100 mm verschmerzbar sind, auf jeden Fall das 4,0/70-200. Das ist qualitativ Top.
 
Wenn der "Geldspeicher" es zulässt beide nehmen, ausgiebig benutzen und dann eines davon wieder abstoßen. Alles andere - also weitere Ratschläge Dritter - wird Dich nicht weiterbringen. Das 28-105 habe ich auch und verwende es gerne (an der D700) da klein und leicht, aber auf Dauer ist das für die DF nicht die beste Lösung. Es ist auch recht Steulicht-empfindlich und die Original-Sonnenblende (meine wäre abzugeben ;)) sieht einfach grottig aus. Hier würde ich eher ein 24-xx nehmen.
 
Wenn der "Geldspeicher" es zulässt beide nehmen, ausgiebig benutzen und dann eines davon wieder abstoßen. Alles andere - also weitere Ratschläge Dritter - wird Dich nicht weiterbringen. Das 28-105 habe ich auch und verwende es gerne (an der D700) da klein und leicht, aber auf Dauer ist das für die DF nicht die beste Lösung. Es ist auch recht Steulicht-empfindlich und die Original-Sonnenblende (meine wäre abzugeben ;)) sieht einfach grottig aus. Hier würde ich eher ein 24-xx nehmen.

Der Geldspeicher ist leider nicht endlos groß :)
Entweder das eine oder das andere:cool:

John
 
Für den Fall, dass auch eine Alternative zu den beiden genannten Objektiven in Frage kommt:

Für unter 800 Euro bekommst Du auch ein Tamron 70-200 VC G1. Das ist vom AF her auch für Sport geeignet. Gegenüber dem 70-200/4 hat es den Vorteil der einen Blende mehr, was eine bessere Freistellung bei Fußballbildern ermöglicht.

Vielleicht wäre das was für Dich.
 
Nikkor AF 70-200 mm F/4 G AF-S ED VR SWM IF N M/A

Genau das (y) Da würde ich an ein 70-300 nicht mal denken. Und wenn du die 300mm ab und an doch brauchen könntest, dann hält das 70-200/4 einen 1,4xTK problemlos aus. Oder du holst dir für unter 200.- ein gebrauchtes Tamron 70-300 VC PZD. Das ist nicht viel anders als das Nikon AF-P.
 
Da der Verkäufer noch einen kleinen Preisnachlass gegeben hat, ist es jetzt doch das
Nikkor AF 70-200 mm F/4 G AF-S ED VR
geworden,. Vielen dank für eure Tipps hier.
Apfelesser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten