• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Du musst dir die Fokuslupe auf eine Taste legen. Dann diese einfach aktivieren ohne auf MF umzuschalten. Dann kannst du in der Lupe sehr präzise fokussieren. Sogar in der größten Vergrößerung.
 
Du musst dir die Fokuslupe auf eine Taste legen. Dann diese einfach aktivieren ohne auf MF umzuschalten. Dann kannst du in der Lupe sehr präzise fokussieren. Sogar in der größten Vergrößerung.

Versteh ich nicht ganz.
Bei mir quittiert er die Lupenfunktion mit dem Hinweis, dass diese im Modus AF nicht unterstützt werde.
 
Verstehe, da gibt es nur ein Problem...ich habe keine Taste mehr frei. Alle schon belegt. Was nun? :grumble::rolleyes:

Erzähl mal, womit. Ich habe noch zwei frei, die ich nie benutze. :)
 
Ich glaube da gibt es einen Unterschied zw. Adaptiert / Nativ, kann es aber gerade nicht testen. Die Meldung, dass man auf MF umschalten soll, kommt mir aber auch bekannt vor
 
Es gibt irgendwo im Menü eine Einstellung "Erlaube AF bei Lupe". Das kommt übrigens auch mit einer Einschränkung: Man kann dann nicht mehr mittels des Auslöseknopfes aus der Fokuslupe raus, auch nicht bei MF.
 
Erzähl mal, womit. Ich habe noch zwei frei, die ich nie benutze. :)

Naja
C1 - WB
C2 - Fokusfeld
C3 - Display aus/an
C4 - Blendenvorschau

AEL - Benutzer Halten
AF-On - Benutzer Halten
Und die restlichen glaube ich alle auf Standard

Ich habe eben standardmäßig immer Flexible Spot in AF-C am Auslöserknopf.
Drücke ich AEL, dann fokussiert er Breit im AF-C Modus.
Und drücke ich AF-On, dann fokussiert er im AF-S Modus mittig.
So bin ich was Fokus angeht auf alle Situationen vorbereitet und kann durch drücken der jeweiligen Taste einmalig umschalten.
Ich sehe grade, dass die Fokusvergrößerung Taste Steuerrad unten festgelegt ist. Damit Zoomt er ran, funktioniert aber nur im AF-S Modus.
 
Hört sich gut an.

Bei mir sind WB und Fokusfeld im F-Menü, weil ich sie selten nutze, deshalb habe ich da noch eine Taste frei (eine ist mit der Fokuslupe belegt, wie beschrieben).

Ist schon interessant, wie individuell sich die Kameras konfigurieren lassen und wie sehr das auch genutzt wird. Die Bedarfe eines jeden sind halt doch immer wieder anders.
 
Bis zu welcher max Verschlusszeit geht denn der elektronische Verschluss? In einem Video war von 1/8000sek die Rede. Das wäre recht wenig.
 
Firmwaremäßig fehlt auch noch einiges an der Kamera, hoffe, dass da noch was kommt ( vor allem Focus-Stacking per In-Kamera-Funktion ).

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sony so eine Funktion implementiert? Eher sehr gering, oder?
Wenn sie es denn tun würden, stiege der Verkauf des Macro-Objektivs jedenfalls an, ohne diese Funktion werde ich es auf keinen Fall anschaffen. :devilish:
 
... ich meinte nicht noch die Verrechnung der Focus-gestackten Bilder in der Kamera, sondern die Option mit Schrittweitenangaben, Anzahl der Bilder etc. - eben das, was andere schon längst in der Firmware haben ( Olympus / Fuji ...).

... siehe bei 5:31 : https://www.youtube.com/watch?v=tv9TZIjUOFo

Glauben tue ich nicht dran, weil Sony diverse Projekte am Hacken hat und die Bodys eine relativ kurze Verweildauer haben am Markt, woran dann das Nachreichen von Komfort-Funktionen per Firmware für SONY sicher keine Prioritäten hätte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich auch, eine Verrechnung in der Kamera ist nicht notwendig, dafür gibt es ja z.B. helicon focus (und andere Software).


Technisch schwierig kann das ja wohl nicht sein, oder?
 
Außer der a9 ist mir keine bekannt. Ich fotografiere eigentlich schon lange ständig den ganzen Tag mit f1.4, auch im Hochsommer, aber Einschränkungen habe ich nur sehr sehr selten. Die meisten f1.4 Linsen sind bei der Transmission ja gar nicht so viel lichtstärker als f1.8 Linsen. Und wenn mir 1/8000 mal tatsächlich nicht ausreicht (was ich jeden Sommer an einer Hand abzählen kann), blende ich halt 1/3-2/3 Stufe ab und alles ist gut. Meiner Meinung nach ist das ein leicht konstruiertes Problem.
 
Ist nicht konstruiert . Bin mit meiner Q bei 1.7 auch mal bei 1/16000sek. (Elektronischer Verschluss natürlich. 1/8000sek mechanisch können ja viele Kameras)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten