• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch das Problem des Auflagemaßes und der Parallelität Bajonett/Sensor hinzu.
Da hast du nicht ganz unrecht, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da ist der AF schon empfindlich.
 
Ich denke, irgendwo werden se denn alten Zopf abschneiden sollen. Anstatt jede Altscherbe mittels Adapter, mehr oder weniger schlecht funktionierend, anflanschen zu können.
 
Bei einem Adapter-AF mit teildurchlässigem Spiegel käme zu den sattsam bekannten Justagethemen jeder DSLR noch das Problem des Auflagemaßes und der Parallelität Bajonett/Sensor hinzu. Das wird man hoffentlich dem Service nicht antun..
Weiß nicht ob man sich da nicht zu viele Gedanken macht. Andere bekommen es ja auch hin das problemfrei zu bauen..
 
Ich denke, irgendwo werden se denn alten Zopf abschneiden sollen. Anstatt jede Altscherbe mittels Adapter, mehr oder weniger schlecht funktionierend, anflanschen zu können.

(y) so fände ich es auch richtig. Einem allzu komplizierten Adapter traue ich nicht. Wenn der nicht simpel, zuverlässig und bezahlbar ist, dann hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang es aber kein grösseres Angebot an nativen Optiken gibt (und das kann Jahre dauern wie man bei Sony sieht), müsste Nikon schon eine stattliche Anzahl an AF-S (AF-D scheidet sicher aus) zur Adaption vorsehen.

Ansonsten muss die groß angekündigte sensationelle Neuerung schon gewaltig ausfallen, damit Kunden nicht abwandern.

Für mich als Kunde wäre es ein Kaufverweigerungsgrund, würde ein AF-S 300/4 PF, das kommende 500/5.6 PF und sämtliche High-End Telefestbrenner nicht (sehr gut) funktionieren.

300/4 PF, 500/5.6 PF an einer DSLM mit hunderten und bis an den rand vorhandenen AF-Messfeldern... ein Traum in leicht :D

Ich denke, dies ist der Nikon Marketingabteilung durchaus klar und gehe davon aus, dass der Adapter gut und mit vielen Optiken funktioniert.
Spannend wird sein, wie das dann mit Drittanbieter Optiken (Sigma Art, usw.) funktioniert.

Interessant wäre auch ein Bajonettwechselservice, wie ihn Sigma anbietet.
Aber das ist wohl zuviel der Spekulation.

Bald wissen wir (ich) mehr... :D
 
Ich verstehe nicht, was ihr habt. Olympus hat das auch hingekriegt. An der OMD-EM1 funzen alle Phasen-AF-Zuikos wie eine Eins. Zumindest nicht schlechter als an der E-5. OK, die war AF-mäßig nicht ganz auf der Höhe der Nikon-Spitzen-AF à la d500 oder d5.

Also, schlichter Abstandsadapter mit durchgeschleiften Kontakten, und alle Nikkore und alle anderen mit dem Anschluss und Motor im Objektiv funktionieren wie gehabt.

Vielleicht gibt es noch einen oder sogar zwei weitere 'aktive', die mechanischen Mitnehmer und Spindeln übersetzen. Dann täten es die ollen Tüten auch noch.

Es besteht natürlich die Gefahr, höhö, dass da eine China-Klitsche daherkömmt und ein kluges Ringlein mit Algorithmenübersetzer anbietet, welches auf wundersame Weise Canon EF-Linsen ansteuern lässt. :devilish: Ich glaube, diese Gefahr fürchtet man mehr als der Teufel das Weihwasser. So ein Auflagenmaß, wo niemand was dazwischen fummeln kann, das die wunderbare Welt der proprietären Schnittstellen umgeht, ist schon was Feines gewesen, welches man lange Zeit nicht aufgeben wollte.
 
Meine Tests mit einem Olympus 55-200 sahen da aber anders aus, „wie eine Eins“ war da gar nichts... so einfach ist das dann doch alles nicht
 
welches auf wundersame Weise Canon EF-Linsen ansteuern lässt. :devilish: Ich glaube, diese Gefahr fürchtet man mehr als der Teufel das Weihwasser.
Oooh, das wird ja jetzt auch möglich. Da wird sich garantiert jemand finden, der so einen Adapter baut! Wäre schon toll, wenn man das Canon 11-24 dann adaptieren kann. Nikon selbst baut IMHO noch länger nix Vergleichbares und das weder für DSLR noch DSLM.
 
Allen Menschen recht getan, ist ein Kunst, die niemand kann.

Einem Teil werden sie auf die Füße steigen müßen. Alles wo AF - Motor und Blendensteuerung im Objektiv integriert ist. Das dürfte eh relativ problemlos adaptierbar sein, und einen Adapter mit integriertem Mikromotörchen und Hebelchen für die Blendensteuerung sollte auch kein größere Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon toll, wenn man das Canon 11-24 dann adaptieren kann.

Für Weitwinkelobjektive sowieso. Da braucht man keinen AF mehr, es reicht, wenn die Blende ansteuerbar ist. Mit einem EvF lässt sich ja performant schnell und sicher mit der Hand fokussieren. Viel besser als durch einen DSLR-Sucher.

Da wird gewaltig was durcheinandergerüttelt werden auf dem Fotomarkt. Sony hat schon einen Vorgeschmack gegeben mit der A7. Die schönen Zeiten für die Hersteller sind vorbei, wo man seinen kompletten Kram austauschen musste bei einem Systemwechsel.

Darin liegt auch das extrem zögerliche Verhalten der Platzhirrsche mit ihrem Einstieg ins Geschäft der Spiegellosen begründet. Nikon mit einem winzig kleinen Sensor und Canon spät, dann mit anfänglich erstaunlich unattraktiven Bodys.

Ich vermute, Canon hat sich darauf eingestellt. Zumindest haben sie zuerst Metabones machen lassen, dann sogar Sigma. Sigma ist vollständig abhängig vom Goodwill des Marktführers. Wenn Canon nicht wollte, gäbe es keinen MC-11.
 
Das Stichwort heißt "Reverse Engineering", wenn der Hersteller es nicht offen verfügbar macht.
Das wird bei der neuen Nikon genau so sein.
 
Für Weitwinkelobjektive sowieso. Da braucht man keinen AF mehr, es reicht, wenn die Blende ansteuerbar ist. Mit einem EvF lässt sich ja performant schnell und sicher mit der Hand fokussieren. Viel besser als durch einen DSLR-Sucher.
Ja, genau! Wobei ich auch bei der DSLR ausschließlich über Liveview mit maximaler Lupe fokussiere für Landschaften. Sucher ist für mich schon immer völlig ungeeignet, ich habe aber auch keine Adler-Sehkraft.

Ich hoffe, dass Nikon auch diverse modernere Scharfstellhilfen einbaut (Kantenhighlighting usw.). An sich wäre es ja selbstverständlich, nur bei den DSLRs gab es das auch nie, im Gegensatz zu anderen.
 
Das Stichwort heißt "Reverse Engineering", wenn der Hersteller es nicht offen verfügbar macht.
Das wird bei der neuen Nikon genau so sein.

An den ganzen Sigma-Ausfällen bei neuen Bodies bis zu Firmware Updates kann man eher ablesen, dass Nikon keine Fremdhersteller-Optiken mag.

Und bei einem niegelnagelneuen Mount in 2018 könnten sie nun moderne Verschlüsselungslogiken einsetzen, womit abschließend Schluss wäre mit Reverse-Engineering.

Das kann zwei sehr unterschiedliche Entwicklungen haben:
a) offenes Protokoll, um Fremdhersteller anzuziehen
b) verschlüsseltes Protokoll, um Fremdhersteller wirklich draussen zu lassen.

Ich würde auf keines wetten wollen.
 
Also, schlichter Abstandsadapter mit durchgeschleiften Kontakten, und alle Nikkore und alle anderen mit dem Anschluss und Motor im Objektiv funktionieren wie gehabt.
Mit voll geschlossener Blende, dann ist auch die Fokussierung nicht mehr kritisch. ;)

Ich denke ein Antrieb für die mechanische Blende wird schon noch drin sein, ansonsten wäre die Zahl adaptierbarer Objektive doch zu gering. Dass das ein lösbares Problem ist, haben wir bei Nikon 1 schon gesehen. Bei den Nikon 1 haben wir auch gesehen, dass der AF mit Altobjektiven ganz gut funktioniert hat, auch bei Fremdherstellerobjektiven.

Das Attribut "teuer" gab es beim FT1 auch. Es würde mich nicht wundern, wenn der kommende Adapter die gleichen Leistungsmerkmale hätte.

An den ganzen Sigma-Ausfällen bei neuen Bodies bis zu Firmware Updates kann man eher ablesen, dass Nikon keine Fremdhersteller-Optiken mag.

Und bei einem niegelnagelneuen Mount in 2018 könnten sie nun moderne Verschlüsselungslogiken einsetzen, womit abschließend Schluss wäre mit Reverse-Engineering.
Ich kann bei Nikon keinerlei Bestreben erkennen, Fremdhersteller auszuschließen. Es gibt auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich das beim neuen System ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei Nikon keinerlei Bestreben erkennen, Fremdhersteller auszuschließen. Es gibt auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich das beim neuen System ändern könnte.

Indirekt. Weil es keine Metabones für Nikkore auf Sony e-Mount gibt, und keinen von Sigma.

Ist natürlich absolute Spekulation. Ich habe mich halt nur gefragt, warum es die für Canon-Linsen gibt, für Nikon aber nicht.
 
Weil Canon einen vollelektronischen Mount hat, Nikon nicht - da sind erst die neueren Objektive vollelektronisch und damit ohne mechanischen Aufwand zu adaptieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten