• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Beispielsweise in Rawtherapie oder Darktable kann die Tonwertkurve auf linear eingestellt werden. Dann sieht das Foto zunächst sehr flau und dunkler aus, aber natürlicher. Belichtung rauf und Kontrast etwas zugegeben und schon gefällts.
In Luminar kann die voreingestellte Tonkurve nicht in der Art linear eingestellt werden. Ich meine bei LR auch nicht. Hat hier Luminar einen Nachteil?
 
Ich meine, in Lightroom kann die Tonwertkurve auch mit verschiedenen Vorgaben einstellt werden!? Entweder vollkommen frei, oder linear, mittlerer Kontrast und hoher Kontrast.

Kann es gerade nicht verifizieren, da MacBook zu Hause.
 
Bis Sonntag gibt's einen 'Flash Sale'. https://skylum.com/de/l/luminar-2018-bundle-trial-expiration-bonuses

Ist das jetzt schon der angekuendigte Abverkauf vor dem MAM?

Innerhalb weniger Wochen wird das Unternehmen den letzten Angebotsverkauf der derzeitigen Version ankündigen. Es wird ein bekanntes, deutlich kommuniziertes Zeitlimit für dieses Angebot geben und zum Ende des Angebots wird der Verkaufspreis des Produktes angehoben werden. Jeder, der die derzeitige Version von Luminar vor diesem Termin kauft (oder bereits besitzt), wird das neue DAM kostenlos erhalten. Nach diesem Termin wird der Preis steigen, jedoch immer noch verhältnismäßig günstig sein.
https://skylum.com/de/blog/its-time-rethink-your-postprocessing-workflow
 
Das sieht mir fast so aus!
 
So ganz durchsichtig ist es nicht. Sie haben ja angekündigt, klar zu kommunizieren, wann es den Rabatt wie lange gibt und das es danach teurer wird. Zwar reden sie klar von Sale und haben auch einen Countdown, von teurer und das DAM steht vor der Tür ist dagegen noch nicht wirklich was zu lesen...
In der PM zur Version 1.3 steht
SALE

Luminar 2018 will also be on sale for a limited time. From July 19th through July 22, Luminar will drop to just $49 — a $20 savings compared to the usual $69 price. If you’re upgrading from an older version of Luminar, the upgrade price is $39.

Bei Twitter haben sie dagegen nähere Infos zum DAM für August angekündigt.
Zusätzlich haben sie geschrieben, dass es evtl. noch weitere Rabattaktionen im Juli geben könnte:
https://twitter.com/wearemacphun/status/1019519601556819968
So ganz blicke ich nicht durch. Aber bei dem Rabatt juckt es schon ein wenig in den Fingern gerade...
 
Habe die Luminar 2018 (Version 1.3) bei mir unter Windows 7 am laufen.


Das erste was ich gemacht habe, war die HowTo Videos anzugucken, da Luminar der erste Versuch meiner Wenigkeit im Bereich RAW ist.


Im Video u.g. wird ab 5:10min der Bereich Transformieren gezeigt.
Dort sind Hilfslinien zu sehen.
Bei mir ist dem nicht so.
Liegt das am System (PC bei mir / so wie es aussieht Mac im Video)?
Oder ist das in Version 1.3 rausgenommen worden?



Danke im Voraus



https://skylum.com/de/video-galleri...als/2018/luminar-kennenlernen-raw-entwicklung
 
Dann müssen die eben nur eine Mac Version raus bringen, wenn sie keinen Bock haben die Windows Version genauso gut auszustatten. Oder ist die Mac Version teurer, weil besser :devilish: Bin eigentlich von dem Programm begeistert, aber diese 2 Klassengesellschaft ist unter aller S.... Dann sollen die schreiben, das es ein abgespeckter und nicht ausgereifter Abklatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die eben nur eine Mac Version raus bringen, wenn sie keinen Bock haben die Windows Version genauso gut auszustatten. Oder ist die Mac Version teurer, weil besser :devilish: Bin eigentlich von dem Programm begeistert, aber diese 2 Klassengesellschaft ist unter aller S.... Dann sollen die schreiben, das es ein abgespeckter und nicht ausgereifter Abklatsch ist.

Die Windowsversion ist erst später aufgelegt worden. Skylum hieß früher MacPhun, was schon darauf hindeutet, für welche Plattform dort Software entwickelt wurde. Bei Skylum wird jetzt versucht, die Windowsversion Stück für Stück an die Macversion anzugleichen.

Das ist wie 1989 bei der deutschen Einheit, da musste die DDR auch erst mal auf den Stand gebracht werden, was natürlich auch etwas dauert. Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich den Unmut der MS-Windows Nutzer.

Die unsachliche Herangehensweise einiger an das Thema (keinen Bock haben..., unter aller S...., ... ein abgespeckter und nicht ausgereifter Abklatsch...) kann ich allerdings nicht nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung. Bevor ich mich an neue Sachen heranwage, sehe ich zu das bestehende Programme vernünftig laufen. Dann biete ich eben für B Ware einen anderen Preis an. Kommentare zum sinnlosen DDR Vergleich spare ich mir aus Sachlichkeit.
 
Und trotzdem sollten sie die Wünsche der Windowsuser ernst nehmen. Was bringt es wenn das DAM heraus kommt, aber die Windowsuser die Lust an Luminar verloren haben? Ein gut laufendes Programm macht mehr Spaß, als sich immer nur an fehlende und fehlerhafte Dinge zu ärgern.
 
Das ist richtig, ich denke mal, da waren die Macher zu ehrgeizig und haben den Aufwand, das alles auf Windows zu portieren maßlos unterschätzt, was es natürlich nicht besser macht.

Ich denke aber, da wird sich in der Zukunft noch einiges tun, gerade auch für die Windowsversion.
 
Dass mehr Mac-User das Programm benutzen. Die Entscheidung ist schon nachvollziehbar und IMHO auch richtig, allerdings sollten sie das auch _deutlich_ kommunizieren.

Keine Sorge, die Mac-Nutzer kriegen die auch noch vergrätzt. Die letzte Version ist deutlich instabiler und hat zudem auch wieder Funktionen verloren, diesmal die manuelle Korrektur der chromatischen Aberrationen - zugunsten einer teilweise nicht richtig funktionierenden Automatik...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten