• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video LED mit USB Anschluss

Moritzell

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Video LED, die man per USB betreiben kann. Bi-Color ist eine weitere Voraussetzung.

Ich habe zur Zeit zwei Aputure F7 LEDs, die großartig sind, jedoch wäre ich froh, noch eine günstige Alternative zu finden. (70-90€ vielleicht).
Die meisten LEDs nehmen nur diese schrecklichen NP-F Akkus, die viel zu teuer und viel zu schwach sind. Eine Powerbank kostet das gleiche und liefert 5-10x mehr Laufzeit.

Kennt ihr da was?
 
Wie wäre es denn mit dem M9 von Apature. Indirekt auch mit USB Anschluss aber mit intigriertem Akku. Kostet ca. 50€ und ist von den LEDs gleich gut. Ist dafür aber auch deutlich kleiner, was aber auch zum Vorteil sein kann.

An sonst musst du wohl in den sauren Apfel beißen und dir NP-F Akkus besorgen. Dann hast du aber eine riesige Auswahl an LED Panels. Z.B. dem "Vorgänger" des F7, das AL-198C. Ist etwa halb so schwach bei gleicher Fläche und 40% mehr Dicke.
Ein 750er NP-F hält bei voller Power ca. 2-3h durch. Je nach Hersteller des Akkus. Die Patona premium sind ganz gut, auch vom P/L.
 
Leider sind all die NP-F/Akku betriebenen Teile für mich keine Option.
Mein Anwendungsbereich sind Tanzflächen bei Hochzeiten. Wenn da die Party ab 6 Uhr beginnt und ich bis 12 Uhr da bin, habe ich keine Lust, ständig die Batterien zu wechseln.
Die beiden F7 hängen ganz einfach an jeweils einer günstigen Powerbank, die Strom für 6-10 Stunden liefert und mir somit keinen zusätzlichen Stress macht.

Wenn es tatsächlich kein anderes Panel gibt, welches ich per USB betreiben kann, dann muss ich wohl oder übel das Geld für 1-2 weitere F7 LEDs ausgeben.
Denn ein billiges Panel und 2-3x 30/40€ für Akkus, die ich dann natürlich regelmäßig tauschen muss, hilft mir letztlich nicht viel weiter.

Als Fotograf und/oder Videograf bei einer Hochzeit habe ich leider nicht genügend Zeit, um mich um die Stromversorgung von 2-4 Panels zu kümmern. Dazu kommen ja z.T. noch Audiorecorder, Mikros und natürlich die Kameras, die ich verwende.
 
Leider sind all die NP-F/Akku betriebenen Teile für mich keine Option.
Mein Anwendungsbereich sind Tanzflächen bei Hochzeiten. Wenn da die Party ab 6 Uhr beginnt und ich bis 12 Uhr da bin, habe ich keine Lust, ständig die Batterien zu wechseln.
Die beiden F7 hängen ganz einfach an jeweils einer günstigen Powerbank, die Strom für 6-10 Stunden liefert und mir somit keinen zusätzlichen Stress macht.

Wenn du dir keine LEDs mit Netzteilanschluss leisten willst, nimm halt NP-F Dummys und betreibe die mit der Stromquelle deiner Wahl.
 
Wenn du dir keine LEDs mit Netzteilanschluss leisten willst, nimm halt NP-F Dummys und betreibe die mit der Stromquelle deiner Wahl.

Es wird wohl auf weitere F7 hinauslaufen. Ich benötige einfach eine Lösung, die simpel ist und für 4-6 Stunden Licht in einstellbarer Temperatur liefert. Und scheinbar gibt es einfach keine einzige Alternative zu den F7 LEDs.

Ein Dummy kostet Geld, ein USB - DC Adapter kostet Geld und darüber hinaus habe ich schon ein Mal schlechte Erfahrungen mit solchen Bastellösungen gemacht.
Das, was ich an einer LED spare, stecke ich dann wieder in eine aufwändige Stromversorgung, deren Zuverlässigkeit ich bezweifle.
Schade, dass es keine anderen USB betriebenen LEDs auf dem Markt gibt.

Stromkabel kann ich natürlich nicht verlegen. Vor allem draußen nicht. Zig Meter Stromkabel und Matten gegen Unfälle werde ich mir nicht antun :ugly:
 
Netzteilanschluss heisst nicht, dass der Strom aus der Steckdose kommen muss, du sparst dir damit den Batteriedummy.

Nun ja, man bräuchte dann jedoch immer noch eine funktionierende USB-DC Lösung. Und der Kram, den man auf Azn bekommt, ist billigster China Schrott. Habe das ganze schon mal mit meiner GH5 versucht und aus diesen Couplern kam alles raus, nur keine 9V :ugly:

Oder hast du zufällig was, was bspw. mit den großen YN 600ern läuft? Link gerne per PN.
 
Wie viel Wh verbrauchst du denn ca. pro Einsatz? Wie groß müsste denn also ein Akku sein, damit du ihn nicht wechseln müsstest zwischendurch? Bzw. wie groß ist deine aktuelle Powerbank, die du verwendest?

Bis ca. 75Wh kommt man mit NP-F Akkus ganz gut hin, ohne wechseln zu müssen. Teurer sind sie dann auch nicht wirklich als solch eine große Powerbank. Von der Form her sind sie dazu auch noch etwas kompakter und nicht so länglich.

Brauchst du noch mehr Kapazität musst du zu V-Mount Akkus greifen. Die sind aber teurer und fangen bei knapp unter 100WH an. Da lohnt sich dann eher die größere 190Wh Variante wieder, die dann nicht so viel mehr kostet.
Mit einem 190Wh V-Mount Akku könntest du dann, via einen einfachen vierer Verteiler via D-Tap, vier F7 für etwas über 3h auf voller Pulle laufen lassen. Dann müsstest du auch immer nur einen Akku tauschen und alle Lampen hätten wieder Strom. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn sie alle relativ dicht bei einander stehen.
Da du die F7 aber eh nur maximal auf ca. 2/3 Leistung momentan benutzten kannst, sind das schon mal fast 5h Betriebszeit.

BTW. ist dir bewusst, dass die F7 über USB C nur ca. 2/3 der Leistung bringen können, als wenn man sie über D-Tab oder NP-F Akku betreiben würde? Ich würde deshalb die Teile nur im Notfall über USB betreiben, wenn meine D-Tap Quelle oder NP-F Akkus alle sein sollten.
 
Hallo,
hast du dir mal angesehen was so eine USB- Powerbank für einen Ladestrom liefert?
Da kannst du nicht viel erwarten.
Das Teil müßte ja etwa so viel nachladen wie deine Lampe verbraucht.
Da lieber eine Lampe bei der du gleich zwei dicke Akkus reinstecken kannst.
Oder halt eine externe Stromlösung.
Wobei deine geforderten 6 Stunden schon eine große Herausforderung sind.
Nutzt ja nichts wenn das Teil 6 Stunden hält aber nur 10 Watt hat.
 
Das F7 schafft über USB nur 10W, weil laut Datenblatt nur 5V2A genommen werden. Über D-Tab und NP-F werden die vollen 15W gezogen. Also bei 7,4V~2A und bei 12V~1,25A.
 
Kein Problem.
Ich bin momentan auch selber am überlegen, ob ich mir zu meinen zwei 198ern noch ein, zwei F7er hole. Deswegen befasse ich mich mit den Teilen etwas.

Bald habe ich wieder ein größeres Projekt am Laufen( sowas wie Schlag den Raab). Da könnte ich die mehr Leistung tagsüber als Ersatz zum Reflektor gut gebrauchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten