• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Lumix G9: Grüne Hotpixel

FourT2

Themenersteller
Ich habe eine Panasonic Lumix G9 gebraucht erstanden und nach den ersten Tests eine Langzeitbelichtung bei hohen ISO-Wert und abgedeckten Objektiv gemacht und das Sensorrauschen zu begutachten. Das Ergebnis war erschreckend (Bilder jeweils 100% Ausschnitt, Einstellungen: M, MF, Stabi aus).

G9 ISO6400 60s1.jpg
Lumix G9, ISO6400, 60sek, ohne Dunkelbildabzug

Bei 8 Sekunden Belichtungszeit waren fast nur grüne Hotpixel umhüllt von grünen Wolken zu sehen:

G9 ISO6400 8s1.jpg
Lumix G9, ISO6400, 8sek, ohne Dunkelbildabzug

Die grünen Wolken blieben nach Dunkelbildabzug bestehen:
G9 ISO6400 8s-Dark1.jpg

Lumix G9, ISO6400, 8sek, mit Dunkelbildabzug

Ich habe dann einen Reset aller Einstellungen gemacht, was nichts änderte. Erst nach dem Firmware-Update war der Spuk vorbei.

Was war das für eine seltsamer Effekt, der sich sogar bis Belichtungszeiten von unter einer Sekunde noch erkennen lies?

Auch danach sehe ich immer noch viele grüne Hotpixel, die bei meiner Lumix G81 nur sehr reduziert auftreten:

G9 ISO6400 60s.jpg
Lumix G9, ISO6400, 8sek, ohne Dunkelbildabzug, Firmware 1.1

Hier nach Darkframeabzug:

G9 ISO6400 60s-Dark.jpg
Lumix G9, ISO6400, 8sek, mit Dunkelbildabzug, Firmware 1.1

Bei 60 Sekunden und ISO 1600 und darunter fallen die Hotpixel bei der G9 geringer aus als bei der G81. Über ISO 1600 sind sie durch die grünen Hotpixel und die grünen Wolken darum ausgeprägter.

Gilt meine Beobachtung für das Sensorrauschen für alle Lumix G9, oder variiert es von Gerät zu Gerät?
 
Ich habe eine Panasonic Lumix G9 gebraucht erstanden und nach den ersten Tests eine Langzeitbelichtung bei hohen ISO-Wert und abgedeckten Objektiv gemacht und das Sensorrauschen zu begutachten. Das Ergebnis war erschreckend...


Das Einzige, was hier "erschreckend" ist, ist es solche Tests zu machen!


BTW: Du bist mit den ISOs noch nicht hoch genug gegangen und hast zu kurz belichtet! Bitte länger belichten und das ganze bei ISO25600 machen! (Natürlich ohne Darkframe!)

BTW die Zweite: Aber "normale Fotos hast Du schon mit der Kamera gemacht?
 
Das Einzige, was hier "erschreckend" ist, ist es solche Tests zu machen!

für mich ist es erschreckend das es immer wieder leute gibt die sich so gar nicht vorstellen das es Anwendungen gibt wo so etwas nötig ist, z.b. wenn man Sterne mit Landschaft fotografiern möchte, und da sind iso 3200 oder höher und 8 sek nicht unüblich.
meine Kameras sehen z.b. ohne darkframe dabei recht clean aus, mit darkframe ist dann wirklich nichts störendes mehr zu sehen.
das gezeigte Ergebnis (auch wenn es 100% ist) finde ich wirklich übel (im vergleich mit meinen Kameras)
 
meine Kameras sehen z.b. ohne darkframe dabei recht clean aus...


Hier fehlt der Hinweis, welche Kameras Du dafür einsetzt!?
 
Hier mit meiner G9, 8Sec ISO 6400 mit Objektivdeckel mit LZ Rauschunterdrückung.
Zweite ISO 12800 60sec ohne LZ Rauschunterdrückung.
Beide JPG.

Aber da ich vor kurzem noch mehrere Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel gemacht habe, hatte ich dort kein Farbrauschen oder sowas. Nur normales Rauschen im normalen Bereich.

Ich kann jedenfalls in der Praxis nichts Negatives feststellen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Threadopnener,


wie wurden die Beispielbilder erstellt?
Aus RAW? Aus JPEG aus der Kamera?
Die Software, mit denen die hier vorgestellten Bilder erstellt wurden ist ACDsee!
Kann es sein, das ACDsee automatisch Belichtungskorrekturen beim erstellen der Bilder angewand hat?

Ich hab das ganze mal an meiner G9 ausprobiert.
Beide Bilder ohne Darkframeabzug!

DAs sind 100%-Crops!

G9 ISO6400 60sek JPG out of cam:
g9_iso6400%2060sek_aus-jpgooc.jpg


G9 ISO6400 60sek RAW (entwickelt mit RawTherapee ohne Belichtungsanpassung):

g9_iso6400_60sek_raw.jpg


Und als Vergleich dazu Pentax K-1 ISO6400 60sek aus RAW 100%-Crop ohne Denoise und ohne Darkframe:

k-1_iso6400_60sek_raw.jpg


[Update: K-1 & G9 (RAW-Bilder)] -> falsche Einstellungen bei RawTherapee (nicht alle Regler auf Null und Gradationskurve nich linear)!] -> behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind Crops aus unbearbeiteten JPEGs.

Danke für die Beispielbilder, zenker_bin. Auch dort sind die grünen Wolken deutlich zu erkennen, die ich zuvor noch bei keiner Panasonic MFT gesehen habe (G3, GX7, G81). Aber die Zahl der roten und grünen Hotpixel ist sehr gering, was ich ebenfalls noch bei keiner der Kameras gesehen habe.

Hier mit meiner G9, 8Sec ISO 6400 mit Objektivdeckel mit LZ Rauschunterdrückung.
Zweite ISO 12800 60sec ohne LZ Rauschunterdrückung.
Beide JPG.

Die Rauscharmut der beiden Bilder ist für mich unglaublich.


Ich hatte die Tests wegen des Vergleichs zwischen den Kameras und mit den Ergebnissen auf optyczne.pl. Das Sensorrauschen schien bei den neueren Modellen geringer zu sein.

Heute habe ich den Test nochmals mit meiner G81 gemacht. Hier das Ergebnis und zum Vergleich die (erstaunlicherweise genau) 1 Jahr alten Bilder (100% Crops, JPEG unbearbeitet):

G81 ISO6400 60s 2017.jpg
G81, ISO6400, 60sek, ohne Dunkelbildabzug 2017

G81 ISO6400 60s Dark 2017.jpg
G81, ISO6400, 60sek, mit Dunkelbildabzug 2017

G81 ISO6400 60s 2018.jpg
G81, ISO6400, 60sek, ohne Dunkelbildabzug 2018

G81 ISO6400 60s Dark 2018.jpg
G81, ISO6400, 60sek, mit Dunkelbildabzug 2018



Ich bin entsetzt. Das Sensorrauschen hat deutlich zugenommen. Vermutlich war das Rauschen bei meinen älteren G_-Kameras ursprünglich auch geringer und hat sich mit zunehmenden Alter erhöht. Oder entsteht die heftigeren Hotpixel durch irgendeine Kameraeinstellung? Oder erst durch die Langzeitaufnahmen mit hohen ISO-Werten?

Kann man Panasonic diesbezüglich befragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann scheinen die grünen Wolken aus der Kamera (aus der JPG-Engine) zu kommen.
Also -> RAW ist dein Freund! :D

Tatsächlich verschwinden die grünen Hotpixel beim Öffnen der RAW-Dateien in ACDSee, aber erst nach ein paar Sekunden nach dem Öffnen des Bildes. Möglicherweise wird dort automatisch etwas gefiltert. Wenn ich mir aber bei der Entwicklung das Original anzeigen lasse, ist dort auch nichts Grünes zu sehen. Wenn ich an keinen Voreinstellungen schraube und das RAW-Bild direkt als JPEG speichere (100% Crop), kommt dies für die Lumix G9 bei ISO 6400 und 60 sek. ohne Dunkelbildabzug heraus:
G9 ISO6400 60s aus RAW.jpg

Mit Dunkelbildabzug (Langzeit Rauschunterdrückung):
G9 ISO6400 60s Dark aus RAW.jpg

Durch den Dunkelbildabzug sind die hellen blauen und grünen Pixel sowie die weißen Pixel verschwunden. Es bleibt aber das rot-blaue Sensorrauschen (?) zurück. Mag ein, dass es an RAW-Verarbeitung von ACDSee liegt. Ich habe noch kein anderes aktuelles Programm das mit den Bildern der Lumix G9 umgehen kann.
 
Bitte noch mal meine Bilder hier im Thread beachten!
Da ich falsche Einstellungen bei RawTherapee benutzt habe, waren die Ergebnisse der Bilder auch Müll -> das hab ich jetzt behoben.
 
Tatsächlich verschwinden die grünen Hotpixel beim Öffnen der RAW-Dateien in ACDSee, aber erst nach ein paar Sekunden nach dem Öffnen des Bildes. Möglicherweise wird dort automatisch etwas gefiltert.


Naja, ACDSEE zeigt dir erst mal das eingebettete JPG-Bild des RAWs an, bevor ein "ansehnliches" RAW-Bild entwickelt wurde.
Da ich nicht weiß, wie sich ACDSEE in Hinsicht auf automatische Belichtungskorrektur verhält, würde ich RawTherapee als Anlaufstelle für einen vernünftigen(?) RAW-Konverter empfehlen, da man hier alle Vorab-Autokorrekturen abstellen kann.
Die grünen Wolken kommen m.M.n. definitiv aus der Kamera-JPG-Engine.
 
Ich bin entsetzt. Das Sensorrauschen hat deutlich zugenommen.

Vielleicht hatte die Kamera bei den beiden gegenübergestellten Aufnahmen auch einfach nur eine stark unterschiedliche Betriebstemperatur. Dieser Punkt wird bei solchen Tests häufig unzureichend berücksichtigt.
Mach mal eine entsprechende Aufnahme mit der Kamera, wenn sie längere Zeit aus war. Dann mach mal ein paar weitere Langzeitbelichtungen und dann die identische Aufnahme mit selbigen Einstellungen noch mal.
Wenn du dann die erste und die letzte Langzeitbelichtung vergleichst, wirst du erhebliche Unterschiede im Rauschanteil feststellen.

Glücklicherweise ist es bei Astro-Aufnahmen wie Milchstraße etc. meistens Nacht und somit deutlich kälter, insbesondere wenn man dann auch noch zur kälteren Jahreszeit fotografiert. Dann kann man deutlich rauschärmere Aufnahmen mit dem selben Equipment erzielen.


Konkret bei der G9 ist es bei mir so, dass ich bei der ersten LZB nach deinem Muster (60sek. ISO 6400 schwarzbild) bei der Entwicklung in z.B. AffinityPhoto das Bild völlig rauschfrei bekomme mit Luminance-Entrauschung bei 15-20% (das ist extrem wenig bei Affinity).
Nur wenige Aufnahmen später muss ich schon über 60% einstellen und das Bild ist trotzdem nicht völlig rauschfrei.

Habe mich natürlich auch nach dem Kauf der Kamera mit solchen Dingen beschäftigt, da es schon Sinn macht, wenn man weiss, wie die Kamera sich unter bestimmten Bedingungen verhält. Meine Erkenntnis ist, dass ich durchaus in etlichen Situationen problemlos bis ISO 12800 gehen kann und das Ergebnis trotzdem (logisch, nach individuell angepasster Entrauschung) sehr Detailreich und absolut verwertbar ist.

Für die normale tägliche Fotografie ist das Thema Rauschen aber für mich eher nebensächlich, es gibt da viele andere Punkte welche für ein gutes Foto wesentlich entscheidender sein können.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter, für den Hinweis auf die Betriebstemperatur. Das ist natürlich der Grund für das erhöhte Rauschen. Also kein gealterter oder abgenutzter Sensor.

Mir war zwar klar, das die Temperatur eine große Rolle spielt, aber ich dachte nur an die Umgebungstemperatur. Dabei habe ich selbst bemerkt, wie warm insbesondere die Lumix G9 werden kann.

Ich habe dann tatsächlich 5 Aufnahmen in Folge mit 60s und ISO 6400 mit der mehrere Stunden nicht benutzten Lumix G81 gemacht. Das letzte Bild war zwar etwa genau so stark verrauscht wie das erste, aber wieder auf dem Niveau von Juli 2017.

Nach einer Videoaufzeichnung in 4K/25p für 10 Minuten hatte sich die Kamera aber spürbar erwärmt und eine Aufnahme mit 60s und ISO 6400 lieferte erst das richtige Sensorglühen (JPEG, 100% Crop, Rauschreduzierung):

G81 60s ISO6400 Dark.jpg
G81 60s ISO6400 Dunkelbildabzug nach 10min 4K/25p

Mehr noch, beim Betrachten der Testaufnahme ist die Kamera eingefroren. Es war keine Bedienung mehr möglich. Selbst der Ausschalter war ohne Funktion. Ich musste den Akku entnehmen, um wieder mit der G81 arbeiten zu können. Sie ist offenbar sehr empfindlich gegen Überhitzung.

Ich hatte zuvor zwar keine Aufnahmen direkt vor dem Test gemacht, aber vielleicht längere Zeit Bilder in der Kamera betrachtet und damit die Betriebstemperatur erhöht.
 
Ich habe dann tatsächlich 5 Aufnahmen in Folge mit 60s und ISO 6400 mit der mehrere Stunden nicht benutzten Lumix G81 gemacht. Das letzte Bild war zwar etwa genau so stark verrauscht wie das erste,

Ja, bei mir waren es ein paar mehr Aufnahmen zwischen der ersten und letzten, vielleicht etwa 10. Rein optisch in 100%-Ansicht betrachtet sieht der Unterschied auch bei mir sehr gering aus. Das aber ein deutlicher Unterschied da ist merkt man dann beim Entrauschen. Affinity läßt sich in der Beziehung sehr fein einstellen, 20% ist da so gut wie nix, das max. bei Affinity ist 2000% !.
Aber bei der ersten Aufnahme reicht locker 15-20% Luminance für vollständiges Entrauschen der ISO6400-Aufnahme. Bei der letzten Aufnahme muss ich deutlich höher gehen, um ein einigermaßen vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Rein optisch sind die Unterschiede der beiden Aufnahmen ohne Entrauschen aber sehr gering.

Am Body merkt man da noch gar nichts von Erwärmung, das betrifft da eher den Sensor. Das dürfte auch der Grund sein, warum man bei der auf Low-Light getrimmten GH5s auf einen IBIS verzichtet hat. Ich würde wetten, dass der Sensor da aktiv oder passiv gekühlt wird, und das geht eben mit IBIS nicht effizient.

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten