• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zum Druck eines Megapixel-Panoramas

WNL

Themenersteller
Ich habe vom Rhein ein Panorama Foto gemacht.
Das Bild hat eine Größe von 425.872.728 Pixel bei 300 dpi. (29048x14661px)

Nun würde ich mir das ganze gerne Drucken lassen.
Da ich darin allerdings überhaupt keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, wie groß ich das ganze Drucken lassen kann, ohne dass es bei einem Betrachtungsabstand von ca 50cm-1m verpixelt wirkt.
Kann man das dann noch mit sagen wir mal (Hausnummer) 5m an der langen Kante Drucken?

Ja, mir ist schon klar, wie man den Betrachtungsabstand eines so großen Bildes berechnet, aber ich will halt noch wesentlich näher ran gehen können....

Laut Photoshop hat das Teil eine Größe von "nur" 245x124cm.
Da geht doch sicher noch mehr??

Könnt ihr mir da bitte eine wenig auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank! :)

Edit...anbei noch das Bild...

Rhein-Panorama-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat noch gar keine dpi, bisher hat es nur Pixel.
Erst wenn du es ausdruckst, bekommt es, je nach Größe des Drucks ein bestimmtes Pixel-per-Zoll-Verhältnis.

Druckst du es mit 300dpi aus, hat es ca 245 cm Länge, das ist richtig. 29000 Pixel/300 sind 96 Zoll = ca. 244 cm.


Aber du kannst das Bild ja ausdrucken, so groß du willst. Bei 5 Metern Seitenlänge hast noch immer ca. 150ppi, das reicht doch bei einem so großen Bild aus.
 
Ist das eine theoretische Frage oder gibt es überhaupt Dienstleister, die eine so große Datei, ohne Komprimierung überhaupt verarbeiten ( können ) ?

Wenn ja würde mich das interessieren wer zu einem vertretbaren Preis dies anbietet.

Ansonsten mal bei Andreas Gursky nachfragen.

Grüße
 
Das es am Bildschirm keine dpi hat ist schon klar, vielleicht habe ich mich da ein falsch ausgedrückt.
Auch das ich das Bild in jeglicher Größe drucken lassen kann.

Mir geht es ja rein um den Druck der noch ansehnlich sein sollte bei dem Betrachtungsabstand von 0,5-1m bei einer Größe von 4m-5m an der langen Kante.

Reichen da die 150 ppi noch ohne dass es unansehnlich wird ?
Ich habe da leider keinerlei Erfahrung...

Ist das eine theoretische Frage oder gibt es überhaupt Dienstleister, die eine so große Datei, ohne Komprimierung überhaupt verarbeiten ( können ) ?

Wenn ja würde mich das interessieren wer zu einem vertretbaren Preis dies anbietet.

Ansonsten mal bei Andreas Gursky nachfragen.

Grüße

Die Anbieter gibt es, bin gerade im Gespräch mit einer Firma nahe bei Köln und warte auf Antwort.
Was das ganze kostet weiß ich leider noch nicht, gebe Dir aber gerne Bescheid wenn ich eine Antwort auf meine mail erhalten habe.

Jaaa den Herrn Gursky könnte ich frage, bezweifle aber dass ich von ihm Antwort erhalte....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Reichen da die 150 ppi noch ohne dass es unansehnlich wird ?
Ich habe da leider keinerlei Erfahrung...


...

Früher® im Fotolabor war es üblich bei bzw. vor Großvergrößerungen einen Streifen zu belichten. Wenn dieser über die wichtigen Ausschnitte des Motivs gelegt wurden, konnte man sehr gut die Gesamtwirkung abschätzen.

Diesen, veraltet wirkenden, Arbeitsschritt ins Heute übertragen:
Bezüglich der 150 dpi, ob die Dir Reichen, könntest Du einige 10x15cm Ausschnitte in 150 und in 300 dpi beim freundlichen Fotohändler um die Ecke (oder bei ...) ausdrucken lassen.
 
Falls Du den Effekt beim Ausdruck aufrechterhalten möchtest, den Du beim Zoomen am Bildschirm hast (und wahrscheinlich beeindruckend findest), ist die entscheidene Variable die Druckauflösung. Je höher diese ist, desto näher kannst Du an das Bild und findest die Details immer noch fein dargestellt.
Das ist was völlig anderes, als über eine Druckformatgröße den normalen Betrachtungsabstand zu interpolieren. Ein Werbeplakat wird immer aus mehreren Metern Abstand betrachtet und dann kann die Druckauflösung stark runtergefahren werden.

Dir geht es aber um die Detailerhaltung bei Nahbetrachtung, ohne in die Pixeldarstellung zu geraten. Da ist 300dpi ein guter Wert; eventuell hat der Druckdienstleister eine gute RIP Software und kann - wenn Du an den 5m Bildbreite festhälst - nachhelfen.
Ein weiteres Problem können die Großformat Drucker sein; diese haben nicht alle eine Druckauflösung von 300dpi; es muß nachgefragt werden. Zusätzlich spielt die Anzahl der eingesetzten Farben eine große Rolle. Das Großformat Druckergebnis hat nicht die Farbqualität wie ein Fine Art Drucker mit 12 Tintenfarben. Auch das Druckmedium selbst entspricht keiner guten Papierqualität.

Um bei solchen Projekten keine Enttäuschung entstehen zu lassen:
# Frage nach den genauen Spezifikationen des Druckdienstleister
# Welche Dateiformate/Größen kann er verarbeiten
# ICC Profil von ihm geben lassen und ALLE Unklarheiten mit ihm besprechen
# Probedrucke auf Deinem privaten Tintenstrahler (siehe guten Vorschlag oben)
# Probedruck auf dem Medium des Diensteanbieters (Ausschnitt)
# Farbverbindlichkeit? Hast Du einen korrekten Farbworkflow?

Auf der Photokina 2016 waren solche Bilder zu sehen; allerdings kleiner. Ich denke sie hatten ca. 3m als Breite und ca. 1m (1,2m?) als Höhe. Da konnte man mit der Nasenspitze an das Bild und hatte (wie am Monitor) alle Details scharf und hochaufgelöst vor sich. Ich finde das ebenfalls beeindruckend.
 
Danke @e-dirk & Kamera 2016

Möglichkeiten zum Drucken habe ich zu Hause leider gar keine, ausser mit meinem Kombi 4 Farb Büro FAX-Druck-Scanner.
Mehr brauche ich ja auch nicht zum Rechnungen schreiben.

Das ich mir ein ICC Profil von der Druckerei schicken lasse ist klar, ohne geht es ja nicht um die Farben so zu erhalten wie ich mir das Vorstelle.

Der Link von Scorpio hat mir 110ppi angegeben bei einem Betrachtungsabstand von ca 50cm. Ich denke aber ein wenig mehr schadet da sicher nicht.

Problematisch wird es eher bim versenden der Datei.
Als Tif kann ich das ganze nicht speichern, da ich weit über die 4GB Grenze komme.
Da bliebe eigentlich nur noch das PSB Format oder PDF.

Zur Zeit warte ich immer noch auf Antwort der Druckerei die ich angeschrieben habe auf welches Medium sie denn überhaupt drucken können in dieser Größe und mit wie vielen Farben.

Ich muss einfach mal abwarten was die denn so sagen.
Alu-Dipond wäre mir ja eigentlich am liebsten nur ob das auch möglich ist...wer weiß.

Erst mal kleine Ausschnitte drucken lassen ist auf alle Fälle ein guter Tipp.
Werde ich auf alle Fälle machen lassen.
 
Hiermit kannst Du Riesen-Dateien versenden (ohne Anmeldung!):
https://de.filemail.com/

Alu Dibond: hier gibt es Direktdruck; aber keine 5m (jedenfalls habe ich das nicht gehört); und Papierdruck, welches aufgezogen wird und eine bessere Qualität liefert. Eine 5m Breite kann nur Rollenware sein. Die Platten werden dann zusammengesetzt.

Wenn Du aus der Nähe die Details haben möchtest, verzichte nicht auf Druckauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal kleine Ausschnitte drucken lassen ist auf alle Fälle ein guter Tipp.
Werde ich auf alle Fälle machen lassen.

(y)

am besten auf dem gleichen Papier, dem gleichen Druckverfahren und dem selben Anbieter wie der Enddruck auch.

Dabei kannst Du auch gleich noch die Fraben kontrollieren und ob die (Druck)bearbeitung für Dich so passt.

Einen so großen Druck würde man für den normalen Betrachtungsabstand anders bearbeiten (Schärfen vor allem) als einen kleineren Abstand (und übrigens auch auf das jeweilige Medium bezogen).
Heißt im Umkehrschluss, dass, wenn Du es auf 50cm Betrachtunsabstand optimierst, es bei größerem Abstand nicht mehr optimal ist- einen Tod muss man eben sterben und vielleicht ist es ja völlig irrelevant, wie es in der Gesamtbetrachtung ausschaut.

vg, Festan
 
Geh zu einer Werbefirma die selbst Drucken kann. Meist haben die Canon oder Epson Grossformat Drucker. Dein Bild kannst Du ohne dass es pixelig wird bis auf 6 Meter drucken. Vergiss die 300 dpi, die Drucker drucken mit 1200 dpi, Das kommt gut.

Ralph

1200 dpi, na dass ist ja mal eine Ansage!
Worauf hast Du Dein Panorama drucken lassen?
Ich bin inzwischen auf selbstklebende Folie gekommen, die ich auf Alu kaschieren lassen würde.
An eine Werbetechnik Firma habe ich auch schon gedacht, bin ja selbst gelernter Schildermaler, so hieß dass damals vor 30 Jahren.
Da gab es solche Drucker allerdings noch nicht, zumindest in meiner Lehrfirma...

(y)

Einen so großen Druck würde man für den normalen Betrachtungsabstand anders bearbeiten (Schärfen vor allem) als einen kleineren Abstand (und übrigens auch auf das jeweilige Medium bezogen).
Heißt im Umkehrschluss, dass, wenn Du es auf 50cm Betrachtunsabstand optimierst, es bei größerem Abstand nicht mehr optimal ist- einen Tod muss man eben sterben und vielleicht ist es ja völlig irrelevant, wie es in der Gesamtbetrachtung ausschaut.

vg, Festan

Irgendwas ist ja immer...:)
Die Schärfung des Bildes mache ich erst, wenn ich weiß auf welches Medium das ganze gedruckt wird.

Wie das ganze auf normalen und auf extrem nahen Betrachtungsabstand aussieht, ganz ehrlich ich weiß es noch nicht aus Mangel an Erfahrung mit so großen Bildern.

Der vielleicht kleine Vorteil, der Kunde der das (hoffentlich) kaufen will, es fehlt auch da noch die Auftragsbestätigung will das ganze an eine zusammenklappbare Wand kleben.
Oder eben direkt an die Wand hängen auch dass ist noch nicht entschieden.
Deswegen bin ich auf die kaschierbare Folie gekommen. Dann kann ich es eben auf eine Aluplatte aufkleben lassen oder on Streifen schneiden und auf die Faltwände kleben.

Vieles steht noch im Raum zur Zeit hoffe ich, dass das Projekt überhaupt gekauft wird. Noch ist nichts entschieden, ausser, dass en in ca.1,8m Länge auch an meine Wohnzimmerwand kommt.;)
 
Irgendwas ist ja immer...:)

:D

Die Schärfung des Bildes mache ich erst, wenn ich weiß auf welches Medium das ganze gedruckt wird.

(y)


Wie das ganze auf normalen und auf extrem nahen Betrachtungsabstand aussieht, ganz ehrlich ich weiß es noch nicht aus Mangel an Erfahrung mit so großen Bildern.

hast Du es Dir am PC mal so groß skaliert, wie es später auf dem Druck dann auch sein wird? Und Dir diesen Ausschnitt dann auf die unterschiedlichen Entfernungen einmal angeschaut?

Klar, ist nicht genau das Selbe, hilft aber vielleicht schon ein wenig- dabei kann man dann auch mit unterschiedlicher Schärfung "spielen" und schauen, wie das jeweils aussieht, was auch noch aus der Entfernung sichtbar ist.

Ich nutze für größere Ducke (nein, nicht so große wie Du hier) den Nik Sharpener Pro- bei meinen Leinwänden und etwas Betrachtungsabstand sieht das am PC dann gnadenlos überschärft aus- allerdings hast Du hier ja das gegenteilige Problem.
Früher wusste ich das noch nicht und habe hier ein 60x60cm Portrait hängen, das nur auf ca. 1.5 Meter betrachtet werden kann (meistens wird es aus eher noch größerer Entfernung betrachtet)- das Portrait hat noch alle Hautporen und feine Härchen- aufwendig retuschiert und peinlich darauf geachtet, keine dieser Strukturen zu verlieren- nur sieht man davon leider beim Betrachten gar nichts mehr davon :eek:

vg, Festan
 
1200 dpi, na dass ist ja mal eine Ansage!
Worauf hast Du Dein Panorama drucken lassen?

Meist lasse ich auf direkt auf Alu drucken, das gibt dann Platten von max. 2.5 Meter, die fast Nahtlos montiert werden.

Wenn Du am Stück möchtest dann ab Rolle, Papier, Selbstklebefolie oder Leinwand.

Lass Dich nicht beschwätzen von einem Betrachtungsabstand. Das ist vorbei.
Bei meinen Panoramen bis 13 Meter kannst Du die Nase plattdrücken und die Lupe nehmen und Du siehst Details die noch nie jemand zuvor gesehen hat und das ist DER Unetrschied zu mitbewerbern.

Ralph
 
hast Du es Dir am PC mal so groß skaliert, wie es später auf dem Druck dann auch sein wird? Und Dir diesen Ausschnitt dann auf die unterschiedlichen Entfernungen einmal angeschaut?

Das wollte ich gestern Abend mal machen, hatte aber die Zeit nicht mehr dafür.
Da rödelt er sich schon ziemlich einen weg....


Ich nutze für größere Ducke (nein, nicht so große wie Du hier) den Nik Sharpener Pro- bei meinen Leinwänden und etwas Betrachtungsabstand sieht das am PC dann gnadenlos überschärft aus- allerdings hast Du hier ja das gegenteilige Problem.

Ich mag den Nik Shapener nicht, ich schärfe im Lab Modus, da habe ich viel mehr Kontrolle und kann jederzeit alles verändern ohne neu rendern zu müssen.

Meist lasse ich auf direkt auf Alu drucken, das gibt dann Platten von max. 2.5 Meter, die fast Nahtlos montiert werden.

Wenn Du am Stück möchtest dann ab Rolle, Papier, Selbstklebefolie oder Leinwand.

Dann wird es wohl doch Folie werden, Aluplatten kann ich von Nachbars Sohnemann schweissen lassen damit ich nahtlos auf das Format komme.

Lass Dich nicht beschwätzen von einem Betrachtungsabstand. Das ist vorbei.
Bei meinen Panoramen bis 13 Meter kannst Du die Nase plattdrücken und die Lupe nehmen und Du siehst Details die noch nie jemand zuvor gesehen hat und das ist DER Unetrschied zu mitbewerbern.

Ralph

Ja, genau das ist auch mein Ziel, Nase plattdrücken und trotzdem soll alles klar und scharf abgebildet sein.
13 Meter ist allerdings schon mächtig.(y)

Gut, mein Panorama ist ja "nur" eine 90° Aufnahme, da geht noch wesentlich mehr, bis 180° ist es Zylindrisch ja noch machbar.
Was dann mein Rechnenknecht dazu sagt steht aber in einem anderen Buch...

Leider hat mir bisher jede Druckerei Kopfschüttelnd abgesagt, teilweise hörte ich sogar, ich hätte sie ja nicht mehr alle beisammen...:D (Positiv gemeint)

Ende Juli gehts kurz in die Heimat, da möchte ich dann auf den Großglockner hoch und mit 200mm Brennweite die Gigapixel-Grenze überschreiten.
Hoffe das Wetter passt.

Übrigens schön zu lesen, dass es noch mehr so "Spinner" wie mich gibt die sowas umsetzen, wie oft höre wie wozu das ganze gut sein soll, ist ja völlig unnötig..:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten