• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sport filmen oder Kamera mit vielen Bildern pro Sekunde ?

wie wird dann der Sensor ausgelesen, also wenn man zb 1000stel einstellt :confused:
Also wenn ich meine Kamera auf 1/1000s einstelle dann ist das Bild auch 1/1000 s belichtet.

Jede Zeile eines Sensors wird wohl mit 1/1000s belichtete. Aber zwischen der Ersten und letzten Zeile sind vermutlich nur 1/100s. Das liegt am seriellen Auslesen des Sensors. Aus einem fallenden Wassertropfen könnte daraus dann z.B. ein langer Strich werden. Also für Sport denkbar ungeeignet.

Das gleiche Problem hat ein elektronischer Verschluss natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, dachte ich bisher auch :angel: wenn ich’s richtig verstanden hab, kann man zb einstellen, dass ein Video mit 30Bildern pro sek gemacht wird. Dann darf das Aufnehmen von einem Bild aber nur so lang dauern, dass auch wirklich 30 Bilder pro sek aufgenommen werden können... man könnte aber doch kürzer Belichtungszeit einstellen - das wär doch kein Problem, oder :confused:

Kann ja sein, dass eine Kam zwar 1/1000 eingestellt hat, aber trotzdem länger belichtet, nur wie weiß man dann wann sie das macht und wie lang die wirklich belichtet :confused:

Liebe Grüße

K.
 
Jede Zeile eines Sensors wird wohl mit 1/1000s belichtete. Aber zwischen der Ersten und letzten Zeile sind vermutlich nur 1/100s. Das liegt am seriellen Auslesen des Sensors. Aus einem fallenden Wassertropfen könnte daraus dann z.B. ein langer Strich werden. Also für Sport denkbar ungeeignet.

Das gleiche Problem hat ein elektronischer Verschluss natürlich auch.

Hallo Joerg,

vielen Dank für die Erklärung :) gibt’s als ein Unterschied bei Sensor auslesen wenn ich Foto mache oder Video ? Also was Belichtungszeit angeht, sonst wär das ja beim Fotografieren das gleiche?

Liebe Grüße

K.
 
dass ein Video mit 30Bildern pro sek gemacht wird. Dann darf das Aufnehmen von einem Bild aber nur so lang dauern, dass auch wirklich 30 Bilder pro sek aufgenommen werden können

Bei 30Bildern pro sek wird normaler Weiser mit der Hälfte 1/60s belichtet (Suche mal nach 180 degree shutter rule).

Kann ja sein, dass eine Kam zwar 1/1000 eingestellt hat, aber trotzdem länger belichtet,

Wenn ich 1/1000 einstelle dann will ich doch auch 1/1000 belichten oder? :confused:
Suche mal nach ‚rolling shutter effekt‘.
 
[…] nur wie weiß man dann wann sie das macht und wie lang die wirklich belichtet […]
Bedienungsanleitung wird Dir verraten, was im Videomodus mach- und einstellbar ist.
Ansonsten zur Belichtungszeit bei Bewegtbild : « shutter angle » ist der Fachbegriff dafür. Die Suchmaschine der Wahl wird da etwas zu finden, da bin ich mir sicher.

Sonst für über den Daumen :
- Action : kurze Verschlusszeiten sorgen für diese brutal scharfen Bilder. Erst recht bei slow motion und super slow motion, was da gerne irgendwo zwischen 240 und 900 Bildern die Sekunde abgeht.

- Orientierungslosigkeit und Trunkenheit : lange Verschlusszeiten sorgen dafür, dass der Dusel und Schwindel im Kopf visualisiert werden kann. Dazu die « passenden » Bewegungen der Kamera. Nicht zu hektisch, das sieht meistens völlig panne aus.

- time lapse : es kommt darauf an. « korrekte » Belichtungszeit sogt für abgehackte Bilder, zu lange Zeiten sehen auch komisch aus und irgendwo dazwischen wird es smooth. Probieren. Ganz leichte Bewegungsunschärfen machen es angenehm beguckbar.
 
gibt’s als ein Unterschied bei Sensor auslesen wenn ich Foto mache oder Video ? Also was Belichtungszeit angeht, sonst wär das ja beim Fotografieren das gleiche?
Hier ist der Unterschied zwischen einem elektronischen und mechanischen Verschluss.
Bei einem elektronischen Verschluss hast du das gleiche Problem.
Bei einem mechanischen wird der Sensor kurz belichtete und dann im Schutze der Dunkelheit ausgelesen. Es fällt also während des Auslesen kein Licht mehr auf den Sensor.
 
- time lapse : es kommt darauf an. « korrekte » Belichtungszeit sogt für abgehackte Bilder, zu lange Zeiten sehen auch komisch aus und irgendwo dazwischen wird es smooth. Probieren. Ganz leichte Bewegungsunschärfen machen es angenehm beguckbar.

Nach Gunther Wegner gilt hier das gleiche wie beim Filmen (180 degree shutter rule). 50% sollen belichtet werden....
 
Hallo,

wenn das Bild zeilenweise gelesen wird und sich etwas schnell bewegt, kann’s sein, dass das Foto verzerrt wird, halt weil sich das Motiv ja verändert hat in der Zeit, bis der Sensor ganz ausgelesen wurde. Das hängt wohl mit der Art des Sensors zusammen und oder mit dem elektronischen Verschluss. Stimmt das so ?

Wärs dann aber nicht besser, das Video mit möglichst kurzer B-Zeit aufzunehmen, wenn man zb Action oder Sport Filmen will? Weil dann vergeht doch auch nur wenig Zeit bis zum Auslesen des ganzen Sensors und wenn ich länger belichte, wär doch die Verzerrung größer:confused:

Ich frage so nach, sorry, weil Borgefjell geschrieben hat, dass 1/1000 zu Verzerrungen führt weil der Sensor langsamer ausgelesen wird... wenn man jetzt aber nur mit 1/60 belichtet, müssten die Verzerrungen da nicht größer sein?

Bei meiner Kam kann ich Qualität und Belichtungszeit einstellen.

Sorry dass ich nochmal Nachfrage :angel:

Liebe Grüße

K.
 
Ich frage so nach, sorry, weil Borgefjell geschrieben hat, dass 1/1000 zu Verzerrungen führt weil der Sensor langsamer ausgelesen wird..

Der Sensor wird nicht langsamer ausgelesen. Die Kamera wird den Sensor wohl immer mit maximaler Geschwindigkeit auslesen. Der ‚rolling shutter effekt‘ wird bei längeren Belichtungszeiten nur nicht so sichtbar, weil er der Bewegungsunschärfe überlagert wird.

Du kannst es drehen wie du willst, für Sport unbrauchbar. Aber wenn du die Zeiten einstellen kannst, dann probiere es doch mal aus..
 
Du bräuchtest dafür eine Kamera mit Global Shutter. Die liest den Sensor immer auf einmal aus, wodurch es bei Bewegungen im Bild zu keinen Verzerrungen führt.

Ich kenne aber keine Fotokamera, die das kann. Die A9 von Sony kommt dem schon etwas nähe, ist aber auch noch nicht so dicht dran.

Das Problem ist einfach, dass der Sensor meistens mit der gleichen Geschwindigkeit ausgelesen wird. Egal welche Verschlusszeit eingestellt wird. Beim Fotografieren ist das ja kein Problem, weil dort nur so schnell ausgelesen werden muss, bis das nächste Bild gemacht wird. Das kann je nach Kamera rein theoretisch z.B. bei der 5D3 nur 1/6 sein. Mehr Bilder kann die pro Sekunde eh nicht machen.
Wenn man demnach sich die maximalen fps im Videomodus anguckt, könnte es sein, dass z.B. die 5D3 den Sensor maximal mit 1/60 auslesen kann.

Bei anderen Kameras, die mit viel höheren fps aufnehmen können, wird ja oftmals der Bereich verkleinert, der ausgelesen wird. Hier kommt sonst die Technik nicht hinterher mit dem Auslesen des Sensors.

Du bräuchtest also vermutlich eine Kamera, die entweder einen global shutter hat oder die viel mehr als nur 60fps schafft in hoher Auflösung.
 
Hier ein Beispiel mit dem 6K-Modus, den Panasonic GH5 und G9 besitzen und die mit 30fps 18MP-Bilder aus Videosequenzen extrahieren. Probleme sind der AFC und rolling shutter.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten