• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Unten rum ist Beugung kein Thema. Vielleicht bei 300mm?!

f6,3
300mm
 
Hallo Liebe TZ 202 Experten!
Kann man die Dateinamen irgendwie in der Kamera in eine Datumsnomenklatur ändern?

Beispiel: 2018-05-27 IMGxxx.rw2 bzw. ~JPFG

Ich finde bisher nur die Option PR103003.rw2 bzw. ~JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage vom Anfänger:

Habe mitr die TZ202 zugelegt.

Hier wird von teilweiser schlechter Qualität der Bilder berichtet, ich - als Anfänger - sehe das nicht unbedingt.

Kann man hier Bilder hochladen und beurteilen lassen?
Wenn ja: mit welchen Einstellungen sollten die Aufnahmen gemacht werden?

Danke für hilfe.
mfg
benny
 
Dumme Frage vom Anfänger:

Habe mitr die TZ202 zugelegt.

Hier wird von teilweiser schlechter Qualität der Bilder berichtet, ich - als Anfänger - sehe das nicht unbedingt.

Kann man hier Bilder hochladen und beurteilen lassen?
Wenn ja: mit welchen Einstellungen sollten die Aufnahmen gemacht werden?

Danke für hilfe.
mfg
benny

Würde ich sein lassen bevor ein Pixelpeeper Dein Foto zerflückt und Dich unglücklich macht. Wenn Du auf Deinen Fotos nichts negatives erkennen kannst ist doch alles gut.
 
Dumme Frage vom Anfänger:

Habe mitr die TZ202 zugelegt.
...
Hier wird von teilweiser schlechter Qualität der Bilder berichtet, ich - als Anfänger - sehe das nicht unbedingt.

Wenn Du mit den Fotos zufrieden bist, dann ist doch alles in bester Ordnung.

In Foto-Foren wie diesem hier, sind die Ansprüche an Fotos SEHR hoch, da werden vermeintliche Mängel diskutiert, die für den Otto-Normal-Fotografen überhaupt nicht von belang sind.
Insofern wäre mein Tipp:
Gehe Fotografieren und erfreue Dich an Deinen Fotos.
 
Hallo benny2007. Wenn die Bilder für dich gut sind dann lass das mit der Beurteilung hier.
Es gibt hier welche die reden jede Kamera schlecht.

Das sind die großen Spezialisten hier. Auf das von dehnen gebe ich schon lange nichts mehr.
Das kostet dich nur unnötige Zeit, die du besser mit fotografieren verbringst.

In spätestens 2 Tagen bist auch du dann davon überzeugt, das die Bilder schlecht sind, und willst die Kamera nicht mehr.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich einen mechanischen Defekt.
Nehmen die hier diskutierte Unschärfe als Reparatur an? Es gibt doch sicherlich Toleranzwerte.
Schon jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Damit meinte ich einen mechanischen Defekt.
Nehmen die hier diskutierte Unschärfe als Reparatur an? Es gibt doch sicherlich Toleranzwerte.
Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Du kannst eine neue Kamera innerhalb von der Rückgabefrist zurückgeben wenn sie Dir nicht gefällt. D.h. auch wenn Du zB mit dem Schärfeniveau und dem HighISO-Rauschen nicht zufrieden bist weil Du überrascht feststellst das deine 5D oder D850 besser ist.

Ich werde meinen Golf auch reklamieren, der Porsche meines Nachbarn geht definitiv besser ab.

Fährt das Zoom nicht mehr aus hast Du einen mechanischen Defekt, der fällt unter Garantie wenn sie äußerlich unversehrt ist.
Mit Bergen vom Sand in der Linse könnte es aber etwas mehr Überzeugungskraft benötigen das der Sand schon bei Kauf in der Kamera war - aber, hey, einfach mal probieren :D
 
Ich denke das geht nicht, habs aber nicht probiert. Ich nenne meine Dateien immer am PC um, zB "2018-05 Paris ##" o.ä.
Hi,
ja mache ich auch normalerweise so, hoffte aber mir 1 Schritt ersparen zu können, da ich für LR6.x den Umweg über den RAW-Konverter gehen muss.

Im HB finde ich nicht, da steht nur etwas zur Nummerierung.
 
Hier eine aktuelle Review, falls nicht schon bekannt:
https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-tz202/fazit.html

Nach meiner eigenen (noch kurzen) Erfahrung darf die Kamera jetzt bei mir bleiben und hat einen sicheren Platz als "Immer-Dabei" neben der APS-C Systemkamera.
Die einzigen Wermutstropfen sind ein fehlendes Klappdisplay und der hohe Kaufpreis.
Die Bildqualität und die Detailauflösung liegt, wie zu erwarten war, genau zwischen den Sensoren der kleineren Kompaktklasse und APS-C.
 
Hallo,

Ich überlege, ob ich meine Pentax-Ausrüstung (K 3II mit diversen Objektiven) mit einer TZ 202 als Immer-Dabei-Kamera ergänzen
soll. Bisher habe ich dazu eine Nikon P7800, die dann aber doch etwas zu große ist (Ist mit Tasche eben nicht mehr
Jackentaschen-kompatibel),

Daher habe ich einige Frage zur TZ 202:

- Funktioniert die Umschaltung von EVF auf Display automatisch? Meine alte Minolta A1 kann dass, die P7800 leider nicht (recht nervig).

- Was wird eigentlich alles an Informationen in das Bild im EVF eingeblendet?

- Ist die Touchbedienung des Touch-Displays abschaltbar, bzw schaltet sie sich bei Benutzung des EVF automatisch ab? (Ich fotografiere
in aller Regel nur durch eine "Sucher")

- Ich fotografiere i.d.R. mit Zeitautomatik (A-Modus). Bei meiner Pentax habe ich ISO und Blende je auf einem Rad und die EV-Korrektur
nach Drücken eines Knopfes auf der Oberseite. Wie wäre dass bei der TZ 202? Kann ich (beispielsweise) Fn1 und Fn2 so einstellen,
dass wenn ich sie drücke (gedrückt habe) ich mit dem Rad ISO und EV-Korrektur einstellen kann und das Rad sonst die Blende ändert?
Und wie gut sind FN1, Fn2 und das Rad erreichbar, wenn man die Kamera am Auge hat?



Bis dann

R"udiger
 
1- Funktioniert die Umschaltung von EVF auf Display automatisch?

ja.


2- Was wird eigentlich alles an Informationen in das Bild im EVF eingeblendet?

alle die die Kamera auch am Display liefert



3- Ist die Touchbedienung des Touch-Displays abschaltbar, bzw schaltet sie sich bei Benutzung des EVF automatisch ab?

Ja / Ja
Die Nase spielt nicht mit ;)




4- Ich fotografiere i.d.R. mit Zeitautomatik (A-Modus). Bei meiner Pentax habe ich ISO und Blende je auf einem Rad und die EV-Korrektur
nach Drücken eines Knopfes auf der Oberseite. Wie wäre dass bei der TZ 202? Kann ich (beispielsweise) Fn1 und Fn2 so einstellen,
dass wenn ich sie drücke (gedrückt habe) ich mit dem Rad ISO und EV-Korrektur einstellen kann und das Rad sonst die Blende ändert?

Ja




5-Und wie gut sind FN1, Fn2 und das Rad erreichbar, wenn man die Kamera am Auge hat?

Gut. Aber FN2 ist vielleicht erst nach etwas Übung leicht zu treffen, die liegt etwas weit nach innen wenn man die Kamera am Auge hat.



TZ Sample
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man solch ein Foto sieht frage ich mich schon was als Kaufargument für eine nächsthöhere Sensorklasse übrig bleibt?
Auch auf das Foto bezogen, hier kommt einem der größere Tiefenschärfebereich dieser Sensorgröße auch noch zu gute.
Wer eine Systemkamera in mft oder APS-C grundsätzlich mit Kitobjektiv verwendet, sowieso nur über das Display fotografiert...................diese kleinen 1 Zoll Kameras sind schon erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich konnte jetzt nicht den ganzen Thread lesen; vielleicht sind meine Fragen ja schon irgendwo beantwortet. Falls das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich bereits im voraus.
Zunächst mal danke für die Informationen über die TZ202 und die zahlreichen Bildbeispiele. Die Kamera scheint ja gemessen an der Sensorgröße recht brauchbar zu sein und bietet sich als Zweit- und Reservekamera geradezu an.
Ich habe noch 2 Fragen:
Wie schlägt sie sich bei wenig Licht und entsprechend höheren ISO-Stufen (oberhalb von 800)?
Da ich fast nur mit dem Sucher fotografiere: Wie gut ist der doch sehr kleine Sucher in der Praxis?

Danke und Grüße
Pit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten