• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

siehe dazu auch meinen ganz ähnlichen Test aus dem letzten Sommer:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1809622&page=3
 
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Contemporary adaptiert auf die M50. Nun bin ich am überlegen dieses wegen der Größe usw. gegen das 18-150mm M Mount zu tauschen. Wie ist eure Meinung in Sachen Bildqualität der beiden Objektive? Rückschritt, Fortschritt oder werde ich das gar nicht merken :confused:

Von der Kompaktheit des anderen Systems brauchen wir nicht drauf eingehen, das ist mir schon bewusst (y)

Lg
 
... Wie ist eure Meinung in Sachen Bildqualität der beiden Objektive? Rückschritt, Fortschritt oder werde ich das gar nicht merken :confused:
...

Hallo,

es gibt einige Testsites, die Objektive mit präzisen Parametern testen, z. B.:


Problem ist, dass für das Sigma EF-M Objektiv diese Vergleiche noch nicht existieren. Das obige Beispiel zeigt die Leistungen der EF-S Variante, die natürlich nicht identisch ist. Außerdem habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass Testergebnisse durch Faktoren wie Seriensteuung und wohl auch bewußte Manipulation beeinflusst werden. Deshalb ist es gut, viele Informationen zu sammeln - und sich dann selbst ein Bild zu machen :confused:

Johnny
 
Problem ist, dass für das Sigma EF-M Objektiv diese Vergleiche noch nicht existieren.

Johnny


Es gibt das Sigma nur mit EF-S Anschluss und nicht für EOS-M.
So viel aber vorab: Das 18-150mm ist besser. Das sieht man auch deutlich bei TDP.
Ich habe das 18-150mm und hatte das Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fxxx! Das Bayonett ist wirklich sehr sensibel, etwas Druck auf die Tasche, schon ist es abgebrochen. Gottseidank, lässt sich das schnell und preiswert selber reparieren. Trotzdem ärgerlich! Mann muss wirklich extrem aufpassen.
 
Also für mich ist der Unterschied von 150 zu 200 mm zu gering. Dann was ich verliere, ist die Fähigkeit ohne Objektivwechsel vielfältige Situationen fotografieren zu können.

Johnny
 
Mal ein ganz kleiner Erfahrungsbericht zu diesem Objektiv:

Meine Frau ist nicht so der Foto Experte und hat auch nicht über die Maßen Lust, auf mich zu warten, wenn ich mit dem "großen Besteck" auf gemeinsamen Touren was mache und viel schleppen muss. Daher kaufte ich mir noch M5 samt EF-M 11-22 und obiges 18-150er. Das nehme ich auf unsere gemeinsamen Urlaube mit.

Und was soll ich sagen: Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Ehrlich gesagt, habe ich keinen echten Kritikpunkt. Keine Frage, es kommt natürlich nicht an die Profi Technik heran, dafür wiegt es aber auch viel weniger. Kurz und gut, diesen Kauf habe ich nicht bereut.
 
Meine Frau ist nicht so der Foto Experte und hat auch nicht über die Maßen Lust, auf mich zu warten, wenn ich mit dem "großen Besteck" auf gemeinsamen Touren was mache und viel schleppen muss. Daher kaufte ich mir noch M5 samt EF-M 11-22 und obiges 18-150er. Das nehme ich auf unsere gemeinsamen Urlaube mit.
Da kann sich die Frau aber glücklich schätzen, so einen netten Mann zu haben. ;)
 
Trotzdem ärgerlich! Mann muss wirklich extrem aufpassen.

Ich weiss, dir ist das Bajonett des Objektivs abgebrochen. Aber sooo empfindlich ist es nicht, wie du es schilderst. Das 18-150 mm ist bei mir meistens an der Lamera montiert und oft in einer kleinen, leichten Fototasche.

Hab jetzt auch nichts gehört, dass es sich um ein Massenphänomen handeln würde ... ;)
 
Ich weiss, dir ist das Bajonett des Objektivs abgebrochen. Aber sooo empfindlich ist es nicht, wie du es schilderst. Das 18-150 mm ist bei mir meistens an der Lamera montiert und oft in einer kleinen, leichten Fototasche.

Hab jetzt auch nichts gehört, dass es sich um ein Massenphänomen handeln würde ... ;)

Ich bin, oder war nicht der Einziger. Mir sind mindestens 3 Bekannt, für die geringe Nutzerbasis doch ganz beachtlich. Ich habe meines weg....
 
Aber sooo empfindlich ist es nicht, wie du es schilderst. Das 18-150 mm ist bei mir meistens an der Lamera montiert und oft in einer kleinen, leichten Fototasche.

Beim mir sogar neben der anderem Kamera und die beiden haben regelmäßigen Kontakt, haben zig Wandertouren mitgemacht, der Rucksack fliegt im Auto rum, ich bin auch schon hingefallen alles kein Problem. Klar kann mich morgen auch erwischen, aber wenn es so empfindlich wäre, dann müsste meins auf jeden Fall schon hinüber sein.

comp_IMG_20180527_115826_1.jpg
 
Mal ne doofe Frage: wenn man das Bajonett schon selber tauschen kann, wäre es dann nicht möglich ein Mettalbajonett zu ordern und das dranzumachen?
 
Vergleiche einfach h doch die Nutzerzahlen hier Thread EOS System mit EOS M System.

Okay, also geraten. Danke, die Frage ist beantwortet.

Daß die Käufer einer preisgünstigen spiegellosen Kamera mit
Suppenzoom-Kit nicht unbedingt in einem Technikforum mit
allgemeiner Bildallergie unterwegs sein könnten.... der Gedanke
ist Dir nie gekommen, oder?

Spiegellose machen aktuell rund 40% des Gesamtmarktes aus,
EOS M hat 30% des spiegellosen Marktes. Macht rund 12% des
Gesamtmarktes für EOS M.

Ich glaube Du unterschätzt die Nutzerzahlen.
 
Erst denken, dann antworten. Ansonsten Blabla....
Zahlen, bitte eos 1 abgebrochenes, eos m drei abgebrochene...
 
Erst denken, dann antworten. ...

Dann mach das doch ... :D

Im Ernst, Fakt ist nun mal, dass es DIR passiert ist. Ich kenne einige M-Kamera Besitzer mit genau diesem Objektiv und bislang sind keine Schäden dieser Art in erheblicher Stückzahl aufgetreten. Da kannst du gerne rumgoogeln und wirst nicht viel dazu finden.

Klar, das Bajonett ist aus Kunststoff und eher nicht auf rauhe Profibedürfnisse ausgelegt. Aber besonders empfindlich eben nicht. Selbst mit deinen Nicklichkeiten hier nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten