• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

ein Gesicht mit Leben

zur Abwechslung mal keine junge Frau

großartiges Portrait dierk!
 
@Oliver.D.Punkt: gefällt mir (y)

vg, Festan
 
Als absolut blutiger Amateur will ich hier gar nicht kommentieren, ich probiers trotzdem mal:
@ scoop1: Durchaus gut gelungen (y)

@ Oliver.D.Punkt: Schönes Mädchen und interesante Pose, gefällt mir ebenfalls gut (y)

@ les-bleus: Die Lady schaut irgendwie herausfordernd, aber passt für mich

@ dierk: Hammerbild !! (y)(y)

@ festan: Ebenfalls sehr ansprechend. Da erwachen die Sinne zum Leben !!


Von mir Lisa: (kommentare erwünscht, da Anfänger ohne jegliche Porträtkenntnisse)
20170804-Lisa04-23.jpg
 
@hrfan : Lass mich raten !? Die Dame fand die Nägel cool ? :D
Wenn der Fokus auf ihr sitzen würde, wäre es vielleicht sogar interessant.
Ansonsten : Weitermachen !

@Dierk : Ich glaub die Idee klau ich mir irgendwann mal ;)

Alibi :
S/W ist nicht so meins, mag lieber Farbe. Aber die "Umgebung" passte irgendwie nicht :ugly:

 
@ Oliver.D.Punkt: Dein Mädel hat den besonderen Ausdruck....selbstbewust ???
Auf jeden Fall gefällts mir (y)





Ja, Sie fand die Nägel cool (y)(y)

Aber Dein Wunsch soll in Erfüllung gehen !

20170804-Lisa05-24.jpg
 


Moin!
Obwohl die Augen etwas Unsicherheit zu signalisieren scheinen,
kommt das Bild bei mir Selbstbewusst, mutig und stark an!

Einzig der angeschnittene Daumen/Finger der linken Hand
stört in diesem Ausschnitt etwas.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal "unser" erster Versuch in der Portraitfotografie.

Meine Frau (vor der Kamera) und ich (hinter der Kamera) haben uns letztes Wochenende mal versucht..über konstruktive Kritik und/oder ähnliches würde ich mich freuen...

LG
Chris
 

Anhänge

Hier mal "unser" erster Versuch in der Portraitfotografie.

Meine Frau (vor der Kamera) und ich (hinter der Kamera) haben uns letztes Wochenende mal versucht..über konstruktive Kritik und/oder ähnliches würde ich mich freuen...

LG
Chris
Hallo Chris,
da hast du dir für einen ersten Versuch etwas kompliziertes vorgenommen. Mich stört z.B. das Licht/Lampe, dass ihr direkt unter die Achsel scheint. Was sie da in der Hand hat, ist für mich auch eher verwirrend für ein Portrait.

Stell oder setze sie doch einfach in die Nähe des Fensters mit natürlichem Licht, wenn du hast einen hellen Karton auf die andere Seite zum Aufhellen der Schatten. Wenn sie dann verschiedene Posen versucht, in die Kamera oder zur Seite, etwas Lächeln (kein Grinsen!) oder nachdenklich. Dann sollte etwas dabei sein, was ihr beide mögt.

VG dierk
 
an anderer Stelle habe ich oft gelesen, dass es bei Portraits eher unangenehm wäre, wenn mit offener Blende nur die Augen scharf sind?

Ein Beispiel mit 85mm und f/1.4, Licht vom Fenster


zum Vergleich mit 75mm und f/2, Fokus liegt etwas weiter hinten



VG dierk
 
Mir gefällt das zweite Bild besser. Ich mache es daran fest, dass das rechte Auge der Person schärfer ist, vor allem die Wimpern. Und im direkten Vergleich spricht es mich so dann mehr an.

Kommt hinzu, dass mir der Bildbeschnitt beim 2. auch mehr zusagt. Den Kopf gar nicht angeschnitten, wäre noch besser...

--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten