• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Hi!

Ich stehe im Moment auch vor der Wahl, bzw. möchte meine 6D (mit einigem an Glas und Zubehör drumrum) mit einer kleinen/leichten Zweitcam ergänzen oder mittelfristig vielleicht sogar ersetzen. Das M-System würde evtl. einen sanften Umstieg erlauben, aber so ganz überzeugt bin ich bisher weder von den derzeit verfügbaren Cams und noch von den nativen Linsen. Darum steht auch immer noch MFT oder ein anderes spiegelloses System im Raum.

Mit dem neuesten Update werden auch die neuen RAW Dateien CR3 von der M50 voll in Lightroom unterstützt.

Genau das ist für mich aber das Problem! LR6 ist für mich vollkommen ausreichend, die M50 wäre es eigentlich dem Datenblatt nach auch (Als Zweit-Kamera neben der 6D). Da ich aber keine Lust hab, für das neueste LR-Update eine monatliche Adobe-Steuer von 11,89€ abzudrücken oder meinen Workflow zu ändern (Ausser LR beherrscht meines Wissens aktuell nur DPP das CR3-Format und das ist in der Bedienung einfach gruselig wenn man LR gewohnt ist) wird es wohl - wenn ich bei Canon bleibe - die M5 werden. Der Aufpreis ist mit gesparter Adobe-Steuer schnell wieder drin, die bessere Bedienbarkeit und die anderen Vorteile (s.o.) nehme ich da gerne mit.

Servus,
Michael
 
Genau das ist für mich aber das Problem! LR6 ist für mich vollkommen ausreichend, die M50 wäre es eigentlich dem Datenblatt nach auch (Als Zweit-Kamera...

Ich könnte mich da auch gerne drüber aufregen... Ich packe die CR3 RAWs in den von Adobe zur Verfügung gestellten Konverter und wandle die Dateien in DNG um. Das dauert auch nur einen Kaffee machen (je nachdem wie viele) und dann geht auch Lightroom 6. Wenn Adobe so weiter macht, dann muss ich mich wohl mal intensiver mit DPP beschäftigen, aber das ich ein anderes Thema.
 
Zu den M-Linsen: Ich habe mir die mal bei Lens Compare angeschaut mit den L-Linsen im Vergleich. Ich finde, die schneiden gar nicht so schlecht ab.
 
Hi!

@KomischerTyp: Danke für den Tip! An den DNG-Konverter hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist zwar eine Krücke, aber für gelegentliche Anwendung eine Möglichkeit. Aber trotzdem für mich ein Argument gegen die M50.

@Pebble02: Es ist nicht unbedingt die Qualität der Linsen, die mich im Moment beim M-System zögern lässt, sondern die geringe Auswahl und vor allem deren geringe Lichtstärke. Es gibt nur eine Festbrennweite mit f/2. Da das APS-C-Format sowieso schon Einschränkungen bei schlechtem Licht gegenüber FF hat werden dieses durch die dunklen linsen noch verstärkt. EF-Linsen sind zwar eine Krücke, aber um langfristig für mich FF zu ersetzen muss sich bei den Linsen noch einiges tun. Gerade das Fuji-System hat hier z.B. viel mehr zu bieten.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile - die Entscheidung ist nicht leicht, drum ringe ich da auch schon länger mit mir. Die Idee war, für eine anstehende Kreuzfahrt mit vielen Städtetrips mal eine M (5 oder 50) zu kaufen und zu testen wie sie mir liegt. Nach dem aktuellen Stand wird es eher die 5er werden.

Servus,
Michael
 
Wie @komischertyp schon geschrieben hat gibt es ja den DNG Konverter.

Falls du es nicht wusstest, bei der M50 kann ich ja wählen ob ich in RAW oder CRAW aufnehme. Also muss ich nicht zwingend das neue Format wählen und kann selbst entscheiden. Dann kannst du auch ohne DNG Konverter dein LR6 verwenden.
 
Gerade getestet und ja auch im "RAW" Modus nimmt er im CR3 auf. Da nimmt er anscheinend nur nicht die neue Komprimierung.

Gleiches Bild:
Beispiel RAW = 28.2 MB
Beispiel CRAW = 16,1 MB
JPEG = 7,6 MB

Alles in 24MP
 
Hallo in die Runde,

ich interessiere mich in letzter Zeit auch immer mehr für die Spiegellosen.
Ich möchte auch hier auf jeden Fall eine Canon wegen meiner Objektive.
Ist denn eine der beiden in der Lage eine 7D(I) halbwegs zu ersetzen, also speziell vom AF her?
 
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor einigen Tagen nach langer Überlegung eine M5 zu gelegt mit einem EF-M Objektiv und gleich den passenden Mount Adapter EF-EOS M dazu für meine vorhandenen EF-Objektive. Es hat alles auf Anhieb geklappt. Noch eine Anmerkung, es klappt mit beiden Objektiven EF und EF-S
Mit der Kamera selbst muss man sich aber erst mal beschäftigen.

mfg. Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5D3 und M5.
Die M5 kann für mich die 5D3 in keiner Weise ersetzen, aber ganz gut ergänzen.

Und die 5D Mark III ist auch eine andere Hausnummer als die 7D I :rolleyes:

Es ist schwierig zu sagen ob sie die 7D I ersetzen können. Ich finde der AF von meiner M50 ist einfach anders und teilweise dem der 7D I weit weit überlegen. Stichwort ist hier der Gesichts- und Augen AF. Im Sportbereich kann ich mich zumindest nicht beschweren. Es ist mit der 7D I bei mir aber schon zu lange her um es 100% zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M50 wird vom CPS unterstützt, die M5 nicht! Das mag verstehen wer will. Angeblich soll doch die M5 das Topmodell sein?!
 
In einem Email von Canon stand neulich folgendes.

If you own any of the following cameras or lenses, you can now add them to your kit list – they are now included in the list of qualifying equipment covered by CPS:

EOS 2000D
EOS 8000D
EOS M50
Speedlite 470EX-AI
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten