• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Augen AF-C ist wohl immer noch ein feuchter Traum für die DSLRs.

Hat die D850 doch.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ist ja auch irgendwo kein Hexenwerk...der Beli muss nur hochauflösend genug sein!

Ob die Informationen für die Motivdistanz und die laterale Mustererkennung aus der selben Quelle kommt oder nicht ist am Ende für die Augen-AF Funktion eher relativ irrelevant.
Lediglich die spatiale Auflösung der kombinierten Datensätze muss für die Weiterverarbeitung ausreichend sein.

Spätestens wenn man ner DSLR ner 1MPix Beli spendieren würde, sollte das für nen Augen AF ala Sony locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hat die D850 doch.

Von mir aus hat es die D850, quasi als Alleinstellungsmerkmal unter allen anderen DSLRs.
Dafür müssen die Kunden ordentlich hinlegen.
Bei den Spiegellosen haben das zumindest bei Sony nahezu alle aktuellen System-Kameras.
PS: Bei den techn. Daten ist auf der Nikon HP aber keine Rede vom Augen AF-C. ... Portrait AF ja, wohl aber nicht continuous.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Von mir aus hat es die D850, quasi als Alleinstellungsmerkmal unter allen anderen DSLRs.
Dafür müssen die Kunden ordentlich hinlegen.
Bei den Spiegellosen haben das zumindest bei Sony nahezu alle aktuellen System-Kameras.
PS: Bei den techn. Daten ist auf der Nikon HP aber keine Rede vom Augen AF-C. ... Portrait AF ja, wohl aber nicht continuous.

Das Feature ist kein Alleinstellungsmerkmal der D850. Das gibts mindestens auch in der D750, D810 und D5. Ich hab jetzt aber nicht alle Bedienungsanleitung durchgeschaut ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

?
Die aktuellen Canon...
Der Diskussionsgegenstand war aber nicht Canon sondern Nikon und die Frage, warum diese keinen Sensor mit PD-AF verwenden.

Du sagtest aber, es gäbe diese Sensoren (als "DSLR-Sensoren") nicht. Das war der Teil den ich hinterfragte, nicht ob das sinnvoll ist, ob man das haben will oder überhaupt schick oder blöd findet. ;)

Nochmal zum nachlesen:
...wenn dieses Know-How vorhanden ist, warum wenden sie es dann nicht bei den DSLR´s an?
Weil die DSLR-Sensoren durchweg keine PDAF-Pixel haben, ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Der Diskussionsgegenstand war aber nicht Canon sondern Nikon und die Frage, warum diese keinen Sensor mit PD-AF verwenden...

Weil Nikon schon seit jeher "solide" aber weniger "innovativ" ist/war.
Siehe auch: Festhalten am alten F-Bajonett beim Wechsel zum AF!

Das macht mir (als altem Nikonian) wirklich etwas Sorgen bzgl. der spiegellosen Zukunft ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also ich mache mir da keine Sorgen. Denn die aktuellen DSLR Modelle sind bis auf live view und Video -Af den entsprechenden Modellen vom großen Mitbewerber mindestens ebenbürtig.
Nikon hat Patente für einen Dualpixel-Af Sensor, bzw. Multipixel- Sensor angemeldet. Die dann wohl in künftigen Kameras zum Einsatz kommen werden.

Hier wird m.E. von einem bestimmten Kreis der Teilnehmer die Situation schwärzer ausgemalt, als sie es tatsächlich ist.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Du sagtest aber, es gäbe diese Sensoren (als "DSLR-Sensoren") nicht. Das war der Teil den ich hinterfragte, nicht ob das sinnvoll ist, ob man das haben will oder überhaupt schick oder blöd findet. ;)
Das habe ich nicht geschrieben:

Die Frage ist, wenn dieses Know-How vorhanden ist, warum wenden sie es dann nicht bei den DSLR´s an?
Weil die DSLR-Sensoren durchweg keine PDAF-Pixel haben, und ...

Nicht: es gibt keine Bildsensoren mit PDAF für DSLRs
Sondern: Nikon-DSLRs (nur um die ging es im von mir zitierten Beitrag) haben keine Bildsensoren mit PDAF, und u. a. deshalb ist LV-AF langsam.

Während die Nikon-1 mit PDAF-Bildsensoren bei genügend Licht einen schnellen AF haben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Hier wird m.E. von einem bestimmten Kreis der Teilnehmer die Situation schwärzer ausgemalt, als sie es tatsächlich ist.

Naja, "schwarz" ist wirklich die falsche Farbe, wenn es um Nikon's Bilanz geht :D

https://www.shz.de/deutschland-welt...-fuer-nikon-grosse-konkurrenz-id16098761.html

Die DSLM ist für Nikon's Überleben viel wichtiger als (erstmal) für Canon, denn mit der DSLR kommt Nikon ja scheinbar finaziell nicht weiter.
Bei der KB DSLM dürfen sie sich keinen Fehler mehr erlauben!
Das Beibehalten des F-Mounts (=Verzicht auf Neukunden) wäre z.B. ein Solcher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja, "schwarz" ist wirklich die falsche Farbe, wenn es um Nikon's Bilanz geht :D

https://www.shz.de/deutschland-welt...-fuer-nikon-grosse-konkurrenz-id16098761.html

Der Artikel ist mehr als ein Jahr alt, und Du übersiehst
dabei daß die Fotosparte immer noch profitabel ist.

Die Verluste kommen vom Gesundschrumpfen und dem
vor die Wand gefahrenen Halbleitersteppergeschäft.

Die DSLM ist für Nikon's Überleben viel wichtiger als (erstmal) für Canon, denn mit der DSLR kommt Nikon ja scheinbar finaziell nicht weiter.

Nikon gewinnt nichts hinzu, aber das Fotogeschäft ist
(noch?) profitabel. Canon dagegen ist spiegellos ziemlich
weit vorne dabei.

Bei der KB DSLM dürfen sie sich keinen Fehler mehr erlauben!
Das Beibehalten des F-Mounts (=Verzicht auf Neukunden) wäre
z.B. ein Solcher ...

Du bist fest überzeigt daß Nikon mit einem Newcomersystem
Neukunden gewinnen würde.

Ich bin fest überzeugt daß sie damit riskieren ihre
Bestandskunden zu verlieren.

Welcher der beiden Effekte wird wohl am Ende mehr Gewicht haben?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Du bist fest überzeigt daß Nikon mit einem Newcomersystem
Neukunden gewinnen würde.

Ich bin fest überzeugt daß sie damit riskieren ihre
Bestandskunden zu verlieren.

Welcher der beiden Effekte wird wohl am Ende mehr Gewicht haben?

So gut kann die erste Nikon DSLM bei einem Newcomersystem mit Adaption der DSLR Objektive gar nicht werden, dass plötzlich sehr viele Neukunden bei Nikon einsteigen. Und ja, sie werden Bestandskunden verlieren.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

ich denke, beim 'neuen', oder eben 'nicht-neuen'
Bajonett drehen wir uns zum wiederholten Male
im Kreise...

'Alt-Kunden' zu verlieren ist schmerzlich, aber
vielleicht nötig, denn...

Neukunden...

eben da wird wohl der Rahm abgeschöpft...

und da sollte NIKON bei den momentanen 'Platzhirschen'
SONY und Canon bei spiegellos genau hinschauen...

und ist - meine persönliche Meinung - ein deutlicher
Abstand beim Preis nötig, um - möglicherweise -
dauerhaft einen 'Neuanfang' zu starten...

auch wenn die ersten Jahre 'nur' knapp eine 'schwarze
Null' bringen werden...

NIKON hechelt hinterher, weil viel zu spät aufgewacht...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Du bist fest überzeigt daß Nikon mit einem Newcomersystem
Neukunden gewinnen würde.

Ich bin fest überzeugt daß sie damit riskieren ihre
Bestandskunden zu verlieren...

Denk' mal nicht in Monaten oder 2-3 Jahren, mit dem neuen System werden sie aber, wenn es gut ist, schon auch bald Neukunden gewinnen.
Oder Abwanderer zurückholen (wie mich z.B.)

Sie MÜSSEN mit dem DSLM System Neukunden gewinnen.
Nur von den Altkunden können sie mittel-/langfristig nicht leben (s. Sony A-Mount)
Dann wären sie ein potentionaler Übernahmekandidat und das wäre dann irgendwann das Ende von Nikon.

Ich hoffe wirklich, daß sie den Cut machen und es nochmal schafen ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...und da sollte NIKON bei den momentanen 'Platzhirschen' SONY und Canon bei spiegellos genau hinschauen...
Wenn sich Nikon schon etwas bei spiegellosen Platzhirschen abschauen sollte, dann bitte bei den richtigen: Sony, Olympus, Panasonic, Fuji und Leica!
Canon als spiegellosen Platzhirschen zu bezeichnen ist da doch höchst übertrieben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Neukunden?
Wer sollte denn zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Nikon DSLM kaufen? Wer eine KB-DSLM möchte, bekommt die bereits jetzt bei Sony oder Leica.
Wenn Nikon eine DX-DSLM bringt gibt es auch noch andere Angebote im Markt.
Wichtig ist es die Altkunden zu behalten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die Altkunden der Nikon SLRs sterben aber irgendwann weg.
Und man ist selbstredend auf Nachwuchs angewiesen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die Altkunden der Nikon SLRs sterben aber irgendwann weg.
Das ist bei allen anderen Firmen nicht anders. ;)

Ich als einer der Genannten hoffe noch auf mehr als 2-3 gute Jahre, und Nikon wird jetzt seine Strategie nicht von meinem Gesundheitszustand oder meiner Existenz in 20 Jahren abhängig machen.

Nikon muss einfach nur versuchen, die Altkunden weiterhin bei DSLR und künftig auch DSLM so zu bedienen, daß bei denen regelmäßig der Wunsch nach neuem Spielzeug aufkommt. Und wenn das richtig gut wird, kommen auch Neukunden dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten