• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Schon recht einzigartige und coole Bilder.

Hier mein erstes Analog Bild seit 2005:
Canon AE-1 mit Canon FD "new" 50/1.4 auf Fuji Superia 400 (2004 abgelaufen, unverpackt die ganze Zeit am Schreibtisch gelagert)
https://www.dropbox.com/s/xtrioyis7trx344/000046870003.jpg
Gleich mal unterbelichtet und man sieht das die Oberseite des Films dafür mehr als Ausreichend Licht abbekommen hat.

Das beste Bild aus der Serie:
https://www.dropbox.com/s/4n36ecvekfbsgeb/000046870013.jpg
Blick aus meinem alten Büro auf den Atomreaktor von Wien

Die Kamera, das Objektiv und ich können auch besser: Gitzmo auf Kodak Portra 400
https://www.dropbox.com/s/4n36ecvekfbsgeb/000046870013.jpg
Bei Katzen kann halt nix schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hutschi, du weißt ja, dass ich deine ungewöhnlichen Experimente und Blickwinkel sehr mag. Bei deinem letzten Bild fehlt mir noch die Angabe zum Film... :rolleyes:

Ja, man sagt mir inzwischen einen gewissen Stil nach, nur dass ich immer noch nicht weiß, woran man ihn erkennt. :lol:

Verzeihung. Es ist ein Agfa-Vista-200-Film mit DM-Marktentwicklung und Scan vom Bild. Exa 1a mit Tessar 2,8/50


Sachsenbad, Dresden
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Was halt so übrig ist ...


Hier etwas realistisches, ebenfalls DM-Markt, ebenfalls Agfa Vista 200 - aber Lomo Symbol mit Triplet-Objektiv 4/40.
Die Bildqualität ist in dem gewählten Format 15x10 cm sehr gut.
Mit der "Blende-16-Regel" mit fester Blende werden die Bilder sehr gut. Die Regel ist in die Symbole eingebaut, man kann aber auch nach Blendenwerten und Zeiten belichten.
 
Malle auf Film: Kodak Portra 160 @100. Dev&Scan: ***********

Mallorca_Kodak_Portra_MeinFilmLab-JoergBergs-91.jpg
 
Minolta CLE - CV Nokton 1.4/40 - Fujifilm C200 - Standard C41 (DM) - Scan: Reflecta 10T

"La belle viande"
CLE_C200_01_E_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yashica Mat-124 G, Provia 100F, Entwicklung DM, VueScan mit Epson Perfection 3200 Photo

Mat124G.jpg

Leider stimmt der Fokus mit dem Lomo Digitaliza noch nicht, da muss ich wohl noch etwas rumprobieren.

Und die abgef...rühstückte Kaltkathodenröhre bringt nicht mehr die volle Leuchtstärke, dafür einen kräftigen Zug ins Magenta... :grumble:
 
Naja ne...sieht schon ziemlich daneben aus alles. Schärfe, Farben, Scan allgemein. Da geht doch doch einiges mehr mit der Kamera.
 
Yashica Mat-124 G, Provia 100F, Entwicklung DM, VueScan mit Epson Perfection 3200 Photo

Leider stimmt der Fokus mit dem Lomo Digitaliza noch nicht, da muss ich wohl noch etwas rumprobieren.

Und die abgef...rühstückte Kaltkathodenröhre bringt nicht mehr die volle Leuchtstärke, dafür einen kräftigen Zug ins Magenta... :grumble:

Mmh ...

1. Ich glaube nicht, daß das Fokusthema am Lomo Digitaliza liegt.
Hast du mal die normalen Epson Halter probiert, ist es da auch so?
Ich überlege schon länger mir den Digitaliza zu kaufen komme aber eigentlich bei den meisten Filmen auch so klar.
Nutze zwar für MF den V550, aber das sollte nicht sooo ein großer Unterschied sein.

2. Vuescan nutze und liebe ich als Scansoftware auch und da sollten die (Fehl-)Farben schon im Preview gescheit anzupassen sein.

Rolleiflex 3.5f - Portra 160 - Epson V550 - Vuescan

RFX_Porta160_01_009_jiw.jpg
 
Ich hatte Hoffnung, der Digitaliza würde auch ohne weitere Eingriffe funktionieren. Der Abstand des Filmstreifens zum Vorlagenglas ist damit nämlich eigentlich exakt genau so groß, wie bei den besch... original Filmhaltern des 3200. Naja, mal sehen in welcher Richtung der Fokus danebenliegt.

Digitaliza, weil der original Halter für 120er nur ein 6x9 Fenster quer hat... :ugly:
 
Vielleicht liegt der Fokus gar nicht daneben ;)
Darf ich mal? (Wenn nicht, lösche ich es gerne wieder)

Mal schnell per EBV den Weißabgleich angepasst und etwas nachgeschärft, für mehr bräuchte ich den Originalscan ...

Mat124G_jiw.jpg
 
Ich bin vom analogen Mittelformat immer wieder begeistert.

Das Planar in der alten Rolleiflex 3.5F war mir schon fast zu modern ... :cool:

"Carabineri"
RFX_Porta160_01_007_jiw.jpg
Portra 160 - Epson V550 - Vuescan
 
Vielleicht liegt der Fokus gar nicht daneben ;)

Ich fürchte doch. Ich häng mal einen 100% Ausschnitt vom Schönen Brunnen an. Im Original ist der Bereich auch unter der 100x Lupe rasiermesserscharf.

Mal schnell per EBV den Weißabgleich angepasst

Kann man machen, aber so warm ist die Vorlage nicht, der Tag hatte viel Blau und ich keinen Skylight drauf. War ja nur ein Funktionstest der Kameras nach ihrer Restaurierung bei einem kleinen Stadtspaziergang am Sonntag Nachmittag. Schnell mal 12 + 8 Bilder durchgezogen.

für mehr bräuchte ich den Originalscan

Die Datei hat die Kleinigkeit von 226 MB :D Okay, ist der komplette 3er-Streifen - deshalb den Digitaliza, das geht mit dem original Halter nicht.

Das Zweite finde ich sogar noch besser und schärfer.

Das will ich hoffen. Das Fujinon der GW690 hat schließlich von Haus aus schon mehr "Bums" als das Yashinon der Mat. Da kann man vllt. auch aus einem verkorksten Scan noch mehr rausholen.

Liegt für mich an Deinen Scaneinstellungen oder am Post.

Wenn, dann lags sicher am Scan. Post hat keins stattgefunden, außer etwas Staub vom Himmel stempeln und auf Forumsgröße verkleinern. Klar, ich könnte da noch mehr Zeit reinstecken, das lief heute nur nebenbei in einer Besprechungspause durch.

Ich muss die Einstellungen in Vuescan mal durchgehen, vielleicht war noch die Korndämpfung aktiviert. Trotzdem: So verwaschen darf das nicht sein.
 

Anhänge

Auch bei dem 6x9 Bild etwas an den Einstellungen schrauben. Links und rechts sind die Tiefen quasi nicht mehr existent. Die Situation macht jetzt nicht den Eindruck, dass der Dynamikumfang da zu groß wäre.
 
...
Kann man machen, aber so warm ist die Vorlage nicht, der Tag hatte viel Blau und ich keinen Skylight drauf. War ja nur ein Funktionstest der Kameras nach ihrer Restaurierung bei einem kleinen Stadtspaziergang am Sonntag Nachmittag. Schnell mal 12 + 8 Bilder durchgezogen.


Klar, ich war ja nicht dabei, aber das Mangenta war es sicher auch nicht - ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten und Du kennst Dich ja ansonsten auch bestens aus ;)

...
Wenn, dann lags sicher am Scan....
Ich muss die Einstellungen in Vuescan mal durchgehen, vielleicht war noch die Korndämpfung aktiviert. Trotzdem: So verwaschen darf das nicht sein.

Vermutlich, denn der Provia ist ja ein Diafilm und da sieht man die Originalfarben ja immer life.
Bei Negativ ist das was anderes, dank der Gelbmaske.

Was das "Verwaschene" betrifft, liegt es vermutlich wirklich am Scanner oder dessen Einstellungen (KOntrast etc.) - an der Planlage für mich eher nicht.
Mach' doch mal einen TIFF Rohscan, also alle Einstellungen in Vuescan aus und enwickele es dann per EBV.
Wäre vielleicht den Versuch mal wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten