• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

hallo,
ich habe mal eine umfrage zu novoflex stativbasen erstellt und bitte alle triopodpro75 besitzer/ mitdiskutanten sich zu beteiligen - danke!


gruss tina
 
... da ja Material und Infos zu dem neuen Stativ von Anwenderseite her noch rar gesät ist, hier mal etwas

https://www.facebook.com/panoramabuch/
\l "

Ich weiß, dass Facebook nicht jedermanns Sache ist und auch ich bevorzuge lieber klassische Homepages (zumal man sich bei FB ja anmelden muss und nicht wie hier im Forum ohne Anmeldung als Gast mitlesen kann)

Nun: der Mensch von panoramabuch.com hat das Stativ als Unterlage für eine
Sony a7R genutzt zusammen mit einem Objektiv von Zeiss (Sonnar 135mm ƒ/2.8 T* C/Y) und dann mit einem SkyTracker Pro aus dem Telescokbereich gearbeitet ...

https://www.google.de/imgres?imgurl...PLYAhWE_aQKHUU6CAIQMwhMKA8wDw&iact=mrc&uact=8


Wen es also interessiert ;)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen interessanten Aufbau.
Die Hebelkräfte sind sicher erheblich, trotzdem scheint es stabil zu sein.

Jemand Erfahrung mit der Levelingbase?
Ist die stabil genug für ein schweres Teleobjektiv (500/4, knapp 4kg)?

Mir gefällt das Triopod Pro grundsätzlich sehr gut und ich könnte mir einen Umstieg vorstellen.

Ob es genauso stabil wie mein Gitzo 5542 LS ist? Eigentlich benötige ich so ein grosses Stativ nicht, ich denke die Grösse eines 35xx würde auch reichen. Dazu würde ich (nachdem ich keine FSB-Neiger mehr nutze) gern auf die Halbschale verzichten.
 
Hallo Wolfram,

würde ich zusätzlich auch mal bei Herrn Jakubowski anfragen

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14855471&postcount=12


ich glaube nicht, dass hier schon viele mit dem Stativ wirklich fotografieren, ich selber habe nur das Quadropod (in der 3-Bein-Ausführung) und kann, wie ich weiter oben schon bei meinem ersten "Eindruck" ausdrücklich geschrieben hatte, zur Praxis beim Fotografieren mit dem Stativ nichts sagen.

... und der Labortest zu dem Teil wird leider noch etwas auf sich warten lassen


und hier
https://www.alpa.ch/en/article/triopod-pro-75-c3930

findet sich in der Bildergallerie mittig noch ein optischer Größenvergleich zwischen den beiden derzeitigen Varianten C3930 und C3940 (andere Beine sind derzeit mit dem 39er Durchmesser erstmal nicht geplant - wann ist eigentlich wieder Photokina ? ;))

Schraubt man stattdessen wegen des kleineren Packmaßes einfach die "alten" 2844er Beine aus der "normalen" Triopod Serie dran, kann man nach Herstellerangabe zumindest mit dem 1. (steilsten) Beinanstellwinkel auch die Lastgrenze von 65 Kg ausnutzen. Das ist ja schon mal was.
Die Vibrationsdämpfung der 28er Beine kann natürlich (wie bei anderen Herstellern auch) logischerweise nicht so gut sein wie bei den neuen 39er Beinen (da würde sich so eine Kombination PRO75-Stativschulter + A-2844er-Beine qualitativ wahrscheinlich zwischen PRO 75-3940 und Triopod A-2830 positionieren, und das sind ja schon mal sehr gute Werte)



Und die Schweizer nutzen das Stativ inzwischen jetzt auch ;) (Alpa)
(die Meldung ist erst ein paar Tage alt)

https://captureintegration.com/alpas-new-heavy-duty-tripod-ball-head/


https://www.google.de/search?q=trio...EIRTAH&biw=1138&bih=480#imgrc=vUWjwFbtTpMH-M:

(auf den Webseiten findet sich auch der besagte Versionsvergleich wieder :eek:)


... das erinnerte mich gleich an das Vorserienmodell eines nivellierbaren Getriebeneigers, das ich auf der letzten Photokina am Messestand von Alpa ausprobiert hatte. Und stimmt, den gibt es jetzt tatsächlich auf der Webseite auch zu kaufen; war sehr feinfühlig in der Einstellung, aber man muss sich da einarbeiten angesichts der vielen Verstellmöglichkeiten; ein stabiles Stativ ist da wegen der millimetergenauen Verstellung des Bildausschnitts sicher schon keine schlechte Idee

https://www.alpa.ch/en/article/alpa-gon-tripod-head

und hier
https://www.thephoblographer.com/2018/02/09/alpa-new-triopod-pro-75-classic-ball-5-ii/


Thema Packmaße:

... interessant ist bei den Links auch, dass man die Inversfunktion (also das Umklappen der Beine) auch dann noch nutzen kann, wenn ein so großer Kugelkopf wie der Classicball CB-5 montiert ist (dieser hat immerhin fast 1 Kg Eigengewicht mit entsprechender Tragefähigkeit).
Als Packmaß hat man dann also eine Situation, als wäre der Kopf gar nicht montiert worden - bei den PRO75-Beinversion C3940/30
sind das dann 57 bzw. 69 cm, montiert man die 28mm-Beine der normalen Triopod-Stativserie, dann sogar noch entsprechend weniger !



... und auch hier wird über das (solche) Stativ(e), auch über die Stativversion von ALPA, diskutiert:

https://www.getdpi.com/forum/medium...-backs/58781-great-tripod-head-thread-10.html



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Beine scheint es zumindest vorerst allesamt nur in Carbon zu geben?

... ja (auch die Version von Alpa ist aus Carbon, s.o.)

und es scheinen derzeit auch keine weiteren Beine in Planung zu sein !


Die Fokussierung auf Carbon ist dabei sicher wegen der Gewichtsreduktion, denn die Beine sind schon ganz schön massig, kein Wunder bei dem Außendurchmesser von 39 mm in Verbindung mit der max. Auszugshöhe; beim Triopod machte der Materialunterschied mit den 28mm-Beinen ja nur 100 g pro Bein aus und man konnte sich da deshalb den Wechsel zum günstigen Aluminium ruhig überlegen; hier beim PRO 75 würde die Gewichtseinsparung im Vergleich zu hypothetischen 39mm-Beinrohren wahrscheinlich höher sein (und noch ein hübscher Nebeneffekt für den Hersteller: Carbon ist im Laden das Verkaufsargument, um auch den Preis recht weit oben halten zu können :rolleyes: )

Also eine Wahl zu dem deutlich günstigeren Baustoff Aluminium ist nur möglich, wenn man 28mm-Beine aus der Serie Triopod an die Stativschulter aus der Serie Triopod PRO75 schraubt. Das ist grundsätzlich auch möglich ...


Will man z.B. das Packmaß weiter verringern (statt der 57 cm mit den C3940ern bzw. 65 cm mit den C3930ern), kann man dazu z.B. die Beine A/C-2844 (Alu- oder Carbon-Version) montieren.

Nachteile ?
Nach Aussage des Supports kann man damit zumindest beim ersten Anstellwinkel (23 Grad) trotzdem immer noch die für das PRO75er zugesicherte Lastgrenze von 65 Kg auch mit den "alten" Beinen beibehalten !

Das ist doch schon mal was; damit könnte also ein Triopod-Stativbesitzer "nur" allein durch Zukauf der Stativschulter PRO75 sein Stativ noch weiter aufwerten. Das wäre dann nicht ganz so teuer wie ein komplettes PRO75er :rolleyes: und er bekäme dadurch auch noch die Option für eine (Kubel)Mittelsäule, die es so ja für das einfache Triopod Stativ nicht gibt ...

Ich glaube aber, dass man mit der Kombination aus neuer Stativschulter und 28er-Stativbeinen natürlich nicht auch noch die volle optimale Vibrationsdämpfung eines nativen PRO75er-Statives erreichen kann. Alles geht eben bekanntlich nicht.
Kommt auf die Gerätschaften oben drauf an, müsste man ausprobieren oder eben die Labortests zu dem Thema abwarten (eine Rolle spielt das wahrscheinlich aber erst bei der Kombination hochgepackter KB-Sensor und lichtstarker 400er bzw. 600er Brennweite)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun ist auch ein weiterer Labortest über das Novoflex Stativ Triopod PRO75 erschienen. Wer auch so etwas in seine Infosammlung zu dem Gerät mit aufnehmen möchte, hier die Quelle:

https://www.fototest.de/fototest-heft-1-2018-2/

Wahrscheinlich, da es nicht zuletzt wegen des Preises ein Nischenprodukt ist, gibt es ja jetzt auch noch nicht so viele Labortests - eine Übersicht dazu folgt hier:

https://www.testberichte.de/p/novoflex-tests/triopod-pro-75-testbericht.html

------------------


Hier habe ich mal aus dem letzten Test zum Vergleich einen Meßwert herausgegriffen, um das neue Stativ anhand der bisher erschienenen Tests von Novoflex-Stativen besser einordnen zu können:

Maximale Höhe der Schwingungsspitzen (Amplitude) in Mikrometer beim Aufbau in Verbindung mit einem Magnetventil (dieses wird zusätzlich zu den Tests mit den Kameras als Modell verwendet, um zu sehen, wie ein Stativ auf einen scharf definierten Störimpuls in Form des Lösens eines Magnetankers reagiert und wie schnell die Störung wieder gedämpft wird):

(da das Naturfotografen ja in der Regel mehr interessiert, wurde hier die jeweils Carbon-Version mit Spike-Stativfüßen verglichen, Beine immer maximal ausgezogen, eine evt. vorhandene Mittelsäule immer ganz eingeschoben bzw. gar nicht montiert)

Triopod Pro75 C3930 (3-Segmenter) - 2,5
Quadropod QP-C + C2840 (4-Segmenter, alte Stativbeine aus 1. Baureihe 2008) - 3,0
Triopod C2830 (3-Segmenter, alte Stativbeine mit Drehspikes) - 2,8
Triopod C2844 (besonders kurzer 4-Segmenter, Wechselspikes) - 2,7
Triopod C2253 (Ministativ, 5-Segmenter mit ferst verbauten Spikes) - 4,4


Punktwertung durch die Tester in diesem Abschnitt: 10/10

Die hier anfangs bezüglich der Stativbeine geäußerten Vorurteile scheinen sich mir daher nicht bestätigt zu haben.

-----

und Negatives ? der fehlende Lasthaken kam nicht so gut an, die alternative Rucksackhalterung über die zwei "Minihaken" konnte anscheinend nicht so überzeugen



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... beim Triopod PRO75 hat man ja die Stativfüße modifiziert:

- es gibt den Gummifuß nicht mehr nur als Stülpkappe über den Metallspike, sondern als eigenständiges Teil mit fest verbautem Gewinde

(m.M.: das bringt wahrscheinlich geringe Vorteile bei der Vibrationsdämpfung (die Stülpkappen waren da z.B. messtechnisch minimal im Nachteil gegenüber den "alten" Drehspikes, man kann eben nicht alles haben); für mich waren die Stülpkappen aber oft schwer zu Entfernen und beim Aufsetzen musste man für einen 100%igen Sitz sorgfältig arbeiten, mit der neuen Lösung muss man dafür Schrauben statt Stülpen; außerdem liegt der neue Gummifuß in der Makroposition, also im flachsten Beinanstellwinkel, wenn das Stativ 4-6 cm über dem Boden "schwebt", mit einer breiteren Auflagefläche besser am Boden auf, was auch sicher bei der Vibrationsdämpfung kein Nachteil ist)



- als Folge davon hat die Stülpkappe natürlich nicht mehr das "eingebaute" Montagewerkzeug "Sechskant"; es kann also passieren, dass man gerade mit kalten Händen einen montierten Metallspike schlecht wieder gelöst bekommt; daher haben die neuen Spikefüße jetzt eine Lochbohrung; dort kann man ein Werkzeug zur Montage einführen, wie z.B. das Multitool)

(m.M.: zieht man den Spike nur "handfest" an, kann man ihn auch ohne Werkzeug weiterhin allein von Hand gut wieder lösen)

WICHTIG:

- die "alte" Gummistülpkappe passt natürlich auf beide Versionen der Spikefüße

- Kompatibilität: die Füße passen alle (!) sowohl an die Stativbeine der Triopod- (Durchmesser 28 mm) wie auch der Triopod-PRO75-Stativserie (Durchmesser 39 mm); man kann also kombinieren, wie man möchte



auf dem Foto sieht man:
- den "alten" Gummistülpfuß der Triopod-Stativserie mit "eingebautem" Werkzeug
- den Gummifuß der Triopoopd-Pro75-Stativserie
- den Spikefuß a.S.
- den Spikefuß n.S.
- das Multitool-Werkzeug von Novoflex (liegt dem Pro75 bei ?)


M. Lindner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft: verschiedene Ausführungen des PRO75 (Farbvarianten)


Es gibt ja Leute, denen gefällt die Erkennungsfarbe Blau bei Novoflex nicht so (das zieht sich schon jahrelang durch die Forendiskussionen, s. dazu auch den eigentlichen Triopod-Thread).

Obwohl das Blau beim neuen Triopod PRO75 Stativ nur an Details auftritt, so liest man z.B. im Schwesterforum beim User "motivklingel" (Zitate):


"... ich würde mir noch eine Libelle in der Stativschulter und auch ein komplett schwarzes Stativ wünschen ...

... dann kann diese vielleicht ja auch um eine Beinwinkelverstellung mit griffigen, auch mit Handschuhen bedienbaren, und dunklen unauffälligen Federtasten erweitert werden ...

... Radomir, ich bin auch ein Novoflex Fan. ... aber ich bevorzuge ein komplett dunkles Stativ mit dem ich nicht auffalle und das auch keine Reflexe [?] auf Glasscheiben oder ähnlichem erzeugt ...

... bei den Stativen auf https://youtu.be/ZkD1iU9bQzA
hat man z.B. breite dunkle Federtasten ...



... Novoflex hat den silbernen Streifen [Ring ?] oben an seinen Stativbeinen sicher angebracht damit jeder das Novoflex Stativ an diesem besonderen Merkmal erkennen kann ... aber diese silbernen Streifen kann man sicher auch noch abkleben ... "

usw. usw.

QUELLE für die Zitate: https://www.**********/showthread.php?667772-Neues-Novoflexstativ-TrioPod-PRO75-erste-Erfahrungen

--------------------


Nun, inzwischen gibt es ja noch eine weitere Alternative, ein PRO75er über den Vertrieb von ALPA in der Schweiz -
da fehlt dann das Blau :rolleyes:

(die Federtasten zur Verstellung der Beinanstellwinkel habe ich übrigens mit meinen dicken Foto-Winterhandschuhen ausprobiert, sie lassen sich damit sehr gut bedienen, wenn ich auch zugeben muss, dass mir die Schiebeschalter an meinem Quadropod-Stativ noch besser gefallen haben).


Aber der silberne Ring am oberen Beinenden bleibt auch bei ALPA !
Es handelt sich dabei aber auch nicht um einen Design-Jux; wahrscheinlich geht es gar nicht anders, da es sich um Edelstahl handelt, der die Schraubbefestigung für die Beine tragen muss und sich daher wohl von dem dunklen Carbon darunter abhebt. Hätte man das mit einem schwarzen Gummiüberzug ummantelt, hätten sich garantiert bald die nächsten hier beschwert (löst sich ab oder so ähnlich).


Wie dem auch sei, hier noch mal der optische Vergleich der verschiedenen Stativversionen :

a) Novoflex
https://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/triopod-pro75-3-bein.html

b) ALPA (schwarz)
https://www.alpa.ch/de/site/triopod-pro-75-und-classic-ball-5-ii


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der silberne Ring am oberen Beinenden bleibt auch bei ALPA !
Es handelt sich dabei aber auch nicht um einen Design-Jux; wahrscheinlich geht es gar nicht anders, da es sich um Edelstahl handelt, der die Schraubbefestigung für die Beine tragen muss und sich daher wohl von dem dunklen Carbon darunter abhebt. Hätte man das mit einem schwarzen Gummiüberzug ummantelt, hätten sich garantiert bald die nächsten hier beschwert (löst sich ab oder so ähnlich).

Es gibt verschiedene Verfahren, Edelstahl farblich zu behandeln. Wenn es ums Schwärzen geht, wäre eine Bad in geschmolzenem Natriumdichromat sicher am einfachsten. Dadurch erhält man eine dünne, glatte und mattschwarze Oxidschicht. Das Verfahren wird z.B. verwendet, um Schweibenwischerarme in der Automobilindustrie zu schwärzen. Das solt Novofklex als metallverarbeitender Betrieb auch wissen.

Stabilix
 
... ich werd's mir natürlich merken (auch wenn ich persönlich damit wahrscheinlich nicht viel anfangen kann)

Bleibt nur die Frage, ob der Punkt fotografisch überhaupt relevant ist, denn an anderen Stativen anderer Hersteller (auch bei denen, die ich bereits besitze) entdecke ich auch diverse "verdächtige" Stellen ...

... bevorzuge ein komplett dunkles Stativ mit dem ich nicht auffalle und das auch keine Reflexe [?] auf Glasscheiben oder ähnlichem erzeugt ...

Mir ist dieses "Problem" ehrlich gesagt noch nie aufgefallen :confused:


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie ich gerade lese, wird hier in dem Blogeintrag vom 7.April 20148 von einem "Einsatz" auf La Gomera berichtet

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog


Bei dem Blogger kann man sicher dann auch mal nachfragen, wie sich das PRO75 im Kontakt mit Meerwasser verhält; immerhin ein Punkt, der beim Thema Stative ja auch immer wieder eine Rolle spielt (gerade auch bei einem so teuren Produkt, das speziell im Hinblick auf den Bereich Naturfotografie beworben wird)


M. Lindner
 
Bei dem Blogger kann man sicher dann auch mal nachfragen, wie sich das PRO75 im Kontakt mit Meerwasser verhält; immerhin ein Punkt, der beim Thema Stative ja auch immer wieder eine Rolle spielt (gerade auch bei einem so teuren Produkt, das speziell im Hinblick auf den Bereich Naturfotografie beworben wird)


M. Lindner

... warum sollte man nachfragen, es gibt kein aussagekräftiges Bild davon, im Meer? Wenn der das Ding ins Wasser stellt läuft es voll und dann nicht nur mit Flüssigkeit. (Wenn es aber umsonst ist stört dies nicht viel)

Der Hersteller bietet durchaus ein paar gescheite Produkte an, Werbung wie Du sie hier ständig betreibst ohne das Ding selbst zu nutzen erscheint für mich deplatziert, insofern wenig sinnvoll.

Was fehlt sind objektive ausführliche Testbeiträge, Zeitschriften und gesponserte Konsorten zählen nicht dazu. ;)
 
[1] ... warum sollte man nachfragen ...

[2] ... Werbung wie Du sie hier ständig betreibst ohne das Ding selbst zu nutzen erscheint für mich deplatziert, insofern wenig sinnvoll.

[3] ... Was fehlt sind objektive ausführliche Testbeiträge ... Zeitschriften und gesponserte Konsorten zählen nicht dazu. ;)




1 ... vielleicht, weil einen die Erfahrungen mit dem Stativ auf so einer Reise interessieren könnten ?


2 ... ich hänge mich mal weit aus dem Fenster: ganze 99 % der Leute, die in diesem Thread bisher geschrieben haben (positiv wie negativ) haben weder vor, sich das Stativ zu kaufen noch nutzen sie es irgendwie selbst - und dennoch habe ich auch Rückmeldungen bekommen, dass Leute diesen Sammelthread trotzdem gut finden - dem einen schmeckt's halt, dem anderen nicht ;)

(einige wenige, mich mal eingeschlossen, haben das Stativ aber zumindest länger als eine Stunde :rolleyes: ausprobieren können)


3 ... zum Thema Zeitschriften: Deine pauschal negative Sicht der Welt ("Lügenpresse") teile ich nicht; viele sind wohl dennoch so eigenständig, dass sie gute und weniger gute Produkttests in Zeitschriften erkennen können

Das Stativ wurde offiziell am 27. Oktober 2017 vorgestellt, seitdem sind nur ganze zwei ausführlichere Produkttests in Zeitschriften erschienen; ich finde, man sollte sie wenigstens gelesen haben, was man dann darüber denkt, ist ja eine andere Sache. Diese Quellen hier aber unter den Tisch fallen zu lassen, nur weil einem das Fazit nicht in den Kram passt, finde ich nicht richtig; eine Meinung sollte sich schon jeder selber bilden dürfen, dafür bedarf es sicher keiner "Filter" der Altvorderen ...

(wir können aber gerne an anderer Stelle mal über den Punkt der Testbedingungen diskutieren, denn da gibt es sicher durchaus strittige Unterschiede, wenn man sich z.B. aktuelle Tests zum Thema Einbeinstative ansieht; das habe ich hier im Forum ja auch bereits an anderer Stelle so formuliert)


und mit Deinem netten "gesponserte Konsorten" (also jemandem, der einem andern bei der Ausführung einer unrechten Tat hilft, ein Mittäter, Komplize und Spießgeselle), damit meinst Du sicher nicht nur mich, sondern auch den Blogger der angegebenen Quelle selber.

Daher möchte ich den Blogger Radomir nur noch mal zitieren:

" ... Mein letzten Gitzo habe ich vor 6 Monaten geholt und da sind bereits jetzt teilweise die Gummierungen ab und die Segmente sacken nach, für ein >1000EUR Stativ darf das nicht sein ... Ich sage ganz offen, wer ein 5er Gitzo hat, braucht kein Pro75 [von Novoflex] ... Wer aber noch kein Stativ hat, sollte es sich überlegen ... Am Ende des Tages ist es mir egal, ob ich ein 5er Gitzo oder ein PRO75 im Einsatz habe, so lange es funktioniert. Aber eben wenn es nicht funktioniert, will ich einen guten Service ... jeder der mich mal irgendwo treffen sollte, sei es in der Natur oder beim Workshop, kann gerne das Stativ probieren und sich davon selbst überzeugen ... "

in diesem Sinne ein Hoch auf alle Konsorten ;)


----------------

aber ansonsten: Danke für Deine ehrliche Meinung

Ich sehe so einen Thread aber eben, anders als Du, auch als Sammelpool an Quellen (mal gute und sicher auch mal schlechte), wo man sich an einer Stelle konzentriert über ein Stativ informieren kann ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
der Blogger Radomir ist selbstständiger Geschäftsmann. Er macht Werbung u.a. für Canon und Novoflex. Von irgendwas muß er ja leben!
Er ist ja nicht der Einzige der für Novo wirbt, aber er macht es besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deine tiefgründigen Zweizeiler sind immer wieder ganz toll (y)


(als er vorher sein Gitzo Ocean unterwegs dabei hatte, hat sich hier keiner gerührt, bis er den Fehler gemacht hat, auf das Novoflex Stativ umzusteigen :rolleyes:)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deine tiefgründigen Zweizeiler sind immer wieder ganz toll (y)


(als er vorher sein Gitzo Ocean unterwegs dabei hatte, hat sich hier keiner gerührt, bis er den Fehler gemacht hat, auf das Novoflex Stativ umzusteigen :rolleyes:)

M. Lindner

Das mag auch daran gelegen haben, dass es da keinen Herold gab, der gepostet hat: "Oh, Radomir nutzt Gitzo, wie toll muss das wohl sein!"

Mein Problem mit dem TrioPod Pro ist sicher nicht, dass ist es für instabil halte, sondern dass zwei grundsätzliche Eigenheiten des Triopod-Programms nicht überarbeitet wurden.

Erstens die zwar sehr elegante, aber nicht wirklich wartungsfreundliche Beinwinkelverstellung. Ich hatte mit meinem normalen Triopod noch zwar noch keine Probleme (es steckt auch meist in einer Tasche), bevorzuge aber gerade bei einem Stativ, dass außen am Rucksack hängt und für den harten Wildlife-Einsatz gedacht ist einen möglichst leicht zugänglichen Mechanismus, in dem sich kein Dreck sammeln kann.

Zweitens die Beinmontage. Hier kommt es bei meiner Art, ein Stativ zu bedienen immer wieder dazu, dass sich ein Bein versehentlich etwas löst. Hier hätte Novoflex sich wirklich etwas Gescheites ausdenken sollen, um die Beine gegen versehentliches Losdrehen zu sichern. Eventuell würde ja schon ein Gummiring am Ende des Gewindes ausreichen.

Stabilix
 
Zweitens die Beinmontage. Hier kommt es bei meiner Art, ein Stativ zu bedienen immer wieder dazu, dass sich ein Bein versehentlich etwas löst. Hier hätte Novoflex sich wirklich etwas Gescheites ausdenken sollen, um die Beine gegen versehentliches Losdrehen zu sichern. Eventuell würde ja schon ein Gummiring am Ende des Gewindes ausreichen.

Stabilix

Das kommt leider auch bei anderen Firmen vor, mein Reisestativ hat ein Bein, dass zum Einbein umfunktioniert werden kann - auch das ist immer locker. Sehr ärgerlich und mich nervt es so an, dass ich einen Wechsel ins Auge fasse. Schade, dass die Beine bei Novoflex anscheinend auch locker werden.
 
... Schade, dass die Beine bei Novoflex anscheinend auch locker werden.

Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir hat sich noch nie ein Bein des TrioPod versehentlich gelöst. Neben den C2830-Beinen, nutze ich auch die Wanderstockbeine. Auch damit hatte ich nie ein solches Problem. Ich nutze das Stativ sehr intensiv und schone es nicht. Daher wäre mir das sicher schon passiert, wenn das ein tatsächliches Thema wäre.
Grüße
 
Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir hat sich noch nie ein Bein des TrioPod versehentlich gelöst. Neben den C2830-Beinen, nutze ich auch die Wanderstockbeine. Auch damit hatte ich nie ein solches Problem. Ich nutze das Stativ sehr intensiv und schone es nicht. Daher wäre mir das sicher schon passiert, wenn das ein tatsächliches Thema wäre.
Grüße

Nur weil es dir noch nicht passiert ist, heißt das nicht, dass es niema dem passiert. Ich schrieb auch, dass es bei meiner Art, das Stativ zu nutzen vorkommt. Wenn ich z. B. die Höhe bei montierter Ausrüstung nachjustiere, sichere ich mit einer Hand die Kamera und löse mit der anderen einen Auszug. Dabei kann es dann passieren, dass sich die Beinverschraubung löst. Natürlich könnte ich auch dabei mit einer Hand an das betreffende Bein greifen, nur wäre dann die Ausrüstung nicht gesichert. Und mit Supertele und Gimbal ist mir das Risiko zu hoch.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten