• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Motivisch sicherlich. Aber ich finde schon, dass die von Pippilotta genannten Mindestkriterien erfüllt sein sollten. Ich sehe gerade in diesem Sammelthread sehr viele Bilder, die das nicht tun, weil sie unscharf sind, schief, an- oder abgeschnitten - und die ich persönlich ehrlich gesagt ziemlich scheußlich finde. Für mich sind das keine Fotos, die zu einer Veröffentlichung in welcher Form auch immer taugen.
Bingo!

sehe ich genau so,
bei einigen Bildern habe ich den Eindruck, das es hier z.B. reicht, wenn eine Kirche darauf zu "erkennen" ist, um es für eine "Veröffentlichung" in diesem Forum zu qualifizieren, in dem es nach meinem Verständnis um Fotografie geht und nicht darum, einfach nur Bilder zu zeigen. Dafür gibt es jede Menge andere Gelegenheiten.

Ich äußere mich gerne zu Bildern, aber wenn sie kaum ein Mindestmaß an technischem Anspruch erfüllen, ist eine kritische und konstruktive Betrachtung sinnlos.

Vielleicht sollte es eine Gruppe geben für Anfänger, die dann explizit um kritische Hilfe bitten. Das gibt es hier sicher auch. Wenn aber einige immer wieder Bilder zeigen, die o.g. Anforderungen kaum entsprechen und wo man/ich den Eindruck hat, dass der Poster von der vorzeigbaren Qualität seiner Bilder überzeugt zu sein scheint, und ich meine technische und kreative Qualität, gehen die Hilfe suchenden Anfänger leider unter.

VG
dierk
 
Wenn aber einige immer wieder Bilder zeigen, die o.g. Anforderungen kaum entsprechen und wo man/ich den Eindruck hat, dass der Poster von der vorzeigbaren Qualität seiner Bilder überzeugt zu sein scheint...
So jemand nennt man Foren*t*r*o*l*l* (Sternchen müssen sen, da die Forensoftware das Wort ansonsten zensiert - ach wär sie nur so gut was die Beiträge der genannten Personengruppe angeht, seufz :angel:) und gegen die hilft nur ein - einfach gepflegt ignorieren, auch wenn das in dem speziellen Fall nicht dazu führt das keine Bilder mehr gepostet werden. Aber zumindest spart man sich selbst nerven.

Ach ja, bevor es ganz OT wird - das letzte La Gomera Bild ist mir speziell bei der Kirche ein wenig zu Dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hl. Geist München:

20180310-DSC00510_KLEIN.jpg
 
Sehr schick, minilux - muss ich unbedingt auch mal rein!

Und weil ich bei den meinen letzten Posts nur gelabert habe, hwir auch mal was von mir. Decke im Kloster Andechs...

IMG_5671-2comp.jpg
 
@immodoc: Tolles Foto der Catedrale de la Encarnacion - schade, dass bei Deinem 1. Foto immer ein paar Menschen "im Weg sind". ;)

Grüß Gott! Das ist das Problem bei weltbekannten Sehenswürdigkeiten.

Auswege sind nur, die Decken oder Details zu fotografieren.

In meiner Heimat in Mainz gibt es zum Glück weniger besuchte, schöne Kirchen ... ---

Auch diese Kirche mit einem hohen Fluchtturm (in Irland) war 1984 ohne Besucher:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3906976[/ATTACH_ERROR]
 
Hi zusammen,
es sind ja wieder einige sehenswerte Bilder dazu gekommen. Besonders die beiden Deckenbilder von minilux und Ötzelprötz finde ich sehr gelungen dank der interessanten Perspektive. (y) Ganz ohne Nackenschmerzen lassen sich die Verzierungen bewundern. :D

Hier eine andere Perspektive:
Sankt-Walburgis-Kapelle auf dem "Walberla"

_MG_1549-2.jpg


_MG_1642-2.jpg


_MG_1402-2.jpg


_MG_1499-2.jpg


_MG_1655-2.jpg
 
Nicht, dass ich wüsste. Aber wenn Du schon so fragst: Was würdest Du denn meinen, welche Art von Bildern in die Galerie eines Fotoforums gehören? Vielleicht gibt es ja zumindest ein paar eher technische Kriterien, auf die man sich einigen könnte? Vielleicht sowas wie Schärfe des Hauptmotivs? Abwesenheit von CAs? Ausgerichtete Linien? Was meinst Du?

Und ja, mir ist durchaus klar, dass Unschärfen und stürzende Linien auch bewusst eingesetzt werden können...

Etwas später, ich habe auch noch ein Privatleben...
In diesen Teil der Galerie gehören alle Bilder, die dem Fotografen Freude bereitet haben, das Bild zu zeigen. Es ist, mit verlaub, arg arrogant, anderen die Würdigkeit abzusprechen, ein Bild hier einzustellen. Technische Aspekte sind so überflüssig wie eine Speckschwarte beim Athleten und geben tragen auch nichts über die Wirkung eines Bildes bei.

Hier war ich fasziniert vom typischen Zeitgeist der 60er Jahre und dessen Ausdruck in der sakralen Architektur. Irgendein bekanntes Bad mit hübscher Burgruine im Schwarzwald, ich komme nicht mehr auf den Namen. CAs gibt es gratis und auf ein 'Like' bin ich in meinem Alter nicht mehr angewiesen.

DSC_11958.jpg

DSC_11963.jpg
 
In diesen Teil der Galerie gehören alle Bilder, die dem Fotografen Freude bereitet haben, das Bild zu zeigen.
Ach, un dass steht nun wo? Oder wie kommst Du auf dieses schmale Brett?
Technische Aspekte sind so überflüssig wie eine Speckschwarte beim Athleten und geben tragen auch nichts über die Wirkung eines Bildes bei.
Ja nee, iss klar jetzt. Sorry, aber wenn einem die Augen schmrerzen vor Unschärfe und willkürlichen Bildschnitten, dann sind diese Aspekte mitnichten überflüssig, sondern zerstören eher jegliche Wirkung des Bildes.

OT-Verhinderer - Decke der Wieskirche...

IMG_4691comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, un dass steht nun wo? Oder wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Wo findest Du denn irgendwelche Angaben zur „Qualität“ der einzustellenden Bilder:grumble::confused::mad:
Ich habe mir noch mal die ersten Seiten des Freds genau angesehen, da finde ich NICHTS was diese qualitativen Anforderungen beschreibt:devilish::ugly:

Daraus schließe ich „jeder nach seiner Façon“.
 
Wo findest Du denn irgendwelche Angaben zur „Qualität“ der einzustellenden Bilder:grumble::confused::mad:
Ich habe mir noch mal die ersten Seiten des Freds genau angesehen, da finde ich NICHTS was diese qualitativen Anforderungen beschreibt:devilish::ugly:

Daraus schließe ich „jeder nach seiner Façon“.
Klar, wir sind ja hier auch nur in einem Fotoforum, wie kommt man da also auf die Idee, dass gezeigte Fotos nicht wenigstens einem Mindestmaß an fotografischem Können entsprechend :ugly:

Mir geht es nicht darum, dass hier nur noch perfekte Bilder gezeigt werden dürfen (sonst dürfte ich hier ja auch keine mehr zeigen :D), aber es wäre halt schön, wenn das Forum nicht von Ignoranten vollgemüllt würde, die sich jedem Vorschlag zur Verbesserung verweigern und dann noch im Brustton der Überzeugung behaupten, es ginge einfach nicht besser, oder das wäre eben ihre reale Welt, die kein ansprechendes Foto zulässt.

Aber lassen wir das, dies betrifft hier ohnehin nur eine Gott sei Dank nach wie vor kleinere Anzahl von Foren*t*r*o*l*l*e*n und nicht den "normalen" User...
 
Die Decke der Wieskirche ist traumhaft und toll fotografiert! (y)
Ich jedenfalls gucke mir lieber sowas an als unscharfe, schiefe und schlecht belichtete Fotoversuche, die eher in den Problembilderthread gehören. Aber jeder Jeck ist anders...:rolleyes:

Mir geht es nicht darum, dass hier nur noch perfekte Bilder gezeigt werden dürfen (sonst dürfte ich hier ja auch keine mehr zeigen :D), aber es wäre halt schön, wenn das Forum nicht von Ignoranten vollgemüllt würde, die sich jedem Vorschlag zur Verbesserung verweigern und dann noch im Brustton der Überzeugung behaupten, es ginge einfach nicht besser, oder das wäre eben ihre reale Welt, die kein ansprechendes Foto zulässt.

Genau das ist der Punkt!
 
Hier war ich fasziniert vom typischen Zeitgeist der 60er Jahre und dessen Ausdruck in der sakralen Architektur. Irgendein bekanntes Bad mit hübscher Burgruine im Schwarzwald, ich komme nicht mehr auf den Namen.CAs gibt es gratis und auf ein 'Like' bin ich in meinem Alter nicht mehr angewiesen.

das erste Bild hmm, du sagst es, vielleicht in sw konvertieren,
aber das 2. Bild gefällt mir.
Der Altar hat was!
Architektonisch wäre eine Lösung mit den Betonpfeilern hinter dem Altar sicher besser gewesen (typisch 60er).
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich habe mir noch mal die ersten Seiten des Freds genau angesehen, da finde ich NICHTS was diese qualitativen Anforderungen beschreibt:devilish::ugly:

Daraus schließe ich „jeder nach seiner Façon“.

.. und daher sollte niemandem das Recht abgesprochen werden hier oder auch in anderen Strängen Bilder zu zeigen welche einem gefallen. Personen in Kirchen sind vielfach nicht vermeidbar, des handelt sich schließlich um öffentliche Räume. Wem Bilder anderer Leute nicht gefallen kann sie auch einfach ignorieren.

So, hier zwei unperfekte Ansichten einer orthodoxen Kirche im litauischen Trakai. Ohne Dynamik bei ISO 3.200 und Offenblende, manchmal geht es nicht anders.

Die Decke der Wieskirche habe ich auch noch, aber aber längst nicht so gut und mit Fotograf abgelichtet. :eek:

IMG_40d_3731.jpg


IMG_40d_3733.jpg
 
Grüß Gott! St. Stephan in Mainz, der Kreuzgang:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3908521[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten