DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2018, 22:48   #11
Charger_
Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.104
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Zitat:
Dazu die unschlagbaren Canon Farben
Dein Ernst?
Canon macht vieles richtig...aber die Farben?
Von allen Kamerasystemen ist die Farbgebung von Canon die neutralste...aber leider auch die unschönste. Das war und ist für viele und auch für mich der umstieg auf eine andere Marke. Die Jpgs bei canon sind ein schlechter scherz. Für meine Augen....mal den monitor kalibriert ?
Charger_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 23:05   #12
Mr.Click
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: bei Dortmund
Beiträge: 6.284
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

He,he ja der ist kalibriert. Ja ich finde Canon Farben am schönsten, besonders die Haut und Grüntöne.
Die breite Reviewer Masse sieht das übrigens auch so.
Farben sind aber auch klar Geschmackssache.
Jpeg hab ich noch nie ausprobiert , keine Ahnung wie die aussehen.
Aber auch im RAW bekomme ich mit ner Canon am einfachsten die Farben hin wie ich sie mag. Nutze das LR Canon Standardprofil mit leichter Modifikation als Standard Import Preset.
__________________
MfG Mr.Click

Canon
EOS 80D/ EOS M5/ EOS M +ML/ EOS 50 E / 24 1,4 DG HSM ART / EF 35 2 IS USM / EX 50 1,4 DG HSM / EF-M 22 2 STM/ EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / EF-S 10-18 4,5-5,6 IS STM / EF-S 55-250 4.5,6 IS STM / EF-EF-M Adapter / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 / Für die M: MD Rokkor 28 2,8 / 50 1,7 / 135 3,5 / TT Retrospective 10/ LP Flipside 400 AW/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download

Geändert von Mr.Click (08.03.2018 um 23:09 Uhr)
Mr.Click ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 06:56   #13
Reussrunner
Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2015
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 1.494
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Zitat:
Zitat von Charger_ Beitrag anzeigen
Dein Ernst?
Von allen Kamerasystemen ist die Farbgebung von Canon die neutralste...aber leider auch die unschönste.
Dein Ernst?

Es lebe die Geschmacksvielfalt!
__________________
5Dsr + 7D II + 80D + Sony RX100 IV
16-35/4 L * 24-70/2,8 L II * 70-200/2,8 L II * 100-400/4,5-5,6 L II * 85/1,2 L II * 100/2,8 L macro *
10-18 STM * 15-85 USM * 18-55 STM * 55-250 STM * 50/1.8 STM
Reussrunner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 08:35   #14
Pippilotta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: sounds like Whoopataal
Beiträge: 8.737
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Zitat:
Zitat von bourne7 Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, ich hab ja keine Ahnung, ich kenne nichts außer Film und Vollformat. Aber ich bin nicht auf Canon eingeschossen...
Stimmt, Canon-M hatte ich oben vergessen (hab's ergänzt), das wäre vermutlich die naheliegendste Lösung, wenn es spiegellos sein soll, es sei denn, Du möchtest mal wwas anderes ausprobieren. In letzterem Fall wurde ich Dir raten, Dir viele viele Bilder aus den verschiedensten Kameras anzuschauen, hier im Forum in der Galerie und den Beispielbilderthreads, aber auch auf flickr und dann alle, die in Frage kommen, im Laden mal mit den passenden Objektiven in die Hand zu nehmen. Dann ergibt sich vielleicht schon eine erste Auswahl.
Edit: Nur aus Neugier, Du schleppst wirklich ein Berlebach auf die Berge??
__________________
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Geändert von Pippilotta (09.03.2018 um 08:37 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.03.2018, 08:48   #15
Mustardo
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Augsburg
Beiträge: 1.004
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Anstatt die Canon spiegelosen könnte man auch eine 200d nehmen.

Oder richtig radikal: gebrauchte Canon 7g ii mal ausprobieren? Vielleicht kann man ja damit leben ?
Mustardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 08:55   #16
bourne7
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Zitat:
Edit: Nur aus Neugier, Du schleppst wirklich ein Berlebach auf die Berge??
Haha ja, auf mehrwöchiger Trekkingtour, allerdings ein Mini-Maxi, das "große" kleine Berlebach, mit Kopf. Sind 1,4kg extra. Aber das meiste entsteht trotzdem Freihand, daher auch die IS-Linsen.

EOS M habe ich mir jetzt angesehen, jetzt weiß ich wieder, warum ich das nicht auf meiner Liste hatte: da ist fast alles 3,5-5,6/6,3 bis auf ein Pancake mit 2. Mit dem schlechteren Freistellungsvermögen des kleinen Sensors hab ich dann eine Freistellung verglichen mit meiner 5d mit Blende 5,6-10?
Wenn ich mir da Fuji ansehe, interessante Zooms ab 2,8, Festbrennweiten ab 1,2/1,4, das geht eher in die Richtung, wo ich Hoffnung hätte, in die Nähe des Vollformats zu kommen. Bilder online habe ich mir bereits angesehen, aber das sagt mir nicht, wie dasselbe Bild mit meiner Ausrüstung aussehen würde bzw. wieviel mehr Spielraum in der Entwicklung in LR ich mit dem größeren Sensor hätte.

Geändert von bourne7 (09.03.2018 um 08:56 Uhr) Grund: Quote, da geschrieben während Mustardo gepostet hat
bourne7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 09:02   #17
sim0
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 107
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Ich bin in der selben Situation wie du - viel Wandern, viel Landschaft, viel Gewicht (6Dii, 16-35 f4, 24-70 f4, 70-200 f4).

Hab die letzten Tage viel nachgelesen und mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die EOS M5 entschieden. Der Grund ist einfach, das Canon M System hat mit Abstand die besten Objektive in Relation zur Größe - Die Kitlinse fängt bei 15mm an und ist deutlich besser als z.b. die Sony Kitlinse. Das 22er ist klein und super und für das Ultraweitwinkel gibt es bei Sony in der Größen- und Preisklasse auch keine wirkliche Alternative.
__________________
instagram

500px
sim0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 09:07   #18
rossi2u
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 1.194
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Ich bin jetzt mal ein (radikaler) Ketzer:
- Sony RX1 - KB-Sensor, Top-Objektiv, aber massive Brennweiteneinschränkung durch 35er FB. Teuer.
- Canon G1X Mk III - APS-C-Sensor, Brennweiteneinschränkung im UWW-Bereich, Motorzoom, vermutlich Farbgebung und Bedienung im Canon-Style
wären dann wohl mal WIRKLICH leicht und klein ...

Oder bei Leica mal umsehen - wenn das Budget es hergibt, aber da ist ein KB-Sensor samt gutem Glas auch in kleineren Formaten erhältlich ...
__________________
Panasonic GH3
Ken Rockwell: Even Ansel said "The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Isabelle Hannemann bei heise.de: "Es gibt Fotografen, die zaubern aus einer Einwegkamera, einem Joghurtbecher und einer Handy-App größere Kunst, als so mancher vollvergoldete Vollformatvollhorst."
Ich hoffe, hin und wieder meinen Cams gerecht zu werden ...
Es gehts ums Bilder machen statt um Pixelhaufen: http://bit.ly/2BWBU1m
rossi2u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 09:10   #19
caprinz
Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2004
Ort: Siegen/NRW
Beiträge: 5.355
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Hallo,
ich bin von Canon KB auf µFT umgestiegen.
Das ist die einzige Möglichkeit um wesentlich Gewicht einzusparen.
EOS M wurde hier erwähnt,ist aber Augenwischerei weil die M Objektive mit anderen EOS Kameras nicht kompatibel sind,da kann ich jedes andere spiegellose System kaufen.
__________________
Gruß Carsten
----------
I hope the Russians love their children,too (Sting)

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/7483/
caprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 09:13   #20
ESO
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: MUC
Beiträge: 2.291
Standard AW: Zweitsystem neben 5d iv sinnvoll oder zu viele Abstriche

Ein Zweitsystem macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Wenn man ein Zweitysstem aufbaut und merkt, dass es "gut genug" ist, dann kann man sich das Erstsystem auch gleich wegsparen und wenn es nicht gut genug ist, dann bleibt man doch wieder beim Erstsystem hängen.
Eins der beiden Systeme wird daher größtenteils ungenutzt liegen bleiben und dafür ist es zu schade.

Welche Qualitätsabstriche du machen kannst, musst du selbst wissen.

Meine Empfehlung ist, erstmal alles so zu lassen, wie es ist und dafür bei der nächsten Tour einfach mal Equipment daheim lassen.
Ich mache auch gerne Bergtouren und bin mittlerweile oft nur noch mit 5D IV + 24-70 unterwegs, sonst nichts, auch kein Stativ. Das sind dann gerade mal 1,5kg. So hat man zwar auch Einschränkungen, allerdings sind diese auch nicht unbedingt höher als mit einem schlechteren Zweitsystem.
__________________
5D Mark IV | 24-70/4.0L IS | 35/2.0 IS | 70-200/2.8L IS II | 100/2.8L IS | Ext. 2x III | 430EX II
EOS M6 | 11-22 IS STM | 15-45 IS STM | EF-EOS M Adapter | GP-E2
(Details siehe Profil)
ESO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren