• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera G7X - Fragen zu my Colours und Polfilter

Chrisu0

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und mich bewegen gerade 2 Fragen, wo ich selbst nicht weiter komme.
Mein Name ist Christian und mache eigentlich nur Fotos im Urlaub. Sonne Strand und Landschaften, Schnappschüsse jeglicher Art,... Als rein JPG kein RAW, da ich nix nachbearbeiten will.

1.)
Um etwas kräftigere Farben zu erzielen und Reflexionen von Sand,Sonne und Meer zu beseitigen dachte ich an einen Polfilter. Hat jemand von Euch einen verbaut?
Die von Carry Speed oder Kenko z.B. werden ja mittels Magnet fixiert. Der Adapterring wird vorne angeklebt. Wenn ja, welcher ist gut und passt am besten?

2.)
Mir sind die Farben etwas zu blass. Mit dieser Einstellung betreibe ich die Kamera. Da sieht es noch natürlich aus. Geh ich bei den Farben auf 4 ist es zu viel :ugly:
Im Custom Farbe ist folgendes bei den 5 Strichen eingestellt. 3=Mitte
Kontrast 2
Schärfe 4
Farbsättigung 4
Rot 3
Grün 3
Blau 3
Hautton 3
Was habt ihr da?

Danke schon mal
 
Also bisher hatte ich einige Kompaktkameras mit Polfilter im Einsatz und aus meiner Sicht kommt die JPG-Engine der Canon am schlechtesten damit klar. Mir sind die Bilder dann oft zu unnatürlich bunt.
Da ich aber die Standardabstimmung der G7X bereits sehr gefällig finde und Du zu blass, vielleicht passt es Dir dann genau. Anbei ein Vergleich als Anhang.

Meine G7X hat den Adapter von Lensmate drauf. Der untere Adapterring wird geklebt, der obere mit Filter kommt dann mit einer Art Bajonettverschluss drauf. Funktioniert gut.
 

Anhänge

Also bisher hatte ich einige Kompaktkameras mit Polfilter im Einsatz und aus meiner Sicht kommt die JPG-Engine der Canon am schlechtesten damit klar. Mir sind die Bilder dann oft zu unnatürlich bunt.

Ist das wirklich die JPG-Engine?
Dann müsste das ja reproduzierbar sein, wenn man ein RAW in DPP (Canon Digital Photo Professional) entwickelt. Bisher bekam ich in DPP immer exakt das gleiche JPG heraus, wie in der Kamera. Auch der große Unterschied (mehr als 1 EV) bei der Belichtungszeit wundert mich (1/160 vs 1/500).
Ich tippe bei den Unterschieden eher auf einen unterschiedlichen automatischen Weißabgleich (auch das ließe sich in DPP einfach überprüfen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten