DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2018, 11:55   #11
screamer04
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2018
Ort: München
Beiträge: 3
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 4 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 4 - klassische Darstellung, tolles Konzeptbild, welche Kontrast sehr anschaulich beschreibt.
Nr. 8 - schöne Formen und die Eiskristalle bilden einen schönen Kontrast zum dunklen Hintergrund.
Nr. 9 - spannendes Motiv! Die vielfältige Struktur der Wassertropfen in Kombination mit dem Hell-Dunkel-Kontrast durch die einfallende Sonne (?) treffen das Thema im doppelten Sinne.
Nr. 13 - sehr ähnlich zu meinem Beitrag. Die Bäume im Nebel bilden wunderbare Grauabstufungen und die deine Struktur der Äste zum weißgrauen Hintergrund bilden intensive Kontraste.
Nr. 24 - harte Schatten, das verborgene Auge, gute Schärfe im linken Auge. Das ganze Bild in Kombination mit dem Gesichtsausdruck baut eine gewisse Bedrohlichkeit auf. Gefällt!

Geändert von screamer04 (30.03.2018 um 07:04 Uhr)
screamer04 ist offline  
Alt 05.03.2018, 13:52   #12
MarWagRot
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 8 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 8 - Schöne Lichtstimmung, Kontrast Hell/Dunkel + Schaft/Unscharf
Nr. 13 - "Sanfter" Kontrast
Nr. 14 - Für mich beste Umsetzung in Farbe
Nr. 20 - Interessantes Hintergrundmuster
Nr. 21 - Kontrast in 2-facher Hinsicht: Hell/Dunkel + Rund/Gerade

Geändert von MarWagRot (05.03.2018 um 21:57 Uhr)
MarWagRot ist offline  
Alt 05.03.2018, 15:50   #13
laserfreak-lightwave
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Landkreis Rosenheim
Beiträge: 18
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkte
# 37 - 1 Punkt

Nr. 2 - Thema getroffen, Motiv hätte man schöner präsentieren können (Staub, Licht).
Nr. 3 - SW Kontrast, ist das Absicht, dass die Kontrastkante unscharf ist?
Nr. 4 - Kontrast in "Farbe" und Motiv klar erkennbar.
Nr. 5 - Intention erkennbar, aber irgendwie nicht sehr deutlich. Hier wäre ein Bildausschnitt der Baumgruppe bei anderen Lichtverhältnisse ggf. besser gewesen.
Nr. 6 - Schönes Spiel Winter-Frühling / Kalt-Warm; wird durch die Belichtung und Schärfe/Unschärfe unterstützt.
Nr. 7 - Interessantes Bild, aber ich verstehe es nicht. Die Straßenlampen im Vordergrund stören mich, da diese vom Rest des Bildes ablenken.
Nr. 8 - gelungenes Bild, gerade durch den reduzierten Bildausschnitt. Thema klar getroffen. Hell/dunkel und scharf/unscharf.
Nr. 9 - Fazinierend, erforderte bei mir etwas Nachdenken um zu erkennen was da fotografiert wurde.
Nr. 10 - schönes Bild, aber ich erkenne den Kontrast leider nicht.
Nr. 11 - Farbkontrast klar, schönes Bild
Nr. 12 - SW-Kontrast, schönes Bild, hätte dieses noch symetrisch beschnitten
Nr. 13 - SW-Kontrast + unschärfe durch Nebel. Thema besser erkennbar als z.B. bei Bild 5
Nr. 14 - Intention erkennbar, bisschen mehr Gesamthelligkeit wäre vielleicht gut gewesen.
Nr. 15 - deutlicher SW-Kontrast. Was wurde da fotografiert?
Nr. 16 - sehr schönes Bild, Farbwechsel im Hintergrund ist gelungen, Helligkeit besser als bei Bild 14
Nr. 17 - SW-Kontrast, Motiv finde ich aber nicht so schön.
Nr. 18 - Farbkontrast?
Nr. 19 - Schönes, stimmungsvolle Bild. Suggeriert kalte Umgebung vs. warmer Innenraum (auch wenn die Realität anders sein wird).
Nr. 20 - SW-Kontrast, finde es aber zu unruhig.
Nr. 21 - Thema klar, schön symetrisch.
Nr. 22 - Stilisierte Schneekerze? Hebt sich leider nicht sehr vom Hintergrund ab / Motiv etwas zu dunkel.
Nr. 23 - nicht schlecht - Ich weiß nur nicht, welches der 3 Motive ich ansehen soll. Vielleicht wäre nur eines besser gewesen.
Nr. 24 - schöne Symetrie, rechte Hälfte gerade erkennbar (gut), linke Hälfte könnte noch einen Hauch besser ausgeleuchtet sein.
Nr. 25 - gefällt. Trotz unruhigen Wolken wird mein Blick auf die Sonne geklenkt.
Nr. 26 - Farbkontrast; Ist da noch mehr gedacht?
Nr. 27 - schöner Farbkontrast
Nr. 28 - ruhiges Motiv, etwas bedrohliche / unheimliche Stimmung
Nr. 29 - passt mehr zum Thema Winter. Kontrast kommt nicht so sehr rüber
Nr. 30 - gute Idee und Umsetzung Farbe und Funktion stellen den Kontrast dar.
Nr. 31 - Stimmungsvolles Bild. Hätte die Steine links nicht abgeschnitten. Leider sieht es teilweise etwas pixelig / fleckig aus.
Nr. 32 - Kontrast in Variationen: Hell/dunkel, alt/modern, warme/kalte Farben. Sehr schön!
Nr. 33 --- weil meines
Nr. 34 - SW-Kontrast mal anders; leider schaut es arg pixelig aus
Nr. 35 - Schönes Bild; So in etwa meinte ich das bei Bild 5 bezüglich Bildausschnitt
Nr. 36 - gelungener SW-Kontrast "Baum 2.0".
Nr. 37 - minimalistisches Motiv, Symetrie, "modern Art"
laserfreak-lightwave ist offline  
Alt 05.03.2018, 18:18   #14
Maidörfer
Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkte
# 8 - 1 Punkte
# 9 - 1 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt

Nr. 4 - Die Schärfe wurde richtig gesetzt. Ich finde das Bild aber nicht klassisch, sondern langweilig.
Nr. 5 - Tolle Bildwirkung. Schade, dass die Bäume nicht scharf sind.
Nr. 6 - Wirklich hübsch und absolut mittig, was micht dann wieder stört.
Nr. 8 - Ein verwirrendes, aber interessantes Bild, dass in Sachen Schärfesetzung und Perspektive leichte Schwächen hat.
Nr. 9 - Geniales Bild! Warum wurde hier nicht passender beschnitten (mittig, viel Rand)?
Nr. 24 - Was mich stört, hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt. Insgesamt ist dieses Bild gut geworden und wer schon mal selbst so ein Bild geschossen hat, der weiß, dass dies nicht so einfach von statten geht.

Nr. 19 - Mein Favoritenbild. Wir haben hell/dunkel, gelb/bläuliches Licht, dünster/heimelich, um nur einige Kontraste zu nennen. Und dies innerhalb eines tatsächlich neidlos gelungenen Fotos. Daher volle Punktzahl meinerseits.

Bezüglich der übrigen Bilder:
Man konnte gut erkennen, dass sich viele sehr viel Mühe gegeben haben, um ein gutes Foto abzuliefern. Manchmal war die Umsetzung recht gelungen, aber die Idee etwas fade und teilweise auch wieder umgekehrt. Aber selbst wer hier mit wenigen oder keine Punkten rausgeht (wird wohl auch auf mich zutreffen), braucht sich keine Gedanken machen. Die Jury besteht wie die Teilnehmerschaft ausschließlich aus Amateuren, die genauso bewerten wie sie auch fotografieren oder sich selbst Bildideen ausdenken ;-)

Geändert von Maidörfer (05.03.2018 um 18:24 Uhr)
Maidörfer ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.03.2018, 19:26   #15
bree
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Hinter den sieben Bergen
Beiträge: 120
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 4 - 1 Punkte
# 5 - 3 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 4 - Sehr klare Kontraste zwischen schwarzen und weißen Kugeln sowie linker und rechter Bildhälfte, perfekt durch die Diagonale getrennt. Den Untergrund empfinde ich als störend, das hätte von mir aus noch cleaner sein dürfen.
Nr. 5 - Die Stimmung ist toll und hat mich direkt beim ersten Betrachten gefangen. Den Beschnitt verstehe ich gerade im Sinne des Themas, ich bin allerdings nicht schlüssig, ob er für das Motiv ideal ist.
Nr. 8 - Hier stehen die Kontraste klar im Vordergrund. Ich finde das Motiv spannend und die Perspektive gut gewählt. Mir ist es lediglich etwas eng beschnitten.
Nr. 9 - Ich bin mir nicht sicher, was ich hier sehe - Tropfen auf einer Scheibe? Toll ist , wie die Tropfen sich kreisförmig um die (arg helle) Lichtquelle ausbreiten. Ingesamt gefällt mir die untere Bildhälfte etwas besser als die obere.
Nr. 13 - Schön gesehen, wie die Bäume in unterschiedlichen Intensitäten erscheinen. Interessanterweise stehen auch linke und rechte Bildhälfte im Kontrast zueinander: rechts geradlinig, klar separiert - links etwas durcheinander.
Nr. 19 - Hübsches Motiv mit klarem Kontrast. Die Farben finde ich etwas grell.
Nr. 30 - Mich sprechen der klare Bildaufbau und die Schärfe an. Es wirkt allerdings, als hätte das "+" einen kleinen Halo (ich hoffe du weißt, was ich meine)
Nr. 33 - Bildidee, Symmetrie und die beinahe sterile Umsetzung gefallen mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
bree ist offline  
Alt 08.03.2018, 21:22   #16
Leitwinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 9.997
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 3 - 2
# 8 - 1
# 9 - 2
# 13 - 2
# 15 - 2


Nr. 3 - passt zum Thema.
Nr. 8 - die intensiven Kontrastkanten finde ich interessant
Nr. 9 - interessante Reflexionen, keine Ahnung was das Licht reflektiert.
Nr. 13 - schönes Bild gefällt mir sehr gut.
Nr. 15 - interessante Struktur.
__________________
bei flickr
Leitwinkel ist offline  
Alt 12.03.2018, 20:46   #17
Licht80
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 94
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 5 – 2 Punkte
# 6 – 1 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkt
# 32 - 3 Punkt

Nr. 5 - Schönes Landschaftsfoto. Für meinen Geschmack fehlt etwas Schnee (ist mir diesen Winter auch oft so gegangen) und die Bäume sind mir zu weit mittig.
Nr. 6 - sehr schönes Makro. Tolle Farben und Kontraste, ich hätte am Rand den Schnee künstlich unscharf gemacht und mich stören die Flares im Bild.
Nr. 19 - Tolle Location, aber irgendetwas fehlt mir zu 3 Punkten.
Nr. 28 - Wie schwer ist es doch schöne Waldfotos zu gestalten. Hier perfekt.
Nr. 32 - Ist das der geheime Sieger?
Licht80 ist offline  
Alt 14.03.2018, 21:17   #18
ForLang
Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.220
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 9 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 9 - Einfach, klar, strukturiert. Auch der Ausschnitt gut gewählt.
Nr. 3 - Kontrast getroffen. Der Schatten vom Herz in das schwarze Feld stört.
Nr. 4 - Thema getroffen, in Farbe und mittlere Kugel Rot besser
Nr. 13 - schöne Schattierung. Linien gut eingefangen.
Nr. 21 - Gelungener Kontrast. Symmetrie gefällt.
Nr. 23 - 2facher Hinkucker. Farbe / sw und ws. Schatten / Figur. Bildaufbau unten vlt knapp, insgesamt gut.
Nr. 27 - Starker Kontrast. Spiegelung links stört.
Nr. 32 - Klasse Motiv, gut ungesetzt.
Nr. 19 - Viel Konrast. Sehr Poppig. Mehr drumrum wäre besser.
Nr. 37 - Symmetrisch. Ohne Kalotteneinbuchtung besser.

Nr. 2 - Witziges, interessantes Motiv. Bildgestaltung könnte besser sein.
Nr. 6 - Frühlingserwachen, Thema getroffen, Bildaufbau, Schärfe passt. Interpretation kann die Fotografin besser.
Nr. 7 - Interessante Abstufung bei Kontrast. Motiv noch o.k. Unten durchgängig hell besser
Nr. 8 - Helle Bereiche ziehen den Blick auf sich, das Hauptmotiv ist gut, geht aber unter.
Nr. 11 - Komposition passt. Aber: von oben und weniger Untergrund besser.
Nr. 12 - zu sehr s/w, farbliche Aufnahme wäre evtl interessanter.
Nr. 14 - Farblich interessant, mir zuwenig Fokus, Bildaufbau, Struktur.
Nr. 15 - Starker Kontrast. Thema getroffen. Trotzdem für mich keine Aussage.
Nr. 16 - Etwas blass. Durch Gegenlicht Kontrast vorhanden. Aber auch CAs und wenig Fokus. Gewinnt evtl durch mehr Präsenz bei Farbe.
Nr. 17 - Kontrast sw/ws. Und rot. Ansonsten sehr konform.
Nr. 18 - Blickwinkel interessant. Mehr Beachtung der Geometrie = der Senkrechten wäre besser.
Nr. 20 - Kontrast durch s/w. Bildaufbau fesselt mich nicht.
Nr. 22 - Kristalle erkennbar, rot / ws passt. Intensivere Farben wären besser- Unten etwas zu knapp.
Nr. 24 - Ausschnitt/ Belichtung gut gewählt > Blick wandert zum dunkleren Bereich. Fokus ( Schärfe ) liegt leider vor den Augen. Schade!
Nr. 25 - Sieht in Natur gewaltig aus. Fotografisch schwer, hier nicht gut genug dargestellt.
Nr. 28 - wie der Zwilling stark. Fokus mehr in der Mitte.
Nr. 29 - Winterbild
Nr. 30 - Alte? Additionsmaschine. Nostalgie.
Nr. 31 - Scheren..Kontrastschnitt der Kaimauer..
Nr. 33 - Bestimmt sehr viel Kontrast.
Nr. 34 - Röhrentechnik vs Silizium. Jetzt noch die weiteren Stufen SMD > Embedded., Alles in Schärfeabstufung ... ++!
Nr. 35 - Kontrast und Blendenstern sind da.
Nr. 36 - Ist mir zu unruhig.


Einfaches Thema, schwierig umzusetzen. Die soziale Komponente fehlt komplett,,,


Erstellt mit dem Bewertungstool.
__________________
DSLR mit Glas davor
ForLang ist offline  
Alt 18.03.2018, 21:37   #19
asterix_at
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 864
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

# 5 - 1 Punkt
# 6 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte

Nr. 5 - ein schönes Bild einer Winterlandschaft. Es gibt zwar einige Kontraste - Sonne/Schatten, dunkle Baumgruppe/heller Himmel und Schneelandschaft, kleine Baumgruppe/Weite, aber trotzdem tritt mir das Thema nicht deutlich genug hervor, daher nur ein Punkt.
Nr. 6 - Krokus: hier gefällt mir der Kontrast Winter/Frühling. Hier hat sich die Sonne schon durchgesetzt, ein Teil des Schnees ist geschmolzen (im Gegensatz zu Bild Nr. 5, wo für mich noch überall die Kälte dominiert). Mir gefällt der Beschnitt und die sonnige Lichtstimmung, und das Verhältnis Schnee zu Grün finde ich perfekt.
Nr. 12 - interessant geformtes Tor. Die Landschaft, die man durch das Tor sieht, ist zwar nicht beeindruckend, aber ich finde, die Stimmung, wenn man aus dem dunklen Hausflur ins Freie tritt und vom Licht geblendet wird, ist gut eingefangen, auch wenn es hier eher nicht so richtig sonnig aussieht.
Nr. 13 - Ein sehr grafisch gestaltetes Bild von Bäumen im Nebel. Mir gefällt die geringe Zahl an Grautönen, dadurch lenkt nichts von den Umrissen der Bäume ab, die das Bild dominieren. Insgesamt wirkt das Bild sehr harmonisch.
Nr. 19 - Kapelle: eine schöne Komposition. Ich finde den Kontrast Blau/Gelb sehr gelungen, Fotonens bekanntermaßen sehr kräftigen Farben stören mich diesmal nicht. Das Bild hat 2 bis 3 Punkte verdient, einer geht an Fotonen, der Rest an alle, die im Diskussionsthread Tipps und Anregungen zur Bearbeitung gegeben haben.
Nr. 27 - Fenster: Nochmals ein toller Blau/Gelb-Kontrast; interessant gewählter Bildausschnitt.

Weiterer Kommentar:
Nr. 10 - Gräser: gefällt mir gut, aber mir springt kein Kontrast ins Auge.
asterix_at ist offline  
Alt 22.03.2018, 17:09   #20
Goldtop 57
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: an den westlichen Hängen von Odins Wald
Beiträge: 4.652
Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

#9 - 3
#10 - 2
#19 - 3
#32 - 2
#33 - 2

Nr. 9 - gut gesehen, vllt. etwas zu mittig, schönere Blendensterne würden das Bild für mich zum Knaller machen
Nr. 10 - Kontrast zwischen dem weichen Gras und dem harten kalten Winter. Gefällt mir.
Nr. 19 - sehr schöner Kontast im Licht und thematisch!
Nr. 32 - sehr interessanter Gegensatz zwischen neu und alt, bunt und grau. Mag ich.
Nr. 33 - interessant. Auch für mich zu mittig liegende Lichtquelle.
__________________
Liebe Grüße von
Oliver

flickr

Jugendstil Hawai'i Rhön Paris Odenwald und Bergstraße Island

Panasonic G81 - L 7,5/2 - P 12-60 - P 42,5 - P 100-300 - Oly 75/1,8 - Velbon Sherpa CF 640 + Triopo B2
Goldtop 57 ist offline  
Thema geschlossen


Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren