DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 15:31   #21
angerdan
Benutzer

Idee AW: Autofocus "sitzt" nicht...

Hast du ein Stativ?
Dann setze mal die Kamera darauf und erstelle eine Aufnahme mit AF.S sowie eine mit LV.AF (Kamera dazwischen ausschalten).
Die (außerhalb der Kamera unveränderten) JPEGs (vorher in der Kamera auf JPGEG mit geringster Qualiät und kleinster Auflösung entwickeln) kannst du dann hier als Originaldatei verlinken.

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 00:37   #22
professor_chaos
Benutzer

Standard AW: Autofocus "sitzt" nicht...

Auch wenn lichtstarke Optiken sicher Anwenderfehler eher sichtbar machen und ich das nicht in jedem Fall ausschließen will: Das, was Du beschreibst, könnte ein objektivspezifisches Problem des Sigma 30/1.4 (Art) sein. Man liest im Netz über dieses Verhalten auch von Nutzern anderer Kameramarken, die immer ähnliches schildern: Im Nahbereich super, mit steigender Entfernung (ab etwa 1,5-2m) zunehmend unzuverlässiger AF, der mal trifft, mal meilenweit daneben liegt. Habe ich auch selbst (mit statischen Motiven) so erlebt. Kein eindeutiger Back- oder Frontfokus, sondern mal so, mal so. Wirklich schade, da es, wenn es trifft, wirklich toll abbildet.
professor_chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 11:31   #23
martma
Benutzer

Er hat aber nirgends geschrieben dass er das Art hat. Ich ging bisher vom Vorgänger, also ohne Art aus.
Alt 07.01.2018, 13:12   #24
professor_chaos
Benutzer

Zitat:
Zitat von martma Beitrag anzeigen
Er hat aber nirgends geschrieben dass er das Art hat. Ich ging bisher vom Vorgänger, also ohne Art aus.
Das war bislang nicht ersichtlich, daher habe ich das auch extra dazugeschrieben. Allerdings scheint auch das ältere zumindest in einzelnen Fällen ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt zu haben:

https://www.canonrumors.com/forum/in...?topic=21502.0
professor_chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.03.2018, 20:07   #25
Wissi
Benutzer

Versuch mal, ob die K-r (und auch die K-x) das Problem auch draussen bei natürlichem Licht haben.
Ich hatte eine K-r, die bei Kunstlicht immer daneben lag und auch draussen (gegen eine K-30 getestet) nicht in der Lage war, scharfe Bilder zu produzieren. Ich habe damals die Möglichkeit gehabt, dies mit einem netten Mitglied des Pentaxforums zu testen. Auch mit versch. Objektiven oder der Focuskorrektur - keine Chance. Auch nach 2x einschicken - immer noch nicht. Leider.
Hab dann eine K-30 gekauft, da ich die Kamera für eine Veranstaltung benötigte, aber hab dann letztlich gewechselt, da der AF grottenlahm war.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen