• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komische Gesichtsfarbe?

Hab mal nachgeschaut die Tonwert Priorität ist ausgeschalteten.
 
Ich hab jetzt ganz einfach mal (aus Spaß) in Photoshop der Raw-Filter mit der Automatikeinstellung drüber laufen lassen. Das 2. Bild zeigt die Einstellungen, die dabei "errechnet" wurde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich ba jetzt ganz einfach mal in Photoshop der Raw-Filter mit der Automatikeinstellung drüber laufen lassen. Das 2. Bild zeigt die Einstellungen, die dabei "errechnet" wurde.

Und jetzt noch Weissabgleich auf Auto oder Blitz ;)
 
..den hatte ich noch auf Auto, denke hier wäre bei dem Mischlicht Blitz besser gewesen.
Dachte aber such da ich in RAW fotografiere kann ich das nachher bestimmen.
 
So hab nun auch etwas rumgebastelt in PS.
Ich denke so könnte es gehen.
Was mich aber wieder zur Eingangsfrage bringt.
Was kann ich beim einstellen/fotografieren anders machen, um nicht jedes einzelne Bild zu bearbeiten.
Oder hilft da schon die Lee Folie vorm Blitz?
 

Anhänge

Oder hilft da schon die Lee Folie vorm Blitz?

In manchen Fällen ja, in anderen nein.

Das Problem ist, dass es für Mischlichtsituationen keinen allgemein
für jedes Bild verwendbaren Weissabgleich gibt.

Der "einfache" Fall ist noch der, dass du einen Raum hast, der
mit Lampen einer bestimmten Sorte beleuchtet ist (die alle eine
bestimmte Farbtemperatur haben) ... dann kann die Lee-Folie helfen,
deinen Blitz an diese Farbtemperatur anzugleichen. (Exakt stimmen wird
es zwar nicht, aber einen separaten Weissabgleich je Bild brauchst du dann
oft nicht).

Der "schwierigere" Fall ist, dass bereits die zur Beleuchtungs verwendeten
Lampen nicht einheitlich sind (und unterschiedliche Farbtemperatur haben).
Dann hilft die Leefolie zwar auch (weil vermutlich keine der Lampen eine
so hohe Farbtemperatur wie der Blitz hat), aber es kommt immer noch keine
einheitliche Farbtemperatur raus ... so braucht jedes Bild (manchmal) einen
individuellen Weissabgleich. Es kann dir passieren, dass sogar in einem
Bild keine einheitliche Abstimmung gefunden werden kann (weil Bildteile
mit unterschiedlichen Lichtquellen beleuchtet sind) ... dann kann es sein,
dass du aus dem Bild zunächst mehrere Konvertierungen mit unterschiedlichem
Weissabgleich brauchst, die du in einem weiteren Schritt zusammenfügst.
(So viel Gepopel ist hoffentlich nur selten erforderlich).

Ist der Raum halbwegs gleichmässig beleuchtet bzgl. des Weissabgleichs,
und hast du deinen Blitz an diese Farbtemperatur angepasst, kannst du
eine Graukarte (mit Abstand) fotografieren und diese als Basis für
deinen Weissabgleich nehmen ... der wird sicher nicht immer stimmen,
aber hoffentlich "oft".
 
Mir wäre das Gesicht zu blau.

Mund etwas geschlossen, Falten leicht gebügelt und die Farben selektiv korrigiert. Mit einem RAW ginge das besser und ganz sicher anschaulicher zum nachmachen.

Wenn Du nicht jedes Bild selektiv bearbeiten willst empfehle ich Dir auch die JPGs aus der Kamera zu nutzen.

Bei solchen Events würde ich nach Möglichkeit auf den Blitz verzichten. Die Situation ist zu lebendig und Du weisst nie welchen Anteil das Umgebungslicht zum Blitz hat. Damit bekommst Du auch die Lichtstimmung besser aufgenommen.
 

Anhänge

Hallo und nochmals Danke für die ganzen Anregungen.

Hab die Bilder jetzt alle mal mit DPP geladen und erstmal die Autokorrektur für die Belichtung laufen lassen und da sieht das alles schon viel besser aus.
Danach hats mich natürlich gepackt und ich hab noch mein altes PS Elements angeschmissen und ein bisschen Probiert - mit Googels hilfe - isst das dann dabei rausgekommen.
Werde demnächst mal schauen was der hohe Isobereich in so einer Situation bringt um auf den Blitz zu verzichten und oder etwas höher belichten.
Wenn ich auf der Hochzeit war Berichte ich mal wie es war.

Lieben Gruß

Thomas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten